Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Singapur GP 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. September 2011

formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Es inkludiert die Aussagen vom Oberochsen denn wenn der mal nicht gelogen hat ,dann hab ich 10 Euro verloren .
Aber ich baue auf das Gesetz der Serie was den Wahrheitsgehalt der Aussagen des Herrn Marko betrifft und sehe durchaus Chancen ,meine Kohle zu vervielfachen :drink:

Es wäre doch kein Wunder, wenn Webber wieder den Start verpatzt. Das macht er ja schon fast das ganze Jahr zum Leidwesen seines Teams.

Zwei Plätze verloren. Vielleicht hat er ja wieder die Nacht nicht schlafen können und war deswegen in Form :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Glückwunsch Vettelchen! Ein lächerlicher Punkt fehlt noch. Nun wird er in Japan den Sack zu machen.

Ansonsten ein eher langweiliges Rennen, in dem nur Schumacher und Hamilton mal wieder für Unterhaltung gesorgt haben.

Hamilton ist echt ein Trottel, sorry. Die Strafe war völlig zurecht, weil er Massa das Rennen total versaut hat. Massa war heute sogar auf Alonso--Niveau unterwegs. Und Hamiltons Reaktion nach dem Rennen, als Massa ihn darauf ansprechen wollte, war auch ignorant und arrogant. Hamilton verspielt sich nicht nur sämtliche Sympathien, sondern mittlerweile auch den Nr.1-Status im Team.

Schumacher war leider etwas ungeduldig, aber Perez ist auch eine Pappnase. So früh zu bremsen und so spät rüberzuziehen, das muss auch nicht sein.

Schumachers Speed heute war sehr gut. Leider hing er nach dem 1. Stopp einige Runden hinter Kobayashi fest und verlor dadurch Boden auf Rosberg. Er war dann 10 Sekunden dahinter, als er an Koby vorbei war konnte er die Lücke aber sehr schnell wieder schliessen und fuhr ja auch einmal die schnellste Rennrunde. Schumacher war heute wesentlich schneller als Rosberg, schade dass er das heute nicht in Punkte umgemünzt hat.

Ansonsten blieben Webber und Alonso heute etwas blass, Button holte das Maximum heraus und Hamilton verspielte den Nr.1-Status im Team.

Und Force India fuhr heute ein tolles Rennen mit beiden Autos. Di Resta hatte heute die bessere Strategie, weil er mit harten Reifen startete.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Schumacher war leider etwas ungeduldig, aber Perez ist auch eine Pappnase. So früh zu bremsen und so spät rüberzuziehen, das muss auch nicht sein.
Der Unfall ging gerade mal gut aus. Ich habe gedacht, dass der Schumi sich so überschlägt, wie Webber in Valencia 2010. Ich hätte Peréz für dieses Foul mindestens disqualifiziert. Das hätte böse ins Auge gehen können...
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Mir sind zwei Dinge aufgefallen.

Massa hat einfach immer Pech, jedes Rennen passiert ihm etwas anderes. Mal versaut man ihm seine Strategie, mal haut ihn einer raus. Der tut mir inzwischen fast leid. Denn schlecht unterwegs ist er eigentlich seit geraumer Zeit nicht.

Ausserdem sieht man mit was für ner Geschwindigkeit die Teams ihre Autos entwickeln. Vor der Sommerpause war Ferrari fast auf Augenhöhe mit Mclaren, welche zumindestens im Rennen mit Red Bull mitkämpfen konnten, nun hinkt Ferrari (die ja das diesjährige Auto seit längerem aufgegeben haben) den beiden Teams weit hinterher.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

KLOKRIECHER hat geschrieben:
Der Unfall ging gerade mal gut aus. Ich habe gedacht, dass der Schumi sich so überschlägt, wie Webber in Valencia 2010. Ich hätte Peréz für dieses Foul mindestens disqualifiziert. Das hätte böse ins Auge gehen können...

:D Wie konnte der Perez auch so frech sein und im gleichen Land ein Rennen fahren wie der große Meister .Allein dafür gehört er schon disqualifiziert .

Und dann wird auch noch fälschlicherweise der große Meister für die Aktion verwarnt aber das geschah eh nur weil der Heinz Harald es immer noch nicht überwunden hat ,das der Micha ihm die Corinna weggenommen hat :D

AWE hat geschrieben:
das der Micha ihm die Corinna weggenommen hat :D

the winner takes it all :-)

MESSIas10 hat geschrieben:
Mir sind zwei Dinge aufgefallen.

Massa hat einfach immer Pech, jedes Rennen passiert ihm etwas anderes. Mal versaut man ihm seine Strategie, mal haut ihn einer raus. Der tut mir inzwischen fast leid. Denn schlecht unterwegs ist er eigentlich seit geraumer Zeit nicht.

Das sehe ich genauso. Und für mich sah es heute auch so aus, als ob Massa schneller war als Alonso. Denn als Alonso den Webber ein wenig aufgehalten hat, konnte Massa das Tempo dahinter locker mitgehen und wurde scheinbar ebenfalls aufgehalten.

Hamilton sollte sich vor allem für sein Verhalten nach dem Rennen schämen. Er hätte sich wenigstens bei Massa entschuldigen können, stattdessen kam nur ein arroganter Blick nach dem Motto "Felipe was willst du denn von mir?". Langsam verspielt sich Hamilton seine restlichen Sympathien.

Er ist ohne Zweifel ein super Racer und sein Rennen von hinten war ja dann auch durchaus ahnsehnlich, aber er ist auch ein arroganter Rüpel.

Und momentan nur noch die Nr.2 im Team, das sollte ihm zu denken geben.

Ausserdem sieht man mit was für ner Geschwindigkeit die Teams ihre Autos entwickeln. Vor der Sommerpause war Ferrari fast auf Augenhöhe mit Mclaren, welche zumindestens im Rennen mit Red Bull mitkämpfen konnten, nun hinkt Ferrari (die ja das diesjährige Auto seit längerem aufgegeben haben) den beiden Teams weit hinterher

Ferrari war dieses Wochenende die klare Nr. 3. Und Mercedes war sogar recht nahe dran an Ferrari, speziell im Quali waren die Abstände recht klein.

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wer da der Gewinner war ,bleibt dann wohl doch noch die Frage :-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Rein frauentechnisch ist Heinz-Harald definitiv der Gewinner, seine Tanja ist viel schärfer als Corinna.

Dafür hat Schumacher beruflich und finanziell natürlich viel mehr erreicht.

Bild Bild

Force India: etabliert als fuenfte Kraft; Rookie besonders stark auf neuem Terrain
Sauber: geil; Neuling des Feldes und der Strecke sogar auf Niveau des eigentlich schnelleren Wagens
Kaempfe: Ueberholmanoever ohne Hilfe von DRS oder KERS
Kampfgeist: zweiter Chrompfeil teilweise durch das Feld gefluegt

Bild Bild

alle Anderen außer die Untenstehenden

Bild Bild

Ferrari: lahm
Renault: beschaemend
Langeweile: am Ende noch aufregend
Strafen: bei Beschaedigungen am Auto doch bitte von weiteren Sanktionen lassen

Fazit: Verdienter zu siegen, ist unmoeglich, aber BUT kam beaengstigend naeher, was ich heute net ertragen haette... Bild

Beitrag Montag, 26. September 2011

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Rein frauentechnisch ist Heinz-Harald definitiv der Gewinner, seine Tanja ist viel schärfer als Corinna.

Dafür hat Schumacher beruflich und finanziell natürlich viel mehr erreicht.

war ein Zitat das ich damals bei rec.auto.sport.f1 (pre Forums Zeit) gelesen hab, ging weniger um die Person von Corinna sondern eher darum das der Sieger wie in der guten alten Zeit der Ritter, Drachen und soweiter alles Bekommt, incl. der Frau des Besiegten (nicht ernst gemeint natürlich):-)

wie abzusehen war es ein langweiliges rennen.

vettel mit halbgas zum sieg, komischerweise ist nur ein redbull so überlegen, stellt sich nur die frage was der webber zur zeit veranstaltet. mit dieser rakete kann er doch nicht so schlecht sein.

jedenfalls hätte ich mit ihm den vertrag fürs nächste jahr nicht verlängert.

button mal wieder best of the rest. stellt lewis immer mehr in den schatten, der mal wieder hirnlos duch die gegend fährt
mclaren insgesamt war hier 1 sek langsamer als das rbr/vettel paket.
fast 2 sek langsamer war ferrari unterwegs, die weichere gummimischung die bis dato ferrari half erwies sich hier als noch die schlechtere. alonso holte wohl noch das maximum raus. massa eigentlich vom speed gleich schnell, aber mal wieder mit pech.
für ihn ein jahr zum vergessen.

für die restlichen rennen seh ich schwarz. redbull wird wohl auf den restlichen strecken noch mehr davon ziehen können.
bleibt zu hoffen, dass die anderen teams über den winter was finden, damit wir dann nächstes jahr wieder eine spannende wm sehen können.

positiv diesmal die leistung der beiden india piloten, wobei diresta sich vor sutil platzierte. sutil wird mmn für hülkenberg platz machen müssen, auch wenn er für mich in die f1 gehört.

schumi wie schon das ganze jahr, zwar aufm niveau von rosberg aber wieder mit dummen fehlern.

perez schon wieder der bessere sauber pilot, bedingt durch sein fahrstill. koba hat hier einfach mit seiner fahrweise probleme mit den reifen auszuhalten.

und das ist mein kritikpunkt.

die ganze reifen geschichte ist für mich ein witz.

fängt schon in der quali an und endet mit einer reifenwechselorgie auf, dazu noch das blöde DRS.
leider scheinen die meisten damit glücklich zu sein.
Bild

Die Reifen regen mich langsam auch auf.

Schon mehrmals in diesem Jahr hat Webber durch schlechte Qualifyings und Starts sich im Rennen hinter Alonso wiedergefunden, den er auf der Strecke nicht überholen konnte, aber durch ein vorgezogenen Stopp hinter sich gelassen hat.

Wieso kann man es nicht einfach wie in 2005 machen. Reifen die das ganze Rennen halten, die so hart sind dass die Fahrer durchgehend pushen können ohne sich über den Verschleiß gedanken zu machen.

Einige Rennen aus der Saison sind vielleicht die großartigsten aller Zeiten, zum Beispiel das in Suzuka. Könnt ihr euch so ein Rennen heute vorstellen? Ich nicht. Kimi und Alonso hätten warscheinlich alle 10 Runden Reifen wechseln und am Ende mit den härteren mit angezogener Handbremse ins ziel rollen müssen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Die Reifen regen mich langsam auch auf.

Schon mehrmals in diesem Jahr hat Webber durch schlechte Qualifyings und Starts sich im Rennen hinter Alonso wiedergefunden, den er auf der Strecke nicht überholen konnte, aber durch ein vorgezogenen Stopp hinter sich gelassen hat.

Wieso kann man es nicht einfach wie in 2005 machen. Reifen die das ganze Rennen halten, die so hart sind dass die Fahrer durchgehend pushen können ohne sich über den Verschleiß gedanken zu machen.

Einige Rennen aus der Saison sind vielleicht die großartigsten aller Zeiten, zum Beispiel das in Suzuka. Könnt ihr euch so ein Rennen heute vorstellen? Ich nicht. Kimi und Alonso hätten warscheinlich alle 10 Runden Reifen wechseln und am Ende mit den härteren mit angezogener Handbremse ins ziel rollen müssen.

Ner weil dein Alonso ständig vom Webber überholt wird, muss das mit den Reifen noch lange nicht schlecht sein.

Es kommt nunmal auch darauf an, sich die Reifen einzuteilen in Sachen Verschleiss. Das gehört durchaus zum Können eines Fahrers. Und ein Webber kann das offenbar nicht so gut wie ein Vettel.

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
war ein Zitat das ich damals bei rec.auto.sport.f1 (pre Forums Zeit) gelesen hab, ging weniger um die Person von Corinna sondern eher darum das der Sieger wie in der guten alten Zeit der Ritter, Drachen und soweiter alles Bekommt, incl. der Frau des Besiegten (nicht ernst gemeint natürlich):-)

Drachen incl. Frau - ist das in dem Fall nicht das gleiche :-)

AWE AWE

Weil man bei der FIA und bei Bernie mehr Show wollte . Mehr Show bedeutet mehr ähm... die es zwischen zwei Bier geil finden ,wenn
Wasser und Co. zwei Stunden Stumpfsinn über ein paar Gummiwalzen labbern ,die im richtigen Leben nur halb so lange halten wie die Gartenschläuche die damals Dunlop auf die Felgen nagelte und mehr ähm... vorm Fernseher bedeutet mehr Interesse der Sponsoren und mehr Sponsoren bedeutet mehr Kohle .

.

Zum ersten Mal ein Rennen in 3D geschaut (nicht zu Hause, normalerweise hätte ich den schönen Spätsommertag anders genutzt als bei strahlendem Sonnenschein mittags zwei Stunden vor der Glotze zu sitzen) - aber ein absolut tolles Erlebnis :)

Der Sieger stand ja schon vorher fest - überragend, wie der Sebastian fährt und die Konkurrenz, selbst die aus dem eigenen Rennstall, deklassiert. Erinnert mich irgendwie an Zeiten eines anderen mehrfachen Weltmeisters. Ohne Zweifel "the man of the race".

Beeindruckend aber auch die Aufholjagd von Lewis Hamilton, obwohl der sich wieder einmal so ein Ding erlaubt hat, wo man sagen muss: na ja ... hätte nicht sein müssen. Die Durchfahrtstrafe fand ich allerdings im Vergleich zu den anderen Vorkommnissen (Schumacher - Perez .B.) übertrieben.

Ach ja - Schumacher. Bis zu seinem missglückten Überholversuch eigentlich sehr gut unterwegs (in Anbettracht des ihm zur Verfügung stehenden Materials, das ich als Mercedes-unwürdig erachte) - dann zu dicht aufgefahren, der Vordermann ist unerwartet vom Gas gegangen, und das wars. Schade um einen möglichen 6. Platz...

Enttäuschend die Vorstellung von Ferrari, toll diejenige von Force India. Von Sauber und Lotus-Renault hätte man auch mehr erwarten können. Letztere befinden sich meiner Meinung nach auf einem derart abfallenden Ast, dass man wirklich Angst haben muss, ob sie nächstes Jahr noch mit dabei sein werden.

Alles in allem: Ein recht spannungsarmes Rennen mit einem zu erwartenden Sieger, dem ich schon mal jetzt zur verdienten Weltmeisterschaft gratuliere (und mich darüber freue :) ).

Was die Reifenregel betrifft: Schon immer mein Reden, das sowas absoluter Irrsinn ist, Spitzenfahrer mit Reifen fahren zu lassen, die speziell dafür konstruiert werden, noch nicht mal 60 km zu überstehen. So ein Schwachsinn. Wenn man es spannend machen will, dann bitte wieder, so wie früher, mit haltbaren Reifen, freier Reifenwahl und vor allem mit Tankstopps.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

ich weiß nicht, was sich alle über den Hamilton aufregen - klar wars blöd, daß Massa einen Reifenschaden hatte, ist halt dumm gelaufen.

Trotzdem fuhr Lewis ein Klasse Rennen, und kam von fast ganz hinten noch auf P5, während Massa wohl zu sehr mit selbstmitleid beschäftigt war und am Ende als 9. abgewunken wurde.

aber gehts nur mir so, aber sind doch fast immer die Sauber, die im Weg stehen und auf denen aufgefahren wird oder?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
ich weiß nicht, was sich alle über den Hamilton aufregen - klar wars blöd, daß Massa einen Reifenschaden hatte, ist halt dumm gelaufen.

Es regen sich alle auf, weil es bei Hamilton letzter Zeit ziemlich häufig "dumm läuft."

In Monaco hat er sich mit Maldonado und Massa angelegt, in Montreal mit dem Teamkollegen (ok Button hatte auch eine Teilschuld), in Belgien mit einem Sauber und jetzt wieder mit Massa. Und ich glaube ich habe noch 1-2 Vorfälle vergessen.

Trotzdem fuhr Lewis ein Klasse Rennen, und kam von fast ganz hinten noch auf P5, während Massa wohl zu sehr mit selbstmitleid beschäftigt war und am Ende als 9. abgewunken wurde.

Hamiltons Aufholjagd war super, keine Frage. Aber musste das sein? Ohne seinen Fehler wäre diese Aufholjagd gar nicht nötig gewesen. Und es war P3 oder sogar P2 drin. Sehr effizient ist das also nicht. Nur schön anzusehen für uns Zuschauer.

Zu Massa: dir ist schon klar, dass der McLaren in Singapur eine ganze Ecke stärker war als der McLaren, oder? Siehe den Vergleich Button/Alonso. Ausserdem hat Massa durch die ganze Aktion wohl mehr Zeit verloren, ein Plattfuss ist schlimmer als ein beschädigter Frontflügel.

aber gehts nur mir so, aber sind doch fast immer die Sauber, die im Weg stehen und auf denen aufgefahren wird oder?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie scheint der Sauber so konstruiert zu sein, dass die Fahrer früher bremsen müssen als andere.

Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 26. September 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Das sehe ich genauso. Und für mich sah es heute auch so aus, als ob Massa schneller war als Alonso. Denn als Alonso den Webber ein wenig aufgehalten hat, konnte Massa das Tempo dahinter locker mitgehen und wurde scheinbar ebenfalls aufgehalten.

Alonsos Reifen gingen schneller in die Knie, da ist Massa wohl schonender damit umgegangen. Mal wieder ein Rennen, das von Reifen geprägt war, statt von Motorsport.

Babaco hat geschrieben:
Force India: etabliert als fuenfte Kraft; Rookie besonders stark auf neuem Terrain

In Singapur war man sogar die vierte Kraft und schneller als Mercedes. Ich hoff ja echt, die fangen Renault noch ab.

Sauber: geil; Neuling des Feldes und der Strecke sogar auf Niveau des eigentlich schnelleren Wagens

Also dass Perez überhaupt noch gepunktet hat, war echt gut - bei dem Unfall mit Schumacher...

Kaempfe: Ueberholmanoever ohne Hilfe von DRS oder KERS

Dafür mit abbauenden Reifen... Das machts nicht besser und DRS hat sehr wohl gut geholfen.

MichaelZ hat geschrieben:

Alonsos Reifen gingen schneller in die Knie, da ist Massa wohl schonender damit umgegangen. Mal wieder ein Rennen, das von Reifen geprägt war, statt von Motorsport.

och, früher hat ein Fahrer dank der Reifen Rennen und WM titel in Serie gewonnen, da fands jeder Klasse.
Ist doch schön heute, die Reifen sind für alle gleich und man sieht die wahre Stärke auf der Strecke.
einzig den Pflichtwechsel zwischen den Mischungen sollte man noch abschaffen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Klasse Rennen? Was ist daran ein klasse Rennen, wenn man einen Konkurrenten von der Strecke fährt, dabei selbst noch ganz nach hinten muss und dann halt wegen eines schnellen Autos aufholt. Klar, die Aufholjagd war absolut Klasse, aber ohne seinen Fehler wäre er gar nicht in diese Situation gekommen und dann wäre vielleicht noch Platz vier oder drei drin gewesen.

Für was Hamilton nichts kann ist der Start, da ist er hinter Webber hängen geblieben.

och, früher hat ein Fahrer dank der Reifen Rennen und WM titel in Serie gewonnen, da fands jeder Klasse.
Ist doch schön heute, die Reifen sind für alle gleich und man sieht die wahre Stärke auf der Strecke.
einzig den Pflichtwechsel zwischen den Mischungen sollte man noch abschaffen

Für mich sollten die Reifen einfach keine Rolle spielen. Ich will Racing sehen und es ist kein Racing, wenn ich weiß, dass Fahrer A nur deshalb Fahrer B überholt, weil er neue Reifen hat und ich weiß, dass Fahrer B gleich wieder in die Box kommt, sich neue Reifen holt und wieder an Fahrer A vorbeigeht. Marc Surer hats mal gesagt, das ist wie ein Fußballspiel, das 92:91 ausgeht. Das bringt keinen was.

MichaelZ hat geschrieben:

In Singapur war man sogar die vierte Kraft und schneller als Mercedes. Ich hoff ja echt, die fangen Renault noch ab.

Das sehe ich nicht so. Force India war klar 5. Kraft, wenn auch nicht weit von Mercedes weg. Wenn du dir mal die Zeiten aus Q2 anschaust, war Sutil 0,7 Sekunden langsamer als Rosberg, der Rückstand auf Schumacher war noch größer.

Dass di Resta vor Rosberg ins Ziel kam, lag an seiner besseren Strategie. Ich frage mich sowieso, warum Schumacher nicht auch mit den harten Reifen ins Rennen ging. Das hat sich in dieser Saison schon oft ausgezahlt, dieses Mal bei di Resta.

Rosberg war im Rennen sicher etwas langsam, dafür Schumacher umso schneller. Ich denke Schumacher wäre noch vor Rosberg ins Ziel gekommen. Vielleicht sogar auch vor di Resta.

Nur wie gesagt, darf man sich nicht durch di Restas Strategie blenden lassen. Wie schnell Force India war, sieht man eher an Sutil der die gleiche Strategie fuhr wie die Mercedes.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein