Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sind Sie mit der Teamorder bei Ferrari einvertanden?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2001

Hi Alex :bounce:

da hat unser lieber David doch auch garnicht so unrecht :D und angeblich hat Max Mosley ja schon in Richtung "Ferrari" geschossen :shoot2: und eine Warnung ausgesprochen :look:, da dies alles nicht im Sinne des Sports sei :D:D:D !!!

Schönen Tag noch..:smokin:[br]----------------[br]Jutti vom silbernen Stern !:)
Grüssle vom Juttili

D.C. hat ja leicht reden. Häk. fällt ja immer aus.....
Es bleibt abzuwarten, wie lange Mac-Laren dann noch auf 2 Fahrer setzt. Bei dem Rückstand von Häk......

Da hast du recht, Merlin. Ich denke McLaren schaut sich das nicht mehr lange an I)

Gruss...[br]----------------[br]Der ratlose Zack ?(
em@il: yannick.hillbert@f1welt.com
Der jugendfreie Zack :smokin: :sex:
em@il: yannickhillbert@bluemail.ch
Bild

Es geht ja nicht nur um das vorbeilassen.
Es geht auch um Abblocken der Gegner durch die Nummer 2.
OK seit Barrichello da ist, gab es das nicht mehr, aber ich erinnere nur an Frankreich 98 oder Malaysia 99....
[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Blocken ist nicht ganz so schön.
Aber wie will man das beweisen /verhindern?
Soll jetzt jeder, der einen schnelleren Hintermann (keine Überrundung)
nicht passieren läßt dann nach z.B. 2 Runden die Schwarze Flagge kriegen?
Vielleicht nur bei den 2. Piloten?
Das ganze ist doch nur theoretisch machbar.

Man sollte jedenfalls berücksichtigen, daß eine Nr. 2 den Nr.1Fahrer nicht nur dadurch unterstützt indem er ihn vorbeilässt, sondern auch indem er zB andere blockt oder einfach nur indem die Nr1 bestimmte Verbesserungen zuerst erhält, daß das T-Car auf die Nr1 abgestimmt wird... etc. etc. Die Kette kann man endlos lang fortsetzen. Und genau deswegen zieht Olli's Argument mit den 2,7% nicht mehr.
Die Team-Order selbst ist doch nur der Effekt von Schumi's Nr.1-Status. Und der ist das was mich nervt. Klar gehört Michael zu den besten Rennfahrern dieser Zeit. Aber die wirklichen großen im Stile eines Ayrton Senna, Juan-Manuel Fangio oder Stirling Moss haben so etwas nicht nötig gehabt. Und DAS ist das wo für mich der Unterschied zwischen Schumi und den wirklichen Helden dieses Sports liegt.[br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Donnerstag, 17. Mai 2001

Meinst Du wirklich, dass sie das nicht nötig gehabt hätten? Glaubst
Du sie würden in der heutigen Zeit sagen:" Nee lasst meinen Kollegen gewinnen- er hat sich das echt verdient! - Ich will nur ehrenhaft gewinnen!!!!!"
Oder dem Kollegen sagen: "Nimm Du das bessere Material"
Ich kann es jedenfalls nicht.

Zu Max Mosleys "Kritik": In den letzten Jahren ist es ja immer wieder passiert, dass Ferrari von der FIA bevorzugt behandelt wurde. Darum wird auch nix passieren, Ferrari wird so weitermachen dürfen, auch wenns allen Anderen schon verboten ist.

Es war schon auffällig (zumindest für mich...), dass in den Jahre 98 und 99 die WM immer im LETZTEN Rennen für Mika Hakkinen entschieden wurde, weil durch seltsame (Nicht-)Disqualifikationen die WM offen gehalten wurde. OK, kann man sagen, Bernie schaut drauf, das es spannend bleibt.
Aber letztes Jahr wurde Schumacher vorzeitig Weltmeister, ohne dass die FIA(rrari) was dagegen hatte.[br]----------------[br]Mo Power

mo.power@gmx.net
ICQ 101141934
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Wunderbare Steilvorlage!!!

@ Steffen & Aaatsche
Thema: Gegner blocken! Wieso wollt ihr da Ferrari einen Vorwurf machen, McLaren verhält sich doch genauso! Zur Auffrischung: GP von USA in Indianapolis 2000! David Coulthard legt einen satten Frühstart hin und wird deshalb von den Streckenkomissaren zu einer 10 sek.- Strafe verdonnert, die er innerhalb von 3 Runden antreten muss! Da sein Rennen gelaufen scheint, verlangsamt der Schotte seine Fahrt und blockiert Schumacher über zwei Runden massiv, damit Mika Häkkinen aufschliessen kann! Schumacher geht in einem gefährlichen Manöver am Ende der Start-/Zielgeraden an David vorbei!
Hier ist die McLaren bzw. Nr.2-Fahrer-Strategie doch genauso wie bei Ferrari - ergo: wo ist das Problem??

2. Wer bei McLaren das T-Car erhält und wer als erster die jeweiligen Verbesserungen einsetzen darf, weiss ich natürlich nicht - wahrscheinlich der WM-Leader (wäre zumindest das Schlaueste!) Würde bei Ferrari der "Nr. 1-Fahrer" Schumacher mit 4 Punkten dastehen und hätte "Nr. 2" Rubens Barrichello 38 Punkte, kannst Du aber sicher sein, dass der Brasilianer diese Vorteile geniessen würde, denn Ferrari will ja Weltmeister werden!!!. Oder glaubst Du die setzen sich nur so für Schumacher ein, weil sie die Deutschen so lieben und unbedingt einen deutschen Weltmeister sehen wollen??? :P

@ Aaatsche
Zitat: "Aber die wirklichen großen im Stile eines Ayrton Senna, Juan-Manuel Fangio oder Stirling Moss haben so etwas nicht nötig gehabt. Und DAS ist das wo für mich der Unterschied zwischen Schumi und den wirklichen Helden dieses Sports liegt."
Ich finde diese blöden Vergleiche langsam echt zum Kotzen!!! Senna ist Senna! Fangio ist Fangio! Schumacher ist Schumacher!
Und nur zu Deiner Info: Fangio hat im letzten Rennen der Saison 1956 in Monza nach seinem Ausfall von seinem Teamkollegen Peter Collins seinen Rennwagen zur Verfügung gestellt bekommen! Hätte sich Collins geweigert Juan-Manuel den Boliden zu überlassen, wäre er u.U. sogar selbst noch WM geworden, aber so gab er Fangio die Chance den Titel zu holen - was diesem dann auch gelang!
Senna bedankte sich 1991 für die Unterstützung seines Teamkollegen Gerhard Berger indem er auf der Start-/Zielgeraden in Suzuka im vorletzten Rennen der Saison vom Gas ging und den Österreicher passieren liess! So scheint auch Senna über die Saison die Unterstützung seines Teamkollegen genossen zu haben!!

@MoPower
Da werden wieder die alte Kamellen hervorgekramt! Wenn Häkkinen keine WM-Entscheidung vor dem Saisonende herbeiführen kann, liegt das ganz eindeutig alleine an ihm und nicht an Mosley/FIA/Ecclestone oder sonstwem!

Olli :smokin:

dem kann ich mich nur anschließen...

Hi Leute,

ich muss mich jetzt auch mal in die heißen Diskussionen mischen, eigentlich wollte ich das ganze ja nur beobachten, um nicht unnötig Streit anzufangen, aber jetzt kann ich einach nicht mehr zusehen.

@ Olli:

Du schribst "Zur Auffrischung......". Dann frische ich dich jetzt mal auf. Du hast doch bestimmt gemerkt, dass Indianapolis das 15. Saisonrennen war und deshalb Hakkkinen der einzige noch verbleibende Titelkandidat bei McLaren war. Jetzt sind wir im 6. Rennen, das ist ein riesiger Unterschied. Und erinnere dich mal an das berühmte Spa Rennen in dem Coulthard gewinnen durfte, obwohl ihm Hakkinen in der WM schon ein großes Stück voraus war. Außerdem kann ja McLaren nicht tatenlos zusehen, wie die anderen sich die Punkte schenken und dann sehlenruhig zuschauen, wie sie die WM verlieren. Irgendwann ist natürlich bei allen mal der Zeitpunkt gekommen, wo man eine Teamorder festlegen muss.

Ich will mal sehen, wann Schumacher Barrichello aus Dankbarkeit vorbeilässt. Nur so viel zur Größe eines Sennas. Da hat es wohl jemand nicht unbedingt auf die Statistik abgesehen.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Michael hat oftmals gesagt "Ja, dies zahle ich dem Eddie zurück und lasse ihn einmal gewinnen". Jetzt ist Eddie weg und er hat ihm das nie zurückgezahlt. Und auch Barrichello sprach er schon oft dankbarkeit aus, bis jetzt hat der Barrichello noch nichts zurückbekommen und wird Ende dieses Jahres wohl auch nicht mehr bei Ferrari sein. Nächstes Jahr fährt der Schumacher alleine im Team... ;)[br]----------------[br]Der ratlose Zack ?(
Bild

Super Zack,

wenistens einer, der das hier nicht ganz so ernst nimmt, sollte ich vielleicht auch nicht. Aber manchmal muss man ja mal sagen, was man denkt.

Ich persönlich tippe für nächstes Jahr übrigens auf Fisichella bei Ferrari, falls Rubinho wirklich gehen muss.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Freitag, 18. Mai 2001

Bin ich blind???? Natürlich hat Schumacher Eddie Irvine vorbeigelassen, sonst hätte Eddie niemals in Kuala Lumpur gewonnen...
Oder sehe ich irgendwelche andere Rennen??? ?(
Michael Schumacher unterwirft sich auch der Stallregie, wenn es drauf ankommt - dass Rubens nicht schnell genug ist und punktemässig hinter ihm liegt, dafür kann doch der Kerpener nichts!
Und falls jetzt wieder der Einwurf kommt, Ferrari hole sich (auf Schumachers Wunsch) immer nur schwache Teamkollegen: welcher Fahrer gilt in der F1-Branche denn als noch schneller und erfahrener als Rubens Barrichello? Ich sehe da nur Häkkinen und Villeneuve, mit allen anderen liegt der Brasilianer auf einem Level! Häkkinen sitzt bombenfest bei McL. und Villeneuve hat keine Lust sich Schumacher anzutuen.
Ferrari will Weltmeister werden - sowohl in der Fahrer- als auch in der Konstrukteurs-WM! Für die Fahrer-WM haben sie einen erstklassigen Fahrer und für die Konstukteurs-WM ist Rubens ein zuverlässiger Punktelieferant, was will man mehr?

Ich habe nie behauptet, dass Michael auch solche Aktionen fährt wie Fangio und Senna - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese - in euren Augen einzigen Weltklassepiloten (o.k., ist überzogen!!!) - ebenfalls die Hilfe ihrer Teamkollegen in Anspruch genommen haben!!!

Ich kann die befohlene Stallregie im Ferrari-Rennstall absolut nachvollziehen! Rubens hatte am Ende des Rennens rundenlang die Möglichkeit Druck auf Coulthard zu machen und ihn zu überholen, auf diese Weise wäre er der Stallregie entgangen. Bei einem normalen Rennsaisonverlauf hat Rubens - meiner Meinung nach - keine Aussichten auf den WM-Titel, sonst hätte er schon in einem der vergangenen Rennen ohne Teamorder deutliche Zeichen setzen können/müssen.

Olli :smokin:

Gehen wir davon aus, dass Ferraris Fahrer in der Bestenliste die Nr 1 und die Nr 4 verpflichtet hat, der grösste Konkurrent, gehen wir davon aus, dass es McLaren-Merzedes ist, die Nr 2 und Nr 3, dann wäre es doch absolut widersinnig, nicht die Nr 1 explizit vorzuziehen.
Dass Barricchello nun mal nicht mit Schumacher mithalten kann, kann man in jedem Boulvardblatt nachlesen. Schumacher, der aus nichts 2x den WM-Titel macht (Benetton) ist nun mal ein Phänomen und hat sich diesen Status sehr sehr schwer erarbeitet. Ich bin überzeugt, dass Schumi selbst mit Minardi früher oder später Weltmeister werden würde. :))[br]----------------[br]Smokin :smokin: XEON - be informed :P

@ Olli : Michael Schumacher hat effektiv Eddie Irvine in Malaysia (1999) vorbeigelassen, obwohl er den GP anführte und hätte gewinnen können.

Ich fand, dass das eine sehr nette Geste von Schumacher war - es ist nicht egoistisch, sondern würde auch seinem Teamkollegen helfen Weltmeister zu werden, falls er keine Chancen mehr hat.[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Sorry. hatte ich verwechselt. In dieser Situation war es aber klar, dass Schumacher Eddie vorbeilassen musste, denn er hatte ja keine WM-Chnacen mehr.

Gruss...[br]----------------[br]Der ratlose Zack ?(
Bild

Olli:

Du hast natürlich Recht mit Malaysia 99, aber zu diesem Zeitpunkt war das auch klar, aber ich habe gemeint, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Schumacher als Geste einen Sieg herschenkt, wenn er beispielsweise schon WM ist. Aber wissen kann ich es jedenfalls nicht, würde mich gerne eines besseren Belehren lassen.
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Vorherige

Zurück zu Allgemein