Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Silverstone weg!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 30. September 2004

http://www.f1welt.com/newscenter/15298.html
das zeigt das nicht nur die macht der hersteller diesen sport kaputtmacht, sondern auch bernie e. der seine geldgier geheiratet zu haben scheint weiter fleissig am grab der f1 schaufelt...
Bild

ich find es schade, das die Rennstrecke, auf der das erst offiziel als weltmeisterschaft zählende Rennen stattgefunden hatt, einfach so, ohne abschiedsrennen gestriechen wird. (dönt doof, isch weis, aber in diesem Kurs wurde geschicht geschrieben.

gruss Dewey

BE hat ein Rad ab. Die Hersteller sollen bitte bitte ihre eigene Serie starten und Berni mit dem was F1 heißt machen lassen wozu er Lust hat. Interessiert mich dann aber nicht mehr. :roll:

Das ist doch nichts überraschendes.Die Strecke wollte Bernie doch schon ewig aus dem Kalender streichen.Nur haben die Rennveranstalter von Silverstone immer eine Möglichkeit gefunden.
Der Patient Silverstone stand dem Tode näher als dem Leben.
Bernie hat in den letzten Jahren sein übriges dazu getan,indem er Silverstonerennen möglichst in einer regnerischen Jahrezeit in den Kalender nahm.
So hat er den Veranstaltern deutlich ihre Defizite im Umfeld der Veranstaltung vorgeführt.Aufgezählt sei hier nurmal der Anfahrtsweg,der sich bei Regen in einen Sumpf verwandelte und die sanitäre Situation.
Also Silvertsone ist an seinem Ende auch nicht ganz unschuldig.

dann sollen sie halt in donington, brands hatch oder in goodwood ;) fahren.

Schon richtig, in Silverstone wurde Motorsportgeschichte geschrieben - aber das war ein anderer Kurs. Der Heutige ist doch nur noch ein Witz. Nicht weiter Schade drum. Brands Hatch wieder in Schwung bringen und ab nach dorthin.

Alfalfa hat geschrieben:
Schon richtig, in Silverstone wurde Motorsportgeschichte geschrieben - aber das war ein anderer Kurs. Der Heutige ist doch nur noch ein Witz. Nicht weiter Schade drum. Brands Hatch wieder in Schwung bringen und ab nach dorthin.

da hat wohl jemand die diskussion überhaupt nicht verfolgt. an brands hatch ist bereits der vorherige organisator des UK GP Octagon pleite gegangen. da gibt es jede menge rechtliche probleme wegen der dichten besiedlung in der nähe. goodwood kommt überhaupt nicht in frage wegen entsprechender lärmauflagen.

ich bin schon 2 mal in silverstone gewesen und kenne die probleme genau. die zufahrt war jahrelang ein grosses problem und ist auch heute noch unbefriedigend. im gegensatz zu deutschland investiert die regierung in UK nicht und so kann ein kleines defizit von 5 mio euro zum aus führen.

silverstone ist nach wie vor ein absoluter spitzenkurs was das fahren angeht und hat sich fast überhaupt nicht geändert. die esses und becketts sind bei den fahrern sehr beliebt. ich verstehe diese aussage nicht. ausserdem ist silverstone fast ein synonym für britischen motorsport wie etwa der nürburgring für deutschland. jedenfalls wurde beutetnd weniger umgebaut als am nürburgring oder hockenheim. immgrunde ist nur das infield dazu gekommen und sowas gibt es in hockenheim auch ohne das sich jemals jemand über das stadion aufgeregt hat.

silverstone weg ist einfach eine folge der tabak muss sein strategie von bernie der auch den letzten euro rausquetscht. natürlich zahlt derzeit china , barhein, die türkei oder indien mehr einen GP zu machen.
Bild

Habe von Brands Hatch anderes gehört, das ist aber (a) schon einige Zeit her und (b) kann sich das geändert haben. Hast Du neue Informationen? Brands Hatch war in meinen Augen aber schon immer der interessantere Kurs.

Und von Silverstone ist vom ursprünglichen Kurs nicht eine einzige Kurve in ihrem Urzustand erhalten, außer vielleicht die Club Corner, aber da hat man ja 94/95 eine Schikane davor gesetzt. Dass mir Silverstone seit 1991 nicht mehr gefällt ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung. Kann schon sein dass die Fahrzeuge für den Kurs zu schnell wurden und man deswegen überall dieses Geschlängel notgedrungen anbringen musste. Aber wie Du schon geschildert hast; das Layout der Strecke - ob man es nun mag oder nicht - ist sicher nicht der Grund für den Verlust des Rennens.

vogtsophob hat geschrieben:
BE hat ein Rad ab. Die Hersteller sollen bitte bitte ihre eigene Serie starten und Berni mit dem was F1 heißt machen lassen wozu er Lust hat. Interessiert mich dann aber nicht mehr. :roll:

AUf der einen Seite regt ihr euch auf das die Tradition beschmutzt wird, aber eine komplett neue Rennserie ist in Ordnung, aha. :roll:

Ich finds natürlich auch schade, dass das Rennen weg fällt. Aber Belgien tat mehr weh. Zur Streckenführung: Bis auf die schnellen Kurven am Anfang find ich den Kurs auch bescheiden, vor allem die 50 m von Start bis Turn 1 sind ein Witz. Jetzt nur noch Imola raus und gut ist.

Beitrag Freitag, 01. Oktober 2004

KarliBo hat geschrieben:
Ich finds natürlich auch schade, dass das Rennen weg fällt. Aber Belgien tat mehr weh. Zur Streckenführung: Bis auf die schnellen Kurven am Anfang find ich den Kurs auch bescheiden, vor allem die 50 m von Start bis Turn 1 sind ein Witz. Jetzt nur noch Imola raus und gut ist.

Oh! Da spricht jemand, dem der Motorspors sehr viel bedeutet!
Da kann man echt gar nichts mehr zu sagen :x

es ist ein kreuz mit silverstone

da macht die rennindustrie milliarden umsätze und baut weltweit chassis und motoren für single seater und sports cars und die regierung investiert nicht in den nationalen GP. unglücklicherweise ist der BRDC auch kein reicher club wie der ADAC weil er nur aus ehemaligen rennfahrern besteht. und dem gehört dann die rennstrecke. die haben natürlich nicht viel im rücken um wirtschaftliche risiken zu tragen. eigentlich hätte schon seit vielen jahren in die anbindung, die strassen, parkplätze und toiletten öffentliche förderung fliessen müssen. dann hätte der BRDC die notwendigen Verbesserungen der Strecke, des Paddocks, der Presseeinrichtungen usw aus steigenden Eintrittsgeldern bezahlen können. eine schande für das land. aber ausser banken und versicherungen hat das königreich dann bald gar nix mehr vorzuweisen.
Bild

:? Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht so recht, was ich von der Sache mit Silverstone halten soll. In der Tat, vor dem Hintergrund der reichhaltigen Geschichte dieser Strecke ist es extrem schade, dass Eccelstone hier nicht beweglicher reagiert. Dennoch hat er Recht, wenn er sagt die Briten wären selber Schuld. Andernorts wird sich einfach mehr bemüht...

Persönlich fand ich den England-GP immer klasse. Warum zum Teufel - wenn er schon einen Europa-GP für die neuen Rennen in Übersee streichen muss - schmeißt Herr E. nicht endlich den unsäglich veralteten Kurs in Budapest aus dem Programm. Jedes Jahr wieder langweilt das Rennen in Ungarn die F1-Fans zu Tode, weil die Strecke derzeit einfach keine Überholmanöver mehr zulässt...

Also mein Votum: Silverstone wieder rein ---> Budapest raus!

Gruß NoSt
kostenloses F1 Tippspiel beim Tip Club Arnsberg: http://www.tip-f1.net

F1-Tippspiel auf Deiner Homepage?
http://www.tippclub.org

War nicht mal von einem London-GP die Rede? Das wäre doch eine interessante Alternative. Oder war das nur heisse Luft...?

Alfalfa hat geschrieben:
War nicht mal von einem London-GP die Rede? Das wäre doch eine interessante Alternative. Oder war das nur heisse Luft...?

nein das ist keine alternative:

der bürgermeister ken livingstone hat es klar ausgedrückt. als zusätzlicher GP an stelle des Europa GP (heute Nürburgring) denkbar aber keine alternative für silverstone.
Bild

wie wärs mit "Isle of Man - Formula One" statt "Isle of Man - Tourist Trophy" ??? :D

gugucom hat geschrieben:
der bürgermeister ken livingstone hat es klar ausgedrückt. als zusätzlicher GP an stelle des Europa GP (heute Nürburgring) denkbar aber keine alternative für silverstone.

Tja, das war aber bevor die neuste Entwicklung in Sachen Silverstone eintraf... :?

Alfalfa hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

Tja, das war aber bevor die neuste Entwicklung in Sachen Silverstone eintraf... :?

die krise schwelt ja schon jahrelang im hintergrund. aber was glaubst du passiert wenn dort 4 tage im jahr so ein krach gemacht wird und vor allem wer soll denn die investitionen bezahlen wenn heute nicht mal 5 mio aufgebracht werden können. träume sind das.
Bild

Im Zuge der Erneuerung von Berny und Bert, äh, Mister Ecclestone wäre ich natürlich auch für eine Streichung von folgenden GP:
-Montreal
-Monza
-Spa
-Suzuka

Man sollte endlich die gute alte Zeit vergessen. Es hat niemals ein Brands Hatch, ein Kyalami, ein Le Castellet oder eine Nürburgring Südschleife gegeben.
Alles nur Irrtum. Auf Beton und Staub liegt die Gegenwart und die Zukunft.
Die Strecken in Bahrain, in Malaysia oder in China sind doch so super!!! Vergesst die Camp Car Strecken, die ALMS Strecken und die Nascar Strecken. Die gibts nur aus Erzählungen.

Sind wirklich soviele Leute so ignorant, zu vergessen, wo es am schönsten war und sein könnte. 150 Meter asphaltierte Auslaufzone und dahinter steh ich am Zaun??? Da es ich doch lieber Schokolad... :roll:

Hier mal eine Aussage von einem englischen Verbandsfunktionär: Silverstone....

It directly contributes some £40m a year to the local economy and the government's tax revenues, and is needed to sustain the prestige of an industry that is responsible for international trade worth in excess of £3bn annually."

trotz 3 milliarden motorsportumsatz in uk und 40 mio direktem rennumsatz will die regierung keine 3 mio springen lassen um das rennen zu erhalten. äusserst kurzsichtig.
Bild

gugucom hat geschrieben:
...trotz 3 milliarden motorsportumsatz in uk und 40 mio direktem rennumsatz will die regierung keine 3 mio springen lassen um das rennen zu erhalten. äusserst kurzsichtig.

man kann das natürlich auch anders sehen...

Liegt der Fehler wirklich darin, dass der britische Staat sich weigert, Subventionen für den Erhalt einer Sportart zu zahlen? Vielleicht ist der Fehler eher dass alle anderen Rennstrecken ZU VIELE Subventionen bekommen..?!

Mal ehrlich, ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich einige Steuerzahler, die nicht Formel1- bzw. Rennsportfans sind, durchaus über die vielen Steuergelder aufregen, die in den Motorsport fließen. Wenn die chinesische Regierung nicht Millionen in die neue Strecke von Shanghai gesteckt hätte, sondern man für diese ausschließlich private Investoren hätte suchen müssen, wäre das Problem in Silverstone vielleicht erst garnicht aufgetreten....

Zu den Reaktionen in China wurde ja auch einiges berichtet. Als Beispiel nur dies:
http://de.sports.yahoo.com/040927/27/233k.html

Gruß NoSt
kostenloses F1 Tippspiel beim Tip Club Arnsberg: http://www.tip-f1.net

F1-Tippspiel auf Deiner Homepage?
http://www.tippclub.org

Ich bin eher der Meinung, dass die Kassen der öffentlichen Haushalte in Grossbritannien genauso leer sind wie hierzulande und das im Haushalt vorgesehene Geld für andere Zwecke als zur Durchführung eines Formel 1 Rennens dringender gebraucht wird. Allein die von Bernie geforderte Verbesserung der Infrastruktur (nur zur besseren Anbindung der Strecke an die Verkehrswege) würde den Staat Millionen kosten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Das macht dann 50 respektive 4 in Euro.
Ich kenne Silverstone nicht direkt aber es kann keinen Spass machen durch Schlamm zur Strecke zu waten,ich unterstelle allerdings Bernie,dass ihm das so ziemlich egal ist.Es wird auch immer wieder von der Sicherheit der Rennkurse gesprochen und wie ausschlaggebend das fuer die Vergabe von GP's ist und trotzdem wird in Monaco gefahren.
Da gewinnt der Bernie sicher immer ein paar Millionen beim Roulette.
Ich moechte mal wissen wieviele Millionen die Tabakindustrie an Bernie zahlt,damit GP's in Laendern stattfinden wo jedwede Tabakwerbung erlaubt ist und wahrscheinlich so um die 1 Millarde Menschen rauchen.
China,Indien ,Malaysia und Anlieger.Tuerkei spaeter.
In USA sowieso und in Europa wird rauchen bald nicht mehr unerwuenscht sondern verboten sein,da fehlen dem Eichel dann immer mehr Milliarden in der Kasse.
Wie eine UK Regierung so engstirnig sein kann ist mir nicht verstaendlich,aber da wird sicher ein anderer Grund mit ausschlaggebend sein. s.o.

gugucom hat geschrieben:
Hier mal eine Aussage von einem englischen Verbandsfunktionär: Silverstone....

It directly contributes some £40m a year to the local economy and the government's tax revenues, and is needed to sustain the prestige of an industry that is responsible for international trade worth in excess of £3bn annually."

trotz 3 milliarden motorsportumsatz in uk und 40 mio direktem rennumsatz will die regierung keine 3 mio springen lassen um das rennen zu erhalten. äusserst kurzsichtig.

Da könnte man genausogut die Frage stellen,wenns so gut aussieht mit dem Umsatz,warum soll dann noch die Regierung was zubuttern?!
Wäre doch verständlicher,wenn sie in einer Krise zuzahlen?!

Aus viel Umsatz laesst sich kein Gewinn ablesen wogegen die Steuern in jedem Falle fliessen.Silverstone muss keinen Gewinn machen nur weil da 40 mio Pfund in die Gegend fliessen und die Autoindustrie 3 Milliarden Pfund Umsatz macht.Wenn die 40 mio nicht mehr fliesen und ergo auch die davon faelligen Steuern nicht,hat die Regierung eventuell mehr Steuerverlust als die Sanierung kosten wuerde.

Wenn bei 40Mio Umsatz kein Gewinn gemacht wird,dann sollte man die Verantwortlichen feuern.Dann muss die Regierung ja Angst haben,daß ihre Gelder da nicht in guten Händen sind.
Dann kann ich mit meinem BWL-Wissen aus dem Studium so eine Rennstrecke nicht schlechter führen :lol:
Außerdem stehen die Gelder für Sanierung,Ausbau und Instandhaltung noch vor dem Gewinn.Man will mit dem Gewinn also nicht diese Ausgaben bezahlen,sondern mit dem Gewinn meistens Rücklagen schaffen.

Nächste

Zurück zu Allgemein