Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

silberfritte oder silverpotatoe?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 21. November 2009

Funer hat geschrieben:
Das Mercedes sich mit dem Kauf von Brawn fest an die F1 bindet sollte eigentlich mehr Beachtung finden.

Schön und gut - hoffen wir mal, dass das in 2 Jahren auch noch so ist. Denn dass sie in finanzielle Erklärungsnot kommen wenn Ihnen das böse Ex-Team mit den vertraglich geschenkten Motoren um die Ohren fährt wird auch klar sein...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Das Mercedes sich mit dem Kauf von Brawn fest an die F1 bindet sollte eigentlich mehr Beachtung finden.

Schön und gut - hoffen wir mal, dass das in 2 Jahren auch noch so ist. Denn dass sie in finanzielle Erklärungsnot kommen wenn Ihnen das böse Ex-Team mit den vertraglich geschenkten Motoren um die Ohren fährt wird auch klar sein...

Das müssen sie erst mal machen. Bei McLaren wird sich nämlich auch etliches ändern. Ihr tut gerade so, als ob dort außer dem Motor rein gar nichts an Know how von Mercedes gekommen ist. Das darf stark bezweifelt werden.

Funer hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Das müssen sie erst mal machen. Bei McLaren wird sich nämlich auch etliches ändern. Ihr tut gerade so, als ob dort außer dem Motor rein gar nichts an Know how von Mercedes gekommen ist. Das darf stark bezweifelt werden.

Zumindest kam auch das KERS von Mercedes. Was das Getriebe angeht bin ich mir nicht sicher.

Auf jeden Fall amüsant, dass hier alle Mercedes schon als Verlierer sehen, nur weil Ron Dennis ihnen mit Jenson Button einen guten Durchschnittsfahrer weggeschnappt hat. Ein etwas besserer Fahrer als Button ist noch immer auf dem Markt und wird sich noch einmal überlegen, ob er wirklich Rally fahren will.

Wenn Mercedes Raikkönen holt, kann man sie durchaus als Gewinner des gesamten Fahrer-Transfer-Spiels bezeichnen. Rosberg-Raikkönen wäre eine grandiose Fahrerpaarung, mit der von McLaren und Ferrari absolut auf einem Level.

Wir werden ja sehen, wer 2010 stärker ist, McLaren oder MercedesGP. Ich glaube das lässt sich schwer vorhersagen. Ich traue beiden Teams Siege oder auch den Titel zu.

Formulaone hat geschrieben:

Auf jeden Fall amüsant, dass hier alle Mercedes schon als Verlierer sehen, nur weil Ron Dennis ihnen mit Jenson Button einen guten Durchschnittsfahrer weggeschnappt hat. Ein etwas besserer Fahrer als Button ist noch immer auf dem Markt und wird sich noch einmal überlegen, ob er wirklich Rally fahren will.

Wenn Mercedes Raikkönen holt, kann man sie durchaus als Gewinner des gesamten Fahrer-Transfer-Spiels bezeichnen. Rosberg-Raikkönen wäre eine grandiose Fahrerpaarung, mit der von McLaren und Ferrari absolut auf einem Level.

Wir werden ja sehen, wer 2010 stärker ist, McLaren oder MercedesGP. Ich glaube das lässt sich schwer vorhersagen. Ich traue beiden Teams Siege oder auch den Titel zu.

Also im Augenblick steht es 1:0 für McLaren. Die haben Mercedes den PR-mäßigen GAU beschert in dem sie ihnen den Weltmeister quasi vor der Nase weggeschnappt. Ob Mecedes den Ausgleich schafft und Raikkönen verpflichten kann wird man sehen.
Und ob Raikönnen wirklich stärker ist als Button?
Weiß nicht, sehe sie eher auf gleichen Level.
Rosberg sehe ich eher schwächer als Hamilton.
Fahrertechnisch sehe ich einen leichten Vorteil für McLaren.

:wink: Um der Überschrift des Threads gerecht zuwerden:
Fish & Chips vs Currywurst mit Fritten 1:0 :wink:

Goodwood hat geschrieben:

Also im Augenblick steht es 1:0 für McLaren. Die haben Mercedes den PR-mäßigen GAU beschert in dem sie ihnen den Weltmeister quasi vor der Nase weggeschnappt. Ob Mecedes den Ausgleich schafft und Raikkönen verpflichten kann wird man sehen.
Und ob Raikönnen wirklich stärker ist als Button?
Weiß nicht, sehe sie eher auf gleichen Level.
Rosberg sehe ich eher schwächer als Hamilton.
Fahrertechnisch sehe ich einen leichten Vorteil für McLaren.

:wink: Um der Überschrift des Threads gerecht zuwerden:
Fish & Chips vs Currywurst mit Fritten 1:0 :wink:

Nominell, also auf dem Papier ist Kimi besser als Jenson. Natürlich hatte Button in seiner Laufbahn meistens schlechtere Autos als Kimi, keine Frage.

Trotzdem schätze ich Kimi vom Speed her stärker ein. Eine Verpflichtung von Raikkönen wäre für Mercedes ein PR-technisch sehr guter Schritt. Toppen könnte man dies nur mit der Verpflichtung von Schumacher, die allerdings unrealistisch scheint.

Ich glaub ihr seht das ganze ein wenig falsch.

In Deutschland gab es PR Mäßig für Mercedes kein GAU. Es wird überall nur heißen "Rosberg im Mercedes! Ein deutscher im deutschen Team!".

Das Button weg ist, ist für Mercedes in der Hinsicht ein Vorteil, das man in Deutschland keine schlechte Publicity durch den Goldenboy-Vettel Bezwinger macht.

Aaaber so nebenbei:
Sollte Mercedes Raikkonen holen sehe ich immer noch Mclaren als Gewinner im Fahrerkarussell. Ja, Raikkonen/Hamilton ist bestimmt besser als Button/Hamilton, aber ich glaub das sich Kimi und Lewis eher die Punkte wegnehmen als es bei Button der Fall wäre.
Wenn Ferrari nächstes Jahr Alonso ein genauso konkurrenzfähiges Auto hinstellen sollte, wirds auf jeden Punkt ankommen. Nicht mal Schumacher konnte ein Alonso mit Nr1 Status im Team die Krone wegnehmen, wie sollen dass dann zwei gleichberechtigte Piloten die sich gegenseitig die Punkte wegnehmen?

Für mich ist Mclaren der große Sieger des bisherigen Winters! Die zwei letzten Weltmeister unter Vertrag, gute Presse, Vertragsverlängerung mit Santander und -höchstwarscheinlich- ein Siegerauto für 2010.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Zuviel Nationalismus.

McLaren ist seit seinem bestehen, also noch bei Bruce McLaren selber, eine der ersten Nummern wen es um Chassis und Aufhängungen ging, siehe auch den Ford GT40, der in den Grundzügen zwar auf einem Lola aufbaut aber die endgültige Form duerch die Arbeit von Bruce erhalten hatte.
Seit Ron Dennis das ganze Übernommen hat, ist daraus die McLaren Group entstanden. Eines der ersten Glieder wahr TAG Elektronics, damals (auch heute noch) Wegweisenden in Motoren und Fahrzeugelektronik. Also ein rein Englischer Betrieb? Nicht ganz, erinnere mich nicht an den Namen, aber es wahr ein Deutscher Elektroniker dessen Fähigkeiten Ron Denis (oder sein Partner) voll erkannte, Ihn Engagierte und praktisch freie Hand gab.
Was die Motoren anbelangt wurde der heutige Mercedes Betrieb vom Schweizer Illien aufgebaut, der zwar schon ein paar Dinge in seiner Studienzeit auf die Beine stellte, aber seinen Feinschliff bei Cosworth holte, bevor er zusammen mit einem Engländer (Name vergessen) Illmore auf die Beine stellte. Er wahr das Gehirn, wie Duckworth bei Cosworth, aber sein Partner wahr der eigentliche Schlüssel zum Erfolg, dieser löste nähmlich alle praktischen Probleme. Sein Tod dürfte erst dazu geführt haben das Illmor von Mercedes übernohmen wurde, führte aber auch zum Ausscheiden von Illien. Manchmal kann eben ein erfolgreiches Team keinen Ersatz finden wen ein Teil ausscheidet. Aber die Basis der heutigen Triebwerke ist Illmor und ihre Motorenphilofie.
Wieviel heute aus Stuttgard einfliest kann ich nicht sagen, es ist jedoch Eindeutig das rund um solche Betriebe, in England jede Menge Kleinbetriebe liegen die jedwelches Problem lösen kann, richtige Technologiecentren.
Wo genau heute die Getriebe gebaut werden kann ich nicht sagen. Aber da diese heute, wie die Motoren auch sehr stark von der Elektronik abhängig sind dürfte es sich auch hier um ein Gemeinschaftswerk verschiedener Betriebe handeln die sich alle mehr oder weniger an gleicher Stelle beheimatet sind.
Übrigens ist Brawn nicht mit dem Mercedesgetriebe, sondern mit einem angepassten Hondagetriebe gefahren. Der Grund, die Mercedeseinheit hätte die Aerodynamische Lösung nicht erlaubt. Man wird wohl etwas neues Bauen müssen.
Mercedes ist zwar eine Deutsche Firma aber in der F1 dürfte sich der Deutsche Anteil mehr auf die Finanzen beziehen als auf die technische Seite.
Gilt allerdings auch für die meisten anderen, bei denen eine andere Hyme als die Englische ertönt.
.

ScuderiaAlonso hat geschrieben:

In Deutschland gab es PR Mäßig für Mercedes kein GAU. Es wird überall nur heißen "Rosberg im Mercedes! Ein deutscher im deutschen Team!".

Das Button weg ist, ist für Mercedes in der Hinsicht ein Vorteil, das man in Deutschland keine schlechte Publicity durch den Goldenboy-Vettel Bezwinger macht.

Da stimme ich größtenteils zu. Mercedes ist der Abgang von Button ziemlich egal. Vielleicht finden sie das in Stuttgart sogar gut, weil sie sich jetzt einen zweiten Fahrer nach eigenem Geschmack suchen können. Die einzigen, die sich darüber ärgern, sind Ross Brawn und Nick Fry.

Was du zu Vettel sagst, sehe ich nicht so dramatisch. Button ist in Deutschland nicht unbeliebt, nur weil der Vettel geschlagen hat. Ich glaube in Deutschland hat man kein Problem mit Button, warum auch? Er ist ein sympathischer Kerl. Und er versteht sich mit Vettel auch bestens.

Aaaber so nebenbei:
Sollte Mercedes Raikkonen holen sehe ich immer noch Mclaren als Gewinner im Fahrerkarussell. Ja, Raikkonen/Hamilton ist bestimmt besser als Button/Hamilton, aber ich glaub das sich Kimi und Lewis eher die Punkte wegnehmen als es bei Button der Fall wäre..

Da bringst du irgendwie einiges durcheinander :lol:

Wenn Ferrari nächstes Jahr Alonso ein genauso konkurrenzfähiges Auto hinstellen sollte, wirds auf jeden Punkt ankommen. Nicht mal Schumacher konnte ein Alonso mit Nr1 Status im Team die Krone wegnehmen, wie sollen dass dann zwei gleichberechtigte Piloten die sich gegenseitig die Punkte wegnehmen?

Alonso muss sich selbst erstmal den Nr.1-Status gegen Massa erarbeiten. Rein objektiv betrachtet besteht die Gefahr, dass Massa vor allem zu Beginn der Saison bei Ferrari einen Vorteil hat, weil er das Team kennt usw. Hinter Massa steht natürlich immer noch ein großes Fragezeichen, ob er den Unfall wirklich perfekt weggesteckt hat oder vielleicht doch nicht die alte Form wiederfindet.

Für mich ist Mclaren der große Sieger des bisherigen Winters! Die zwei letzten Weltmeister unter Vertrag, gute Presse, Vertragsverlängerung mit Santander und -höchstwarscheinlich- ein Siegerauto für 2010.

Gute Presse hat Mercedes derzeit auch, vor allem in Deutschland. Sie werden von allen Seiten für ihren Schritt gelobt. Sogar Montezemolo hat sie dafür gelobt.

McLaren hat durch die Verpflichtung von Button ebenfalls gute Presse, aber eher in England als anderswo. Button selbst wurde ja von einigen Leuten scharf kritisiert für seinen Schritt. Gut möglich, dass er diesen Schritt 2010 bereut, wenn er merkt dass er Hamilton unterschätzt hat.

Aaaber so nebenbei:
Sollte Mercedes Raikkonen holen sehe ich immer noch Mclaren als Gewinner im Fahrerkarussell. Ja, Raikkonen/Hamilton ist bestimmt besser als Button/Hamilton, aber ich glaub das sich Kimi und Lewis eher die Punkte wegnehmen als es bei Button der Fall wäre.

In Deutschland vielleicht nicht, aber Deutschland ist nicht das Zentrum der Welt und in Spanien, Frankreich, England und anderswo sieht die Sache schon anders aus. Aber egal, der Punkt geht an McLaren und Mercedes muss erstmal nachlegen. Richtig übel wirds wenn die den Rentner wirklich von Ferrari loseisen würden und mit umheckelter Klorolle auf dem Heckspoiler durch die Gegend eiern würden! (Gemeint ist, die holen den Schumichel wirklich und kriegen kein konkurenzfähiges Auto hin) Aber die Silly Season ist noch lang! Warten wir mal ab was passiert!
Zu Alonso muß man sagen das Renault auch den Geniestreich mit dem Massedämpfer hatte, den Ferrari nicht hinbekam. Wie es mit Fernandel und Schumichel auf gleichen technische Nieveu ausgesehen hätte ist rein spekulativ, aber der technische Vorteil von Renault ist nicht wegzureden.

AWE AWE

Funer hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Was ist den an Know how gekommen aus Stuttgart ? Erzähl mal !

Wahrscheinlich das Knowhow zur Serienproduktion des SLK oder wie das Ding heisst.
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Wenn man die Reaktionen der englischen Medien nach der Übernahme von Brawn GP durch Mercedes angesehen hat, so fiel eines auf: Die Begeisterung hielt sich generell in Grenzen und man machte sich mehr Gedanken über die Zukunft des Jenson Button, der bekanntlich bei McLaren unterschrieben hat, oder ob man denn nun als englischer Fan erwünscht sei, wo doch Mercedes GP ein so deutsches Team plant.

Die umwandlung von Brawn GP in Mercedes GP wird das team auf jeden fall viele englische fans und unterstuetzung von der insel kosten. Die scheinen jedenfals nicht so begeistert zu sein, das die alemanische firma das englische team geschluckt hat.
Da kann man nur hoffen, dass die Engländer ihre Drohung nicht wahr machen, die Formel 1 in ein Fußballfeld verwandeln zu wollen. Das könnte intern bei Mercedes GP zu heftigen diplomatischen Diskrepanzen und Verwicklungen führen und zur nächsten englischen Pleite.

Habs ja schon mal gesagt; naechste saison koennte es sogar Formel 1 hooligans geben..... :?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Wenn man die Reaktionen der englischen Medien nach der Übernahme von Brawn GP durch Mercedes angesehen hat, so fiel eines auf: Die Begeisterung hielt sich generell in Grenzen und man machte sich mehr Gedanken über die Zukunft des Jenson Button, der bekanntlich bei McLaren unterschrieben hat, oder ob man denn nun als englischer Fan erwünscht sei, wo doch Mercedes GP ein so deutsches Team plant.

Die umwandlung von Brawn GP in Mercedes GP wird das team auf jeden fall viele englische fans und unterstuetzung von der insel kosten. Die scheinen jedenfals nicht so begeistert zu sein, das die alemanische firma das englische team geschluckt hat.
Da kann man nur hoffen, dass die Engländer ihre Drohung nicht wahr machen, die Formel 1 in ein Fußballfeld verwandeln zu wollen. Das könnte intern bei Mercedes GP zu heftigen diplomatischen Diskrepanzen und Verwicklungen führen und zur nächsten englischen Pleite.

Habs ja schon mal gesagt; naechste saison koennte es sogar Formel 1 hooligans geben..... :?

Oh man, du steigst wohl auf jeden dämlichen Artikel ein. :roll:

Rolls Royce wurde auch von BMW aufgekauft, ebenso wurde Bentley von VW aufgekauft und trotzdem fährt die Queen noch in diesen Autos herum.

Und auf RTL in den Nachrichten eben wurde gezeigt, dass in England mittlerweile 30 typisch deutsche Weihnachtsmärkte geöffnet wurden, weil die Engländer total drauf stehen.

Du versuchst hier nur eine Anti-Stimmung zwischen Deutschland und England anzufachen. :roll:

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

Wenn mich nicht alles täuscht hat die F1 seit letztem Jahr schon so was ähnliches .Wo waren die doch gleich beheimatet und welche "Fan"-Gruppe gehörten sie an ?
Wenn wir noch gneauer nachdenken gabs das 1994 auch schon mal . Da gab es eine "Fan"-Gruppe die einen mordanschlag auf einen Fahrer androhte und ein ganzes Hotel abfackeln wollte .Waren übrigens auch keine
Engländer

Tatsache dürfte sein das Brawn nicht alles daran gesetzt hat den englischen WM Button zu halten, und dazu das Team den Deutschen verkauft hat.
Aber in England selber wird das sicher zu keinen Problemen führen, die Zuschauermassen die jedes Wochenende bei irgend einem der vielen Motorsportveranstalltungen aufmarschieren sind noch richtige Fans, sicherlich mit Ihren vorlieben aber bisher immer auch sehr fair zur Konkurenz.

Der Mob,der wie schon jemand angedeutet hat, nicht immer aus England stammen, und ist kaum beim Motorsport zu finden.
.

Beitrag Montag, 23. November 2009
AWE AWE

F1-Junkie hat geschrieben:
Es ist überhaupt nichts "holprig" verlaufen, aber lasst die Anderen ruhig weiter ihren Mist schreiben :drink:

Na wenn ich deine Beiträge so konsumiere wo Dennis bei McLaren nichts mehr zu sagen hat usw. da muss ich dann schon mal fragen wo der größere Misthaufen ist um es mal in deinen Worten aus zu drücken

Beitrag Donnerstag, 18. März 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mercedes soll nur noch 11 % an Mclaren besitzen. Bin mal gespannt, wenn Mercedes gar nichts mehr dort besitzt ob das englische team weiterhin mit Mercedes motoren fahren wird!?

Und auf dem sportwagen sektor sind sie ja jetzt auch eine konkurenz fuer Mercedes.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Mercedes soll nur noch 11 % an Mclaren besitzen. Bin mal gespannt, wenn Mercedes gar nichts mehr dort besitzt ob das englische team weiterhin mit Mercedes motoren fahren wird!?

Die Aktienanteile habe nichts mit der Motorenpartnerschaft zutun. Die geht soweit mir bekannt noch bis 2015 weiter.

ceniza hat geschrieben:
Und auf dem sportwagen sektor sind sie ja jetzt auch eine konkurenz fuer Mercedes.

Was heisst jetzt? Es ist ja nicht so, dass McLaren erst seit dem Mercedes Deal Sportwagen baute. Zudem ist der neue MP4-12C doch ein Supersportwagen und spricht damit völlig andere Käuferschichten an, als die "Sportwagen" Modelle von Mercedes Benz.
What kind of driver are you going to find after the season's started? Some old boy who's washed up, and wasn't worth a shit to begin with.

ceniza hat geschrieben:

Sie werden wohl noch bis mindestens 2012 mit Mercedes-Motoren fahren, soweit ich weiß haben sie bis dahin einen kugelsicheren Vertrag und sogar eine Option oder sowas bis 2015. Und so lange es die besten Motoren bleiben, werden sie die auch nicht tauschen.

ceniza hat geschrieben:

Warum nicht? Der neue Sportwagen steht preislich auf einer Ebene mit dem Mercedes SLS und es sind durchaus Konkurrenzprodukte. Unter vorgehaltener Hand hieß es ja auch, dass Mercedes deshalb etwas "angepisst" war und der Sportwagen einer der Gründe für die Trennung ist.

Gerade der SLS von Mercedes der ja der Nachfolger des zuletzt durch McLaren hergestellten Modelles zeigt ja auch das Mercedes davon nichts Versteht.
Der Kunde aus dieser Kategorie will etwas das auch der Laie von einem normalen Modell unterscheiden kann.

.

bschenker hat geschrieben:
Gerade der SLS von Mercedes der ja der Nachfolger des zuletzt durch McLaren hergestellten Modelles zeigt ja auch das Mercedes davon nichts Versteht.
Der Kunde aus dieser Kategorie will etwas das auch der Laie von einem normalen Modell unterscheiden kann.

.

Was ist schon normal? Flügeltüren? Der SLS ist ein Stück Retro....in Anlehnung an den 300 SL oder wie er hieß. Aber technisch auf Topniveau. Und obwohl ich nie ein Mercedes-Fan war muss ich sagen dass ich ihn totschick finde.

Formulaone hat geschrieben:

.

Was ist schon normal? Flügeltüren? Der SLS ist ein Stück Retro....in Anlehnung an den 300 SL oder wie er hieß. Aber technisch auf Topniveau. Und obwohl ich nie ein Mercedes-Fan war muss ich sagen dass ich ihn totschick finde.

Ich find ihn auch sehr gelungen. Und das beste ist, dass das Ding schon da war bevor der Michel kam, sonst hätte irgendein Spinner garantiert wieder die Mär ausgepackt, das da auch die Ideen vom Superhelden drin stecken, schön das uns dieser Blödsinn erspart geblieben ist.... :-P

Glaubt Ihr wirklich das dieses Auto auf einem Parkplatz mehr Auffählt als ein normaler SL.

Stellt in seine nähe einen Ferrari, Lamborghini, Aston Martin oder auch diesen neuen McLaren, was glaubt Ihr vor welchem Auto die Mehrheit stehen bleibt.

Das ist wie mit dem Maybach keiner schaut hin, aber selbst der Rolls Royce (oder was darunter bei BMW geworden ist) sorgt für mehr Aufmerksamkeit.

.

Glaubt Ihr wirklich das dieses Auto auf einem Parkplatz mehr Auffählt als ein normaler SL.

Stellt in seine nähe einen Ferrari, Lamborghini, Aston Martin oder auch diesen neuen McLaren, was glaubt Ihr vor welchem Auto die Mehrheit stehen bleibt.

Das ist wie mit dem Maybach keiner schaut hin, aber selbst der Rolls Royce (oder was darunter bei BMW geworden ist) sorgt für mehr Aufmerksamkeit.

.

Naja der SLS ist schon eine Ecke exclusiver als der SL. Schon allein aufgrund des Preises von ca. 180.000 Euro. Einen SL bekommt man je nach Ausstattung und Motorisierung auch schon für den halben Preis.

Mal abgesehen davon, dass ich Aston Martins langweilig und teilweise auch hässlich finde, denke ich allerdings auch dass die Leute sich dann eher den Lambo oder Ferrari anschauen würde. Wobei ein Lambo heutzutage auch nicht mehr das ist, was er mal war. Da steckt auch ne Menge Audi drin heutzutage....soll man ja sogar an den Armaturen sehen.

Beitrag Freitag, 19. März 2010
AWE AWE

Ein Lambo oder McLaren ist ein Supersportwagen , der Retro Mercedes mit Flügeltüren ist vom Status her wohl eher das Auto des Flittchens vom Chef .

Das ist so als wenn man einen VW Bulli mit einem A8 Avant vergleicht .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein