Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

silberfritte oder silverpotatoe?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 19. November 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Anarch hat geschrieben:
Erfolg kann man sich nicht einfach kaufen.

***unterschreib
Brawn Gp hatte eine fantastische saison, vielen ist die kinnlade runtergefallen. Klar hatten sie gute vorraussetzungen aber es war auch eine grosse portion "genialitaet" von seiten Ross Brawn und teamgeist im spiel.
Die truppe wird unter dem Mercedes schwert nicht mehr die selbe sein; es fehlen die 'sternschnuppen', die unvorhergesehen vom Himmel fallen.
Ich hoffe nur, das Mr. Brawn auch weiterhin was zu sagen hat und wir nicht Nobby als den helden ertragen muessen.

Brawn Gp ist auf jeden fall vergangenheit, DIESE sternschnuppe ist verglueht.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE hat geschrieben:

Na dann erzähl uns mal was Kimi wollte und was Button bekommen hat

Ich kann natürlich auch nur die Zahlen nennen, die man aus den Medien kennt und das sind letztlich nur Spekulationen.

Kimi wollte offenbar mindestens 7 Mio. Weil er von Ferrari angeblich 17 Mio. bekommt, wenn er 2010 nicht fährt. Und sollte er doch fahren, zahlt Ferrari angeblich nur 10 Mio. Daher logisch, dass Kimi mindestens 7 Mio. von McLaren wollte, um keinen Verlust zu machen. Dazu wollte er natürlich die Erlaubnis Ralley nebenbei zu fahren und möglichst wenig Sponsorentermine wahrnehmen.

McLaren soll Kimi aber nur 5 Mio. geboten haben, mit Verweis auf die Kohle, die er auch von Ferrari bekommt.

Und Button soll angeblich 6,75 Mio. von McLaren bekommen.

Wie gesagt...alles Zahlen aus den Medien, aber mit mehreren Quellen. Und sie scheinen auch realistisch zu sein.

F1-Junkie hat geschrieben:
Eure Argumente sind wirklich sehr schlagfertig :lol:

Ross Brawn hat oft genug bewiesen, das er gute Karossen entwerfen kann, wie auch immer und Nobby bringt das nötige Klein-Geld mit, sodass man auch durch arbeiten kann und es nicht knapp wird, mit der Kohle.

Mit Rosberg hat man auch schon einen guten Fahrer unter Vertrag genommen.

Sorry hab ich es wieder mal verpennt oder seit wann entwirft Brawn die Fahrzeuge beim Team?

Zum 2. Mal: Erfolg kann man sich nicht kaufen. Siehe Toyota. Siehe auch Honda.

2009 war ein Glückstreffer mit den perfekten Voraussetzungen, die der Rest nicht hatte. Dem Herrn Bigois ist einmal ein Auto ausgekommen dass aerodynamisch keine Katastrophe ist, heisst nicht dass es nun zur Regel wird.

Nur weil die Sternentruppe die fette Kohle mitbringt (und sogar da sind sie lt. eigenen Angaben sehr sparsam) garantiert das nicht dass sie nächstes Jahr vorne herumfahren.

AWE AWE

Ross Brawn hat oft genug bewiesen, das er gute Karossen entwerfen kann, wie auch immer und Nobby bringt das nötige Klein-Geld mit, sodass man auch durch arbeiten kann und es nicht knapp wird, mit der Kohle.

Nichts gegen Ross Brawn aber wann hat den der Ross mal eine "Karosse" entworfen ?
Die Benetton und Ferraris stammten wohl aus der Feder von Byrne und das 09er Brawn Chassis haben noch die japaner entworfen .
Brawn kann als Leiter hervoragend die Basis schaffen unter der die Techniker ein Auto entwickeln aber er selbst ist doch bei der techn. entwicklung nur eine Randfigur Seine Aufgaben bei Brawn oder auch Mercedes GP sind doch ganz andere .

Junkie, das Argument "Mercedes" sagt doch schon alles... Ein Hersteller, der den amtierenden WM aufkauft, sich selbst für den ultimativen Autobauer der Welt hält, und dann in den ersten 3 Tagen der Herrschaft schon mal seine komplette Inkopetenz in Sachen Fahrerwahl damit zum Ausdruck bringt, den Weltmeister ziehen zu lassen und wenig Elan zeigt, den nächsten verfügbaren Weltmeister zu verpflichten und stattdessen auf Deutsch-Tümelei spielt macht sich gleich mal voll lächerlich...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Na dann erzähl uns mal was Kimi wollte und was Button bekommen hat

Ich kann natürlich auch nur die Zahlen nennen, die man aus den Medien kennt und das sind letztlich nur Spekulationen.

Kimi wollte offenbar mindestens 7 Mio. Weil er von Ferrari angeblich 17 Mio. bekommt, wenn er 2010 nicht fährt. Und sollte er doch fahren, zahlt Ferrari angeblich nur 10 Mio. Daher logisch, dass Kimi mindestens 7 Mio. von McLaren wollte, um keinen Verlust zu machen. Dazu wollte er natürlich die Erlaubnis Ralley nebenbei zu fahren und möglichst wenig Sponsorentermine wahrnehmen.

McLaren soll Kimi aber nur 5 Mio. geboten haben, mit Verweis auf die Kohle, die er auch von Ferrari bekommt.

Und Button soll angeblich 6,75 Mio. von McLaren bekommen.

Wie gesagt...alles Zahlen aus den Medien, aber mit mehreren Quellen. Und sie scheinen auch realistisch zu sein.

Na die letzten Zahlen die ich gelseen habe waren das Button bei McLaren 6,25 Mille bekommt aber in einem Staffelsystem das nicht näher erleutert wurde .
Kimi ( bzw. sein Managment ) wollte mindetens 7 Mille fest + Prämien .
Ach ja bei Brawn /Mercedes GP wollte Button am ende angeblich 6,5 Mille ,aber die sparsamen Schwaben wollten wohl nur 6 bezahlen .
Ob sie so billig noch mal an die Start Nr. 1 kommen wage ich zu bezweifeln :D

AWE hat geschrieben:

Na die letzten Zahlen die ich gelseen habe waren das Button bei McLaren 6,25 Mille bekommt aber in einem Staffelsystem das nicht näher erleutert wurde .
Kimi ( bzw. sein Managment ) wollte mindetens 7 Mille fest + Prämien .
Ach ja bei Brawn /Mercedes GP wollte Button am ende angeblich 6,5 Mille ,aber die sparsamen Schwaben wollten wohl nur 6 bezahlen .
Ob sie so billig noch mal an die Start Nr. 1 kommen wage ich zu bezweifeln :D

Na das deckt sich ja ungefähr mit den von mir genannten Zahlen, mit leichen Abweichungen.

Wobei Whitmarsh aber sagte, dass Button bei McLaren nicht mehr Kohle bekomme als er bei Mercedes GP bekommen hätte. Von daher gehe ich schon davon aus, dass Mercedes/Brawn ihm 7 oder 8 Mio. geboten haben.

Beitrag Freitag, 20. November 2009

Der Weltmeister ist gegangen, weil er gehen wollte. Man ist nicht abgeneigt gewesen, ihm einen neuen Vertrag zu geben.

Wenig Elan, den nächsten verfügbaren Weltmeister zu verpflichten? Welchen denn?

Also als Neu-Teambesitzer mit Titelambitionen und einem offensichtlichen Fahrerproblem würde ich dieser Frage sicher etwas mehr Engagement widmen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

[quote="F1-Junkie"]Brawn, Brunner, Bryne :drink:

Gut, wieder was gelernt :)
[quote]

Wusste garnicht das olle Gustav auch wieder mit spielt . :D)
Aber das Ranking ist so schon mal nicht schlecht ,Zumindest Byren und Brunner traue ich zu ,ein Auto alleine zu entwickeln .

Ich bin der Meinung das McLaren eigentlich durchaus an Raikkonen interessiert wahr.
Das was dann zur plötzlichen Wende geführt hat, war das plötzlich Button verfügbar war, der einige Vorteile hatte.
Nicht auf fahrerischer Seite, die man allerdings nicht Unterschätzen sollte. Aber damit führt man ein weiteres Jahr die 1 spazieren, kann den möglichen Sponsoren ein Pack mit den zwei letzten Weltmeistern, zudem Engländer, anbieten, was gerade jetzt finanzielle Vorteile bringt. Ganz sicher hat auch ein Blick auf Mercedes eine Rolle gespielt.
Mercedes wiederum hat mit Ihren Aussagen, die zwar nicht abgeneigt wahren mit Button an den Start zu gehen, aber Begeisterung ist etwas anderes, stark dazu beigetragen haben. Was sonst noch alles Mitgespielt hat, das es zum Bruch zwischen Brawn und Button kam, kann man nur Vermuten.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Ich bin der Meinung das McLaren eigentlich durchaus an Raikkonen interessiert wahr.
Das was dann zur plötzlichen Wende geführt hat, war das plötzlich Button verfügbar war, der einige Vorteile hatte.
Nicht auf fahrerischer Seite, die man allerdings nicht Unterschätzen sollte. Aber damit führt man ein weiteres Jahr die 1 spazieren, kann den möglichen Sponsoren ein Pack mit den zwei letzten Weltmeistern, zudem Engländer, anbieten, was gerade jetzt finanzielle Vorteile bringt. Ganz sicher hat auch ein Blick auf Mercedes eine Rolle gespielt.
Mercedes wiederum hat mit Ihren Aussagen, die zwar nicht abgeneigt wahren mit Button an den Start zu gehen, aber Begeisterung ist etwas anderes, stark dazu beigetragen haben. Was sonst noch alles Mitgespielt hat, das es zum Bruch zwischen Brawn und Button kam, kann man nur Vermuten.

Wahrscheinlich waren auch die Vertragsbedingungen die kimi wollte ,unabhängig vom Geld ,nicht nach McLaren Geschmack .
Lange wollte sich kimi ja wohl nicht binden und seine Ausflüge ins Rallyeleben lassen sich mit McLaren auch schlechter verbinden .
Wenn man dann die Nr. 1 angeboten bekommt und Haug noch einen mitgeben kann ,dann fällt die Entscheidung schon leichter . Sicher ist kimi schneller als Button wenn alles passt aber einen shcnellen Fahrer hat man ja schon also ist man nicht unbedingt drauf angewiesen .Wenns dann eng wird wie 2007 ,dann sind zwei Kampfhähne auch nicht der Weisheit letzter Schrei .
Ob zwei Briten nun sponsortechnisch so viel bringen weiss ich nicht sind doch die meisten Sponsoren eh weltweit unterwegs .
Das Dennis auf die engl. Meinung nun soviel wert legt ,glaube ich auch weniger . Schließlich haben die ihm ja schon oft genug ins Kreuz getreten -

Ich habe nicht gesagt die Englische Meinung, aber das der Englische Markt auf Sponsoren einen Gewissen einfluss haben, zeigt gerade Santander die trotz Ferrari mit McLaren weitermachen. Dazu kommt das sehr viele Konzerne Ihren Europasitz in England haben.

Ich glaube eher das man sich Zeit genommen hatte, und nicht mit diesem Button Unfall gerechnet hatte. Die Verpflichtung von Button wahr richtiggehend ein Schnellschuss
.

Ja, ich bin da der selben Meinung.

Generell ist auch McLaren ein Team das normalerweise nicht die Fahrer im Jahrestakt wechselt aber in der Vergangenheit wurden sie immer wieder dazu gezwungen:

2004: Kimi/Coulthard
2005: Kimi/Montoya
2006: Kimi/Montoya, dann Kimi/de la Rosa
2007: Alonso / Hamilton
2008: Hamilton/Kovalainen
2009: idem

Anfangs war Kimi sicher der Kandidat auf den Platz neben Lewis doch als Button auf einmal verfügbar war haben sich die Konditionen komplett geändert.

Ich finde es aber schon faszinierend das kaum ein paar Tage nach der offiziellen Teamgründung schon so die Fetzen fliegen. Sehr viel holpriger kann der Start des neuen Mercedes Werksteams nicht mehr werden.

AWE AWE

Ich war bisher imemr der Überzeugung das 2010 Ferrari der ultimative Spassfaktor der F1 wäre aber so wie sich das anlässt ,haben wir wohl nächstes Jahr zwei Teams mit hohem Unterhaltungswert .

Es fängt ja schon mal spassig an .
Bei allen (Möchtegern-) Jubelnachrichten heisst es Mercedes Grand Prix bei den nicht ganz so publikumsträchtigen Brawn .
Kimi ist angeblich mit Mercedes GP im Gespräch aber den kleinen Racheakt an Button hat Brawn GP eingerührt .
Am Ende haben wir wieder ein Team Namens Brawn sponsored by Mercedes .

Anarch hat geschrieben:
Ich finde es aber schon faszinierend das kaum ein paar Tage nach der offiziellen Teamgründung schon so die Fetzen fliegen. Sehr viel holpriger kann der Start des neuen Mercedes Werksteams nicht mehr werden.

Genau dieser Gedanke drängt sich mir auch auf... Nicht auszudenken was passiert wenn der Kimi-Deal nix wird und das Auto sich dann bei den ersten Testfahrten nicht mehr als der Überflieger präsentiert - da ist dann Feuer aufm Dach (und AWE`s "sponsored by Mercedes" wird noch ne Nummer kleiner...)

Anarch hat geschrieben:

Sorry hab ich es wieder mal verpennt oder seit wann entwirft Brawn die Fahrzeuge beim Team?

Zum 2. Mal: Erfolg kann man sich nicht kaufen. Siehe Toyota. Siehe auch Honda.

2009 war ein Glückstreffer mit den perfekten Voraussetzungen, die der Rest nicht hatte. Dem Herrn Bigois ist einmal ein Auto ausgekommen dass aerodynamisch keine Katastrophe ist, heisst nicht dass es nun zur Regel wird.

Nur weil die Sternentruppe die fette Kohle mitbringt (und sogar da sind sie lt. eigenen Angaben sehr sparsam) garantiert das nicht dass sie nächstes Jahr vorne herumfahren.

Nein das sicher nicht. Aber Mercedes mit Toyota oder Honda zu vergleichen hat schon was. Immerhin mischt Mercedes erfolgreich über mehr als 1 Jahrzehnt in der F1 mit. Die wissen wie der Hase läuft, haben entsprechend fähige Leute, und bauen den zur Zeit mit Abstand besten Motor. Da sich aerodynamisch nicht allzuviel tut, darf man davon ausgehen das sie auch im nächsten Jahr ganz vorn dabei sind. Und mit Ross Brawn haben sie einen Mann, der in der Lage ist die nötigen und richtigen Entscheidungen zu treffen damit das Team funktioniert. Ich kann mir sogar eine ähnliche Dominanz in den nächsten jahren vorstellen, wie wir sie von Ferrari erlabt haben. Dort sehe ich das Schiff weiter sinken, die vernichten sich sozusagen selber....

AWE AWE

Wo seht ihr denn bitte die Fetzen fliegen :drink: ?

Button´s Vertrag ist ausgelaufen, er sucht eine neue Herausforderung bzw. flüchtet vor der eigentlich größeren. Man hat ihm ein Angebot gemacht, welches er nicht angenommen hat, weil er für McLaren fahren möchte.

Fetzen sind keine geflogen, außer das bei Brawn bzw. Mercedes etwas Verwunderung herrscht, insbesondere bei Ross Brawn bzw. Nick Fry, die sich intensiver dazu geäußert haben.

Nur weil man jetzt nicht die 1 vorne auf der Karre hat, ist das keine Katastrophe. Wenn man mit Raikkönnen & Rosberg an den Start gehen kann, hat man alles richtig gemacht. Wie man liest, soll sich Kimi´s Manager schon bei Mercedes gemeldet haben :wink:

Leid würde es mir schon tun, für den verlorenen Sohn namens Nick Heidfeld :D

Als Neueinsteiger die sichere Nr. 1 auf dem Auto zu verlieren ist die absolute PR Katastrophe . Mercedes macht keine F1 weil das so geil ist und der Nobby Diesel im Blut hat sondern weil sie damit PR machen wollen .
Wenn ein R.Brawn einen auf trotzig macht und Button bis 31.12. an seinen Vertrag bindet ,dann darf man davon ausgehen das da gerade die Fetzen fliegen .
Ob Kimi bei Mercedes fährt oder fahren will ist noch lange nicht raus .
Ich sehe das nicht so denn Kimi ist nocht blöde und weiss warum Button das Team verlassen hat -
Entweder der schwaben müssen gaaaaaaaaanz tief in die Tasche greifen und kimi macht sich noch ne ruhige Saison oder er sagt ganz einfach ,ne ,dann fahr ich halt ein Jahr Rallye und hab Spass .
Kimis Manager sprechen mit allen und jedem ,das ist ihr Job .

AWE AWE

Nein, es ist keine absolute Katastrophe, wenn man in Bahrain nicht die 1 auf der Nase hat.

Es ist auch keine Katastrophe am Ende der Saiosn auf Platz 10 zu stehen ...

....wenn man Force India heißt

Natürlich ist es eine Katastrophe ,das wird dir jeder halbwegs nüchterne PR -Futzi erzählen . Zumal die 1 das Team auf der Nase fährt ,das man gerade verlassen hat und der Fahrer der die Nr. mitbringt ,ein Jahr zuvor im jetzt eigenen Team fuhr .

Katastrophe, Blödheit, Unvermögen, Arroganz - egal wie man es nennt, aber definitiv ein Fehlstart...

AWE AWE

Wie auch immer:

Haug oder Zetsche werden sich deswegen wohl kaum das Leben nehmen ;)

Zetsche hat von der F1 in etwa so viel Ahnung wie ein Schwein vom Eier legen und
Haug ist der erste der gehangen wird ,wenn Mercedes am Ende als der ähm... da steht .

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:D Wenn McLaren in der naechsten saison Mercedes GP "buegelt", dann wird Haug wohl ein paar erklaerungen an den vorstand abgeben muessen.
Mercedes GP als werksteam hat auf jeden fall weitaus hoehere erfolgsansprueche als partner von McLaren.
Haug wird wohl durch "schwitzen" einige kilos abnehmen in der neuen saison. :twisted:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 21. November 2009
AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Wie auch immer:

Haug oder Zetsche werden sich deswegen wohl kaum das Leben nehmen ;)

Zetsche hat von der F1 in etwa so viel Ahnung wie ein Schwein vom Eier legen und
Haug ist der erste der gehangen wird ,wenn Mercedes am Ende als der ähm... da steht .

Da hilft nur noch " :drink:", wenn man deine Beiträge gelesen hat und sich fragt, wie du auf den Mist gekommen bist.

Es ging lediglich darum, das man bei Mercedes wohl kaum 365 Tage Dauer-Trauer schiebt, nur weil man im März 2010 die 1 nicht auf der Nase hat :drink:

Und ob sie das tun werden . Die Nr. 1 hat für Mercedes einen erheblichen PR Wert ,mal ganz davon abgesehen das das auch für den amtierenen Weltmeister zutreffen würde ,der ja quasi mit der Nr. 1 verbunden ist.
Gerade für das Einsteigerteam Mercedes
ein Verlust ,der nur dadurch wettgemacht werden könnte ,wenn Rosberg und wer auch immer die Saison durch und durch dominieren würden und davon ist ja wohl nicht aus zu gehen ,
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob auf dem Mercedes die 1 und die 2 oder ob da die 3 und 4 steht zumal für ein Team das noch keinen Hintergrund in der F1 hat .

Ausserdem ging es nicht darum ob Mercedes 365 Tage Trauer schiebt sondern um deine These das die Nr. 1 auf den Autos für Mercedes keine besondere Bedeutung hätte .
Wenn du also deine Beiträge genauso analytisch lesen würdest wie meine ,würden dir noch ganz andere Fragen einfallen .

AWE AWE

Und dennoch ist die Geschichte nach 3 Tagen wieder vergessen.

Meine Güte, was bist du schwer von Begriff :drink:

Sorry wenn ich schmunzle :D)
Immer wenns nicht weiter geht ,´kommt
" und dennoch ..." oder " wie auch immer ".was ja übersetzt nichts anderes bedeutet als
- trotzdem will ich das letzte Wort haben -
Wenns schön macht ,gerne doch :D
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 21. November 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Nein, das ist nicht in 3 Tagen abgehakt, das ist eine Frage der Ehre - und damit definitiv ein klarer Punktsieg für Ron Dennis - zumal es ja nicht nur um die plakative Nr.1 geht, sondern auch die Abwanderung des Weltmeisters (den man in der Regel immer ungern ziehen läßt) und um die Tatsache, dass Mercedes momentan ein mittelschweres Fahrerproblem hat...

Mav05 hat geschrieben:
Nein, das ist nicht in 3 Tagen abgehakt, das ist eine Frage der Ehre - und damit definitiv ein klarer Punktsieg für Ron Dennis - zumal es ja nicht nur um die plakative Nr.1 geht, sondern auch die Abwanderung des Weltmeisters (den man in der Regel immer ungern ziehen läßt) und um die Tatsache, dass Mercedes momentan ein mittelschweres Fahrerproblem hat...

Auf den angeblichen Punktsieg ist doch geschi@@en. Die Saison selbst ist das entscheidende und nicht das Geplänkel was jetzt gelaufen ist. Davor ist niemand gefeit.
Das Mercedes sich mit dem Kauf von Brawn fest an die F1 bindet sollte eigentlich mehr Beachtung finden. Statt dessen giessen einige Leute Kübelweise Dreck über das neu Team, welches noch nicht einen Meter gefahren ist. Schwache Vorstellung meine Damen und Herren.
Ich sehe bei Mercedes kein Fahrerproblem, man hat mit Rossberg einen Hoffnungsträger und sollte dem einen Spitzenpiloten zur Seite stellen. Da kommen dann eigentlich nur noch Kimi oder Kubica in Frage. Und das Gerede über Heidfeld halte ich nur als solches, ernste Absichten dürften da nicht hinter stecken, ansonsten hätte man sicher den Sack zugemacht, bevor der auch noch weg ist..... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein