Hallo SLK !
Auch mir war Peter Sauber anfangs meiner F1 Begeisterung nicht richtig unsympathisch aber er stand auch nie oben auf meiner Sympathie-Llste.
Es war, ich glaube, 2000 in Magny-Cours und mein Steffen und ich konnten zusehen, wie aus einem riesigen Eisblock ein Formel1 Bolide gezaubert wurde. Nun ja, es waren natürlich auch Presseleute zugegen als Peter Sauber mit seinen zwei damaligen Piloten auftauchte. Er war bester Laune und genoss den Rummel um sein Team sichtlich, was ja auch nachvollziehbar ist. Als der grosse Trubel vorbei war deutete mir die Pressesprecherin des Teams an, ich solle mich für ein Foto neben ihn stellen, was ich auch ohne Zögern tat. Nun ja, er lächelte freudig und ich war stolz auf diesen Schnappschuss und man konnte den Eindruck bekommen, auch Fans sind in diesem Sport noch irgendwo wichtig...
Szenenwechsel...
Barcelona 2001-Fahrerlager... wir trafen auf dem fast menschenleeren Parkplatz vor dem Fahrerlager Peter Sauber. Wir schlenderten zu ihm hin und baten artig um seine Unterschrift in unserem Rennprogrammheft. Er murmelte im vorbeigehen etwas von "keine Zeit", lief gemütlich weiter und dann stand er wenige Minuten von uns entfernt ca. 10 Minuten lang alleine vor einem Auto und wartete auf einen Mitarbeiter. Hmmm, Presse war ja keine da und wir verstanden seine Reaktion nicht so ganz.
Ich verlasse mich da immer auf meine bescheidene Menschenkenntnis und gerade mit dem Mclaren-Mercedes Team machte ich bisher in dieser Hinsicht nur positive Erfahrungen.
Aber ich kann auch nachvollziehen, dass Ron Dennis auf einige unsympathisch wirkt, denn ein ernster Gesichtsausdruck (wie ja auch bei Patrick Head) kann solche Schlüsse schon zulassen aber gerade die nach "aussen hin" Freundlichsten sind oftmals garnicht so ohne....