Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sicherheitsgefährdung durch breite Frontflügel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Ich möchte mal einen Aspekt aufgreifen, der mir seit Einführung der breiten Frontflügel 2009 immer wieder in den Kopf kommt.

Ich finde die breiten Frontflügel gehören abgeschafft, weil sie in den letzten Jahren mehrfach die Reifen der Gegner aufgeschlitzt haben. Dies ist nicht nur sportlich fragwürdig, sondern vor allem gefährlich. Was wenn das auf einer langen Geraden passiert und der Fahrer dann durch den Reifenschaden bei 300 abfliegt??

Mir kam das heute wieder bei dem Vorfall Alonso/Raikkönen in den Sinn. Mit schmaleren Frontflügeln wäre das nicht passiert. Und es gibt da genügend weitere Beispiele. Allein 2012 fallen mir da so einige ein. In Hockenheim traf es Hamilton, dessen Reifen am Start durch einen Frontflügel aufgeschlitzt wurde - sein Rennen war dahin. Und bei der Kollision Kartikeyan/Vettel (China oder Malaysia?) wars letztlich auch der Frontflügel.

Und das waren nur einige Beispiele.

Es wundert mich, dass dieses Thema in der F1 noch nicht aufgekommen ist. Natürlich müssen die Fahrer in der Lage sein die Maße ihres Autos einzuschätzen - aber es ist fast allen Fahrer schon passiert. Wenn man schon aus Sicherheitsgründen so hässliche Höckernasen einführt, sollte man diese hässlichen breiten Frontflügel im Sinne der Sicherheit auch wieder abschaffen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

:roll:
ich weiss nicht, was du willst. die flügel werden wieder schmäler, wie es auch in einem thread erläutert wurde, in welchem du jedoch wieder mal nur zum besten gabst, was du so aufgeschnappt hast.
und in der regel fahren sich die jungs derzeit so die flügel ab, dass dies auch mit dem "klassischen" flügelformat zu aufgeschlitzten reifen führen würde.

Dass die Anzahl der Reifenschäden jetzt mit den breiteren Frontflügeln zusammenhängt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist auch von meinem Gefühl her nicht schon seit 2009 so, dass es mehr werden. Außerdem gibt es genug Beispiele, wie das auch früher mit schmalen Frontflügeln ging. Spontan fällt mir da Schumacher/Fisichella 2006 in Interlagos ein. Um so ein Risiko wirklich auszuschließen, müsste man wohl alles ansatzweise Scharfkantige auf Reifenhöhe entfernen und dann sähen die Autos wohl aus wie Formel Ford mit Delle in der Nase. Und ich glaube, das will auch niemand sehen :wink:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Das Thema bleibt aktuell.

Heute wurden auch schon wieder einige Reifen durch die Frontflügel aufgeschlitzt.

Bei Perez als er überholt hat und bei Maldonado im Zweikampf gegen Kobayashi.

Ich bleibe dabei: mit schmaleren Frontflügeln würde das seltener vorkommen. Es ist immer wieder so, dass sich die Endplatten und der Vorderreifen des Gegners berühren und dadurch der Reifen aufgeschlitzt wird. Wäre der Frontflügel an jeder Seite 10 cm kürzer, würden die Endplatten weiter innen liegen (etwa wie bis 2008) und es käme mit Sicherheit seltener zu solchen Vorfällen.

lösen die sich dann in luft auf, wenn dem gegner zu dicht aufgefahren wird, oder wie? :roll:

x-toph hat geschrieben:
lösen die sich dann in luft auf, wenn dem gegner zu dicht aufgefahren wird, oder wie? :roll:

X-Toph "the brain" :lol: :lol: :lol:

Es ist doch vollkommen logisch, dass mit schmaleren Frontflügeln das Risiko sinkt, dass diese bei einem engen Zweikampf den Reifen des Gegners aufschlitzen.

Natürlich kann das Risiko nicht auf Null gesenkt werden.

Momentan ist es aber so, dass die Frontflügel mindestens so weit nach aussen ragen wie die Vorderreifen. Ich kenne nicht die genauen Maße, aber ich glaube die Flügel sind sogar ein paar Millimeter breiter als die Vorderachse inclusive der vollen Aussenbreite der Reifen.

Bei schmaleren Frontflügeln ist das Berührungsrisiko deutlich geringer und wenn sich die Autos dann doch noch berühren, dann eben an den Reifen. Dadurch werden die Reifen allerdings nicht so schnell aufgeschlitzt wie durch scharfkantige Flügel.

Ich bleib dabei: War früher auch schon so - prominentes Beispiel für dich: Fisichella/Schumacher 2006.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich bleib dabei: War früher auch schon so - prominentes Beispiel für dich: Fisichella/Schumacher 2006.

Natürlich gab es das früher auch schon.

Aber ich bin mir sicher, dass es seit 2009 deutlich häufiger vorgekommen ist, gerade in den letzten zwei Jahren ist mir das stark aufgefallen.

Natürlich habe ich mir nicht alle Fälle aufgeschrieben, daher kann ich das auch nicht belegen. Aber allein gestern gab es ja zwei Fälle - zählt man Schumachers Startcrash auch hinzu, wäre es sogar der dritte solche Fall in dem Rennen. Allerdings war im TV nicht eindeutig zu sehen, welches Teil seinen Reifen aufgeschlitzt hat.

Für mich ist es eine Sache auf die sich die Fahrer einstellen müssen/mussten.
Kein Grund das zu ändern (auch wenn es bescheiden aussieht).

Sehe ich auch so. Da muss man eben eine gewisse Vorsicht walten lassen wenn man weiß das die Dinger breiter als das Auto sind. Eine Änderung würde das ganze Aerodynamische Konzept über den Haufen werfen, man müsste quasi neue Autos bauen, und das ist Quatsch.

bredy hat geschrieben:
Für mich ist es eine Sache auf die sich die Fahrer einstellen müssen/mussten.
Kein Grund das zu ändern (auch wenn es bescheiden aussieht).

Grundsätzlich richtig.

Allerdings geht es oft wirklich nur um Millimeter und wenn der Fahrer die Endplatten nicht sieht, kann man sich halt auch mal um 5 mm verschätzen und schon ist der Reifen aufgeschlitzt.

Letztlich kritisiere ich die Dinger ja auch aufgrund der Sicherheit. Wenn das bei 300 km/h passiert kann es böse enden und da hilft das Argument "der Fahrer muss sich drauf einstellen" dann auch nicht mehr.

Zurück zu Allgemein