Ich möchte mal einen Aspekt aufgreifen, der mir seit Einführung der breiten Frontflügel 2009 immer wieder in den Kopf kommt.
Ich finde die breiten Frontflügel gehören abgeschafft, weil sie in den letzten Jahren mehrfach die Reifen der Gegner aufgeschlitzt haben. Dies ist nicht nur sportlich fragwürdig, sondern vor allem gefährlich. Was wenn das auf einer langen Geraden passiert und der Fahrer dann durch den Reifenschaden bei 300 abfliegt??
Mir kam das heute wieder bei dem Vorfall Alonso/Raikkönen in den Sinn. Mit schmaleren Frontflügeln wäre das nicht passiert. Und es gibt da genügend weitere Beispiele. Allein 2012 fallen mir da so einige ein. In Hockenheim traf es Hamilton, dessen Reifen am Start durch einen Frontflügel aufgeschlitzt wurde - sein Rennen war dahin. Und bei der Kollision Kartikeyan/Vettel (China oder Malaysia?) wars letztlich auch der Frontflügel.
Und das waren nur einige Beispiele.
Es wundert mich, dass dieses Thema in der F1 noch nicht aufgekommen ist. Natürlich müssen die Fahrer in der Lage sein die Maße ihres Autos einzuschätzen - aber es ist fast allen Fahrer schon passiert. Wenn man schon aus Sicherheitsgründen so hässliche Höckernasen einführt, sollte man diese hässlichen breiten Frontflügel im Sinne der Sicherheit auch wieder abschaffen.