Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Showdown in Monza?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 06. September 2007

Monza. Was für eine Strecke. Kurvennamen wie Lesmo, Parabolica oder Variante Ascari hören sich für mich magisch an. Wie Musik in meinen Ohren 8-) .
Monza, was für eine Geschichte und Tradition. Die letzte übriggebliebene echte Highspeed Rennstrecke in Europa, vielleicht kommt Spa nahe ran, aber so schnell wie die F-1 Boliden hier fahren, besonders wenn die langen retifilio kommen. Die Geraden, auf der sich die F-1 Boliden beim Monza-GP mit über 360kmh in die Kurven bremsen. Das kann man auch nicht mit der perfektesten Retortenstrecke in irgend einer Wüste (Laguna seca mal ausgenommen), so geil und interessant einige ja auch mögen sein, erreichen. Wer das als Kunst beherrscht, also das spätbremsen hat schon die halbe Miete. Vorrausgesetzt, das Material hält bei den Temperaturen!
Nur, wer wird von den vier WM-führenden hier schon eine Art Vorentscheidung treffen. Alles noch möglich für Ferrari, oder McLM so gut wie durch? Und dabei können alle vier Asse, wie ich sie gerne nenne (das Pokergespann, unschlagbar!), sehr gut mit dem Spätbremsen, wenn denn die Bremsen das länger aushalten? Also, wer macht das Rennen in Monza? McLM oder kann Ferrari die schwebenden Sterne aufhalten? Ich tippe mal, dass Ferrari sich gerade Zuhause nicht schlagen lassen wird, aber denken ist so eine Sache in der F-1 ;) . Da ist mehr Cash-flow gefragt :D .

NB: Marc Surer hat in der MSa eine mega-geile Homage an Monza geschrieben. Wie Recht der Mann doch hat. Europa verliert eine Traditionsstrecke nach der anderen und Bernie lässt lieber vor leeren Kulissen in Bahrain oder sonst wo fahren. Einen sehr interessanten Beitrag den Marc Surer dort geschrieben hat. Aber auch adrivo weiss Monza wohl sehr zu schätzen. Und wir sollten uns zusammen tun, keine Streichung mehr von EU-Strecken oder gar Monza.

recht so, meine volle Zustimmung hast Du!

Aber wie willst Du das anstellen? Ich habe halt leider den Eindruck, dass die Meinung der Fans und auch der Journalisten beim BErnie recht wenig zählt.

Wenn Du auf den abgesperrten Parties auf ner Mega-Jacht in Monaco BE mit irgendwelchen Scheichs siehst, dann wird dir klar, welche Dinge ne Rolle für die Streckenauswahl dpielen.

Die einzige Möglichkeit, die wir Fans haben, das zu beeinflussen, ist:

an die grossen Sponsoren heranzugehen, mit Unterschriftenaktionen (da gibt es ja übers Internet viele möglichkeiten), und denen klar zu machen, dass sich keiner für das Branding auf irgendeiner Retortenstrecke interessiert.

Auch von meiner Seite her die volle Zustimmung!!!

Es wird sehr schwierig werden etwas auf die Beine zu stellen,
die möglichkeiten wären ohne Zweifel da, nur Geld reagiert die Welt.
Da bleiben leider die Fan's auf der Strecke.

Zum beispiel Türkei, sicher eine tolle Strecke, aber da kauft Bernie gleich einen ganzen Park um X Millionen $ &
das in einem Land das die Menschenrechte mit Füßen tritt, nicht EU reif ist.
Alles Geschäftemacherei.
Ich befürchte, solange nur einer das sagen hat, wird es leider so weitergehen.
Warum sind die Team's nicht in der Lage ein Wörtchen mitzureden?
Sicher, neue Märkte braucht der Sport, aber in Ländern wo noch Kühe auf der Straße sind?

Es darf nicht auf Kosten von Traditionsstrecken gehen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

FLC FLC

h.w.rindt hat geschrieben:
Auch von meiner Seite her die volle Zustimmung!!!

Sicher, neue Märkte braucht der Sport, aber in Ländern wo noch Kühe auf der Straße sind?

Es darf nicht auf Kosten von Traditionsstrecken gehen.

@h.w.rindt, so ein Käseland wie die Schweiz hat auch keine F1 Strecke, obwohl auch bei euch die Kühe auf der Strasse sind, nicht nur in Indien.

Bild

Wenn den Bernie mal den Löffel abgibt, ich wage zu bezweifeln, dass es dann besser wird, denn dann brechen die Machtkämpfe zwischen Teams, TV Stationen und Streckenbesitzern erst recht los :(
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich bin auch für Monza. Leider geht es aber nicht nur um spektakulären Speed und Tradition sondern auch immer mehr um Sicherheit und da gibt es sicher Mankos, was das gern gesehene Beibehalten der Traditionsstrecken angeht. Solange die Fahrer wollen, ist es auf jeden Fall okay, so meine ich. Was die neuen Austragunsorte/Länder angeht, so ist hier ein erhöhtes Interesse der Automobilhersteller festzustellen, die ihre Produkte in der ganzen Welt anbieten möchten und den Werbewert der F1 nutzen wollen. Da hilft Bernie kräftig mit.

Aber ich freue mich erstmal sehr auf Monza, das wird höchstwahrscheinlich sehr spannend, nicht zuletzt weil auch BMW mitmischt? Morgen geht's los. Bei mir zum Glück mit Marc Surer :)

... bin zwar kein Schweizer, aber macht nix.
wir haben aber genug F1 Tradition, auch wenn wir zur Zeit keinen echten Spitzen Piloten haben &
unser guter alter Kurs(Zeltweg) verschandelt & dann zerstört wurde.
Da ist es genauso, Geld reagiert die Welt.

Weil die Automobilhersteller angesprochen wurden;
McLaren od. Ferrari kann sich ein normalsterblicher eh nicht leisten &
nur weil zb. Renault WM bei den Konstrukteuren wurde, werde ich auch nicht umsteigen,
meinen Passat behalten, obwohl VW nicht in den Oberklassen mitfährt.

Was die Fahrer angeht, denke ich das jeder seine Lieblingsstrecke(n) hat &
gefällt eine Strecke nicht, wird der Fahrer trozdem einsteigen,
ob das Indien, Belgien od. sonstwo ist, das ist sein Job.

Hoffen wir das noch lange in Monza gefahren wird.

Nachtrag;

Kühe gibt's auch in Deutschland auf den Straßen,
sind blond & fahren sogar Ferrari. "gg"

172 172

h.w.rindt hat geschrieben:
... bin zwar kein Schweizer, aber macht nix.
wir haben aber genug F1 Tradition, auch wenn wir zur Zeit keinen echten Spitzen Piloten haben &
unser guter alter Kurs(Zeltweg) verschandelt & dann zerstört wurde.

Ich denk nur mit Grauen daran, was sie aus dem Hockenheimring gemacht haben. :roteyes:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

@Dr.Speed,
toller Artikel, dem man als F1-Historiker nur zustimmen kann.

@172,
wahrer Ausspruch. Denk ich an Hockenheim in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht oder so ähnlich muß es wohl heißen. :cry:

Ich erinnere mich noch, als ich in den späten 80eern für 40 DM am Hardbachdamm stand und zusah, wie Mansell, Post, Senna & Co. mit highspeed vorbeigedonnert kamen. Für mich war DAS Motorsport.

Monza ist neben Spa tatsächlich die letzte der Strecken, die noch wirklichen Fahrermut benötigen, beim Zuschauer allein schon bei nennung des Namens Gänsehautfeeling hervorbringen...

Gruß, gavamar

Beitrag Freitag, 07. September 2007

Es ist schön, dass die Fans (egal von welchem Lager sie kommen mögen) sich in dieser Hinsicht einig zu sein scheinen. Leider sind unsere Regierungen bei diesen erbärmlichen Spiel um Geld und Prestige voll involviert.
Man nehme nur den Belgien-GP als Beispiel. Die Betreiber und die damalige belgische Regierung haben sich im wahrsten Sinne des Wortes sogar erpressen lassen. Zitat Bernie: wenn die in Belgien auf die Einhaltung der von der EU in Brüssel entschiedenen Anti-Tabackwerbung bestehen (Hallo, dass ist europäische Rechtssprechung! p.a.), dann wird Spa eben gecancellt. Später hat man dann auch noch andere Gründe gefunden, um nicht auf dieser fantastischen Ardennen-Rennbahn zu fahren. Bei Spa-Francorchamps sieht man die perfide Vorgehensweise von Bernie und Max am eindeutigsten. Aber auch in Monza, wo alleine das Mieten der Strecke zu Testzwecken kaum noch bezahlbar geworden ist (ich dachte immer, Monza gehört dem Bundesland Lombardei, wie kann Bernie dann die Preise diktieren?)! Warum müssen Tickets sehr teuer von uns Steuerzahlern subventioniert werden? Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. So macht das der absolute F-1 Monopolist Ecclestone. Wer nicht zahlt und das heftig, bleibt eben auf der Strecke.
Selbst wenn Bernie mal aufhört oder seine Milliarden geniessen möchte, so wird sich am System Ecclestone nichts ändern. Ihm allein (und seinen Tochterfirmen im wahrsten Sinne des Wortes) gehört fast alles womit man Milliarden verdient. Sogar das Weltbild strahtl das s.g. Ecclestone-Digital/TV aus. Deshalb würde ich nicht auf Veränderrungen im positiven Sinne hoffen, sollte Bernie irgend wann mal aufhören, dann hat er jetzt schon dafür exzellent vorgesorgt. Alles wird in Familienhand und im Ecclestone-Clan bleiben. Aber trotzt dem, der Fan kann sich auch durchaus wehren!!
Verzicht von pay-tv, boykott von Merchandising-Artikeln und immer wieder Protestnoten schreiben wie die Verantwortlichen an den Pranger stellen und das immer wieder!
Der China-GP wertet auch nur dieses Menschen verachtende Regime auf, aber Geld kennt keine Skrupel, sondern nur Zahlen!

PS: In einem schon paar Tage älteren Artikel der "FTD" und nicht nur dort, wird Ferrari von einem für zuständigen Tabackwerbeverbot EU-Kommissar moralisch verwerfliches Handeln vorgeworfen, weil die Scuderia Ferrari einen Zigarettenhersteller als Hauptsponsor hat. Paradox und absurd, finde ich. Ist denn Werbung für Bier, Whisky oder anderen Alcoholica nicht noch wesentlich wichtiger, gerade jetzt, wo kaum ein Tag vergeht, wo Jugendliche sich bei s.g. Flatrate-partys regelrecht ins Krankenhaus, Koma oder gleich in den Tod saufen? Ich weiss, dass ist schwerer Toback, aber wer hier moralische Bedenken haben sollte ist bestimmt nicht Ferrari, weil sie in Europa sowieso auf ihren Boliden keine Werbung für den Hauptsponsor machen und bei höchstens vier oder fünf Übersee-Rennen dem Hauptsponsor zeigen. Da bekommen Johnny Walker oder Martini einen regelrechten Freibrief und werden nicht als moralisch verwerflich abgestempelt, sowie Ferrari passiert. Im Gegenteil, den wesentlich gefährlicheren Alcoholica werden Tür und Tor geöffnet! Einer muss ja die Lücke füllen, die durch das Verbot und Wegbleiben der Tabacklobbyisten sich eröffnet hat. Das nenne ich Heuchlerrei!

Beitrag Freitag, 07. September 2007

Hey Doc! Guter Beitrag, da.... :D)
Nun will ich hier auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben!
Ich schließ mich der mehrheitlichen Meinungen, die hier abgegeben wurden, an :lol: :lol: UND kann nur sagen, seid sicher, das Mr. B. Ecclestone wohl schon vorsorglich irgend jemanden ins Auge gefaßt hat, dem er "blind" vertrauen kann, der seine Philosophie (über die Vermarktung der F1 usw...) entsprechend weiterführt, falls dann doch mal der Tag X kommt an dem der Ecclemann ablebt.

Zum Tabakwerbeverbot.....tja :lol: das ist mir in der Tat, auch schon mal so durch den Kopf gegangen, das ist tatsächlich "abstrus"....
Brauchts euch eines Tages nicht wundern, wenn ein Bolide mit Absinth-Werbung die Runden macht :D :drink:

Beitrag Samstag, 08. September 2007

kowoop hat geschrieben:
...seid sicher, das Mr. B. Ecclestone wohl schon vorsorglich irgend jemanden ins Auge gefaßt hat, dem er "blind" vertrauen kann, der seine Philosophie (über die Vermarktung der F1 usw...) entsprechend weiterführt, falls dann doch mal der Tag X kommt an dem der Ecclemann ablebt.

Flavio - antisympatico :(

Beitrag Dienstag, 11. September 2007

sportlich ist ferrari raus, jetzt können sie alle energien auf die spionageaffäre legen.

Zurück zu Allgemein