Monza. Was für eine Strecke. Kurvennamen wie Lesmo, Parabolica oder Variante Ascari hören sich für mich magisch an. Wie Musik in meinen Ohren .
Monza, was für eine Geschichte und Tradition. Die letzte übriggebliebene echte Highspeed Rennstrecke in Europa, vielleicht kommt Spa nahe ran, aber so schnell wie die F-1 Boliden hier fahren, besonders wenn die langen retifilio kommen. Die Geraden, auf der sich die F-1 Boliden beim Monza-GP mit über 360kmh in die Kurven bremsen. Das kann man auch nicht mit der perfektesten Retortenstrecke in irgend einer Wüste (Laguna seca mal ausgenommen), so geil und interessant einige ja auch mögen sein, erreichen. Wer das als Kunst beherrscht, also das spätbremsen hat schon die halbe Miete. Vorrausgesetzt, das Material hält bei den Temperaturen!
Nur, wer wird von den vier WM-führenden hier schon eine Art Vorentscheidung treffen. Alles noch möglich für Ferrari, oder McLM so gut wie durch? Und dabei können alle vier Asse, wie ich sie gerne nenne (das Pokergespann, unschlagbar!), sehr gut mit dem Spätbremsen, wenn denn die Bremsen das länger aushalten? Also, wer macht das Rennen in Monza? McLM oder kann Ferrari die schwebenden Sterne aufhalten? Ich tippe mal, dass Ferrari sich gerade Zuhause nicht schlagen lassen wird, aber denken ist so eine Sache in der F-1 . Da ist mehr Cash-flow gefragt .
NB: Marc Surer hat in der MSa eine mega-geile Homage an Monza geschrieben. Wie Recht der Mann doch hat. Europa verliert eine Traditionsstrecke nach der anderen und Bernie lässt lieber vor leeren Kulissen in Bahrain oder sonst wo fahren. Einen sehr interessanten Beitrag den Marc Surer dort geschrieben hat. Aber auch adrivo weiss Monza wohl sehr zu schätzen. Und wir sollten uns zusammen tun, keine Streichung mehr von EU-Strecken oder gar Monza.