Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sepang/Malaysia GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 07. April 2010

Der7fache hat geschrieben:
also da muss ich Bob recht geben.

vettel fuhr extrem langsam, als er an trulli vorbei ist. man sah es deutlich in der inboard kamera. ich dachte sogar, vettel habe ein problem mit seinem auto :).
eine strafe wäre wirklich überflüssig und ungerecht gewesen.

Als Alonso-Fan fordert man natürlich ne Strafe... :lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Wenn du mich meinst, ich fordere keine Strafe.... :lol:
Ich sage nur dass es für solche Manöver schon Strafen gab und sich Vettel deswegen nicht hätte beschwehren dürfen.

stuephi1 hat geschrieben:
Unter gelb überholen darf man aus Sicherheitsgründen nicht. Hat nichts zu tun mit der Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Zudem gilt das Fähnchen ja auch nur auf einem Teil der Strecke, war also einfach nur dumm von Vettel zu überholen, hätte auch eine Strafe geben können.

Du erzählst da einen Stuss, des gibts gar nicht. Gelbe Flaggen werden gezeigt, wenn es irgendwo ein Problem gibt und dann muss man beweisbar vom Gas gehen und sicher fahren. Wenn man nicht überholen dürfte, dann hätten in Malaysia das halbe Feld eine Strafe bekommen müssen, weil es am Start auch gelbe Flaggen gab und alle sind doch an den ganz langsamen Barrichello vorbei... :drink:

Ich sage nur dass es für solche Manöver schon Strafen gab und sich Vettel deswegen nicht hätte beschwehren dürfen.

Wobei du die Beispiele, bei denen es eine Strafe gab, obwohl man sichtlich vom Gas gegangen ist, immer noch nicht geliefert hast.

Na ja, gut... Ich sehe das anders. Eine Strafe wäre ein Witz gewesen.

Aber gut, ist ja eh vorbei und gegessen. Vettel hat gewonnen und jetzt kommt China. Da wird McLaren wohl extrem stark sein. Auch mit der langen Geraden... Sie haben neue Teile und versprechen sich einige Zehntel. Bin gespannt ob es auch so kommt...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

KRfan hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Die Verwarnung (schwarz-weiß-diagonale Flagge) ist eine Reguläre Strafmaßnahme nach Ermessensentscheidung, auch wenn sie in der F1 weniger verwendet wird.

ja, damit kann ich leben. ich erinnere mich jetzt auch, dass hamilton das mit der flagge auch per funk gesagt wurde, nur hab ich das in dem moment nicht beachtet. :D

automatix hat geschrieben:
das gleiche gilt dann aber auch für Vettel - der hat klar bei Gelb überholt und das ist verboten - und das wurde auch nicht bestraft.

ich denke nach spa 08 wird man es sich immer zehn mal überlegen ob man dem führenden eine strafe aufbrummen will. aber hat ihn trulli auch nicht vorbei gewunken?

achso, du meinst, wenn Trulli winkt sind die Regeln aufgehoben?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

MichaelZ hat geschrieben:
Ist doch egal ob er vom Gas ging, überholen darf er trotzdem nicht. :)
Für sowas hat es in den letzten Saisons Strafen gehagelt, oder auch nicht, frei nach dem Zufallsprinzip.....

Zum Beispiel?

Die Diskussion gab es doch nach dem Australien GP 2001, als Coulthard hinter dem Safety Car ausrutschte und dann die Frage aufkam, ob die anderen eigtl überholt hätten dürfen. Die Rennleitung stellte damals klar, dass man mindestens nachweisen muss, dass man ordentlich vom Gas gegangen ist.

Außerdem würde es ja heißen, dass wenn ein Auto, das um den Kurs schleicht (nehmen wir Liuzzi in Malaysia an, der im Schneckentempo fuhr als er Probleme bekam) nicht überholen dürfte, wenn gelbe Flaggen geschwenkt werden.

Das ist doch absoluter Quatsch und kann doch nicht dein Ernst sein...

warum nicht? die gelbe Flaggen sind ja normal nicht über die ganze Strecke und es wird ja wohl möglich sein, hinter einen Auto zwei Kurven herzufahren.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

achso, du meinst, wenn Trulli winkt sind die Regeln aufgehoben?

Vettel bei der Rennleitung zum Rapport

hier kann man lesen, dass vettel anscheinend nicht bestraft wurde, weil ihn trulli vorbei gewunken hat und zwar nur deshalb. ansonsten hätte man ihn wohl bestraft. ich finde die entscheidung schon in ordnung.

nur finde ich es nicht richtig, dass manche behaupten, dass er ja langsamer wurde und deshalb nicht bestraft gehört. denn wenn es heißt bei gelb darf man nicht überholen, dann macht man das auch nicht, aber in diesem fall hat trulli vettel nach vorne gebeten, was wirklich korrekt vom ersteren war und es war kein gefährliches überholmanöver.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

MichaelZ hat geschrieben:
Wobei du die Beispiele, bei denen es eine Strafe gab, obwohl man sichtlich vom Gas gegangen ist, immer noch nicht geliefert hast.
Sehe ich aus wie eine F1-Datenbank? Meinst du ich führe ein schlaues Büchlein wo ich jede Rennsituation eintrage um sie dann entsprechend zu zitieren? Wir hatten die Diskussion doch schon ein paar mal, zum Beispiel auch ob es schon Autos gab die ähnlich leicht betankt wie Alonso damals ins Rennen gingen, und auch da fanden sich ja einige Beispiele, dass dies nicht so eine einmalige Taktik war.
Glaub doch einfach jemanden der schon so einige Jahre F1 schaut, oder auch nicht. Eigentlich auch egal, aber quängle nicht ständig nach irgendwelchen Quellen. :)

warum nicht? die gelbe Flaggen sind ja normal nicht über die ganze Strecke und es wird ja wohl möglich sein, hinter einen Auto zwei Kurven herzufahren.

Wie schon mal gesagt: Das halbe Feld hätte dann bestraft werden müssen, denn schließlich haben sie unter gelben Flaggen Barrichello am Start überholt, der ja auch langsam fuhr...

Für die mit Schwierigkeiten etwas Verstehen oder glauben zu wollen.

2010 Malaysian Grand Prix
The FIA Stewards of the Meeting
From The FIA Stewards of the Meeting
To The Team Manager
Red Bull Racing
Document 40
Date 04 April 2010
Time 19:25
Having received a report from the Race Director that Car 5 Sebastian Vettel overtook Car 18 Jarno Trulli whilst yellow flags were displayed at the approach to Turn 4, the Stewards, having viewed video and telemetry evidence and heard evidence from the Driver and Team Representative, find that the Driver did breach Article 2.4.5.1 b) of Appendix H of the International Sporting Code.
However, the Stewards, having noted that the Driver made a very large reduction in speed through the yellow flag area and that he understood that Car 18 was slowing with an obvious problem, DECIDE in accordance with Article 16.2 a) of the Formula One Sporting Regulations to impose no penalty.
Garry Connelly Radovan Novak
Johnny Herbert Abdul Malik

Werdet wohl mit Englisch leben müssen von der FIA erhält man keine Deutsche Version.

.

Beitrag Donnerstag, 08. April 2010

Ist ja ok, wie allerdings Vettel auf die Idee kommt, daß Trulli ein Problem hatte? Der Lotus ist 5 Sekunden langsamer, wenn er dann vom Gas geht wegen Gelb ist er halt nochmal deutlcih langsamer...

trotzdem muß man die Fia für das A ugenmaß loben, denn Vettel hatte keinen Vorteil und in für sowas das Rennen zu zerstören wäre unangemessen gewesen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Der Deutsche Hans-Gerd Ennser, der in China als rennkommisar walten wird, haette sich bei der Vettel-entscheidung in malaysia nicht 'wohl gefuehlt'.

Ennser hätte sich in dieser Situation nicht ganz wohl gefühlt in seiner Haut: "Da könnte man ja gleich ins Gerede kommen."
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

WM LEADER! YEAHHHH!!! :D :D) 8-)

ich bin vom neuen massa beeindruckt. der ist ja noch stärker als 2009 und schon da war er besser als 2008, da besser als 2007 undsoweiter.

er steigert sich ja immer noch! seine starts (v.a. im regen!), die konstanten rundenzeiten ...

das überholmanöver gegen button war eine wucht! sowas sieht man nicht alle tage!

hier nochmal zum genießen:
http://www.youtube.com/watch?v=Hdvqmj6_8po

beautiful!!!! :D)

auch ein lob gibts von mir an hamilton, der kämpft einfach immer besonders stark und zog förmlich durch das ganze feld.

lob auch an vettel. endlich der langverdiente sieg!

alonso scheint langsam kollektiv mit den ferrari motoren die luft auszugehen. war der bahrain sieg nur zufall und eine eintagsfliege? ein klassischer briatore sozusagen? :shock:

für den weiteren saisonverlauf wünsche ich mir:

hamilton gewinnt in china, webber in barcelona, massa in der türkei und schumacher in monaco.

DAS wär doch mal was. soviele verschiedene sieger würden der f1 sicher gut tun. 8-)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Die du da genannt hast werden alle nochmal Siegen dies Jahr, da bin ich mir ziemlich sicher, wenn auch nicht genauso, wie Du geschrieben hast, und Nico hast Du vergessen, auch der wird noch Siegen dies Jahr.
Bild

don_simon hat geschrieben:
die konstanten rundenzeiten ...

Wer ist denn nicht konstante Zeiten gefahren?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

ich meinte das, dass massa früher nie so konstant unterwegs war. und im regen war er früher auch schlechter etc.
er hat sich einfach überall enorm gesteigert. ;)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Freitag, 09. April 2010
AWE AWE

Iceman's good hat geschrieben:

ich meinte das, dass massa früher nie so konstant unterwegs war. und im regen war er früher auch schlechter etc.

Nur gewachsen ist er nicht unser Pippo :D

Da werden wir am Saisonende wohl ne Hotline für Pippo- Anbeter einrichten müssen damit die Selbstmordrate nicht ins uferlose steigt ,wenn der kleene mal wieder dümmlich in die Röhre guckt .

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Na, wenn du das SO siehst, dann ist das doch schon mal was; aber obs am ende reichen wird VOR seinem spanischen teamkollegen zu liegen - da hab ich meine berechtigten zweifel.

Massa will dieses jahr UNBEDINGT WM werden; ich hoffe nur, er verkrampft sich nicht ZU SEHR; denn Alonso hat bis jetzt die eindeutig besseren leistungen gezeigt, auch wenn der Brasilianer im moment eindeutig 2 puenktchen vor dem Spanier liegt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

WM LEADER! YEAHHHH!!! :D :D) 8-)

ich bin vom neuen massa beeindruckt. der ist ja noch stärker als 2009 und schon da war er besser als 2008, da besser als 2007 undsoweiter.

er steigert sich ja immer noch! seine starts (v.a. im regen!), die konstanten rundenzeiten ...

das überholmanöver gegen button war eine wucht! sowas sieht man nicht alle tage!

hier nochmal zum genießen:
http://www.youtube.com/watch?v=Hdvqmj6_8po

beautiful!!!! :D)

auch ein lob gibts von mir an hamilton, der kämpft einfach immer besonders stark und zog förmlich durch das ganze feld.

lob auch an vettel. endlich der langverdiente sieg!

alonso scheint langsam kollektiv mit den ferrari motoren die luft auszugehen. war der bahrain sieg nur zufall und eine eintagsfliege? ein klassischer briatore sozusagen? :shock:

für den weiteren saisonverlauf wünsche ich mir:

hamilton gewinnt in china, webber in barcelona, massa in der türkei und schumacher in monaco.

DAS wär doch mal was. soviele verschiedene sieger würden der f1 sicher gut tun. 8-)

Die Forme 1 ist aber kein Wunschkonzert.....vor allem deine Wünsche bezüglich Massa halte ich für sehr notwendig.
Denn wenn es normal läuft stinkt der Massa gegen Alonso total ab. Es war offensichtlich das er de Speed nie mitgehen konnte , von daher kann wirklich nur ein Wunder helfen.
Und das sein Vertrag verlängert wird, dass glaube ich erst wenn's ofiziell ist....die halten "den Kleinen" doch nur hin. Wenn er brav für das Team arbeitet und es nicht schädigt (wie zuletzt) stellt man ihm eine Vertragsverlängerung in Aussicht.
Aber wenn er nicnt gehorcht und auch flotter wird ist er raus aus dem roten Cockpit.

Vorherige

Zurück zu Allgemein