Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sepang/Malaysia GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 04. April 2010

MESSIas10 hat geschrieben:
Natürlich, Schumacher der es gefühlte 40 Runden hinter ALG in einem Rennen mit gemischten Bedingungen hinterherhing hat alles besser gemacht als Massa (Nicht Alonso, denn der steckte hinter Massa fest), der bei trockenen Bedingungen vorbei musste.

Dann muss der Alonso eben auch mal den Massa schnappen, hat der Hammie ja auch geschafft.

Ausserdem hing der Schumacher keine 40 Runden hinter dem ALG fest und eine Runde in Melbourne ist auch viel kürzer als eine Runde in Malaysia. Mal ganz davon abgesehen, dass der Ferrari schon noch ne Ecke schneller einzuschätzen ist als der Mercedes.

Was sagt ihr übrigens zur Ferrari Strategie?

Ich frag mich warum man Alonso so spät reingeholt hat. Er hat jede Menge Zeit verloren. Obs an diesem Getriebeproblem lag? Hm...

Stallorder? :shock:

hoffen auf regen würde ich sagen - war ja bei Hamilton ähnlich.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Formulaone hat geschrieben:
Das Rennen war heute super, was ja auch zu erwarten war wenn 4 der Topleute von hinten starten.

Red Bull und Vettel haben heute endlich das eingefahren, was sie schon in Bahrain und Melbourne vom Speed her locker geschafft hätten. Wenn die Karre jetzt standfest bleibt, könnte das ein Durchmarsch werden. Vettel hat das interne Stallduell von Anfang an am Start wieder klargestellt, Webber ist und bleibt die Nr.2. Vettel ist nun WM-Aspirant Nr.1.

Rosberg fuhr heute ein super Rennen und hat das Maximum rausgeholt. Mercedes kam aber heute zugute dass Ferrari und McLaren gepatzt haben dieses Wochenende. Sonst wäre nur P5 oder P6 drin gewesen. Mercedes ist noch an 4. Stelle bei den Teams. Schumacher hatte heute Pech...ich denke sonst wäre er 5. geworden.

Stark heute auch Sutil, der endlich mal ein fehlerfreies Rennen fuhr und Kubica, der wieder das Optimum rausgeholt hat. Langsam muss man sich fragen, ob der Abgang von Briatore, Alonso und Piquet nicht genau das richtige war für Renault. Der alte Muff ist weg und schon sind sie vorne dabei. Auch Petrov fuhr bis zum Ausfall ganz gut.

Sauber dagegen ein Flopp...da ist leider noch der Wurm drin, dabei müssten sie dringend neue Sponsoren anlocken. Wobei es ja heute wohl an den Motoren lag, der Ferrari-Motor ist anfällig, wie man auch bei Alonso sah.

Überhaupt...Ferrari heute nicht überzeugend...20 Runden hingen sie hinter den Torro Rosso fest, während Hamilton einen Durchmarsch hinlegte und auch die Ferrari als aussehen ließ. Die Italiener haben heute jedenfalls die Rache dafür bekommen, dass sie Schumacher ausgelacht haben, weil er in Melbourne lange hinter Alguersuari festhing. Und was sagt unser Cenizchen dazu??? Im Vergleich zu Alonso und Massa hat es der Schumacher wenigstens irgendwann geschafft vorbeizugehen.

Massa hat heute wenigstens den Button auf der Strecke überholt. Das hat Alonso nicht geschafft...Probleme hin oder her, Alonsos Rundenzeiten waren super, bis er auf Massa und Button aufholte. Und Button hatte Reifenprobleme. Alonso war heute einfach nicht so gut wie Massa.

Was mich am meisten freut ist die WM-Tabelle. Klar würde ich Schumi gern weiter vorne sehen. Aber die WM ist spannend und wir haben 5-6 Fahrer die vorne eng beieinander liegen. Das wir ne spannende WM und bislang gibt es niemanden der vorne weggezogen ist...auch wenn das mit Vettel vielleicht bald passieren könnte...man darf nicht vergessen dass er von der Performance her schon 75 Punkte hätte haben können.

Red Bull und Vettel dürfen sich nicht zu sicher sein. Mclaren hat bisher im Quali massive Fehler gemacht, die sind sauschnell und auch schnell bei der Entwicklung - und zuverlässig sind sie auch wie es ausschaut.
Red Bull ist schnell, klar, aber soviel schneller wie Ferrari und Mclaren sind sie nicht und wer weiß wie ein Rennen abläuft, wenn Hamilton mal nicht von irgendwo im Niemandsland startet.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Was sagt ihr übrigens zur Ferrari Strategie?

Ich frag mich warum man Alonso so spät reingeholt hat. Er hat jede Menge Zeit verloren. Obs an diesem Getriebeproblem lag? Hm...

Das habe ich mich auch gefragt...Alonso hätte man direkt nach Massa reinholen sollen!

Zum Rennen:

+++ Vettel, Kubica, Sutil und Hamilton
++ Webber, Rosberg, Massa, Algensaurier und Petrov
+ Button hat ein besseres Ergebniss beim Start und beim zweiten Stopp vergeben..
Wenn Alonso wirklich diese Probleme hatte ist es verständlich das er nicht mehr leisten konnte, hat aber gekämpft!
Weiterhin Pleiten, Pech und Pannen bei Sauber, so wird das nichts mit Sponsoren... :?
Barrichello im Williams hats bei Start vergeben, Punkte wären drin gewesen. Hülk immerhin noch in den Punkten..
Bei ToroRosso gehts aufwärts, wirklich beachtlich wenn man bedenkt mit den beiden unerfahrenen Piloten ein eigenes Auto auf die Beine gestellt zu haben und es erfolgreich weiterzuentwicken..
DiGrassi fuhr am Schluss über 50 km/h langsamer auf der Geraden um Sprit zu sparen, er hat das unmögliche geschafft! :lol:
HRT beide Autos im Ziel! :shock:

Die WM ist völlig offen, je nach Strecke wird es ein Dreikampf zwischen McL, RBR und Ferrari, mit leichten Vorteilen für die Mannschaft aus Österreich..ähh...Milton Keynes! :wink:
Bild

Überhaupt...Ferrari heute nicht überzeugend...20 Runden hingen sie hinter den Torro Rosso fest, während Hamilton einen Durchmarsch hinlegte und auch die Ferrari als aussehen ließ. Die Italiener haben heute jedenfalls die Rache dafür bekommen, dass sie Schumacher ausgelacht haben, weil er in Melbourne lange hinter Alguersuari festhing. Und was sagt unser Cenizchen dazu??? Im Vergleich zu Alonso und Massa hat es der Schumacher wenigstens irgendwann geschafft vorbeizugehen.

Das Problem bei Ferrari ist der Top Speed den sie nicht gerade haben. Auch der Schumacher mit dem Mercedes(und damit deren Motoren, hatte Probleme mit Algersuari[der mich heute übrigens schon begeistert hat, er halt nur im Weg :D], und der Mercedes ist der Motor mit dem höchsten Top Speed in der F1. Kein Wunder dass Ferrari dann noch mehr Probleme hatte...

Vielleicht waren die außerdem noch mehr auf Regen abgestimmt, sodass die Gänge nich komplett ausgedreht waren, aber das is spekulativ.
Zuletzt geändert von CaoCao am Sonntag, 04. April 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Wer bei Hamiltons Manöver ne Strafe fordert, gönnt dem Briten eh nur das schlechteste...

Spannende WM, Massa jetzt vor Alonso und Vettel. Ich geh von einer Momentaufnahme aus.

Ich auch. Es gibt keinen Grund, dass Vettel nicht auch in China gewinnt. Er ist schneller als Webber und hat derzeit das beste Auto.

Spätestens seit Malaysia ist klar: Ferrari hat die größeren technischen Probleme, wie Red Bull, die ja bisher eher an Kleinigkeiten scheiterten. Aber bei Ferrari gehen wohl die Motoren aus...

McLaren halte ich nicht für besonders schnell. Hamilton legt zwar tolle Rennen hin, ruiniert sich aber meistens die Reifen dabei. Button fährt schonenender - aber eben deshalb auch hinterher.

Ich hoffe, dass in Barcelona einige Teams aufholen können, sonst könnte Red Bull die Saison echt dominieren.

Red Bull und Vettel haben heute endlich das eingefahren, was sie schon in Bahrain und Melbourne vom Speed her locker geschafft hätten. Wenn die Karre jetzt standfest bleibt, könnte das ein Durchmarsch werden. Vettel hat das interne Stallduell von Anfang an am Start wieder klargestellt, Webber ist und bleibt die Nr.2. Vettel ist nun WM-Aspirant Nr.1.

Das befürchte ich auch...

Massa hat heute wenigstens den Button auf der Strecke überholt. Das hat Alonso nicht geschafft...Probleme hin oder her, Alonsos Rundenzeiten waren super, bis er auf Massa und Button aufholte. Und Button hatte Reifenprobleme. Alonso war heute einfach nicht so gut wie Massa.

Na dann will ich mal wissen, wie Massa fährt, wenn er Getriebeprobleme hat das ganze Rennen...

AWE hat geschrieben:
Wobei die "Nr.1" ja richtig Schwein hatte das die Rennkommisare so viel Mitleid hatten ,denn der gute Basti hat bei gelb den Trulli überholt . Hätten die Kommisare anders entschieden ,dann wärs düster geworden bei 25 sek. Aufschlag

Nun, es ist überflüssig, das hier aufzuführen, denn es gab absolut keinen Grund, Vettel zu bestrafen. Die Telemetriedaten haben gezeigt, dass er stark vom Gas gegangen ist. Vettel ging davon aus, dass Trulli derjenige gewesen sei, der Probleme hatte und langsam fuhr...

automatix hat geschrieben:
Red Bull und Vettel dürfen sich nicht zu sicher sein. Mclaren hat bisher im Quali massive Fehler gemacht, die sind sauschnell und auch schnell bei der Entwicklung - und zuverlässig sind sie auch wie es ausschaut.
Red Bull ist schnell, klar, aber soviel schneller wie Ferrari und Mclaren sind sie nicht und wer weiß wie ein Rennen abläuft, wenn Hamilton mal nicht von irgendwo im Niemandsland startet.

sehe ich nicht so. Bisher hat es eher so den Anschein, dass McLaren nur dann schnell ist, wenn man wirklich auf Messers Schneide fährt - so wie Hamilton in Australien und Malaysia. Der Nachteil: Man ruiniert sich die Reifen. Mittlerweile hat Bridgestone bekannt gegeben, dass Hamilton um den zweiten Stopp in Australien nicht herumgekommen wäre, so fürchterlich waren seine Reifen. Fährt man reifenschonender wie Button, ist man auch langsamer - siehe heute in Malaysia.

Ich glaube das Alonsos Problem vor allem bei der Automatic die gleichzeitig beim Gangwechsel die Kupplung kurz trent.

Das die Kupplung funktionierte zeigt ja auch das er an die Boxen kommen konnte und keine Probleme hatte wieder loszufahren. Er hat übrigens die Kupplung nicht immer benutzt, sondern hat beim Anbremsen den richtigen Zeitpunkt gesucht um runterzuschalte dabei gleichzeitig Gas gegegeben. Scheint einfacher zu sein als im richtigen Moment die Taste für die Kupplung zu betättigen.

.

MichaelZ hat geschrieben:

sehe ich nicht so. Bisher hat es eher so den Anschein, dass McLaren nur dann schnell ist, wenn man wirklich auf Messers Schneide fährt - so wie Hamilton in Australien und Malaysia. Der Nachteil: Man ruiniert sich die Reifen. Mittlerweile hat Bridgestone bekannt gegeben, dass Hamilton um den zweiten Stopp in Australien nicht herumgekommen wäre, so fürchterlich waren seine Reifen. Fährt man reifenschonender wie Button, ist man auch langsamer - siehe heute in Malaysia.

Seh ich nicht so - Webber hat sich auch die Reifen ruiniert, also muß das nicht am Mclaren liegen - und trotzdem hat Hamilton den Webber in Australien geschlagen. Button hat in Bahrein einfach zu früh gewechselt, darum waren gegen Rennende die Reifen hin, ganz einfach.
Mclaren ist vom Speed nicht weit weg von Red Bull und Ferrari und hat bisher eine sehr gute Zuverlässigkeit - zudem ist Mclaren meiner Meinung nach nach wie vor das Team, das unter der Saison am besten entwickeln kann.

Und nicht jedes Rennen kann Red Bull so schön Auto schonen wie heute - und Strategisch war Red Bull bisher auch nicht wirklich gut, heute konnten sie nicht viel falsch machen und trotzdem hatten sie doch wieder Probleme beim Boxenstopp.

Red Bull sind die schnellsten, aber ich schätze sie nicht als dominant ein.

AWE hat geschrieben:
Wobei die "Nr.1" ja richtig Schwein hatte das die Rennkommisare so viel Mitleid hatten ,denn der gute Basti hat bei gelb den Trulli überholt . Hätten die Kommisare anders entschieden ,dann wärs düster geworden bei 25 sek. Aufschlag

Nun, es ist überflüssig, das hier aufzuführen, denn es gab absolut keinen Grund, Vettel zu bestrafen. Die Telemetriedaten haben gezeigt, dass er stark vom Gas gegangen ist. Vettel ging davon aus, dass Trulli derjenige gewesen sei, der Probleme hatte und langsam fuhr...

wenn man jetzt böse wäre würde man sagen, daß die Lotus doch grundsätzlich so langsam sind und vettel das ja hätte wissen müssen..... ;)

Meine Meinung! :wink:
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

so siehts aus, es liegen noch sehr viele rennen vor uns und auch die anderen teams werden keine daeumchen drehen. RBR hat ein super auto und auch sehr gute fahrer, aber ich bezweifle das sie diesen rythmus die ganze saison durchstehen koennen, deshalb war der sieg und das podium fuer sie heute schon mal sehr wichtig.

:D) die saison verspricht auf jeden fall spannend zu werden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Die Argumentation ist ja nun auch nicht so neu. Irgendwo hab ich das irgendwann schon mal gehört .
Logisch würde jeder das gleiche erzählen . obs dann im Endeffekt auch so war ,ist ein ganz anderes Thema .
Von was für Telemetriedaten redest du denn ?
Herbert sagte lediglich ,das Vettel in der Runde langsamer war als in der vorhergehenden und das man zu seinen (Vettels) Gunsten annahm das das nicht daran lag das er in der Runde Verkehr hatte .

Aber ist ja auch egal ,vorausgesetzt man macht aus anderen Mücken nicht auch Elefanten nur weil die Mücken die falsche Sprache sprechen .

Beitrag Montag, 05. April 2010

Ja, da kann ich mich auch düster dran erinnern. Da war der Wirbel größer und man hat sogar ein -gate draus gemacht. Wie war das noch genau... :D

Wie auch immer, war das Rennen eigentlich heute nur deswegen halbwegs sehenswert, weil sich McLaren und Ferrari gestern dümmstens angestellt haben. Ansonsten wäre es wohl eine langweilige Prozessionsfahrt geworden.

Den aktuellen WM-Stand halte ich nicht unbedingt für eine Momentaufnahme. Es kann schon sein, dass McLaren und/oder Ferrari bis Barcelona die Lücke zu Red Bull schließen oder zumindest verkleinern. Dann kann es schon sein, dass da vorne z.B. Vettel, Webber, Hamilton, Alonso innerhalb von nur wenigen Punkten liegen. Ich halte den WM-Stand nur insofern für eine Momentaufnahme, das wohl Massa nicht lange vorne bleiben wird. Dafür ist der Teamkollege einfach zu stark und müsste schon vom Pech verfolgt werden, dass er diese zwei Pünktlein nicht wettmacht.

Wobei ich ja in letzter Zeit so langsam meinen Gefallen am Team Osteuropa Renault/Lada finde. Irgendwie macht es total Spaß denen zuzusehen, Kubica fuhr heute eher unauffällig und sicher auf P4, dafür war Petrovs Rennen heute umso sehenswerter. Hoffentlich klappts bald mit ein paar WM-Punkten, dann könnte Renault durchaus noch Mercedes in der KWM ärgern. Vor allem, wenn das eintritt womit Brawn "gedroht" hat, wenn man bis Saisonmitte keinen GP gewinnt und die Entwicklung an der Silberbüchse einstellt.

Wer bei Hamiltons Manöver ne Strafe fordert, gönnt dem Briten eh nur das schlechteste

Nein, tut er nicht. Was er gemacht hat, war nicht erlaubt und deshalb hätte es deswegen eigentlich auch eine Bestrafung geben müssen.

Er hat ganze 4 mal die Linie gewechselt, um Petrov den Windschatten zu nehmen. Ohne die Akton wäre der Russe am Ende der Geraden nämlich vor ihm gewesen. Wahrscheinlich nur für kurze Dauer, aber immerhin.

Hand auf´s Herz:

Hätte ein Schumacher das gebracht, würde so mancher User die Szene ganz anders kommentieren und das weißt Du auch. Zumindestens viel mehr, als jetzt bei Hamilton. Da hätte man wieder von Sonder-Status geredet, wenn auch er nur eine Verwarnung bekommen hätte.

Nur bingt es nichts, Regeln aufzustellen, die nachher nicht beachtet werden, weder von den Verantwortlichen, noch von den Fahrern. In der Formel 1 sollte sowas eigentlich funktionieren. Wir reden hier nicht über ein bisschen Kampf oder Brechstange raushalen, sondern von permanenten Zick Zack-Fahren auf der Geraden und das ist laut den Regeln eindeutig verboten.

Ich will daraus jetzt kein Drama machen oder so. Es war schließlich ganz witzig anzusehen. Ich möche nur die andere Seite der Medallie ansprechen.

Das manch ein Fahrer, u.a. Hamilton oder Schumacher, die Regeln manchmal etwas interpretiert oder intepretiert hat, ist nichts Neues mehr.

Ich bin der Meinung, das man solche Regel dann auch gleich gänzlich streichen kann, wenn man das durchgehen lässt. "Verwarnungen" bringen nichts.

AWE AWE

Forza83 hat geschrieben:
Wer bei Hamiltons Manöver ne Strafe fordert, gönnt dem Briten eh nur das schlechteste

Nein, tut er nicht. Was er gemacht hat, war nicht erlaubt und deshalb hätte es deswegen eigentlich auch eine Bestrafung geben müssen.

Er hat ganze 4 mal die Linie gewechselt, um Petrov den Windschatten zu nehmen. Ohne die Akton wäre der Russe am Ende der Geraden nämlich vor ihm gewesen. Wahrscheinlich nur für kurze Dauer, aber immerhin.

Hand auf´s Herz:

Hätte ein Schumacher das gebracht, würde so mancher User die Szene ganz anders kommentieren und das weißt Du auch. Zumindestens viel mehr, als jetzt bei Hamilton. Da hätte man wieder von Sonder-Status geredet, wenn auch er nur eine Verwarnung bekommen hätte.

Nur bingt es nichts, Regeln aufzustellen, die nachher nicht beachtet werden, weder von den Verantwortlichen, noch von den Fahrern. In der Formel 1 sollte sowas eigentlich funktionieren. Wir reden hier nicht über ein bisschen Kampf oder Brechstange raushalen, sondern von permanenten Zick Zack-Fahren auf der Geraden und das ist laut den Regeln eindeutig verboten.

Ich will daraus jetzt kein Drama machen oder so. Es war schließlich ganz witzig anzusehen. Ich möche nur die andere Seite der Medallie ansprechen.

Das manch ein Fahrer, u.a. Hamilton oder Schumacher, die Regeln manchmal etwas interpretiert oder intepretiert hat, ist nichts Neues mehr.

Ich bin der Meinung, das man solche Regel dann auch gleich gänzlich streichen kann, wenn man das durchgehen lässt. "Verwarnungen" bringen nichts.

Du redest immer von Regeln . Also im Regelwerk wird das nicht
festgelegt oder kannst du mir den Paragraphen nennen ,wo das konkret steht .

Hamilton ist ZickZack gefahren und wurde verwarnt ,Vettel hat bei Gelb überholt und da wurde auch ermittelt .
Ist doch schon mal nicht schlecht wenn bei den Rennkommisaren mal wieder ein paar Leute sitzen ,die zumindest wissen ,was sie tun .

ceniza hat geschrieben:

so siehts aus, es liegen noch sehr viele rennen vor uns und auch die anderen teams werden keine daeumchen drehen. RBR hat ein super auto und auch sehr gute fahrer, aber ich bezweifle das sie diesen rythmus die ganze saison durchstehen koennen, deshalb war der sieg und das podium fuer sie heute schon mal sehr wichtig.

Na wenn ich sage dass Mercedes noch mit Updates kommt, sagst du auch immer das die anderen ja nicht schlafen würden und das Kräfteverhältnis sich daher kaum ändern würde.

Aber es wird sich noch einiges tun und ich denke Mercedes kann auch noch um die WM fahren, wenn sie denn in Barcelona einen guten Schritt nach vorne machen - und das Auto soll ja sehr umfangreich verändert werden...es darf schon angezweifelt werden, dass die anderen Teams ebenfalls sooo große Updates bringen.

Rosberg ist jedenfalls nur 2 Punkte hinter Alonso und Vettel zurück. Naja Schumi hängt ne Ecke hinterher, was teilweise auch einfach am Pech lag...vom Potential her würde er jetzt vielleicht im Bereich der 20 Punkte-Marke liegen, hätte er nicht soviel Pech gehabt.

Derzeit haben jedenfalls noch alle 8 Fahrer der 4 Topteams WM-Chancen und auch Kubica muss man derzeit im Auge behalten...Renault ist bislang eine positive Überraschung. Kaum ist Alonso weg, gehts dort bergauf.

ceniza hat geschrieben:

Na wenn ich sage dass Mercedes noch mit Updates kommt, sagst du auch immer das die anderen ja nicht schlafen würden und das Kräfteverhältnis sich daher kaum ändern würde.

Aber es wird sich noch einiges tun und ich denke Mercedes kann auch noch um die WM fahren, wenn sie denn in Barcelona einen guten Schritt nach vorne machen - und das Auto soll ja sehr umfangreich verändert werden...es darf schon angezweifelt werden, dass die anderen Teams ebenfalls sooo große Updates bringen.

Rosberg ist jedenfalls nur 2 Punkte hinter Alonso und Vettel zurück. Naja Schumi hängt ne Ecke hinterher, was teilweise auch einfach am Pech lag...vom Potential her würde er jetzt vielleicht im Bereich der 20 Punkte-Marke liegen, hätte er nicht soviel Pech gehabt.

Derzeit haben jedenfalls noch alle 8 Fahrer der 4 Topteams WM-Chancen und auch Kubica muss man derzeit im Auge behalten...Renault ist bislang eine positive Überraschung. Kaum ist Alonso weg, gehts dort bergauf.

ja, aber der Mercedes ist langsam - der hat im Normalfall keine Chance gegen die andere drei Teams.
Hamilton hat z.b. gestern beide Ferrari geschlagen, obwohl jeder den Mclaren als nicht so gut wie die Ferraris einschätzt.
Rosberg profitiert bisher davon, daß immer jemand gepatzt hat, aber der Speed der Mercedes ist nicht berauschend und der, der am langsamsten ist muß am meisten aufholen.

Gar nicht sprechen davon das man immer und immer wieder davon hört das Renault den Motor nachbessern möchte, respektive darf, weil Ihr Motor angeblich weniger Leistung hat.
Andernseits spricht man vom Geschwindigkeitsvorteil von McLaren und trotzdem musste Hamilton Schlangenlinie fahren, obwohl er bedeutend besser und im Vorteil aus der Zielkurve kam, um nicht alle 2~3 Runden den Renault wieder mit einem riskanten Manöver überhohlen zu müssen.
Der Vorteil vom McLaren System ist wohl nicht so gross und funktioniert nur wen man aus einer schnellen Kurve auf eine lange Gerade kommt. Jedenfalls beschleunigte der Renault besser und auf der Zielgeraden wahr er im Stande, nach dem Fehler, wieder aufzuschliessen und anzugreiffen. Es kann durchaus einen kleinen Unterschied im Zustand der Reifen gegeben haben aber der war sicher minim. Schliesslich wahr es noch in den ersten 10 Runden.

Was das Schlangenlinienfahren anbelangt, abgesehen das im Reglement nicht genaues steht, sollte man doch einen Unterschied machen ob dabei ein Fahrer brutal abgeklemmt wird oder es sich nur um ein Verteidigen des Platzes ohne den Hinterherfahrenden wirklich zu behindern, ist eigentlich wie wen einer vor einer Kurve nicht auf der Ideallinie fährt um dem andern einen Angriff zu verunmöglichen.

Es ist gut das man wieder einigermassen zur Vernunft zurück gekehrt ist und nicht nach Gutdünken, nach einem Telefonanruf aus Paris, Fahrer bestrafte die das, was angeblich alle wollen, versucht hat.

.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

AWE hat geschrieben:
Du redest immer von Regeln . Also im Regelwerk wird das nicht
festgelegt oder kannst du mir den Paragraphen nennen ,wo das konkret steht .

Taken from the Appendix L of the International Sporting Code

CHAPTER IV - CODE OF DRIVING CONDUCT ON CIRCUITS

2. Overtaking, car control and track limits

b) Overtaking, according to the circumstances, may be carried
out on either the right or the left.
However, manoeuvres liable to hinder other drivers, such
more than one change of direction to defend a position,
deliberate crowding of a car beyond the edge of the track or
any other abnormal change of direction, are strictly prohibited.
Any driver who appears guilty of any of the above offences will
be reported to the stewards of the meeting.

Also ganz zu unrecht hat renault da nicht gemeckert ueber die aktion von Hamilton und das es NUR eine verwarnung gab.
Ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen und schliesse mich einigen meiner vorposter an: Bestehende regeln sollten schon eingehalten werden und bei vergehen 'bestraft'werden, oder man sollte sie sofort in die tonne kloppen. Ich bin mal gespannt, sollte es eine aehnliche aktion geben, wo vielleicht andere fahrer involviert sind ob es dann wieder nur eine abmahnung gibt, oder ob man sich dann doch vielleicht fuer eine bestrafung entscheidet.
Die art wie man regelverstoesse ahndet sollte auch nicht von den jeweiligen kommisaren abhaengen, die zufaellig an diesem tag im gremium sitzen. Es sollte schon fuer alle gleich sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Als sich Senna, Mansell oder Prost & Co solche Duelle geliefert haben, hat kein Hahn danach gekräht, im Gegenteil, wir fanden es sogar Geil.

Aber Heutzutage wäre man vermutlich sogar für so eine Suzuka 89 Aktion seine Lizenz losgeworden + Lebenslange Sperre..... :roll:
Bild

Nun das ist eben Ansichtssache, bei der Aktion ging es ja gar nicht darum den Hintermann zu behindern sondern nur Ihm den Windschatten zu nehmen, in dem Moment wo Petrov zum Angriff ansetzte hat Hamilton seine Linie eingehalten. Sicherlich hast du ja den Abstand den Petrov am Ausgang der Zielkurve hatte gesehen, oder hätte Hamilton ein bisschen den Fuss heben sollen um dem gerade Überhohlten behilflich zu sein. Man sollte den Abstand mit dem Tele von vorne nicht Unterschätzen. Was du bringst ist wenn ein Fahrer zum Angriff ansetzt und das wahr Eindeutig noch nicht der Fall.

Ich glaube nicht das es bisher in diesem Jahr unterschiede in der Beurteilung von Vorkommnissen (auch wenn völlig Unterschiedliche) gegeben hat.
Ganz im Gegensatz von früher wo ganz sicher von oben Eingegriffen wurde und dies völlig Parteisch.

.

Ich sehe das genauso. Die Aktion war jetzt nicht die beste. Trotzdem fuhr er ja vorne weg und wurde nicht attackiert.
Kimi Raikkonen

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein