Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sepang/Malaysia GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 04. April 2010

Rennen war naja aus Ferrari Sicht. Ferrari hat keine Probleme mit dem Motor ich denke mal liegt an der Kühlung. Wurde ja schon erwähnt von Ferrari. Schade für Alonso, Massa heute klar schnellster als Alonso aber jeder Punkt wäre für Alonso wichtig gewesen.
Bild

Glückwunsch an Vettel, aber Webber hätte sich einfach mehr verteidigen müssen beim Start, dann wäre der Bubi net vorbeigekommen, so mußte man wieder den tollen Finger über sich ergehen lassen......Alonso soll sich in der Einführungsrunde seine Kupplung kaputt gemacht haben, wenn das stimmt, dann hat er ein Wahnsinnsrennen gefahren und war halt Pech, dass es nicht noch 2 Runden gehalten hat. Aber zum Glück ist der Rentner ja auch ausgefallen, komisch, dass sich eine Radmutter löst :lol: . Das Rennen war auf jeden Fall langweilig, net so schlimm wie Bahrain, aber viel viel langweiliger als Australien. Zum Glück hat der Nico den Schumi voll gebügelt, Nico verdienter 3., sehr sympathisch nachdem es ihm net gut ging......
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

War ein schönes Rennen - Hamilton pflügt durchs Feld und die Ferrari hängen hinter den Torro Rossos fest.
Man hat bei den Strategien deutlich gemerkt, daß einige auf Regen gehofft haben - kam halt nicht, war halt Pech.
Massa fährt das 3. unauffällige Rennen ohne Highlights (immerhin hat er ein Auto überholt auf der Strecke) und ist WM Leader....
Alonso hat wohl nicht genug geschont, aber mein Gott, die zwei Punkte sind auch egal.
Vettel bringts endlich ins Ziel, Webber verliert am Start.
Schade für Schumi der lag ganz passabel ....
Aber schon interessant, 7 Fahrer liegen innerhalb von 10 Punkten....
Aber es wurde überholt und gekämpft, wenns die Strecke hergibt dann geht halt was.
In Bahrein sollte man sich die Streckenführung nochmal überdenken und fragen, ob das Infield wirklich nötig ist.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Endlich hat auch mal der beste Fahrer gewonnen. An der Tabelle ist es nun schön ausgeglichen und man sehe und staune: Felipe Massa führt! Das freut mich für ihn, obwohl ich kein Ferrarifan [mehr] bin.
Ich denke nach drei Rennen sind die momentanen Stärken klar:
Ferrari auf Team-WM-Kurs (war auch zum Saisonsart meine Prognose), da Red Bull nicht im Endeffekt die nötige Konstanz mitbringt. Mercedes noch [lange] nicht da, wo Mercedes GP hin will, und MGP muss schleunigst zu den drei anderen Teams aufschließen. Ein kleiner Aufwärtstrend war vlt. erkennbar.
Ein großes Lob an Sutil, der LH sehr gut hinter sich halten konnte. Anscheinend war der Force India auf der Geraden so schnell, dass selbst der McLaren "Durchzugstrick" nicht den notwendigen Topspeed zum Überholen aufbringen konnte...

Mein Fazit: Überholen ist noch schwieriger geworden!

jani07 hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:
Mööööp. Wer ist letztes Rennen nochmal an einem Toro Rosso hängen geblieben?

Hamiltons Zick-Zack-Fahren. Ich dacht das wär verboten?

Hamilton bekam auch eine Verwahrnung während des Rennens! Hat man das bei RTL nicht mitbekommen?

Doch, aber mein Posting war direkt nach dem Vorfall und da war das noch nich entschieden.

Ganz nettes Rennen, spannender als Bored-rain auf jeden. Hamilton, Massa, Button und auch Alonso haben sich schön vorgearbeitet, wenn auch eher unspektakulär(Ausnahme Hamilton). Bei Alonso frag ich mich gerade, obs am Ende der Motor oder das Getriebe war, was kaputt gegangen ist. Wenns der Motor war hätte man das verhindern können, indem man statt Button zu jagen lieber Speed rausnimmt. Aber das ist Rennfahren.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
dass selbst der McLaren "Durchzugstrick" nicht den notwendigen Topspeed zum Überholen aufbringen konnte...

Mein Fazit: Überholen ist noch schwieriger geworden!

Lag wohl eher daran, dass man bei McLaren mit mehr Regen gerechnet hat.

Wieder ein sehr interessantes REnnen und wieder in Bullen-Hand, diesmal aber richtig erfolgreich.

Absolut unteririsch unterwegs ist Sauber, Williams schlägt sich auch nicht besser, was man von HRT nun nicht sagen kann. Die steigern sich gekonnt.

Dumm gelaufen für Alonso, sowas passiert. Ansonsten muss man sagen, haben sich die Topleute gut von hinten nach vorn gekämpft und auch Kubica und Sutil waren gut unterwegs.
Kimi Raikkonen

Super Rennen von Vettel, Webber und Hamilton. Auch Sutil war sehr stark. Alonso auch mit guter Leistung. Hat er gut gemacht mit diesen Problemen.

Hamilton hat heute wieder mal klasse überholt. Da ist er einfach eine Klasse für sich. Er ist extrem stark auf der Bremse.

Ein tolles Rennen insgesamt.

Massa ist WM-Leader... Das überrascht mich. Aber er hat es sich verdient. Sehr konstant und toller Start. Sehr gut gegen Button im Zweikampf.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Iceman's good hat geschrieben:

Dumm gelaufen für Alonso, sowas passiert.

Hab ich mir das nur eingebildet oder klang der Ferrari von ihm schon so komisch seit er hinter Button gefahren ist? Denn als man die Onboard-Aufnahmen gesehen hat mit Ton hat der Motor schonmal an der ein oder anderen Stelle ein wenig gehustet.

Auch wenns nur zwei Pünktchen gewesen wären, vielleicht hätte man den Platzer hinauszögern können mit einer konservativeren Fahrweise.

Daniel1992 hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

Dumm gelaufen für Alonso, sowas passiert.

Hab ich mir das nur eingebildet oder klang der Ferrari von ihm schon so komisch seit er hinter Button gefahren ist? Denn als man die Onboard-Aufnahmen gesehen hat mit Ton hat der Motor schonmal an der ein oder anderen Stelle ein wenig gehustet.

Auch wenns nur zwei Pünktchen gewesen wären, vielleicht hätte man den Platzer hinauszögern können mit einer konservativeren Fahrweise.

Ich fand der Motor hat sich von Anfang komisch angehört. Habs nur nicht so bewusst wahrgenommen.
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

jani07 hat geschrieben:
Hamilton bekam auch eine Verwahrnung während des Rennens! Hat man das bei RTL nicht mitbekommen?

:wink: eigentlich haette das eine strafe geben muessen, denn er hat definitiv gegen regeln verstossen:
Taken from the Appendix L of the International Sporting Code

CHAPTER IV - CODE OF DRIVING CONDUCT ON CIRCUITS

2. Overtaking, car control and track limits

b) Overtaking, according to the circumstances, may be carried
out on either the right or the left.
However, manoeuvres liable to hinder other drivers, such
more than one change of direction to defend a position,
deliberate crowding of a car beyond the edge of the track or
any other abnormal change of direction, are strictly prohibited.
Any driver who appears guilty of any of the above offences will
be reported to the stewards of the meeting.

Naja, mir kanns egal sein, wollts nur mal erwaehnen.

Alonso ist ein tolles rennen gefahren, wenn man bedenkt das er von anfang an technische probleme hatte.

:evil: Am meisten macht mir der motorenverschleiss von Ferrari sorgen. Die kommen doch niemals mit der vorgeschriebenen anzahl zurecht, was dann zurueckversetzung bedeutet.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Dabei fällt mir ein - wie siehts diese Saison eigentlich mit den Motoren aus? Wieivele hat jeder nochmal? 8 oder 9?

Letzte Saison waren es 8 für 17 Rennen. Also geh ich mal davon aus dieses Mal sinds 9 für 19?
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

seltsam das hier nicht auf massa und alonso eingedroschen wird, haben sie doch rundenlang hinter dem toro rosso von alguersuari, auf einer wesentlich überholfreundlicheren strecke als melbourne, festgehangen. :roll:

endlich hat der redbull das rennen durchgestanden und vettel sich den längst überfälligen sieg geholt. :D)

wenn man so auf die wm-tabelle schaut, dann beginnt die wm fast von vorn. :)

schon wieder probleme im rennen bei schumacher, dieses mal hat die radmutter ein gutes ergebnis versaut. ohne die probleme in melbourne und in sepang könnte er knapp hinter rosberg in der wm-tabelle stehen, schade. :(
seine starts sind erstklassig und der rennspeed passt auch, nur im quali fehlt noch der letzte schritt. ich hoffe das ändert sich noch.:roll:

ich bin gespannt, wie die rennstewards entscheiden, wenn alonso oder schumacher mal so schlangenlinien fahren, wie hamilton heute im rennen. nicht falsch verstehen, ich hätte ein bestrafung nicht für richtig gehalten, nur gab es in der vergangenheit für solche dinge schon zeitstrafen. vielleicht ist das die verbesserung bei der beurteilung von rennsituationen, welche durch die ex-rennfahrer bei den stewards eingetreten ist.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Stingray hat geschrieben:
ich bin gespannt, wie die rennstewards entscheiden, wenn alonso oder schumacher mal so schlangenlinien fahren, wie hamilton heute im rennen. nicht falsch verstehen, ich hätte ein bestrafung nicht für richtig gehalten, nur gab es in der vergangenheit für solche dinge schon zeitstrafen. vielleicht ist das die verbesserung bei der beurteilung von rennsituationen, welche durch die ex-rennfahrer bei den stewards eingetreten ist.
mfg.

So ist es. Und das ist auch gut so.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bob_Sugar hat geschrieben:
mfg.

So ist es. Und das ist auch gut so.

:wink: das kommt wohl immer auf den fahrer an.

Wie schon ein vorposter sagte, bei manch anderem haette es wahrscheinlich eine bestrafung gegeben.
Aber man muss die WM :lol: ja spannend halten.

Eigentlich koennen sie die regel dann auch gleich in die tonne kloppen. :roll:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

CaoCao hat geschrieben:
Dabei fällt mir ein - wie siehts diese Saison eigentlich mit den Motoren aus? Wieivele hat jeder nochmal? 8 oder 9?

Letzte Saison waren es 8 für 17 Rennen. Also geh ich mal davon aus dieses Mal sinds 9 für 19?

Heuer gibt es 8 Motoren für 19 Rennen.
Kimi Raikkonen

Interessante Aussage von Helmut Marko im Bezug auf Alonsos Motorschaden:

Außerdem hat der Malaysia GP bewiesen, dass die anderen auch Probleme haben. Bei Ferrari gab es drei Motorschäden - bei Alonso, de la Rosa und Kobayashi.

Helmut Marko: Ich glaube, daran ist die hohe Temperatur Schuld. Fernando Alonso wird mit der schärfsten Zündeinstellung gefahren sein, um an Jenson Button vorbeizukommen. Wer bei diesen Temperaturen volle Leistung geht, setzt sich einem Risiko aus.

Alex Wurz dazu:
Aber es sah auch so aus als hätte Ferrari hier Kühlungsprobleme. Auch Massa musste die Drehzahl herunterschrauben. Keine Ahnung, ob Ferrari wirklich ein Problem mit der Hitze hatte. In Ungarn könnte es wieder so heiß werden. Da wird es für den Motor auch anstrengend, weil es keine langen Geraden gibt. Man muss die Nettohitze des Motors betrachten und da haben wir noch das eine oder andere Hitzerennen vor uns.

ceniza hat geschrieben:
:wink: das kommt wohl immer auf den fahrer an.

Wie schon ein vorposter sagte, bei manch anderem haette es wahrscheinlich eine bestrafung gegeben.
Aber man muss die WM :lol: ja spannend halten.

Eigentlich koennen sie die regel dann auch gleich in die tonne kloppen. :roll:

Wieso kommt es da auf den Fahrer an? Man muss sowas nicht immer gleich bestrafen. Es hatte eh keinen großen Einfluss auf das Rennenergebnis. Eine Verwarnung war da angemessen.

seltsam das hier nicht auf massa und alonso eingedroschen wird, haben sie doch rundenlang hinter dem toro rosso von alguersuari, auf einer wesentlich überholfreundlicheren strecke als melbourne, festgehangen. :roll:

Tja waren halt keine 36 Runden, von daher....

Außerdem hat man im Rennen ganz gut sehen können das der Spanier was drauf hat. Insofern relativiert die Situation jetzt ein wenig.

ceniza hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:

:wink: eigentlich haette das eine strafe geben muessen, denn er hat definitiv gegen regeln verstossen:
Taken from the Appendix L of the International Sporting Code

CHAPTER IV - CODE OF DRIVING CONDUCT ON CIRCUITS

2. Overtaking, car control and track limits

b) Overtaking, according to the circumstances, may be carried
out on either the right or the left.
However, manoeuvres liable to hinder other drivers, such
more than one change of direction to defend a position,
deliberate crowding of a car beyond the edge of the track or
any other abnormal change of direction, are strictly prohibited.
Any driver who appears guilty of any of the above offences will
be reported to the stewards of the meeting.

Naja, mir kanns egal sein, wollts nur mal erwaehnen.

Alonso ist ein tolles rennen gefahren, wenn man bedenkt das er von anfang an technische probleme hatte.

:evil: Am meisten macht mir der motorenverschleiss von Ferrari sorgen. Die kommen doch niemals mit der vorgeschriebenen anzahl zurecht, was dann zurueckversetzung bedeutet.

Hamilton hat halt versucht, Petrov den Windschatten zu nehmen - ich fand das klasse - und man muß auch mal sagen, daß die Stewarts da mit der Verwarnung richtig reagiert haben - nur wegen sowas muß man nicht nen fahrer das rennen zerstören
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
Hamilton hat halt versucht, Petrov den Windschatten zu nehmen - ich fand das klasse - und man muß auch mal sagen, daß die Stewarts da mit der Verwarnung richtig reagiert haben - nur wegen sowas muß man nicht nen fahrer das rennen zerstören

Eben, ein echter Racing-Fan würde da keine Strafe fordern. Es hatte sowieso keinen großen Einfluss auf das Rennen. Ohne Hamilton wäre das Rennen deutlich weniger spektakulär gewesen.

Wer bei Hamiltons Manöver ne Strafe fordert, gönnt dem Briten eh nur das schlechteste...

Spannende WM, Massa jetzt vor Alonso und Vettel. Ich geh von einer Momentaufnahme aus.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Das Rennen war heute super, was ja auch zu erwarten war wenn 4 der Topleute von hinten starten.

Red Bull und Vettel haben heute endlich das eingefahren, was sie schon in Bahrain und Melbourne vom Speed her locker geschafft hätten. Wenn die Karre jetzt standfest bleibt, könnte das ein Durchmarsch werden. Vettel hat das interne Stallduell von Anfang an am Start wieder klargestellt, Webber ist und bleibt die Nr.2. Vettel ist nun WM-Aspirant Nr.1.

Rosberg fuhr heute ein super Rennen und hat das Maximum rausgeholt. Mercedes kam aber heute zugute dass Ferrari und McLaren gepatzt haben dieses Wochenende. Sonst wäre nur P5 oder P6 drin gewesen. Mercedes ist noch an 4. Stelle bei den Teams. Schumacher hatte heute Pech...ich denke sonst wäre er 5. geworden.

Stark heute auch Sutil, der endlich mal ein fehlerfreies Rennen fuhr und Kubica, der wieder das Optimum rausgeholt hat. Langsam muss man sich fragen, ob der Abgang von Briatore, Alonso und Piquet nicht genau das richtige war für Renault. Der alte Muff ist weg und schon sind sie vorne dabei. Auch Petrov fuhr bis zum Ausfall ganz gut.

Sauber dagegen ein Flopp...da ist leider noch der Wurm drin, dabei müssten sie dringend neue Sponsoren anlocken. Wobei es ja heute wohl an den Motoren lag, der Ferrari-Motor ist anfällig, wie man auch bei Alonso sah.

Überhaupt...Ferrari heute nicht überzeugend...20 Runden hingen sie hinter den Torro Rosso fest, während Hamilton einen Durchmarsch hinlegte und auch die Ferrari als aussehen ließ. Die Italiener haben heute jedenfalls die Rache dafür bekommen, dass sie Schumacher ausgelacht haben, weil er in Melbourne lange hinter Alguersuari festhing. Und was sagt unser Cenizchen dazu??? Im Vergleich zu Alonso und Massa hat es der Schumacher wenigstens irgendwann geschafft vorbeizugehen.

Massa hat heute wenigstens den Button auf der Strecke überholt. Das hat Alonso nicht geschafft...Probleme hin oder her, Alonsos Rundenzeiten waren super, bis er auf Massa und Button aufholte. Und Button hatte Reifenprobleme. Alonso war heute einfach nicht so gut wie Massa.

Was mich am meisten freut ist die WM-Tabelle. Klar würde ich Schumi gern weiter vorne sehen. Aber die WM ist spannend und wir haben 5-6 Fahrer die vorne eng beieinander liegen. Das wir ne spannende WM und bislang gibt es niemanden der vorne weggezogen ist...auch wenn das mit Vettel vielleicht bald passieren könnte...man darf nicht vergessen dass er von der Performance her schon 75 Punkte hätte haben können.

Formulaone hat geschrieben:
Im Vergleich zu Alonso und Massa hat es der Schumacher wenigstens irgendwann geschafft vorbeizugehen.

Alonso war heute einfach nicht so gut wie Massa.

Natürlich, Schumacher der es gefühlte 40 Runden hinter ALG in einem Rennen mit gemischten Bedingungen hinterherhing hat alles besser gemacht als Massa (Nicht Alonso, denn der steckte hinter Massa fest), der bei trockenen Bedingungen vorbei musste.

Was sagt ihr übrigens zur Ferrari Strategie?

Ich frag mich warum man Alonso so spät reingeholt hat. Er hat jede Menge Zeit verloren. Obs an diesem Getriebeproblem lag? Hm...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
Das Rennen war heute super, was ja auch zu erwarten war wenn 4 der Topleute von hinten starten.

Red Bull und Vettel haben heute endlich das eingefahren, was sie schon in Bahrain und Melbourne vom Speed her locker geschafft hätten. Wenn die Karre jetzt standfest bleibt, könnte das ein Durchmarsch werden. Vettel hat das interne Stallduell von Anfang an am Start wieder klargestellt, Webber ist und bleibt die Nr.2. Vettel ist nun WM-Aspirant Nr.1.

Wobei die "Nr.1" ja richtig Schwein hatte das die Rennkommisare so viel Mitleid hatten ,denn der gute Basti hat bei gelb den Trulli überholt . Hätten die Kommisare anders entschieden ,dann wärs düster geworden bei 25 sek. Aufschlag

Schumacher hatte heute Pech...ich denke sonst wäre er 5. geworden.

D.h. er wäre weiter mit geschwommen ohne auf zu fallen .
Na wenn ich Radmutter wäre würde ich da zeigen das ich schneller kann :D

Überhaupt...Ferrari heute nicht überzeugend...20 Runden hingen sie hinter den Torro Rosso fest, während Hamilton einen Durchmarsch hinlegte und auch die Ferrari als aussehen ließ. Die Italiener haben heute jedenfalls die Rache dafür bekommen, dass sie Schumacher ausgelacht haben, weil er in Melbourne lange hinter Alguersuari festhing. Und was sagt unser Cenizchen dazu??? Im Vergleich zu Alonso und Massa hat es der Schumacher wenigstens irgendwann geschafft vorbeizugehen.

Die Italiener lachen Schumichel jedes Renn WE aus wenn er hinter
Rosberg rum kraucht und dann gequält in die Kameras grinst .

Massa hat heute wenigstens den Button auf der Strecke überholt. Das hat Alonso nicht geschafft...Probleme hin oder her, Alonsos Rundenzeiten waren super, bis er auf Massa und Button aufholte. Und Button hatte Reifenprobleme. Alonso war heute einfach nicht so gut wie Massa.

Du hast aber schon gehört das Alonso von Anfang an keine Kupplung hatte ,oder ?

Was mich am meisten freut ist die WM-Tabelle. Klar würde ich Schumi gern weiter vorne sehen. Aber die WM ist spannend und wir haben 5-6 Fahrer die vorne eng beieinander liegen. Das wir ne spannende WM und bislang gibt es niemanden der vorne weggezogen ist...auch wenn das mit Vettel vielleicht bald passieren könnte...man darf nicht vergessen dass er von der Performance her schon 75 Punkte hätte haben können.

Da kann man sich auch über kleine Sachen freuen ,wenns zu den großen Freuden des Lebens so garnicht nicht reicht

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein