Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Semiautomatisches Getriebe

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 16. Juli 2004

Hallo alle F1 Fans

Ich habe da mal eine Frage auf die ich im Netz keine Antwort finden kann.
Welcher Fahrer hat zuerst mit einem semiautomatischem Getriebe einen Grand Prix gewonnen? Es wäre sehr schön wenn bei einer Antwort auch die Quelle dabei geschrieben werden könnte. :?:

MfG und vielen Dank im voraus

ElGuano

Das war Nigel Mansell 1989 im von John Barnard konstruierten Ferrari 640.

Hallo gilles27

Ich bedanke mich für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Jetzt würde mich nur noch Interressieren wo Du diese Info gefunden hast, da ich schon seit Tagen nach einer Antwort auf diese Frage im Netz gesucht und nicht gefunden habe.

MfG

Ralf alias ElGuano

Beitrag Samstag, 17. Juli 2004

stimmt, selbst mit der bekannten antwort finde ich nix darüber :(
ich könnte hier 255 Buchstaben "verbrauchen" - aber wer will das lesen !?! :-)

Beitrag Montag, 19. Juli 2004

Hi Jungs,

naja, das war nicht so schwierig, denn .....ich kann mich noch an das Rennen/Saison erinnern!

Folgendes habe ich im Netz darüber gefunden.

http://www.geocities.com/gkurka2001/Car ... h_gear.htm

As indicating by its name, F355 F1's gearbox was developed from Ferrari's formula one semi-automatic gearbox which was first introduced in Nigel Mansell's 1989 640 racer. I can still remember how stunning when the 640 won its debut race in Brazil, beating the dominating McLaren pairs Prost and Senna. After that season, every teams found the superiority of semi-automatic so that it became a standard device in F1 racing.

http://www.atlasf1.com/2000/bra/preview/jones.html

Ferrari win early in 1989? No way the new gearbox will last. Nigel Mansell in the first revolutionary semi-automatic gearbox Ferrari 640 on his way to victory. It was Mansell's first race for Ferrari and Italy loved him for it.

Gruss
Gilles 27

Zurück zu Allgemein