Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schweizer Fernsehen bricht Übertragung ab

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

Ich frage mich, wer den Verantwortlichen das Recht gibt, den Zuschauer zu entmündigen. Die übertragenden Sender haben ganz klar eine Informationspflicht. Und nur der Zuschauer kann und darf entscheiden, ob er das Angebot annimmt. Ich hoffe, man entzieht dem Sender die Übertragungsrechte mit sofortiger Wirkung.
Der Sender hat damit die (berechtigten) sportlichen Belange der drei teilnehmeneden Teams missachtet und ist seiner Informationspflicht nicht nachgekommen. Ich kann nicht verstehen wie man für soetwas Verständnis haben oder es sogar gut heissen kann! :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich hätte mich riesig geärgert, wenn ich das gestern nicht sehen hätte können.

Das Rennen hatte mich eigentlich nicht so interessiert aber die Berichterstattung aussen rum.
In der Hoffnung, dass vielleicht was konstruktives dabei raus kommt.
Bild

Nicky hat geschrieben:
Gestern war ich so ziehmlich das einzige mal mit Ralf einer Meinung! Ich habe dann auch auf ORF geguckt und ich fand auch das Resume von Niki lustig.

Niki: "Ich gratuliere Michael zu dem schwersten Sieg seiner Karriere" :lol:

Das der Schweizer einfach die Übertragung abgebrochen habe finde ich zwar mutig, allerdings wollten sie das bei ORF auch, allerdings durften sie aus Vertraglichen Gründen eben nicht abbrechen.

Weiß eigentlich jemand von euch, wie alt Prüller ist??

Geboren am 30. April 1941 in Wien. Aber wer tut sich ein ganzes Rennen mit Prüller an!?!?

Cabot hat geschrieben:
wer tut sich ein ganzes Rennen mit Prüller an!?!?

Gestern war der Kommetar echt super. Ständig was zu lachen, und die Autos haben sie auch kaum mal verwechselt. Von der Unterhaltung fast zu vergleichen mit Jauch/Reif beim Torfall von Madrid.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Cabot hat geschrieben:
Geboren am 30. April 1941 in Wien. Aber wer tut sich ein ganzes Rennen mit Prüller an!?!?
Die bei ORF habe gezeigt wie man am besten mit dieser Situation umgeht. Vieleicht gerade weil er nicht der beste Kommentator ist :!:
Man erinnere sich an das schöne Fussballspiel als das Tor umfiel und ewig lang kein neues kam. Die haben da auch viel Käse erzählt. Und das ist ziemlich passend zu dem was lief :D)

shoemaker hat geschrieben:
Cabot hat geschrieben:
wer tut sich ein ganzes Rennen mit Prüller an!?!?

Gestern war der Kommetar echt super. Ständig was zu lachen, und die Autos haben sie auch kaum mal verwechselt. Von der Unterhaltung fast zu vergleichen mit Jauch/Reif beim Torfall von Madrid.

Bei uns in der Schweiz würde man sagen:
Dr schneller isch dr gschwinder shoemaker :wink:

Cabot hat geschrieben:

Danke für die Info!
Nein ich geb mir Prüller nie ein ganzes Rennen, nur wenn auf RTL gerade Werbung ist. Das ganze Rennen guck ich nur dann auf ORF, wenn Prüller einen Co. Kommentator hat (z.B. Berger, Wurz oder eben Lauda) dann ist es meist recht interessant, vor allem interessanter als das was die RTL Jungs erzählen...
Manchmal weiche ich sogar lieber auf den Italiener Rai uno aus, die sind wirklich unparteiischer als die RTL Jungs. Kaum zu glauben ist aber so. Natürlich hält man zu Ferrari und MS, aber man bemüht sich alle Fans zu berücksichtigen und redet auch über alle anderen Teams und Fahrer.

Ich würde sagen, ein F1-Rennen bleibt ein F1-Rennen auch mit nur 6 Fahrern.

Deshalb hätte man bei SF2 zumindest das Rennen noch zeigen können, auch ohne Kommentar!

Doch ich verstehs...

auf diesem sender würde ich nicht mehr schauen sowas ist eine frechheit. ok man kann sich das ergebnis erahnen aber trotzdem will ich es doch sehen ist unverschämt was die da machen

Ich fands genau richtig mit dem ausklinken. Das war kein Sport mehr, das war reine Verarsche. Ich hätte mir gewünscht, jeder TV-Sender hätte soviel Courage bewiesen. Schumis Sieg ist sportlich rein gar nichts nichts Wert. Da Rennen war so spannend wie ein Wettlauf zwischen Schnecke und Pferd.

Na, immerhin war es beruhigend zu sehen dass die Ferrari-Stallregie auch unter den widrigsten Umständen funktioniert... :)

Ich finde es richtig das SF2 die Übertragung abgebrochen hat. Den das war kein Rennen mehr sondern nur noch ein Trauerspiel.

Ich gratuliere dem Schweizer Fernsehen das sie den Mut hatten aus der Liveübertragung auszusteigen was andere leider nicht hatten.

Die Entscheidung von SFDRS die Uebertragung abzubrechen war RICHTIG und MUTIG. Ein Formel 1 - Rennen mit 6 Fahrzeugen am Start ist GAR KEIN Rennen! Kann diese Farce überhaupt Punkte geben?? Was sagt das Reglement?

sschuh2003 hat geschrieben:
Otacon hat geschrieben:
Allerdings sind wir das ja von RTL gewöhnt. Die Moderatoren bekommen fast genau so wenig mit wie wir Fernsehzuschauer und dürfen dann nen Grand Prix moderieren. :?

mit verlaub - ich bekomme weit mehr bei einem Rennen mit, als jene Moderatoren. Nur soviel dazu ...

Was ich über den Abbruch einer solchen Übertragung denke??? Betrug + Schiebung genüber Ferrari, Jordan + Minardi.

Eine echt Unverschämtheit, was mit dem Entzug jeglicher Übertragungsrechte bestraft werden sollte. Damit kommentiert + konnotiert man diesen GP mit einer flachen und bildzeitungsmäßigen Dummheit + Unwissenheit. Einfach Unprofessionell + unsportlich!

sschuh2003

Deine Meinung muss ich wohl zur Kenntnis nehmen, verstehen werde ich Sie niemals...
Was aber noch viel mehr nervt, ist Deine dauernde Werbung für irgendein Buch. Dies ist absolut NICHT der Sinn eines Forums... :wink:

Für mich absolut unverständlich, dass man ein Rennen auf RTL schaut, wenn man SF2 oder ORF als Alternative hat!!!!

Das Gebrabbel auf RTL ist insgesamt absolut uninformativ. Der TV-Zuschauer wird für der allerletzte Volltrottel gehalten.

Zum Beispiel wird ständig erklärt, dass bei einem freien Zeittrainig die letzte Runde auch noch fertig gefahren werden darf, auch wenn die Zeit eigentlich abgelaufen is. Hallo? Der Kommentar stellt sich scheinbar auf Zuschauer ein, die zum ersten Mal ein Rennen schauen.
Erst einmal war ich gezwungen, ein ganzes Rennen auf RTL zu schauen (letzten September, GP von China, als ich in Frankfurt war. --> RUSH rules)
Und ich hab von diesem Rennen so um einiges weniger mitbekommen als bei einer "normalen" Übertragung.

Meistens schalte ich zwischen SF2, ORF und auch RAI hin und her. Dazu absolut unverzichtbar: LIVE-Timing.
Aber wer mit RTL glücklich ist, er solls auch bleiben. Verstehen kann ichs nicht...
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

F053 hat geschrieben:
F1MM hat geschrieben:
gpl_driver hat geschrieben:
Der Live-Kommentar von Peter Sauber auf SF2 war auch sehr nett!

Ich finde das auch immer sehr gut, wenn Peter Sauber dazugeschaltet kommt! 8-)

Er verrät immer sehr gute Informationen (z.B. auch wenn die Sauber-Piloten reinkommen werden)!

Ja aber das ist wohl das einzig Gute auf diesem Sender

Ich schreibe gleich mal SFDRS ein Mail! Warum pumpen wir denen jährlich Millionen in den Hintern und dann entscheiden die, ob sie uns das Rennen zeigen oder nicht?
Ganz abgesehen davon hätte ich eh nur während RTL-Werbung auf SF2 geschalten, denn Stäuble oder Tschirren oder wer auch immer hat ja echt keine Ahnung um was es geht oder was er erzählt, bei jedem Rennen der gleiche Mist mit dem...

100% deiner Meinung!!! :wink:

knoberf1 hat geschrieben:
Für mich absolut unverständlich, dass man ein Rennen auf RTL schaut, wenn man SF2 oder ORF als Alternative hat!!!!

Das Gebrabbel auf RTL ist insgesamt absolut uninformativ. Der TV-Zuschauer wird für der allerletzte Volltrottel gehalten.

Wenn der Zuschauer bei RTL als Volltrottel gehalten wird, sollte sich, um es, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, zu sagen, der Kommentator des SF2 das Rennen bei RTL anschauen! :evil:
Zwar stimmt es, dass RTL viel solches unwichtiges Zeug zehn Mal sagt (...und sollten sie erst jetzt zugeschaltet haben...), aber mit dem Kommentator des Schweizer Fernsehens bin ich erst recht nicht zufrieden!
Manches ist wahrscheinlich auch nur Geschmacks- oder Gewohnheitssache... :wink:

F1MM hat geschrieben:
knoberf1 hat geschrieben:

Wenn der Zuschauer bei RTL als Volltrottel gehalten wird, sollte sich, um es, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, zu sagen, der Kommentator des SF2 das Rennen bei RTL anschauen! :evil:
Zwar stimmt es, dass RTL viel solches unwichtiges Zeug zehn Mal sagt (...und sollten sie erst jetzt zugeschaltet haben...), aber mit dem Kommentator des Schweizer Fernsehens bin ich erst recht nicht zufrieden!
Manches ist wahrscheinlich auch nur Geschmacks- oder Gewohnheitssache... :wink:

Hi

Also der Kommentator bei SFDRS ist um einiges besser als die 2 bei RTL bei dennen geht es nur um Ferrari und um Schumi alles andere interssiert sie nicht.

Bei SF2 nur um Sauber, was als Sauber-Fan auch ein Vorteil ist... :? Allerdings hat RTL mit Christian Danner einen ehemaligen Formel 1-Piloten als Kommentator, was ich sehr schätze. Die Einblendungen von Peter Sauber sind mir dann doch zu schwach dagegen. :wink:

so, ich hab den Link für die Lauda- Prüller Sprüche gefunden, wen's interessiert:

http://www.kleinezeitung.at/sport/forme ... /index.jsp

:lol: :D :lol:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Das ist genau der Haken an der Geschichte beim SF2:
Michael Stäuble hat manchmal irgendwelche Ideen, in die er sich reinsteigert, fängt dann an, irgend jemanden zu kritisieren und sieht Teile des Rennens nicht mehr so ganz. Und Tschirren- der eher etwas sachlicher bleibt- bekommt auch nicht mehr alles mit.

Schade, dass Marc Surer nicht mehr mitkommentiert. (den habt ihr Premiere-Kucker uns geklaut...:wink: )
4 Augen sehen halt immer noch mehr als 2, auch wenn Stäuble seinen Assistenten dabei hat, det aber nix sagen darf.
Auch der Prüller würde dringend einen Co-Kommentator benötigen.
Wobei: ein gekünsteltes Fragen-Antwort-Spiel geht mir auf den Wecker, das ist absolut nicht nötig...

F1MM hat recht: es ist schon sehr stark Gewohnheitssache. Und John Watson/ Ben Edwards hab ich mir halt immer noch nicht so recht abgewöhnt... :cry:

... eigentlich gehört das, was ich schreibe, ja gar nicht mehr in diesen Thread. Über die versch. TV-Sender wurde ja schon diskutiert.

Zurück zum Thema: Ich bin ja mal gespannt, ob der Abbruch der Übertragung für das Schweizer Fernsehen Konsequenzen nach sich ziehen wird. Persönlich finde ich den Abbruch vertretbar.
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

MoSpo hat geschrieben:
Ich frage mich, wer den Verantwortlichen das Recht gibt, den Zuschauer zu entmündigen. Die übertragenden Sender haben ganz klar eine Informationspflicht. Und nur der Zuschauer kann und darf entscheiden, ob er das Angebot annimmt. Ich hoffe, man entzieht dem Sender die Übertragungsrechte mit sofortiger Wirkung.
Der Sender hat damit die (berechtigten) sportlichen Belange der drei teilnehmeneden Teams missachtet und ist seiner Informationspflicht nicht nachgekommen. Ich kann nicht verstehen wie man für soetwas Verständnis haben oder es sogar gut heissen kann! :roll:

Hi

SFDRS hat im Vertrag mit Eccelstone nur die Pflicht die Europa-Rennen Live zu übertragen. Bei allen anderen Rennen können sie frei entscheiden ob sie aussteigen aus der Übertragung oder nicgt.

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

sperl hat geschrieben:
*g* - und Ihr hättet auch die Übertragung auf ORF mit Heinz Prüller und Niki Lauda hören müssen. Eine Pointe nach der anderen. Die Übertragung wird in die Geschichte eingehen.

yeah :)

und aus einem Trauerspiel wurde Kabarett vom Feinsten :P

Beitrag Freitag, 01. Juli 2005

N.L.: Hast du jetzt gegähnt, Heinz?
H.P.: grmml...
N.L.: Heinz, hast du jetzt gegähnt?
H.P.: Nein, nein, das war da Willi Weisch neben mir, dem is auch schon fad...
N.L.: Ich glaub, du hast jetzt gegähnt. Komm, reiß dich zusammen...mach was, brüll ein bisserl!

:lol:

Schlägt alles, was ich sonst an Kommentatoren-Kauderwelsch gehört habe...

Oder das Schlußresumee von N.L.:
"Ich gratuliere dem Michael zu einem verdienten Sieg in einem seiner schwierigsten, aufreibensten Rennen!"
Koal
"Es gibt keinen Grund mit M.S. über irgendetwas zu reden. Meine Aufgabe ist es, ihn zu BESIEGEN!!!" JPM über MS :D :D :D

Beitrag Freitag, 01. Juli 2005

roogs hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Hi

SFDRS hat im Vertrag mit Eccelstone nur die Pflicht die Europa-Rennen Live zu übertragen. Bei allen anderen Rennen können sie frei entscheiden ob sie aussteigen aus der Übertragung oder nicgt.

Ich kenne die Verträge des Herrn Ecclestone nicht.
Dennoch sehe ich (falls der Vertrag so aussieht) darin keine Begründung/Rechtfertigung, auszusteigen und damit den Zuschauer zu entmündigen :!:
Es lief ein Rennen (wenn auch nur mit 6 Autos).
Mit dem Ausstieg aus der Übertragung hat man eindeutig einseitig Partei für die Michelin-Teams ergriffen. Und das steht imo einem Fernsehsender nicht zu. Die haben, wenn's auch schwerfällt, möglichst neutral zu sein.
Und nicht jetzt anfangen mit 'aber RTL ist ja auch nicht neutral' und Ähnlichem. Es geht hier nur um den Ausstieg der Schweizer 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein