Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schwarzarbeiter auf Schumachers Baustelle

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 30. August 2005

Nach Informationen des Schweizer Blatts wurden für das 25-Millionen-Euro-Projekt bei Kontrollen der Behörden schon im April Unregelmäßigkeiten festgestellt. Der Architekt hatte sechs Steinmetze aus Frankreich bestellt, die statt dem Mindestlohn von 19 Euro nur 8,80 ausgezahlt bekamen.

Der Ferrari-Pilot selbst versicherte gegenüber der 'Bild'-Zeitung, von alldem nichts gewusst zu haben und dass man "größtes Interesse" daran habe, dass bei den Bauarbeiten alles korrekt ablaufe: "Uns wurde auch bereits versichert, dass die Sache bereinigt ist und wieder in geregelten Bahnen läuft", so der 36-jährige Familienvater.

das ist doch die höhe
bei seinem gehalt :shock:

:roll:

Oh, wieder ein Anti-Schumi thread... :twisted:

Also...wenn man eins und eins zusammen zählen würde käme so eine Frage erst gar nicht auf...

1. Wer 10.000.000 € für Flutopfer spendet wird sich so etwas wohl kaum antun.

2. Wenn ich ein haus baue habe ich dafür einen Architekt, der kommuniziert mit Handwerksfirmen. Und wenn dann eine dieser Firmen leute beschäftigt die nicht korrekt angemeldet sind, ist das weder mein problem, noch das des Architekten...

Oder wenn Du bei Aldi ein Stück Käse kaufst, der hersteller dieses Käses aber Schwarzarbeiter beschäftigt, was hat das dann mit Dir zu tun?

Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn (falls vorhanden) einschalten...

Mein Gott, Angie!
Mach doch besser Wahlkampf als so was zu schreiben.

Hast Du, oder deine Eltern, mal ein Haus gebaut?
Wusstest du was die ganzen Bauarbeiter von der Baufirma an Lohn erhielten?
Und Schumahcer hat die Baufirma ja nicht mal selbst beauftragt.
Der wusste davon also bestimmt nichts, und die Schweizer Gewerkschschaft hat ja auch die Baufirma und nicht deren Auftraggeber oder gar Schumi selbst zur Nachzahlung verdonnert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Schumachers Baustelle ist auch leider kein Einzelfall.

Die pauschale Loslösung der Mitschuld des Bauherrn finde ich aber auch wiederum nicht richtig.
Es kann durchaus so sein, dass er unschuldig daran ist, vielfach wird aber durch die Bauherrschaft nicht gerade Weitsichtig der Bauleiter dazu 'verknurrt' ohne wenn und aber die günstigste Offerte anzunehmen, ohne Rücksicht auf die qualitative oder in diesem Fall soziale Komponente Rücksicht zu nehmen.

Sorry...aber es kann ja wohl nicht Job des Bauherrn sein die wirtschaftlichen verhältnisse der bauarbeiter zu prüfen die bei einer Firma XXX beauftragt duch Architekt oder bauleiter auf seiner baustelle arbeiten...

Das könnte er ja jeden Tag hinlaufen und sich alle papiere zeigen lassen...

auf der Baustelle der neuen BMW Erlebniswelt wurden diesen Frühjahr auch Schwarzarbeiter festgenommen, da gabs keinen Thread hier.....

merkel hat geschrieben:
Nach Informationen des Schweizer Blatts wurden für das 25-Millionen-Euro-Projekt bei Kontrollen der Behörden schon im April Unregelmäßigkeiten festgestellt. Der Architekt hatte sechs Steinmetze aus Frankreich bestellt, die statt dem Mindestlohn von 19 Euro nur 8,80 ausgezahlt bekamen.

Der Ferrari-Pilot selbst versicherte gegenüber der 'Bild'-Zeitung, von alldem nichts gewusst zu haben und dass man "größtes Interesse" daran habe, dass bei den Bauarbeiten alles korrekt ablaufe: "Uns wurde auch bereits versichert, dass die Sache bereinigt ist und wieder in geregelten Bahnen läuft", so der 36-jährige Familienvater.

das ist doch die höhe

Das ist doch absoluter Käse!

Der Artikel kommt aus dem "Blick" = Bild ind Deutschland = viel Quatsch geschrieben.

Der Auftrag für den Bau kommt nicht von Schumacher selber sondern von seinem Architekten, der hat eine Baufirma beuaftrag, und die bezahlt niedrige Gehälter. Schumacher hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn du zu ALDI gehts und etwas kaufst (geben sie mir bitte das Brot = Auftrag) bist ja auch nicht du schuld an den miesen Gehältern von ALDI (sind übrigend unter 8,80 Euro)

Der Mindestlohn in der Schweiz beträt 15,60 SFR das entspricht 8,80 Euro (soviel wird ja bezahlt). Das Gehalt von 19 Euro ist das, was die Gewerkschaft fordert (von den faulen Gewerkschaftlern die mehr Geld wollen, haben wir in der Schweiz genug und BLICK unterstütz die Linken eben) ist aber nichts gesetzliches und deshalb nicht bindend. Ich würde für Ostblockarbeiter auch nicht mehr bezahlen.

es ist also wieder einmal mehr nur quatsch den die Zeitungen da schreiben. Nach der letzten Woche sollten eigentlich alle F1 Fans geschnallt haben, dass man zeitungen wie BILD und BLICK nicht glauben kann.

automatix hat geschrieben:
auf der Baustelle der neuen BMW Erlebniswelt wurden diesen Frühjahr auch Schwarzarbeiter festgenommen, da gabs keinen Thread hier.....

Sicher gab's den aber gut versteckt, weil die Leute alle schwarz reingeschrieben haben und das durfte ja keiner merken, verstehsch.
Suckaz tri 2 play me

merkel hat geschrieben:
das ist doch die höhe

das ist verschulden der baufirma und hat mit MS gehalt gar nix zu tun. paßt auch wunderbar zu dem bild, das ich von MS habe, das er sich dafür einsetzt, daß das in ordnung gebracht wird. ich mag ihn öfter zwar nicht, wie er in der F1 auftritt, aber alles was ich über ihn als mensch so weiß finde ich sehr in ordnung.

merkel hat geschrieben:

das ist doch die höhe

Es gibt 19 EUR Mindestlohn in der Schweiz? Das wären bei 160 Stunden im Monat 3040 EUR Mindestbruttolohn. Fällt mir etwas schwer das zu glauben um ehrlich zu sein.

schwarzarbeit auf dem bau - tautologie nennt man doch so etwas glaube ich....

schwarzarbeiter auf´n bau gibt´s überall
das mit den firmen auch
wer saft denn das überhaupt die firma arbeitet die der architekt
eingestellt hat

in der hauptstadt läuft das so:
der architekt nimmt den auftrag an und bekommt 25.000.000
er gibt den auftrag einer firma die das haus bauen soll
die bekommt 20.000.000
diese firma gibt den auftrag auch weiter
die neue bekommt dann nur noch 18.000.000
das geht so lange weiter bis eine firma auch polen, tchechien oder russland kommt
die firma bekommt dann noch 5.000.000 und baut das haus

und so wird es nicht nur in berlin sein
jeder der irgendwie schnell an geld kommen will
betrügt wo es nur geht

Wie schon gesagt macht nicht der Architekt bzw. der Bauleiter die Preise.
Der Bauherr ist einfach heutzutage nicht mehr bereit, den wirklichen Preis für die geleistete Arbeit zu bezahlen, sondern will den haben der am günstigsten arbeitet!
(ohne Rücksicht auf irgendwelche qualitativen oder sozialen Anliegen!)
Der Architekt ist schlussendlich auch nur der Angestellte des Bauherrn.

Also nichts mit - der Architekt ist Schuld!

Ich würde noch so gerne jedem Handwerker durch den Bauherrn das doppelte zahlen lassen und nur die Handwerker nehmen die mir genehm sind, da ich bei den Firmen die ich kenne, als qualitativ besser einstufe und die ein wenig teurer sind, grundsätzlich auch weniger Ärger habe. (bessere Leute, bessere Arbeit)
Schlussendlich würde ich dann als allerletztes kontrollieren wollen, ob die Billig-Handwerker die durch den Bauherrn gewünscht wurden auch ihren vollen Lohn erhalten, da ich weder Interesse daran habe die Ausführung selbst zu sabotieren oder mich anschliessend mit irgendwelchen Regierapporten herum zu schlagen, noch dazu befugt bin einzusehen was die Leute verdienen!
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 30. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Bellerophon hat geschrieben:
schwarzarbeiter auf´n bau gibt´s überall
das mit den firmen auch
wer saft denn das überhaupt die firma arbeitet die der architekt
eingestellt hat

in der hauptstadt läuft das so:
der architekt nimmt den auftrag an und bekommt 25.000.000
er gibt den auftrag einer firma die das haus bauen soll
die bekommt 20.000.000
diese firma gibt den auftrag auch weiter
die neue bekommt dann nur noch 18.000.000
das geht so lange weiter bis eine firma auch polen, tchechien oder russland kommt
die firma bekommt dann noch 5.000.000 und baut das haus

und so wird es nicht nur in berlin sein
jeder der irgendwie schnell an geld kommen will
betrügt wo es nur geht
In Deutschland wird wirklich bedenklich schlecht gearbeitet und auch gebaut, das Niveau auf Schweizer Verhältnisse anzupassen überfordert leider die meisten Deutschen Betriebe!
(die leider auch nicht besser arbeiten als Polen oder Ungarn)
Die Tiefstpreise lassen leider manchen Schweizer Bauherrn glauben für weniger Geld die gleiche Arbeit zu erhalten, was leider nicht gegeben ist.......

ja klar ms is schuld, der hat ja auch jeden tag 24h die woche zeit um nach seinen bau zu sehen... logo....
anti-ms-fans, habt euren spaß daran, aber das er der schuldige is, is doch wohl die höhe....
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Schuld sind die Betriebe, welche Offerten einreichen die nicht mit dem gängigen Preisgefüge (damit meine ich keine Kartellmässigen Preisabsprachen) kalkulieren.
Diese Billigniveauofferten entstehen aber nur wegen der Nachfrage der Bauherrschaft!

PS: Schumacher soll, nach Aussagen eines Architekten der für ihn ein Projekt ausgearbeitet hat, ein ziemlicher Geizkragen sein!?

stuephi hat geschrieben:
Schuld sind die Betriebe, welche Offerten einreichen die nicht mit dem gängigen Preisgefüge (damit meine ich keine Kartellmässigen Preisabsprachen) kalkulieren.
Diese Billigniveauofferten entstehen aber nur wegen der Nachfrage der Bauherrschaft!

PS: Schumacher soll, nach Aussagen eines Architekten der für ihn ein Projekt ausgearbeitet hat, ein ziemlicher Geizkragen sein!?

Hab ich genau das Gegenteil gehört von jemand der auf einer anderen Ebene geschäftl. mit ihm zu tun hat. Vermutlich ist das einer von diesen Spassarchitekten die meinen, wenn einer soviele Mios hat, dann soll er auch ordentlich teuer bauen (Glaslift, Goldböden, Platinwände, Diamantduschen, Siliconbrüstung), damit er ordentlich was verdienen kann und wenn aber der Bauherr bei gewissen Sachen lieber ein bisschen was normales oder vernünftigeres hat, dann schimpft er ihn Geizkragen. Ich kenne solche Architekten und ich find sie blöd, jawoll. Und der Schumi ist lieb, ätsch!
Suckaz tri 2 play me

Ich finde sowieso alle Architekten blöd, weil sie diese schwulen Saabautos immer ins Halteverbot stellen und mit ihren dickgeränderten Fielmannbrillen ihre hässlichen Popperfrisuren durch das nichtvorhandene weil geöffnete Verdeck strecken um meine Augen zu beleidigen.

@ die beiden Architektenfans: :lol:

Vor allem die Silikonbrüstungen

ich kenne nen arschitekten
was ich vom dem halte darf ich hier aber nicht hinschreiben

Bellerophon hat geschrieben:
ich kenne nen arschitekten
was ich vom dem halte darf ich hier aber nicht hinschreiben

Ok, ich sag's: Er ist neeeeeett, aber sonst...tja...da hat er Defizite, leider, aber vielleicht wächste sich das noch aus.
Suckaz tri 2 play me

Ich sehe schon: Architekten sind die zweitunbeliebtesten Menschen
- :idea: nach Klaus Ludwig's :roll:
:lol:

stuephi hat geschrieben:
Ich sehe schon: Architekten sind die zweitunbeliebtesten Menschen
- :idea: nach Klaus Ludwig's :roll:
:lol:

Den Klaus Ludwig kenn ich gar nicht. Who is he?
Suckaz tri 2 play me

Who is los????

@berdutschi:
Ich glaube ein Lehrer. Er verteilt zumindest nach Bericht der motorsport-magazin.com Noten.
Anscheinend ein netter Lehrer, den er vergibt eine 6 - die beste Note in der Schweiz! Allerdings kenne ich diesen Mario Thyson nicht; vielleicht der Bruder von Mike?
Wenn der diesen Ludwig Klaus bedroht hat ihm sonst ein Ohr abzubeissen ist es aber auch wiederum verständlich.....

Ist doch typisch! Immer ist Schumacher schuld und Schumacher sollte nach meinung der Verfasser wohl ein Teil seines Geldes abgeben! ?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Nächste

Zurück zu Allgemein