Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schwarzarbeiter auf Schumachers Baustelle

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 31. August 2005

Zudem wurde ja wohl auch nicht gefordert dass Schumacher deswegen eingesperrt gehört (wenn ich es richtig verstanden habe); sondern es ging um die moralische Frage wieso für einen Mann der sehr viel Geld verdient, Leute arbeiten die weniger Geld verdienen als sie nach gesetzlichen Vorschriften eigentlich müssten.

@Micha: 8.80 Euro/Stunde sind kein schlecht verdientes Geld :shock:
Als ich 14 war und im Wald arbeiten ging, habe ich mehr erhalten diese 8.80 Euro/Std! (und das ist auch schon längere Zeit her!)

Ich kenne einige deutschen Arbeiter (die müssten ja auch hier essen) die hier in die Migros (so ein CH-Aldi) einkaufen gehen wollten und höchst schockiert mit leeren Händen zurück gekehrt sind!

merkel hat geschrieben:

Der Mindestlohn in der Schweiz beträt 15,60 SFR das entspricht 8,80 Euro (soviel wird ja bezahlt). Das Gehalt von 19 Euro ist das, was die Gewerkschaft fordert (von den faulen Gewerkschaftlern die mehr Geld wollen, haben wir in der Schweiz genug und BLICK unterstütz die Linken eben) ist aber nichts gesetzliches und deshalb nicht bindend. Ich würde für Ostblockarbeiter auch nicht mehr bezahlen.

es trifft nicht zu, dass in der Schweiz der Mindestlohn 15.60 Sfr. beträgt, die Mindestlöhne werden in den Gesamtarbeitsverträgen, welche die Sozialpartner aushandeln festgeschrieben und sind von Branche zu Branche verschieden. Sind die Gesamtarbeitsverträge vom Bundesrat allgemein Verbindlich erklärt worden, gelten die für die gesamte Schweiz, egal, ob Arbeitgeber und/oder Arbeitnehmer einer Gewerkschaft angeschlossen sind

das sind die fakten

stuephi hat geschrieben:
Zudem wurde ja wohl auch nicht gefordert dass Schumacher deswegen eingesperrt gehört (wenn ich es richtig verstanden habe); sondern es ging um die moralische Frage wieso für einen Mann der sehr viel Geld verdient, Leute arbeiten die weniger Geld verdienen als sie nach gesetzlichen Vorschriften eigentlich müssten.

Ich würde sagen MS ist einfach bei der täglichen Kontrolle der Steinmetzlöhne auf seiner Baustelle - macht ja bestimmt - ein Fehler unerlaufen. Ich fragen mich grade, ist ein Dienstleister überhaupt verpflichtet seine Auftraggebern die Löhne seiner Angestellten transparent zu machen? Ich dächte eigentlich er wäre nicht.

vogtsophob hat geschrieben:
Ich fragen mich grade, ist ein Dienstleister überhaupt verpflichtet seine Auftraggebern die Löhne seiner Angestellten transparent zu machen? Ich dächte eigentlich er wäre nicht.
Nein, ist er nicht.
Aber es geht nicht um eine gesetzliche sondern um eine moralische Frage!
Oder anders gesagt, wenn ich als Konsument eine 'saubere' Offerte / 'sauberes' Produkt anfordere kriege ich auch eine 'saubere' Offerte / 'sauberes' Produkt, da ja die Betriebe interessiert daran sind einen Auftrag zu erhalten und den Kunden zufrieden zu stellen........

alwaro61 hat geschrieben:
merkel hat geschrieben:

Der Mindestlohn in der Schweiz beträt 15,60 SFR das entspricht 8,80 Euro (soviel wird ja bezahlt). Das Gehalt von 19 Euro ist das, was die Gewerkschaft fordert (von den faulen Gewerkschaftlern die mehr Geld wollen, haben wir in der Schweiz genug und BLICK unterstütz die Linken eben) ist aber nichts gesetzliches und deshalb nicht bindend. Ich würde für Ostblockarbeiter auch nicht mehr bezahlen.

es trifft nicht zu, dass in der Schweiz der Mindestlohn 15.60 Sfr. beträgt, die Mindestlöhne werden in den Gesamtarbeitsverträgen, welche die Sozialpartner aushandeln festgeschrieben und sind von Branche zu Branche verschieden. Sind die Gesamtarbeitsverträge vom Bundesrat allgemein Verbindlich erklärt worden, gelten die für die gesamte Schweiz, egal, ob Arbeitgeber und/oder Arbeitnehmer einer Gewerkschaft angeschlossen sind

das sind die fakten

Sorry, aber da muss ich als Jurist korrigieren. Die Löhne in den GAV gelten bloss für gewisse Branchen oder Verbände. Die Baubranche in der Schweiz hat einen GAV, der einen höheren Mindestlohn verlangt (ich nehme an die 19Euro von denen gesprochen wird) Es sind aber bei weitem nicht alle Bauunternehmungen in der Schweiz an diesem GAV angeschlossen und das müssen sie auch nicht. Daher ist es auch nicht verbindlich :!:

Was die Löhne betrifft, kann der Schumichl sicher nicht viel dafür.
Was mich aber heftigst nervt, ist das er seinen Palast mitten in ein Naturschutzgebiet, ausserhalb jeglicher Bauzone hinstellen darf. :evil:

Irgendwie muss er die gemeindlichen und kantonalen Behörden überzeugt haben, für ihn ein Naturschutzgebiet in Bauland umzuzonen. :evil: :evil:
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

TinTin hat geschrieben:

das mag stimmen, das ergibt ein Netto von 5100.-- (ZH), bei uns in der Ost-CH wäre 4500.--. Aber eben, Bankindustrie. Stimme ich zu. Bei uns in der Baubranche ist natürlich etwas tiefer. Ein frischer Arch. FH verdient 4200.--, ein erfahrerner 7000.-- (alles netto)

Jetzt habe ich zuviel ausgeholt. Ich bin hier im falschen Foren. Hier geht es um MS und Motorsport :)

Davon muss man allerdings 20-30% Steuern, Krankenkasse etc abziehen, um annähernd einen Vergleich mit Deutschland machen zu können.
Und auch dann ist ein Vergleich schwierig bis unmöglich. Dafür sind die Steuersysteme, Mehrwertsteuersätze und obligatorische Lebenskosten einfach zu verschieden.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Ventus2cx hat geschrieben:
Der Mindestlohn in der Schweiz beträt 15,60 SFR das entspricht 8,80 Euro (soviel wird ja bezahlt).

Ich bin vollkommen deiner Meinung (Blick übertreibt wirklich immer und überall und macht aus nebensächlichen Dingen die Schlagzeilen), aber 8,80 € sind nicht 15,60 Fr.! Der Kurs beträgt heute 1.5507 und daher sind 8,80 € 13,65 SFr. und 15,60 SFr. 10,05 SFr. :wink:

migheleto hat geschrieben:
TinTin hat geschrieben:

das mag stimmen, das ergibt ein Netto von 5100.-- (ZH), bei uns in der Ost-CH wäre 4500.--. Aber eben, Bankindustrie. Stimme ich zu. Bei uns in der Baubranche ist natürlich etwas tiefer. Ein frischer Arch. FH verdient 4200.--, ein erfahrerner 7000.-- (alles netto)

Jetzt habe ich zuviel ausgeholt. Ich bin hier im falschen Foren. Hier geht es um MS und Motorsport :)

Davon muss man allerdings 20-30% Steuern, Krankenkasse etc abziehen, um annähernd einen Vergleich mit Deutschland machen zu können.
Und auch dann ist ein Vergleich schwierig bis unmöglich. Dafür sind die Steuersysteme, Mehrwertsteuersätze und obligatorische Lebenskosten einfach zu verschieden.

Ich bin in einer Bank als Jurist tätig und dort gitb es natürlich Mindestlöhne die Abhängig sind vom Alter und von der Ausbildung. Beginnen tut es bei ca. 3800CHF für jemanden der frisch aus der Lehre kommt.

In der Schweiz bezahlt man als natürliche Person je nach Kanton und Einkommen/Vermögen zwischen 5 - 15% Steuern. Das ist erheblich billiger als im Ausland

Aber eben, auch ich weiche vom Kern der Sache ab.
1. Die niedrigen Löhne sind nicht ungesetzlich
2. Die Verantwortung liegt nicht bei MS
3. Es haben sicher schon einige von euch ein Haus bauen lassen. Ich kann erhlich gesagt nicht sagen wieviel die bauarbeiter bei meinem Haus verdient haben, weil es nicht meine Sache war
4. Wer von euch weis eigentlich, dass das überhaupt stimmt was da behauptet wird. Schleisslich hat es der BLICK geschrieben. Ich lese die Börsendaten auch nicht im Playboy :!:

Also was für eine diskussion...MS hat doch genug Geld, moralisch tzrägt MS mitschuld, etc.....so ein Schmarn. Woher bitte schön soll MS wissen was wer bekommt?
MS steht im Kontakt mit'nem Archtektenbüro.
Das Architektenbüro macht ein Auschreiben an Baufirmen, die Angestellte haben (ob schwarz oder nicht schwarz, wer weiss das ausser die Baufirma).
Und wenn die Baufirma z.B. keinen Elektriker hat, dann macht diese Weiderum ein Auschreiben an Elektriker, der dann als Subunternhmer fungiert, aber steht nur uim Kontakt mit der Baufirma. Und dieses Subunternehmen hat wiederum Angestellte (ob schwarz bezahlt oder nicht).
Also wie soll man da wissen, ob da in den ganzen Gewirr es Peronen gibt, die schwarz arbeiten?
Also Schmarn diese ganze Diskussion. Der einzige, der Verantwortung trägt ist die Baufirma, oder das Sbunternehmen.

Und eine Spende von 10 Mio $ ist bei Schumacher ca. 1/5 seines Brutto-Jahresgehaltes. Also wer hat denn 1/5 seines Brutto Jahresgehaltes gespendet? Bei ca 3000 Euro Brutto/Monat wären das 7200 Euro!!!!
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

toti hat geschrieben:
Und eine Spende von 10 Mio $ ist bei Schumacher ca. 1/5 seines Brutto-Jahresgehaltes. Also wer hat denn 1/5 seines Brutto Jahresgehaltes gespendet? Bei ca 3000 Euro Brutto/Monat wären das 7200 Euro!!!!

Wobei es sich aber in deinem Beispiel mit den verbleibenden 40 Mio $ wesentlich einfacher lebt, als mit den verbleibenden 28'800.- €.

Dass hier "wiedereinmal" dem Schumi die ganze Schuld gibt, haben nur die Schumacher-Fans aus diesem Thread gelesen. Es ist Schumi's Baustelle und damit interessant für uns gemeines Fussvolk. Nur darum wird darüber diskuttiert.

Nur, auch Schumi ist "nur ein Bonze". Das Tema "was sich stinkreiche Leute erlauben" ist durchaus berechtigt. Ob's jetzt nun mal ein Banker, ein Industrie-Boss oder ein Rennfahrer ist.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

toti hat geschrieben:

Wobei es sich aber in deinem Beispiel mit den verbleibenden 40 Mio $ wesentlich einfacher lebt, als mit den verbleibenden 28'800.- €.

Dass hier "wiedereinmal" dem Schumi die ganze Schuld gibt, haben nur die Schumacher-Fans aus diesem Thread gelesen. Es ist Schumi's Baustelle und damit interessant für uns gemeines Fussvolk. Nur darum wird darüber diskuttiert.

Nur, auch Schumi ist "nur ein Bonze". Das Tema "was sich stinkreiche Leute erlauben" ist durchaus berechtigt. Ob's jetzt nun mal ein Banker, ein Industrie-Boss oder ein Rennfahrer ist.

Aus Sicht von mindestens von 50% der Weltbevölkerung ist jemand mit 28 000 EUR auch ein "stinkreicher Bonze".

Und nach deinem Statement ich bin sicher, wenn du in den Supermarkt zu einkaufen gehst, dann läßt du dir nachweisen, dass die Kassiererin mindesten 19 EUR / Stunde bekommt sonst kauft du als echter Gutmensch dort nicht. Richtig?

vogtsophob hat geschrieben:
Und nach deinem Statement ich bin sicher, wenn du in den Supermarkt zu einkaufen gehst, dann läßt du dir nachweisen, dass die Kassiererin mindesten 19 EUR / Stunde bekommt sonst kauft du als echter Gutmensch dort nicht. Richtig?
Jetzt bist du der Sache ziemlich nah gekommen!
Grundsätzlich ist es richtig die Leistungen dort zu beziehen, wo man weiss dass die Leute anständig behandelt werden!
Kaufst du zum Beispiel Blumen in einem normalen Blumenladen, ist es ohne weiters möglich dass diese aus einem land kommen (nicht Holland) in dem die armen Arbeiterinnen im Treibhaus gleich mit ihren Pflanzen gleichzeitig mit irgendwelchen Pflanzenschutzmittel eingesprüht werden, welche ihre Durchschnittslebenserwartung imens senkt.
Daher gibt es gewisse Labels welche den Kunden eine gewisse Sicherheit geben dasss die Blumen unter Umständen produziert werden die Menschenwürdig sind!
Fehlen solche Labels sollten wir nicht daran festhalten in unserer Unwissenheit Ausreden für Missstände zu finden!
Entweder interessiert uns dass dann nicht oder wir haben keine Ahunung davon.
Aber wenn wir keine Ahnung davon haben und Missstände aufgedeckt werden und wir dann laut zu rufen beginnen 'wir sind unschuldig, dass ganze geht uns nichts an' ist dies wohl einiges schlimmer als für die Flutwellenopfer nichts zu spenden!

Ich will nicht sagen dass hier irgndwer Schumacher die ganze Schuld gegeben hat, sondern eine Teilschuld, und nicht mal das trifft zu.
Also hat sich Schumacher auch nichts erlaubt, denn als stinkreicher Bonze sagt man nur, ich will dies und das, und ein anderer sagt dann wieviel das kosten wird, und der stinkreiche Bonze sagt dann ja oder nein. Ob nun die Villa 20.000.000 kostet wenn alle einen Bruttolohn kriegen, oder 19.990.000 weil einige schwarz bezahlt werden, wie soll dass bei den Summen irgendeinem auffallen?

Ausserdem: Berühmten Leuten gönne ich ihr Geld, und bin nicht neidisch drauf. Ich hätte zwar auch gerne etwas von diesem Kuchen, aber ich will um Himmels Willen kein Star sein, der sich nur ein Privatleben schaffen kann, indem er sich bei Gleichgesinnten begibt oder sich einen Palast baut, der einen von alles abschirmt, oder stellt euch mal MS in der Fussgängerzone in Köln vor, der arme....
Also mal einfach in ne Wirtschaft gehen ist dann nicht mehr.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

merkel hat geschrieben:

das sind die fakten

Sorry, aber da muss ich als Jurist korrigieren. Die Löhne in den GAV gelten bloss für gewisse Branchen oder Verbände. Die Baubranche in der Schweiz hat einen GAV, der einen höheren Mindestlohn verlangt (ich nehme an die 19Euro von denen gesprochen wird) Es sind aber bei weitem nicht alle Bauunternehmungen in der Schweiz an diesem GAV angeschlossen und das müssen sie auch nicht. Daher ist es auch nicht verbindlich :!:

fakt ist, dass im moment die gav des baumeisterverbandes allgemeinverbindlich sind. somit müssen die eingehalten werden. das trifft für die des bauhaupt und die des Baunebengewerges zu.

schau mal da

http://www.bbl.admin.ch/bkb_kbob/publik ... 1/?lang=de

Landesmantelvertrag für das Bauhauptgewerbe LMV 2005
Erforderlich für PKI + OIV, Lohnkosten und Lohnnebenkosten, CHF 10.--, Bestellnr. 3081
Preis und Bezug: Schweizerischer Baumeisterverband,
Tel. 01 258 82 92, Fax 01 258 82 23, E-Mail
gültig ab 1.4.2003

Landesmantelvertrag für das Baunebengewerbe
Bildet Grundlage zu den publizierten Lohnteuerungen aller Arbeitsgattungen im Baunebengewerbe in den KBOB-Mitteilungen

Und noch was:
Mein Vater hatte von Wüst (hiesige Baufirma) den Zuschlag bekommen im Karting-Center von MS die elektrische Installation zu machen.
Leider hat er den Auftrag nie bekommen, da Wüst den Zuschlag nicht vom Architekten-Büro von Schumacher bekam (gab wohl billgere Firmen mit Schwarzarbeitern :wink: )
Hätte Wüst den Auftrag bekommen und mein Vater (als Subunternehmer) Leute gehabt, die schwarz bezahlt werden, dann ist es MS moralisch daran Schuld, dass mein Vater Personal schwarz beschäftigt/bezahlt?

PS: Ich gehe immer wieder gerne schwarz arbeiten, denn wenn man dann 10 Euro die Stunde verdient, dann hat man auch 10 Euro die Stunde und der Arbeitgeber hat auch nur 10 Euro für dich bezahlt...ansonsten hat man nur 6 Euro, obwohl der Arbeitgeber 18 Euro bezahlt, denn 8 Euro sind Lohnnebenkosten, und 4 Euro sind Lohnsteuern.
Also bitte nicht Schwarzarbeiter mit einer unterbzahlten Kassiererin oder Kinderarbeit verwechseln. Viele Handwerker gehen liebend gerne schwarz arbeiten, aber eine Kassiererin arbeitet nicht gerne für einen Mindestlohn.

Einige gehen aber auch nur für 6 Euro schwarz arbeiten weil sie eine Familie ernähren müssen :roll:
Vergleiche also nicht unterbezahlte Verkäuferinnen mit relativ gut bezahlten Schwarzarbeitern!

stuephi hat geschrieben:

@Micha: 8.80 Euro/Stunde sind kein schlecht verdientes Geld :shock:
Als ich 14 war und im Wald arbeiten ging, habe ich mehr erhalten diese 8.80 Euro/Std! (und das ist auch schon längere Zeit her!)

Da kannst du mal sehen wie besch... es uns in Deutschland geht. Ich hatte zu DM-Zeiten ein paar Leiharbeiter ,die bekamen 10,00 DM brutto! Ich frage mich bis heute wie sie damit über die Runden gekommen sind.

Das mit der moralischen Teilschuld von Schumacher ist doch absoluter Quark!
Sollte jeder von uns dieselben moralischen Ansprüche an sich selbst stellen wie an MS, könnten wir hier nicht kommunizieren. Denn dann würde keiner von uns einen Computer besitzen, da in diesen Prozessoren und Chips verbaut sind, die in Niedriglohnländern produziert werden.

@Micha: wenn es keine Alternativen gibt, gibt es keine Alternativen....... :roll:

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

merkel hat geschrieben:

das sind die fakten

fakt ist, dass im moment die gav des baumeisterverbandes allgemeinverbindlich sind. somit müssen die eingehalten werden. das trifft für die des bauhaupt und die des Baunebengewerges zu.

schau mal da

Erforderlich für PKI + OIV, Lohnkosten und Lohnnebenkosten, CHF 10.--, Bestellnr. 3081
gültig ab 1.4.2003

Bildet Grundlage zu den publizierten Lohnteuerungen aller Arbeitsgattungen im Baunebengewerbe in den KBOB-Mitteilungen

Ich sehe, du hast nicht gerade viel Erfahrung im juristischen Bereich. Es ist ja kein Problem, sich von diesen Pflichten fern zu halten! Das Lohnniveau bezieht sich auf das Bauhauptgewerbe. Wenn man allerdings ein bisschen Grips in der Birne hat (was viele Bauleiter haben) ändert man die Verträge so ab, dass es in einen anderen Topf gehört und somit nicht mehr bindend ist. Dies mag vielleicht unmoralisch sein, aber es ist nicht verboten und wird von den meisten kleinen Bauunternehmen so gehandhabt, weil sie sich teuere Arbeiter gar nicht leisten können.

So ist das halt mit den Juristen, die Hauptaufgabe besteht darin, ein rotes Auto als grün zu deklarieren um es als blaues zu verkaufen obwohl der Käufer denkt er hat ein gelbes 8-)

Beitrag Donnerstag, 01. September 2005

merkel hat geschrieben:

das sind die fakten

schau mal da

gültig ab 1.4.2003

Ich sehe, du hast nicht gerade viel Erfahrung im juristischen Bereich. Es ist ja kein Problem, sich von diesen Pflichten fern zu halten! Das Lohnniveau bezieht sich auf das Bauhauptgewerbe. Wenn man allerdings ein bisschen Grips in der Birne hat (was viele Bauleiter haben) ändert man die Verträge so ab, dass es in einen anderen Topf gehört und somit nicht mehr bindend ist. Dies mag vielleicht unmoralisch sein, aber es ist nicht verboten und wird von den meisten kleinen Bauunternehmen so gehandhabt, weil sie sich teuere Arbeiter gar nicht leisten können.

So ist das halt mit den Juristen, die Hauptaufgabe besteht darin, ein rotes Auto als grün zu deklarieren um es als blaues zu verkaufen obwohl der Käufer denkt er hat ein gelbes 8-)

auf jedenfalls möchte ich mich nie von dir vertreten lassen, die richter sind nicht so blöde wie die :idea: normalen juristen :idea:

Vorherige

Zurück zu Allgemein