Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schwachsinnige Safety Car Regel ...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2007

stuephi hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Und stell Dir mal die alte Regel vor: SC-Phase, der Führende kommt an die Box, das SC steht am Boxenausgang. Es wartet auf den Führenden, das restliche Feld ist noch nicht so weit auseinandergezogen. Alle fahren weiter und am ehemals Führenden vorbei. Wenn sich das SC nun vor den (neuen) Führenden setzt, ist der ehemals Führende Letzter. So hat jede Regel ihre Schwachpunkte.
Wieso sollte ich mir das vorstellen?
Ich sehe noch doch schon seit über 15 Jahren F1 und sowas habe ich noch nie gesehen....... :shock:
Das SC fährt kurz bevor die Führenden über die Zielgerade fahren (die es bekanntlich in der Boxengasse auch gibt) auf die Strecke raus, das hat schon seit Jahren gut funktioniert.
Die Leute bei der F1 sind ja nicht komplett unfähig wie die Leute bei der DTM. (Und die DTM ist gerade ein gutes Beispiel. Wenn die Rennleitung nämlich die Regeln richtig angewendet hätte, hätte nicht Häkkinenn das Rennen gewonnen, sondern einer der Fahrer die ihren 1. Stopp schon vorher gemacht haben.)
Da kann überhaupt nichts schiefgehen und es hat eigentlich bei jedem Rennen prima funktiniert. Was auch immer ihr hier rumexperimentiert mit Theorien, es kann gar nicht schief gehen. Und wenn der SC falsch rausfährt, dann gibt es mit jeder Regel ein durcheinander. Fakt ist einzig, dass mit der neuen Regel der ehrlich herausgefahrene und verdiente Vorsprung der Fahrer komplett verlorengeht.
Nach der alten Regel konnten die Fahrer diesen Vorsprung wenigstens auch nützen um diesen Zeitverlust über einen Boxenstopp zu kompensieren. Aber hier haben die Teams natürlich auch einen Fehler gemacht und ich glaube ein rotes oder silbernes Auto hat ein Grauzone in den Regeln ausgenutzt und hat um in der Box nicht anstehen zu müssen den Geschwindigkeits-Limiter schon auf der Strecke eingesetzt. Später wurde dies dann von einem gelb-blauen Auto kopiert, worauf es wenn ich mich richtig erinnere grössere Diskussionen gab und um solche Betrugsversuche zu verhindern, wurde die neue SC-Regel erfunden.
Und dies ist mit der einzige Grund. Die vorgeschobenen Gründe der FIA von wegen Sicherheit etc. haben sich ja schon lange als illusorisch herausgestellt. Dabei hätte die FIA, wenn sie statt wieder wischiwaschi-Politik zu betreiben, einfach mal knallhart Strafen ausgesprochen hätte dieses Problem locker in den Griff bekommen.
Eigentlich schade, dass Hamilton und Heidfeld nicht Opfer dieser absolut blödsinnigen neuen Regel geworden sind. Dann hätten die Medien sich vielleicht eher mit dem Problem beschäftigt und hier würde wohl von den meisten ganz anders argumentieren. Zudem wäre es doch amüsant gewesen mal die österreichische Nationalhymne zu hören.
Wie geht die eigentlich????

Das Rennresultat in Montreal sagt eigentlich alles. Gewonnen haben nicht die besten Fahrzeuge/Fahrer, sondern die Fahrzeuge welche bei der letzten, entscheidenden SC-Phase bereits Benzin bis Rennschluss an Bord hatten.
Hamilton-Heidfeld-Wurz-Kovalainen.......
Ich empfehle die RenaultF1 Seite -> siehe Renn-Analyse!
(auch Fisichella gehörte eigentlich zu diesen Fahrern, ohne seine Farbernblindheit hätte er locker den 3. Platz geholt.....)
Wenn einer davon den Stopp noch nicht gemacht hätte, wäre er simpel und einfach hinter diese Fahrzeuge zurückgefallen......
Auch ein Heidfeld oder Hamilton!

Bevor man so lange Texte schreibt, sollte man lange überlegen, sonst gibt's dann solche Sätze wie "Und dies ist mit der einzige Grund", die zwar die unkoordinierten Gedankengänge des Resttextes sehr gut zusammenfassen...oh die Putze will putzen...

Du kannst in dem Zusammenhang ruhig das Wort 'Glück' bemühen. Eine SC-Phase ist nicht vorherplanbar. Sie hatten also tatsächlich Glück, dass ihre Strategie ganauso ausgerichtet war und nicht anders. :wink:

Ich stelle übrigens gern gute Fragen... 8-)
Mal sehen, wie lange wir auf 'ne Antwort warten müssen... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Was die Hymne Österreichs angeht- haben die überhaupt eine?? Die brauchen sie doch seit Jahren nicht mehr (zumindest in der Formel1...) :D

...und Du bist ein *zensiert* (albj).
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Speed Merchant hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Was die Hymne Österreichs angeht- haben die überhaupt eine?? Die brauchen sie doch seit Jahren nicht mehr (zumindest in der Formel1...) :D

...und Du bist ein *zensiert* (albj).
Hast Du den Smiley vergessen oder sollte da gar keiner hin.... :idea:
Nimm sowas doch nicht persönlich.....wir haben ein wenig gefrotzelt. Wenn die Hymne Dein wunder Punkt ist, kannst Du sie ja singen, das ganze auf Video bannen, auf youtube.com bereitstellen und den Link hier posten. Dann kennen wir sie alle... 8-)
Hoffe, Du schläfst jetzt nicht schlecht... :-P

@albj
Vielleicht hat er ja recht.....auf jeden Fall bin ich ab und zu Voll :drink: :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich hab mir die Regel schon vor der Saison durchgelesen und gedacht, hoffentlich braucht man diese Saison kein Saftey Car. Mal wieder totaler Blödsinn, was brauch ich da warten bis ich die Reihenfolge hab, die grad ist, damit mal die Box aufgemacht wird. Was soll denn das? Und so schnell ists jetzt auch nicht gegangen, dass die da alle schon brav in der Reihenfolge waren. Lapped cars may overtake now, könnt man ja auch gleich machen, dass wenn die irgendwie das SC vor sich sehen, es einfach überholen.
Kimi Raikkonen

Das am Sinnloseten an der SC-Phase ist das:

1) Sie die Boxen nach einer bestimmten Zeit wieder öffnen.
2) Das die Überundeten mit hoher Geschwindikeit sich einen Weg
durch die Unfallstelle bahnen um wieder Anschluss zu finden.

flyingfin hat geschrieben:
Diese Safety-Car Regel ist gut. Den Teams war vor dem Rennen sehr wohl bekannt wie eine Safety-Car Phase abläuft. Die Autos hätten zwei Runden mehr einplanen müssen, Dann wäre Alonso und Rosberg dies nicht passiert. Das steht auch in den Regeln das die FIA die Boxengasse erst nach 2 Runden Safety-Car öffnet. In Amerika wird diese Regel auch angewandt. Ohne große Probleme. Und der Spannung kommen Safety-Car Phasen auch zu gut, denn sonst wäre das Rennen in Montreal auch wie die meisten anderen Rennen langweilig gewesen.

das kann ich nur unterschreiben.
zurückgerundet wird im übrigen ja nur, wenn die gefahrenstelle bereits keine gefahrenstelle mehr ist - nur dann geben die stewards die anweisung "lapped cars may now overtake".
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Donnerstag, 14. Juni 2007

mercedesman hat geschrieben:
Diese Safety-Car Regel ist gut. Den Teams war vor dem Rennen sehr wohl bekannt wie eine Safety-Car Phase abläuft. Die Autos hätten zwei Runden mehr einplanen müssen, Dann wäre Alonso und Rosberg dies nicht passiert. Das steht auch in den Regeln das die FIA die Boxengasse erst nach 2 Runden Safety-Car öffnet. In Amerika wird diese Regel auch angewandt. Ohne große Probleme. Und der Spannung kommen Safety-Car Phasen auch zu gut, denn sonst wäre das Rennen in Montreal auch wie die meisten anderen Rennen langweilig gewesen.

zurückgerundet wird im übrigen ja nur, wenn die gefahrenstelle bereits keine gefahrenstelle mehr ist - nur dann geben die stewards die anweisung "lapped cars may now overtake".

das machts noch blödsinniger - die könnten dann ja einfach das saftcar reinholen und nicht den zuschauern noch ein paar runden langweile anbieten, nur um ein paar losern ihre selbst verspielten chancen zurückzugeben.
würde man den überrundeten an geeigneter stelle per blauer flagge signalisieren, daß sie die führenden durchlassen, dann wäre das gerechter, weniger gefährlich und würde das ergebnis nicht verfälschen.

Beitrag Freitag, 15. Juni 2007

Eigentlich fast alle massgebenden Teams und Fahrer äussern sich jetzt negativ zur neuen Regelung und würden sie gerne geändert haben. Da frage ich mich schon wie blöd die Fahrer und Teams überhaupt sind......
Man hätte dies auch schon viel früher gemeinsam zum Thema machen und dafür sorgen können, dass die Regel überarbeitet wird. Schlussendlich konnte man schon bei der Bekanntgabe der Regeln voraussagen, dass sie sich so negativ auswirken wird. Ein Zugeständnis der Teams, eine allfälligen SC-Phase nicht zum Langsamfahren zu nützen und entsprechende Strafen dafür zu akzeptieren, hätte die FIA sicher umstimmen können, die SC-Regel zu überarbeiten.
Statt dessen gibts jetzt eine Lotterieregel welche sicher noch für einigen Diskussionsstoff sorgen wird.

Beitrag Freitag, 15. Juni 2007

automatix hat geschrieben:
mercedesman hat geschrieben:

das machts noch blödsinniger - die könnten dann ja einfach das saftcar reinholen und nicht den zuschauern noch ein paar runden langweile anbieten, nur um ein paar losern ihre selbst verspielten chancen zurückzugeben.
würde man den überrundeten an geeigneter stelle per blauer flagge signalisieren, daß sie die führenden durchlassen, dann wäre das gerechter, weniger gefährlich und würde das ergebnis nicht verfälschen.

naja dann wären es ja meistens mehr überholmanöver...
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Vorherige

Zurück zu Allgemein