Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schummi nimm dir ein Beispiel an Rossi!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 04. November 2003

Nachdem Valentino Rossi so ziemlich alles gewonnen hat was es zu gewinnen gibt, sucht er nach einer neuen Herausvorderung. Er wechselt zu 99% zu Yamaha, die sich bis jetzt(seit der Einführung derGP1) nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ich kann diesen mutigen Schritt nur begrüßen und freue mich auf eine spannende Saison 2004.
Es würde mich freuen wenn auch ein Michael Schumacher bei einem Mittelklasseteam anheuert, dann könnte man sein fahrerisches Können in einem nicht ganz so perfektem Rennwagen bewundern.

Bild

Hä....Ferraritest?

kommt drauf an welche Perspektiven das Mittelklasseteam hat....
Sicherlich wäre es extrem interessant zu sehen, was Schumi mit dem Toyota machen könnte oder mit einem Jaguar, aber er gehört halt zur Ferrarifamilie.......... :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Schumacher hat dieses Wagnis 1996 schon mal auf sich genommen, indem er zu einem Mittelklasse-Team ging:

Ferrari !

(1992 und 1993 abgeschlagen Vierter und 1994 und 1995 knapp Dritter in der K-WM)

Ich würde dieses Wagnis nicht unbedingt noch einmal eingehen....

Rossi ist aber ein einmaliger Motorradrennfahrer, dem zurzeit nicht annähernd einer das Wasser reichen kann, also möchte er es sich selbst anscheinend nicht so leicht machen.....

Diese Sorge hat Schumacher ja nun wahrlich nicht, dass es zu "leicht" wäre....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Ich versteh das hier nicht ganz!! Rossi hat sich doch ein Beispiel an Schumi genommen, der 1996 auch bei Bennetton bleiben oder zu einem andern Top-Team hätte wechslen können, es aber vorgezogen hat sich das Leben schwer zu machen und Ferrari nach vorn zu bringen!!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Seit 1980, also in den letzen 23 Jahren, habe *alle* Fahrer WM auf Williams oder McLaren gewonnen, mit Ausnahme von Schumacher, der der einzige WM auf Benetton war und der erste auf Ferrari seit 1979. In Sachen Teamauswahl kann man Schumacher nun wirklich nicht vorwerfen, dass er es sich zu leicht gemacht hätte. Das er jetzt mit 34 Jahren nicht noch mal zu einen Team der oberen Mittelklasse wechselt, finde ich, forsichtig formuliert, nachvollziehbar.

Wenn Rossi es schaft, Yamaha zur Spitze zu bringen, hat er, genau wie Schumacher, den Schritt geschaft, der die sehr guten von den wirklich großen Fahrern unterscheidet. Ich bin gespannt.

@ Micha

Schön, dass Du dich für die MotoGP interessierst :wink:
Ich darf nur kurz in erinnerung rufen, dass Yamaha beileibe kein Mittelklasse-Team ist! Letztes Jahr noch mit Biaggi Siege eingefahren! Sogar mehr als McLaren - Top-Team - dieses Jahr in der F1 :wink:
Aber sie haben halt dieses Jahr mit dem Bike und den Fahrern daneben gegriffen. Jetzt kommt Rossi (zu 99%, und mit ihm Burgess und die anderen Team-Mitglieder von Honda).
Yamaha bringt 2004 ein neues Bike, Honda nicht!!!
Man braucht also kein Prophet sein: wie damals auch Schumacher bei Ferrari wird Rossi bei Yamaha in seinem ersten Jahr Siege einfahren. Doch im Gegensatz zu Schumi braucht Rossi nur zwei Jahre, um Yamaha zum Weltmeister zu machen! Ist mein ganz persönlicher Tip :wink:

Beitrag Mittwoch, 05. November 2003

Senna schrieb:
Ich versteh das hier nicht ganz!! Rossi hat sich doch ein Beispiel an Schumi genommen, der 1996 auch bei Bennetton bleiben oder zu einem andern Top-Team hätte wechslen können, es aber vorgezogen hat sich das Leben schwer zu machen und Ferrari nach vorn zu bringen!!!!

Das war das Beispiel für alle anderen!!!!
z.B. Troy Ballis und Capirossi zu Ducati oder Ari Vatanen zum neuen Nissan Raid Team.
Was will uns das sagen, es gibt genug Leute im Motorsport, die nach großen Siegen eine neue Herausforderung suchen(gesucht haben) und damit sind nicht nur die Fahrer gemeint.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Jotti hat geschrieben:
Jetzt kommt Rossi (zu 99%, und mit ihm Burgess und die anderen Team-Mitglieder von Honda). ...

Eigentlich wie damals Schumacher, der auch nach und nach auch alle wichtigen Leute von Benetton mitbrachte. Deshalb ist für mich Ferrari immer noch Benetton mit mehr Geld und in Rot. :wink:

Ansonsten, muss ich mich meinen Vorpostern anschließen: es ist es ähnlich wie '96. Wobei Ferrari wie auch Yamaha vom Potential wahrlich keine Mittelklasse-Teams sind bzw. waren.

Das M.Schumacher in seinem Alter :-P nochmals einen Wechsel auch nur in Erwägung zieht kann ich mir nicht vorstellen.
Er hat doch alles was er braucht bei Ferrari:

Er ist der Mittelpunkt des Teams und alle Lorbeeren fallen auf ihn zurück.
Und das er nicht gerade gerne verliert wissen glaube ich alle

Warum sollte er sich nochmals für ein anderes Team engagieren :?:
Er hat ja mal gesagt das er nie ein Teamchef werden wird nach seiner Karriere,aber genau das wäre doch was für ihn.
Minardi oder Jorden wären sicher nicht abgeneigt das Geld und das Wissen von MS anzunehmen

Silberpfeil

Dass Jeremy Burgess auch HRC verlässt, das glaube ich nicht - das wäre fast so, wie wenn Ron Dennis ein Project 5 mit Ferrari anfängt! (FP5-1, klibgt doch interessant).

Aber der Wechsel von Rossi weg von Honda (wohin, hat er ja immer noch nicht verlautbart) ist sicherlich vergleichbar mit dem Wechsel von Schumacher zu Ferrari.

Ob ihn die Yamaha vom Seriensiegen abhalten können wird, muß sich noch zeigen - meines Wissens plant Yamaha nächstes Jahr ein nagelneues Bike, weil das Potential der R1 erschöpft ist, aber ob das neue Bike gleich schnell genug ist, wird sich zeigen müssen.

Jedenfalls war der Abstand zwischen Rossi und Hayden (seinem Teamkollegen) beim letzten GP größer, als der von Hayden zu Checa (beste Yamaha) - wenn das der Rossi-Faktor ist, dann können die anderen wieder kämpfen!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Senna hat geschrieben:

Man darf eins nicht vergessen, als Schumacher `96 zu Ferrari wechselte war der technische Vorsprung von Benetton ( Chassis, Aerodynamik) aufgebraucht und Williams hatte kräftig nachgelegt. Es ist also recht unwahrscheinlich, daß Schumacher mit Benetton nochmal WM geworden wäre. Bei Rossi und Honda ,glaube ich kann man getrost davon ausgehen, daß es auch nächstes Jahr geklappt hätte.

@ Jotti:bei den zwei Rennen die Biaggi `02 gewinnen konnte ist Rossi einmal gestürzt(Brno) und einmal in Sepang zusammen mit Barros durchs Kiesbett gerauscht, konnte dann aber einen fast 30 sec Rückstand wieder aufholen und ist noch zweiter geworden.

Hallo zusammen!
Was ich mir von Schumacher M. mal wuenschen wuerde, ist dass er endlich mal einen gleichberechtigten Teamkollegen bekommt. Nicht bloss eine Nummer 1b, die ja de facto doch nur eine Nummer 2 ist. Ich finde es waere den Fans gegenueber ehrlicher, wenn man das mal klar sagt!!! Barrichello ist nur die Nummer 2, insofern muss sich Schumacher keinem teaminternen Wettkampf stellen. Das ist wohl bei Rossi anders. Die Top-Honda Fahrer sind sicher alle auf dem gleichen Material unterwegs oder es bestehen nur geringe, nicht ausschlaggebene Unterschiede. Schumacher muss das endlich machen sonst wird er fuer viele nie ein wahrer Champion sein, sondern eben der Fahrer der (fast) alle Statistiken anfuehrt. Ich moechte nur an Senna/Prost, Mansell/Piquet, Hill/Villeneuve erinnern. Das war fuer mich wirklicher Wettkampf.
Viele Gruesse

Memme schreib:
Das ist wohl bei Rossi anders. Die Top-Honda Fahrer sind sicher alle auf dem gleichen Material unterwegs oder es bestehen nur geringe, nicht ausschlaggebene Unterschiede.

Damit würde ich ganz vorsichtig sein.......wenn man denn letzten Interna von Honda glauben kann, da hatte Rossi immer das bessere Material (z.B. mehr PS).
Dazu haben sich auch Teammitglieder und andere Fahrer geäußert, nach dem letzten Rennen.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

@Micha
keine Angst, ich habe fast alle Rennen 2002 gesehen, glaube mich daher bestens informiert :wink:

@Memme
Rossi hatte bei HRC ganz klar einen absoluten Nr. 1-Status, den auch niemand angezweifelt hat! Er hat sich diesen Status vertraglich zusichern lassen. Diesen Status wird er sicherlich auch bei seinem zukünftigen Brötchengeber innehaben! Möchte gerne mit Dir drauf wetten :wink:

Sorry, an euch da oben!! Da habe ich mich wohl vertan. Dann gilt für Rossi das gleiche wie für MS. Gleichberechtigte Teamkollegen und erst dann wissen wir wie gut sie wirklich sind. Alles andere ist eigentlich nur Verarschung. Vielleicht etwas drastisch ausgedrückt aber wenn man mal überlegt was man für ein GP-Ticket zahlen muss, ist das echt nicht ok. Zumindest teamintern gleiches Recht für alle!!

CMR CMR

Was nützt mir bei den GP1-Motorrädern ein paar PS mehr? Vollast fahren die eh kaum. Auch die Kawasaki gehört mit zu den stärksten Motorrädern. Das würde wohl nur etwas auf dem alten Hockenheimring oder in Monza was bringen.

Das Geheimnis der MotoGP Bikes ist weniger der Motor - sonst würde Ducati allen um die Ohren Fahren - sondern, wie die Power auf die Straße kommt, und die Maschine um die Kurve. Und da hat (Repsol-)Honda/Michelin einen gewaltigen Vorsprung. Angeblich haben die einen Mann, der sämtliche Geheimnisse weiß, und ohne den sie um einiges langsamer wären. Sete Gbernau ließ auch manchmal anklingen, dass er und sein Team vor allem damit Probleme haben, die Reifen richtig zum arbeiten zu bringen.

Rossi hatte auch offensichtlich in den letzten beiden Jahren den Nr.1-Status im HRC-Team: Seine Teamkollegen waren immer junge, unerfahrenere Fahrer (Ukawa konnte ihn 2002 immerhin in Südafrika schlagen), und sein Bike bekam Neuerungen immer als erstes. Das selbe würde auch bei Yamaha der Fall sein, wenn er dorthin geht, oder bei Ducati, Aprilia, Kawasaki, Suzuki, Proton KR, sogar bei WCM...

Beitrag Freitag, 07. November 2003

Micha hat geschrieben:
... würde mich freuen wenn auch ein Michael Schumacher bei einem Mittelklasseteam anheuert, dann könnte man sein fahrerisches Können in einem nicht ganz so perfektem Rennwagen bewundern.

Da wär er aber schön blöd.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Freitag, 07. November 2003

MoPower hat geschrieben:
Dass Jeremy Burgess auch HRC verlässt, das glaube ich nicht

Ähem -hüstel- Selbstkorrektur! Burgess hat schon gesagt, dass er mit Rossi gehen werde... :roll:

Beitrag Samstag, 08. November 2003

Neu ist der Artikel nicht grad. Wir hatten hier auf f1welt.com auch einen Artikel drüber: http://www.f1welt.com/newscenter/2003/10/11510.html

Warum in die Ferne schweifen... :D

x-User hat geschrieben:
... also ich sage er macht einen Fehler...
Aber Biaggi wird besser sein 2005!!!

Na, warum wohl? Mit dem besten Moped zu gewinnen macht kein Spaß mehr!
Ob Biaggi 2005 noch fährt ist fraglich, ist ja nicht mehr der Jüngste.

Beitrag Sonntag, 09. November 2003

2004 hat Biaggi vielleicht die beste Chance seit 2001, Meister zu werden. In den letzten beiden Jahren war Rossi immer auf der klar (2002 Biaggi Yamaha) oder ein wenig (2003 Biaggi auf Nr.2-Honda) langsameren Maschine als Rossi. Wenn davon ausgeht, dass Honda seinen Vorsprung nicht über die Winterpause verliert, sollte er zumindest von der Maschine her gegenüber Rossi im Vorteil sein. Wenn es da nicht im eigenen Team schnelle junge Leute gäbe (Gibernau, Hayden), die ihm das Leben schwer machen...
2005 ist noch weit in der Zukunft, erst möchte ich einmal sehen, wie die neuen Maschinen und Piloten sich nächstes Jahr tun. Kawasaki hat ja schon ein neues Bike getestet, das durch äußerst kompakte Maße besticht, Yamaha plant ein neues Bike, Ducati wird nicht schlafen, und hat mit dem d'Antin-(Kunden-)Team noch 2 Eisen mehr im Feuer...

Ich sag einmal, interessant wirds auf jeden Fall!

Zurück zu Allgemein