Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schumi wolte nicht aufhören

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 15. Juli 2008

Michael Schumacher wolte nicht aufhören, aber er hörte auf, damit Massa nicht Arbeitslos ist. Ferrari hatte einen Vorvertrag mit Kimi. Wenn Ferrari kann Vorvertrag mit Kimi gehabt hätte wäre Schumi wahrscheinlich länger gefahren.

http://www.rp-online.de/public/article/ ... oeren.html
Bild

Nun ja, wenn das wahr ist, ehrt es Schumacher natürlich.

Es passt aber imo nicht zu Schumacher - eigentlich zu keinem Rennfahrer - dass er ausschließlich aus altruistischen Gründen die Karriere beendet.
Der Punkt mag eine Rolle bei seiner Entscheidung gespielt haben, aber es war imo mit Sicherheit nicht der einzige Grund.
Hat er wahrscheinlich auch so nicht behauptet, verkauft sich aber besser.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Naja sowas in der Richtung hat er ja schon bei seinem Rücktritt erklärt. Er hat einfach gesehen, dass Massa am Ende schon gleichgut war wie Schumacher. Immer öfter konnte Massa Schumacher schlagen, das hat Schumacher auch gemerkt.

Schumi der Barmherzige :lol: :twisted:

Wie selbstlos muss jemand sein, der einem Kollegen das Ferrari deluxe-Cockpit überlässt, nur um selber, ständig vom Motorrad purzelnd, Kies zu fressen……

0ph 0ph

ich hab auf eine solche antwort gewartet :roll:

seis drum obs stimmt oder nicht - ob schumacher ne "ausrede" sucht oder nicht - es lässt sich diskutieren
aber bitte sachlich ;)

sonst artet das hier noch aus wie in manch anderen threads ^^

meine meinung dazu:
wie albj schon sagte, es mag ein argument für seinen rücktritt gewesen seinm, aber sicherlich nicht der alleine bzw der hauptgrund

172 172

Hätte Ferrari noch an Schumachers Schnelligkeit geglaubt, wäre der garantiert weiterverpflichtet worden. Ich glaube nicht, dass Schumacher ganz freiwillig gegangen ist.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
Hätte Ferrari noch an Schumachers Schnelligkeit geglaubt, wäre der garantiert weiterverpflichtet worden. Ich glaube nicht, dass Schumacher ganz freiwillig gegangen ist.

Was der Grund nun wirklich war, genau weiß sowieso keiner von uns. Aber wenn man sich die zweite Hälfte* der Saison 2006 ansieht, also den Zeitraum in dem die Entscheidung gefällt wurde, dann glaube ich für meinen Teil kaum dass es bei Ferrari wirklich allzuviel an Schumacher auszusetzen gab.

* Und das Problem in der ersten Hälfte war, wenn ich mich recht erinnere, auch eher ein paar ziemlich blöde Fehler des Immerhinsiebenfachen als die Schnelligkeit.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

0ph hat geschrieben:

seis drum obs stimmt oder nicht - ob schumacher ne "ausrede" sucht oder nicht - es lässt sich diskutieren
aber bitte sachlich ;)

meine meinung dazu:
wie albj schon sagte, es mag ein argument für seinen rücktritt gewesen seinm, aber sicherlich nicht der alleine bzw der hauptgrund

Dankeschön Oph!
Grüssle vom Juttili

Mr_Mutt hat geschrieben:
172 hat geschrieben:

Was der Grund nun wirklich war, genau weiß sowieso keiner von uns. Aber wenn man sich die zweite Hälfte* der Saison 2006 ansieht, also den Zeitraum in dem die Entscheidung gefällt wurde, dann glaube ich für meinen Teil kaum dass es bei Ferrari wirklich allzuviel an Schumacher auszusetzen gab.

* Und das Problem in der ersten Hälfte war, wenn ich mich recht erinnere, auch eher ein paar ziemlich blöde Fehler des Immerhinsiebenfachen als die Schnelligkeit.

Klar hat Schumacher in der ersten Hälfte Fehler gemacht. Aber für mich war die 2. Hälfte viel enttäuschender. Denn bei mehr und mehr Rennen war Massa besser. Beispielsweise beim Deutschland GP. Oder im Resultat auch sichtbar beim Türkei GP. Da konnte man schon sehen, dass Massa immer besser wurde und wie bei Schumacher vielleicht doch allmählich mal der Leistungshöhepunkt erreicht war. Es war eine tolle Saison und ich hätte es Schumacher auch nochmal gegönnt, aber realistisch muss man sagen (vom Fahrer her) war Alonso doch verdient Weltmeister.

Nach 16 Jahren (!!!) F1 und 7 Weltmeistertiteln war ihm der Abschied doch gegönnt. Ich habe auch schon öfters Gerüchte gehört, wonach Ferrari "keine Millionen für einen alten Mann" ausgeben wollte.

Im Nachhinein ist es natürlich besonders Schade, dass es kein Duell Schumi vs. Hamilton gegeben hat.

Ob es stimmt, dass er seinen Platz aus "Barmherzigkeit" an Massa übergeben hat, darf geglaubt und auch bezweifelt werden. Die Antwort wissen eh nur er selbst und die Leute die ihn gut kennen (und damit meine ich keine "Ich guck ja schon seit 2 Mio. Jahren F1"-Fans).

edit: @MichaelZ:
2006 war eine tolle Saison. Leider endete sie mit technischen Gebrechen an Schumis Ferrari. Wer weiss wie die Saison ausgegangen wäre, wenn Schumi in Suzuka keinen Motorschaden gehabt hätte. Oder der Ferrari in Brasilien in Quali und Rennen nicht verrückt gespielt hätte. Verdient hatten den Titel beide. Nur 2007 hat Alonso dann ziemlich an Repekt verloren.
Zuletzt geändert von Helmpflicht99 am Dienstag, 15. Juli 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

icemanpower00 hat geschrieben:
Michael Schumacher wolte nicht aufhören, aber er hörte auf, damit Massa nicht Arbeitslos ist. Ferrari hatte einen Vorvertrag mit Kimi. Wenn Ferrari kann Vorvertrag mit Kimi gehabt hätte wäre Schumi wahrscheinlich länger gefahren.

http://www.rp-online.de/public/article/ ... oeren.html

... und nächstes Jahr soll Ostern und Weihnachten auf ein Wochenende fallen , Steinbrück schickt jedem Deutschen einen Scheck über 1000 Euro zur Ankurbelung der Wirtschaft , Frau Merkel wird Miss Universum und Schumi beendet mal ein Rennwochenende ohne vom Moped zu fallen .

Zu blöd das Massa vor Indy 06 ein Angebot von Red Bull hatte die ihn als Leihfahrer von Ferrari übernehmen wollten . War also nix mit dem armen Massa ,der sonst Hartz4 hätte beantragen müssen.

Zu blöd auch ,das sich Montezemolo im Frühjahr 07 so schön verplappert hat und der Presse erzählte das er Schumacher vor dem Indy Rennen 06 beiseite genommen hätte um ihn vor die Wahl zu stellen ,entweder mit Kimi als gleichgestellten TK oder Rente
Denn Red Bull hatte sich Indy als Termin gesetzt um zu wissen ob Massa nun kommt oder nicht .
Von Todt und seinem Zwist mit Montzemolo in dieser Angelegenheit mal ganz zu schweigen .

Märchen sind schon was schönes ,besonders wenn sie von so einem begnadeten Märchenerzähler wie unserem Michel erzählt werden :-)

0ph 0ph

Jutti hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:

aber bitte sachlich ;)

meine meinung dazu:

Dankeschön Oph!

nix zu danken :D

Der Vorvertrag mit Rakkonen wurde ja auch auf Anraten von Schumacher abgeschlossen und währe hinfällig geworden hätte man in nicht Aktiv werden lassen.
Meine Vermutung ist das Schumacher ursprünglich 2006 aufhören wollte, begann dann jedoch daran zu zweifeln und wollte weiter Fahren. Währe er weitergefahren hätte er aber auf den No. 1 Status verzichten müssen, oder Ferrari auf einen Fahrer der für Sie das nach Schuhmacher bedeutete.
Glaube schon das man Schuhmacher die Entscheidung ein bisschen aufgezwungen hat, da er sich nicht definitiv entscheiden wolte. Darum auch das ständige hin und her bis zur offiziellen Mitteilung. Natürlich hat auch der gut dottierte Beratervertrag seines beigetragen

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Nach 16 Jahren (!!!) F1 und 7 Weltmeistertiteln war ihm der Abschied doch gegönnt. Ich habe auch schon öfters Gerüchte gehört, wonach Ferrari "keine Millionen für einen alten Mann" ausgeben wollte.

Im Nachhinein ist es natürlich besonders Schade, dass es kein Duell Schumi vs. Hamilton gegeben hat.

Ob es stimmt, dass er seinen Platz aus "Barmherzigkeit" an Massa übergeben hat, darf geglaubt und auch bezweifelt werden. Die Antwort wissen eh nur er selbst und die Leute die ihn gut kennen (und damit meine ich keine "Ich guck ja schon seit 2 Mio. Jahren F1"-Fans).

2006 war eine tolle Saison. Leider endete sie mit technischen Gebrechen an Schumis Ferrari. Wer weiss wie die Saison ausgegangen wäre, wenn Schumi in Suzuka keinen Motorschaden gehabt hätte. Oder der Ferrari in Brasilien in Quali und Rennen nicht verrückt gespielt hätte. Verdient hatten den Titel beide. Nur 2007 hat Alonso dann ziemlich an Repekt verloren.

Joa wer weiß wie unwichtig der Motorschaden von Schumacher gewesen wäre, wenn Alonso in Monza nicht einen Motorschaden gehabt hätte, oder wenn der Renault-Mechaniker nicht unglücklicherweise eine Schraube in Ungarn lose angeschraubt hätte...

MichaelZ hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:

Joa wer weiß wie unwichtig der Motorschaden von Schumacher gewesen wäre, wenn Alonso in Monza nicht einen Motorschaden gehabt hätte, oder wenn der Renault-Mechaniker nicht unglücklicherweise eine Schraube in Ungarn lose angeschraubt hätte...

Oder die Schwingungsdämpfer auch im Ferrari funktioniert hätten ,sie somit ´nicht zu aerodynamischen Bauteilen mutiert wären und somit nicht hätten verboten werden müssen :-)

0ph 0ph

oder er sofort verboten worden wäre :roll:

Beitrag Mittwoch, 16. Juli 2008

Mal ehrlich gesagt, wenn interessiert es? Es ist jetzt schon fast 2 Jahre her dass Schumacher seinen Rücktritt erklärt hat und was er angeblich ein paar Schweizer Journalisten erzählt hat macht das auch nicht rückgängig oder so.

Zudem kommt, dass er 2006 immerhin schon 38 war, oder? Wie lange hätte er noch weiterfahren sollen?

Ohnehin wäre für Schumacher nichts mehr zu holen gewesen, ob er jetzt noch 2007 gefahren wäre oder nicht. Für mich war es shcon unglaublich, dass er Mitte der Saison seinen 25-Punkte Rückstand bis 2 Rennen vor Schluss aufholen konnte. So gut war der Ferrari 2006 (jedenfalls am Anfang) nämlich auch nicht. Jedes Jahr dass er draufgelegt hätte wäre der Druck, noch einen 8. Titel herauszuholen, immer größer geworden, und er hätte sehr wenig zu gewinnen gehabt aber sehr viel zu verlieren. Also strategisch war es auch clever sich nach 2006 zurückzuziehen.

bschenker hat geschrieben:
Der Vorvertrag mit Rakkonen wurde ja auch auf Anraten von Schumacher abgeschlossen und währe hinfällig geworden hätte man in nicht Aktiv werden lassen.
Meine Vermutung ist das Schumacher ursprünglich 2006 aufhören wollte, begann dann jedoch daran zu zweifeln und wollte weiter Fahren. Währe er weitergefahren hätte er aber auf den No. 1 Status verzichten müssen, oder Ferrari auf einen Fahrer der für Sie das nach Schuhmacher bedeutete.
Glaube schon das man Schuhmacher die Entscheidung ein bisschen aufgezwungen hat, da er sich nicht definitiv entscheiden wolte. Darum auch das ständige hin und her bis zur offiziellen Mitteilung. Natürlich hat auch der gut dottierte Beratervertrag seines beigetragen

Naja ein Zeitpunkt für die wird ihm ganz sicher irgendwann mal gesetzt worden sein. Irgendwann muss das Team mal die Planung für 2007 fest haben. Alles andere ist eh nur Spekulation. Da das einzige was wir wirklich wissen ist, dass es keiner von uns wissen *kann*. (Was einige (nicht du) natürlich nicht davon abhält trotzdem zu meinen sich 100% sicher zu sein, wie es denn nun war, logo :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Es ist eigentlich nichts Neues. Schumacher hat es schon in Monza 2006 gesagt, dass Massa in seiner Entscheidung auch eine Rolle spielte. Daher glaube ich nicht, dass er jetzt darüber dem Blick irgendetwas gesagt hat. Wahrscheinlich hat Blick nur diese alte Aussage wieder vorgezogen.

Naja sowas in der Richtung hat er ja schon bei seinem Rücktritt erklärt. Er hat einfach gesehen, dass Massa am Ende schon gleichgut war wie Schumacher. Immer öfter konnte Massa Schumacher schlagen, das hat Schumacher auch gemerkt.

Schumacher hat dem Team schon in Indy mitgeteilt, dass er Ende der Saision zurücktreten wird. Und Massa hat Schumacher nur "geschlagen" wenn Schumacher einen Fehler machte. Massa ist viel näher an Kimi dran als er an Schumacher war.

Anarch hat geschrieben:
Mal ehrlich gesagt, wenn interessiert es? Es ist jetzt schon fast 2 Jahre her dass Schumacher seinen Rücktritt erklärt hat und was er angeblich ein paar Schweizer Journalisten erzählt hat macht das auch nicht rückgängig oder so.

Zudem kommt, dass er 2006 immerhin schon 38 war, oder? Wie lange hätte er noch weiterfahren sollen?

Ohnehin wäre für Schumacher nichts mehr zu holen gewesen, ob er jetzt noch 2007 gefahren wäre oder nicht. Für mich war es shcon unglaublich, dass er Mitte der Saison seinen 25-Punkte Rückstand bis 2 Rennen vor Schluss aufholen konnte. So gut war der Ferrari 2006 (jedenfalls am Anfang) nämlich auch nicht. Jedes Jahr dass er draufgelegt hätte wäre der Druck, noch einen 8. Titel herauszuholen, immer größer geworden, und er hätte sehr wenig zu gewinnen gehabt aber sehr viel zu verlieren. Also strategisch war es auch clever sich nach 2006 zurückzuziehen.

Einverstanden.

Das stimmt aber so auch nicht. Klar, Massa wurde im Verlauf der Saison stärker. Kein Wunder, er war in dem Jahr neu im Team und lernt ja auch gerne.
Aber Schumacher schwächer oder gar langsamer?
Meiner Erinnerung waren die "blöden Fehler" wie es Mr_Mutt nennt über die ganze Saison verteilt: Melbourne, Monaco, Türkei, Ungarn. Und gerade am Ende der Saison war Schumacher der schnellste Mann im Feld, fiel aber in Suzuka mit Motorschaden aus und wurde in Brasilien wegen technischer Probleme nur Vierter. Gerade das letztgenannte Rennen war auch für einen Schumi-Gegner äußerst beeindruckend.
I´m the bad dream

erstmal gehört das Thema in Yesterday.

Ich kann nur den Deutschland GP als Beispiel nennen. damals war Massa schneller als Schumacher. Er war das ganze Rennen über nicht mehr als 2 sekunden hinter Schumacher. Ich bin mir sicher, dass er, wenn er gedurft hätte, schneller gewesen wäre. Auch in der Türkei war Massa schneller als Schumacher. Mal abgesehen vom Fehler von Schumacher. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass Schumacher schlechter war als Massa, ganz im Gegenteil. Aber er hat gemerkt, dass ihm Fahrer immer gefährlicher werden. Ich denke, dass war schon ein Grund für den Rückzug. Dass er schon in Indy die Entscheidung traf, kann man glauben, oder nicht.

Hmm, waren denn der Rubens und die anderen immer immer langsamer als der Schumi? Oder kam es nicht früher auch in ein oder zwei Rennen in der Saison vor, dass der Teamkollege dran war, warum auch immer, oder sogar schneller, oder wie man bei Ferrari immer sagt, schneller hätte sein können war? Der Montoya hatte ja sogar die Meinung, dass der Rubens schneller sei als der Schumi. Fragen über Fragen über eine Zeit, die so fern ist wie ähh wie wie wie wie wie Alma Ata.

Naja, die Meldung ist ja ziemlich taufrisch und nicht von yesterday oder voryesterday oder von letzter Woche. Abgesehen davon ist Schumi ja today irgend so ein Waseigentlichgenau bei Ferrari. Streng genommen dürfte man dann hier auch nicht über Ecclestone reden, denn dessen Zeit als Fahrer war schon mindestens Gigayesterday.

Wie Renaultclio (hoffentlich richtig geschrieben) schon sagte: Auch Massas Vorgänger waren ein- zweimal in der Saison besser als Schumacher, sogar Johnny Herbert durfte mal gewinnen. So gesehen hat Massa nicht wesentlich stärker ausgesehen als z.B. Barrichello. Richtig ist, dass er gegen Ende stärker wurde.
I´m the bad dream

Nächste

Zurück zu Allgemein