Formulaone hat geschrieben:
Nach 7 Titeln muss man niemandem mehr etwas beweisen, also war der Rücktritt nur logisch.
Und letztenendes spielte wohl auch die Verpflichtung von Raikkönen eine Rolle. Warum sollte sich ein Schumacher einen solchen Topfahrer als Teamkollegen "auf seinen alten Tagen" noch antun??? Verständlich dass er darauf wohl keine Lust mehr hatte. Wobei ich mir schon sicher bin, dass Schumacher sich gegen Kimi durchgesetzt hätte, denn Massa fuhr auch fast die ganze Saison auf einem Niveau mit Kimi. Dieses Saison sieht es bisher nicht so anders aus.
Dann hätte er doch gleich nach den 7 Titeln zurück treten können. Nein, diese Theorie halte ich für falsch, er wollte unbeding mit Macht noch mal Weltmeister werden und wenn es irgendwie gegangen wäre, hätte er wäre wohl noch eine Saison rangehangen um dieses Ziel zu erreichen.
Die Verpflichtung von Räikkönen war meiner Meinung das ausschlaggebende, Ferarri hätte ihm nicht mehr wie all die Jahre den uneingeschränkten Nummer 1 Status garantieren können, da Räikkönen ganz sicher nicht für Schumacher fahren würde.
Der Vergleich zwischen Schumacher, Massa und Kimi halte ich für unsinnig. Massa hat sich bei Ferrari sehr gut weiter entwickelt und war im letzten Jahr Speedmäßig auf dem Level von Schumacher. Ob er in das in jedem Rennen auch zeigen durfte sei mal dahin gestellt.
Wenn die Dinge normal laufen, ist Räikkönen im Rennen der klar stärkere Mann, das war in Silverstone und auch in Magny Cours klar ersichtlich. Da hat Massa nichts entgegen zu setzen. Ein Räikkönen in Topform und motiviert ist kaum zu schlagen. Entscheidend ist wohl, das Räikkönen nicht den Rückhalt im Team hat, den Massa genießt. Ferrari wird sich entscheiden müssen, entweder man setzt jetzt auf den besseren Fahrer oder aber man möchte mit allen Mitteln Massa zum WM machen und damit seine Dankbarkeit für die erwiesenen Dienste zum Ausdruck bringen. Das Risko ist aber hoch, dadurch die WM zu verlieren. Ein Regenrennen ala Silverstone darf es dann nicht mehr geben, das wäre für Massa das aus.