Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schumi ist und bleibt der beste????

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 20. Januar 2006

Ich finde dieses BlaBla total bescheuert. Mehr kann ich dazu nicht sagen :roll:

Ventus2cx hat geschrieben:

Tja, das ist natürlich nicht viel, aber da wär ich trotzdem stolz drauf, weil mit so wenig dermassen souverän rüberkommen, das kann jetzt auch nicht jeder. Ich find's übrigens total bescheuert, dass es immer wieder Leute gibt, die anderen vorhalten müssen, was sie für bescheuert halten, obwohls keine Sau interessiert und wer jetzt das bescheuert findet, der ist nämlich selber bescheuert. Die Welt wäre viel schöner und gerechter, wenn es mehr Leute wie Ventus2cx gäbe, die nicht ständig nur BlaBla von sich geben, sondern wirklich Inhalte vermitteln. Genau, das sag gerade ich!

beckenrand_schwimmer hat geschrieben:

Tja, das ist natürlich nicht viel, aber da wär ich trotzdem stolz drauf, weil mit so wenig dermassen souverän rüberkommen, das kann jetzt auch nicht jeder. Ich find's übrigens total bescheuert, dass es immer wieder Leute gibt, die anderen vorhalten müssen, was sie für bescheuert halten, obwohls keine Sau interessiert und wer jetzt das bescheuert findet, der ist nämlich selber bescheuert. Die Welt wäre viel schöner und gerechter, wenn es mehr Leute wie Ventus2cx gäbe, die nicht ständig nur BlaBla von sich geben, sondern wirklich Inhalte vermitteln. Genau, das sag gerade ich!

Du hast den IQ auch nicht gerade mit Löffeln gefressen :!:

Die Formel 1 ist dazu da, herauszufinden, wer der beste Fahrer und welches das beste Auto ist. Daher wird diese Frage von den Rennen beantwortet.

In diesem Threat geht es bloss um die Diskussion zwischen Schumi-Fans und Schumi-Hasser. Solche Diskussionen gibt es beim besten Willen schon genug.

Und übrigens, wir brauchen nicht mehr Menschen wie ich (einer genügt), sondern mehr Menschen die sich nicht mit sinnlosen Diskussionen abgeben, die schon über mehr als ein Jahrzehnt dauern.........

@ Ventus2cx
Wenn du diese Diskussion bescheuert findest, dann brauchst du doch nicht auch noch zu provozieren indem du sagts, das ist doch alles blabla, oder?
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Ja, stimmt, vielleicht sollte ich das mal machen....geht das denn überhaupt?

Ja sicher, aber dann bist du kein Beckenrand-Schwimmer sondern ein IQ-Löffler :D)

Ja sicher, aber dann bist du kein Beckenrand-Schwimmer sondern ein IQ-Löffler :D)

OT sein ist nicht witzig, vergiss es.

OT sein ist nicht witzig, vergiss es.

Ist Ansichtssache. Dann Diskutiert mal schön weiter.............

kimaniac hat geschrieben:
Ich bin zwar Kimi und J.V Fan aber Schumi ist das Mass der Dinge. Manchmal vergessen die anderen " möchtegern Schumis" das eine echte Legende die Formel 1 berreichert. Formel 1 hat nach Senna kein superstar mehr ausser SCHUMI und es wäre verdammt schade wenn er aufhört. Schumi forever the best. ER ist der Einstein der f1
:roll: :-P

also einmal verstehe ich nicht was du jetzt für antworten erwartest...

und noch etwas hast du einen gewissen Häkkinen vergessen oder ist das so ein unbedeutender Fahrer gewesen?? *lach*?
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Die Frage nach dem besten Fahrer ist schon etliche Male im Yesterday-Forum diskutiert worden aber sie kommt immer wieder auf.

Schumacher ist der ERFOLGREICHSTE, das ist nun mal Fakt aufgrund der Statistik aber den BESTEN gibt es nicht nachweisbar.

Ist Senna schlechter weil er durch seinen frühen Tod seine Statistik nicht verbessern konnte? Vielleicht wäre er noch 1-2x Champion geworden, Schumacher hätte vielleicht 1-2x weniger, wäre Jim Clark nicht so früh verunglückt wie oft hätt er noch gewonnen?Hätte das heutige Punktereglement schon immer gegolten, hätte auch Alain Prost 7 Titel und nicht 4...

Es gab Jahre wie 1982 wo die F1 so ausgeglichen war, das es 11 versch.Sieger gab und es gab Jahre wie 1988,1992,2002 oder 2004 wo ein Team total dominiert hat.

Heute hat ein Fahrer 17-19 x die Chance ein rennen zu gewinnen, früher 10-12x.

Ohnhin sind Fahrer aus den 60er oder früher schon gar nicht mit heute sachlich zu vergleichen.

Also es gibt den ERFOLGREICHSTEN, für die Ermittlung des besten fahrers gibt es keine sachliche Grundlage.

Die besten waren Nuvolari,fangio,Clark,Stewart,Prost,Senna,Schumacher u.vielleicht noch der eine o.andere alle zu ihrer Zeit

Juergen hat geschrieben:
Die Frage nach dem besten Fahrer ist schon etliche Male im Yesterday-Forum diskutiert worden aber sie kommt immer wieder auf.

Schumacher ist der ERFOLGREICHSTE, das ist nun mal Fakt aufgrund der Statistik aber den BESTEN gibt es nicht nachweisbar.

Ist Senna schlechter weil er durch seinen frühen Tod seine Statistik nicht verbessern konnte? Vielleicht wäre er noch 1-2x Champion geworden, Schumacher hätte vielleicht 1-2x weniger, wäre Jim Clark nicht so früh verunglückt wie oft hätt er noch gewonnen?Hätte das heutige Punktereglement schon immer gegolten, hätte auch Alain Prost 7 Titel und nicht 4...

Es gab Jahre wie 1982 wo die F1 so ausgeglichen war, das es 11versch.Sieger gab und es gab Jahre wie 1988,1992,2002 oder 2004 wo ein Team total dominiert hat.

Heute hat ein Fahrer 17-19 x die Chance ein rennen zu gewinnen, früher 10-12x.

Ohnhin sind Fahrer aus den 60er oder früher schon gar nicht mit heute sachlich zu vergleichen.

Also es gibt den ERFOLGREICHSTEN, für die Ermittlung des besten fahrers gibt es keine sachliche Grundlage.

Die besten waren Nuvolari,fangio,Clark,Stewart,Prost,Senna,Schumacher u.vielleicht noch der eine o.andere alle zu ihrer Zeit

PERFEKT!

Naja, weil's doch so schwierig ist rauszufinden wer der beste ist, hat man ein tolle System ausgeheckt: Man vergibt Punkte und Titel und der, der am Ende der Saison am meisten Punkte geholt hat, war der beste und bekommt den WM-Titel und je mehr Titel man hat, desto besser. Man kann dann auch noch Anzahl Rennen und Punkte oder Podestplätze etc. vergleichen und von mir aus mit den Jahren multiplizieren, oder was auch immer und über einen grossen Zeitraum wird dann der Zufall immer mehr ausgemittelt ;-). Den Brüller find ich immer das Argument von der schwachen Konkurrenz: Merke, es ist wie im Fussball. Man kann immer nur so gut ausschauen, wie es der Gegner zulässt! Hei, und der Senna war wirklich der ober ober super mega beste, ganz klar. Der war so dermassen der absolute Überhammer und hat dem Schumi damals schon gezeigt, wo seine Grenzen und die des Benettons liegen und wenn er nicht gestorben wäre, dann hätte er jetzt 10 WM-Titel oder hundert und alle verdient! Gut find ich, dass der Hackkinn überhaupt seine Titel total verdient hat, weil zu der Zeit war nämlich die Konkurrenz super gut und der Schumi ist ja damals in das absolute Winner-Team mit DEM Siegauto gewechselt und hat sich kein Bein dabei gebrochen....irgendwie erinnert mich das schönreden von Fakten immer bisschen an das Schöntrinken von...äh...was auch immer. Ist mir auch piepegal, wer der beste aller Zeiten ist, weil das sogar Experten wie der Schumi eine blöde Fragestellung finden. Man kann nur feststellen, wer zur Zeit am meisten Spass macht, oder sowas in der Art und da finde ich nach wie vor den Sato den besten...oder wie hiess der nochmal...

Viel wahres was Du sagst. Auch bei den Punkten, kann man MS nicht toppen. Wenn einer Rekord-Punktestände vorweisen konnte, am ende einer Saison, dann doch Michael. Schwindeleregend, was der Kerl an Punkte eingefahren hat.
Zu Senna meine Wahrnehmung, Ayrton war zu seiner Zeit mehr als ein mehrmaliger Weltmeister & Kult! Aber auch er wurde fast in den Schatten von MS gefahren. Zur Erinnerung. Senna war in seiner letzten angefangenen Saison (die dann ja so tragisch & abrupt endete), auch unter schweren Druck, so schwer, dass er sogar an seiner Lenkstange hantieren liess. Die ersten drei Rennen, jener Saison, wurde Senna selbst in Brasilien von MS gedemütigt. In Imola stand es 3-0 für MS vs. Senna. Deshalb bezweifle ich, dass Senna den jungen aufstrebenden Schumacher in seine Grenzen hätte weisen können, oder gar verhindern können, dass MS seine steilauf gehende Karriere nicht eingeht. Damit will ich auch sagen, dass selbst wenn Senna nicht gestorben wäre, MS seine Titel auch mit einem Senna eingefahren hätte. Aber wäre, hätte, wenn zählt nicht.
MS hat Senna dazu gebracht Fehler zu machen und das Senna nervös wurde, trotzt Williams/Renault, lag nur an ihm, dem siebenfachen WMer. Soweit meine persönliche Meinung. Der gute Senna untermauert in meinen Augen, dass Michael Schumacher der beste war & ist. Er möge in Frieden ruhen, aber seine Zeit war abgelaufen und die von MS gekommen.
Mit cuore sportivo ...

eigentlich stands ja nur 2 - 0, denn imola war ja das dritte rennen und da lag senna ja noch vor schumi....

senna vs schumacher wäre ein tolles duell geworden und hätte schumi senna in dem jahr geschlagen, wäre das schon die krönung gewesen mit dem ersten wm titel....

trotzdem kann man das alles nicht vergleichen - schumi gehört wie senna, prost, fangio, stewart, clark, lauda, piquet zu den besten aller zeiten, aber die vergleichbarkeit hinkt nunmal.
Jürgen hat das peferkt geschrieben wie es ausschaut mit der vergleichbarkeit.

sarah hat geschrieben:
schumi der beste ? :roll: :lol:

:?: :? :shock:

Ich frage mich irgendwie wasdieser Thread soll, erst einmal dass man auf grund des Titels gar nicht diskutieren kann und dann werden in diesem Thread Themen angesprochen über die man Bücher schreiben kann und über die auch schön Bücher geschrieben wurden. Man könnte mehrere Doktorarbeiten schreiben und hätte die Frage trotzdem nicht geklärt. Fakt ist dass Michael Schumacher sieben Weltmeistertitel gewonnen hat und auch sonst fast alle Rekorde hält. Ich bin auch kein Schumacher Fan, allerdings muss jeder einfach anerkennen dass er nicht nur nach Statistiken der beste Fahrer aller Zeiten ist.

kimiraikonen hat geschrieben:
Ich frage mich irgendwie wasdieser Thread soll, erst einmal dass man auf grund des Titels gar nicht diskutieren kann und dann werden in diesem Thread Themen angesprochen über die man Bücher schreiben kann und über die auch schön Bücher geschrieben wurden. Man könnte mehrere Doktorarbeiten schreiben und hätte die Frage trotzdem nicht geklärt. Fakt ist dass Michael Schumacher sieben Weltmeistertitel gewonnen hat und auch sonst fast alle Rekorde hält. Ich bin auch kein Schumacher Fan, allerdings muss jeder einfach anerkennen dass er nicht nur nach Statistiken der beste Fahrer aller Zeiten ist.

warum? in früheren jahren wäre schumacher nach einem crash ala silverstone 99 tot gewesen und wäre kein 7 facher weltmeister geworden.
jim clark zb. hat eine annährend so gute Siegquote wie Schumacher, von daher muß man nicht zwangsläufig sagen, daß schumi der beste fahrer aller zeiten ist. (ich mag gar nicht bestreiten, daß er es nicht sein könnte, aber mangels vergleichbarkeit kann man das nunmal nicht zwangsläufig sagen

Viel wahres was Du sagst. Auch bei den Punkten, kann man MS nicht toppen. Wenn einer Rekord-Punktestände vorweisen konnte, am ende einer Saison, dann doch Michael. Schwindeleregend, was der Kerl an Punkte eingefahren hat.
Zu Senna meine Wahrnehmung, Ayrton war zu seiner Zeit mehr als ein mehrmaliger Weltmeister & Kult! Aber auch er wurde fast in den Schatten von MS gefahren. Zur Erinnerung. Senna war in seiner letzten angefangenen Saison (die dann ja so tragisch & abrupt endete), auch unter schweren Druck, so schwer, dass er sogar an seiner Lenkstange hantieren liess. Die ersten drei Rennen, jener Saison, wurde Senna selbst in Brasilien von MS gedemütigt. In Imola stand es 3-0 für MS vs. Senna. Deshalb bezweifle ich, dass Senna den jungen aufstrebenden Schumacher in seine Grenzen hätte weisen können, oder gar verhindern können, dass MS seine steilauf gehende Karriere nicht eingeht. Damit will ich auch sagen, dass selbst wenn Senna nicht gestorben wäre, MS seine Titel auch mit einem Senna eingefahren hätte. Aber wäre, hätte, wenn zählt nicht.
MS hat Senna dazu gebracht Fehler zu machen und das Senna nervös wurde, trotzt Williams/Renault, lag nur an ihm, dem siebenfachen WMer. Soweit meine persönliche Meinung. Der gute Senna untermauert in meinen Augen, dass Michael Schumacher der beste war & ist. Er möge in Frieden ruhen, aber seine Zeit war abgelaufen und die von MS gekommen.
Mit cuore sportivo ...[/quote]

Na was 1994 betrifft hast du dir aber einiges schön geträumt :D)
Zur Erinnerung .

Senna fuhr in den drei Rennen die er für Williams fahren durfte dreimal auf Pol. Der "Schatten" in dem er deiner Meinung da stand hat verdammt wenig Sonne gesehen .
Das mit der Lenkstange ist natürlich Blödsinn denn an der Lenkstange "hantieren" hat noch nie dazu geführt ,das deshalb ein Auto schneller wurde. Genauso wie es Blödsinn ist ,das es immernoch Leute gibt ,die davon sprechen das Williams an der Lenksäule gebastelt hat und deshalb der Unfall passiert ist. Wenn mich nicht alles täuscht dann ist auch der Williams nach dme Regelwerk der F1 gebaut worden und das besagt ,das die Teams ihre Chassis selbst herstellen müssen .
Genauso wie alle anderen Teams hat auch Williams seine Lenksäule selbst gebaut und wenn man etwas selbst gebaut hat dann ist es nun mal Eigenbau. Dann hat man entweder einen Konstruktionsfehler oder einen Herstellungsfehler begangen aber nicht "dranrum" gebastelt.

Was das "in die Grenzen verweisen " betrifft scheinst du vollkommen vergessen zu haben das Sennas Teamskollege am " in die Grenzen verweisen " nur durch Crash zu bremsen war und der war mit Senna 1994 nun wahrlich nicht zu vergleichen

Genauso wie es Blödsinn ist ,das es immernoch Leute gibt ,die davon sprechen das Williams an der Lenksäule gebastelt hat und deshalb der Unfall passiert ist.

Ja, das ist vielleicht Blödsinn, ich halte es da mit Hill:
"Es war ein Fahrfehler", und das sagt schon einiges, da es nicht der erste selbstverschuldete Ausfall von Senna 94 war und Schumacher ihn unter einen für ihn nie dagewesenen, zu hohen, Druck setzte.
Das zeigt für mich eindeutig wie hoch Schumacher gegenüber Senna einzuschätzen ist :)
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Genauso wie es Blödsinn ist ,das es immernoch Leute gibt ,die davon sprechen das Williams an der Lenksäule gebastelt hat und deshalb der Unfall passiert ist.

"Es war ein Fahrfehler", und das sagt schon einiges, da es nicht der erste selbstverschuldete Ausfall von Senna 94 war und Schumacher ihn unter einen für ihn nie dagewesenen, zu hohen, Druck setzte.
Das zeigt für mich eindeutig wie hoch Schumacher gegenüber Senna einzuschätzen ist :)

das kann man genausso gut diskutieren, wie ob schumacher der beste ist und bleibt. nur die haben doch die lenksäule angeschweißt oder?

was mir auffällt, dass die smileys bei mir nicht gehen, ich habe das lediglich gequotet und der simley funktioniert nicht!
Kimi Raikkonen

automatix hat geschrieben:
kimiraikonen hat geschrieben:

warum? in früheren jahren wäre schumacher nach einem crash ala silverstone 99 tot gewesen und wäre kein 7 facher weltmeister geworden.
jim clark zb. hat eine annährend so gute Siegquote wie Schumacher, von daher muß man nicht zwangsläufig sagen, daß schumi der beste fahrer aller zeiten ist. (ich mag gar nicht bestreiten, daß er es nicht sein könnte, aber mangels vergleichbarkeit kann man das nunmal nicht zwangsläufig sagen

Fakt ist aber, dass er siebenfacher Weltmeister ist, hätte wenn und aber muss man nicht mit einbeziehen, rein von den Fakten ist er der beste. Man kann natürlich viel herumphilosophieren, dewegen habe ich auch gesagt, dass man Bücher darüber schreiben könnte. Wenn man dass so sieht könnte ich auch der beste Fahrer aller Zeiten sein, nur meine Eltern haben nicht genug Geld um mir eine Kartsaison zu finanzieren. Die Siegquote kann man zwar auch miteinbeziehen, allerdings hätte dann Jaques Villeneuve auch in Australien 1996 in 100% seiner Rennen die Pole Postion geholt. Fakt ist einfach dass Michael Schumacher die meisten Siege und die meisten Weltmeistertitel hat und deswegen ist er nach Fakten gesehen der beste.

@ kimiraikonen

Du scheinst auch "der Beste" mit "der Erfolgreichste" zu verwechseln (siehe den Post von Juergen) ... Fangio ist mit entsprechend der Technik der 50er Jahre gebauten Autos allen um die Ohren gefahren, Jim Clark fuhr in den 60ern, Lauda in den 70ern und Prost in den 80ern - alle mit dem Technikstand entsprechend sich immer weiter und besser entwickelnden Autos - wie willst Du da die einzelnen Fahrer derart vergleichen, um behaupten zu können, der eine oder andere sei der "Beste", nur weil keiner der genannten nicht siebenmal WM geworden ist??? Also: ein Michael Schumacher ist niemals gegen Fangio, Clark, Lauda, Reggazzoni - oder wie die von mir hochgeschätzten Fahrer der vergangenen Jahrzehnte auch heissen mögen - um den Titel gefahren, aber er ist erfolgreicher als diese gewesen. Das ist der Punkt. Entweder liegt dies daran, dass er keinen entsprechenden Gegner in seiner Zeit hatte und er tatsächlich besser war als all seine Gegner in seiner Zeit, oder dass es in der damaligen Zeit wesentlich mehr hochtalentierte und qualifizierte Fahrer gab, so dass ein siebenfacher Titelgewinn durch einen einzigen Fahrer einfach nicht drin war.

Um beurteilen zu können, ob wirklich jemand der "Beste" ist, müssten immer gleiche Voraussetzungen herrschen, also: gleiches Auto, gleiche Technik, gleiche Reifen, gleiche Streckenbedingungen und so weiter und so fort... ein solcher Vergleich wird nie möglich sein, also sollten wir uns doch auf "der Erfolgreichste" einigen...
Zuletzt geändert von McBen am Samstag, 21. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Senna ist gegen Prost gefahren und das in einem Team !
Davon zu reden das Schumacher für Senna der erste ernstzunehmende Konkurent war ,ist doch wohl ein Witz ,oder ?
Mit den "selbstverschuldetem Ausfall " meinst du sicher den Dreher in Interlagos ! . Denn in Aida hat ihn ja wohl der Mikka aus dem Renne geschupst.
Wer die "besten " Fehler unter Druck macht das haben wir doch erst letzte Saison wieder gesehen ! Nach Deiner Logik zegt das dann doch wie hoch Schumacher einzuschätzen ist ,oder ?

LotusFan hat geschrieben:

Ja, das zeigt dass er mit Prost zu dieser Zeit auf Augenhöhe war, mit Schumacher 1994 dann weniger.
Davon zu reden das Schumacher für Senna der erste ernstzunehmende Konkurent war ,ist doch wohl ein Witz ,oder ?

Hier fängt wieder die Anti-Schumacher-Polemik an, darauf einzugehen hat niemals Sinn.
Mit den "selbstverschuldetem Ausfall " meinst du sicher den Dreher in Interlagos ! . Denn in Aida hat ihn ja wohl der Mikka aus dem Renne geschupst.

Ja , mit Imola sind es dann aber zwei eklantante Fehler im besten Auto in den ersten drei Rennen, nicht gerade weltmeisterlich.
Wer die "besten " Fehler unter Druck macht das haben wir doch erst letzte Saison wieder gesehen ! Nach Deiner Logik zegt das dann doch wie hoch Schumacher einzuschätzen ist ,oder ?

Schumacher macht einige Fehler unter Druck. Die Fehler passieren ihm aber in erster Linie wenn er mit unterlegenem Material kämpft.
Und Senna wurde 94 trotz seinem überlegenem Material in die Fehler "gehetzt".
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Neo Neo

also, ich find nicht dass der schumi der beste ist.
er hat einfach nur die meisten erfahrungen, natürlich kann er auch gut fahren - da spricht ja überhaupt nichts dagegen! 8-)
es gibt jedoch zwei gewisse fahrer, die mit schumi sicherlich mithalten können, wenn sie nicht sogar besser sind als er, so wie ich vermute
und das wären alonso und raikkönen!!!
obwohl ich da wieder sagen würde, dass alonso der bessere ist! :roll:
kimi kann mit dem speed alonso's gut mithalten, macht aber in überforderten situationen massive fehler, wie zum beispiel qualifying in brasilien und shanghai :-P
alonso bleibt da eher cool und löst das ganze dann auch irgendwie, auch wenn man schon denkt "neeee, das geht sich nicht aus" - er schaffts immer wieder.
einziger fehler von alonso 2005: kanada
bei kimi hab ich da wesentlich mehr entdeckt. jedoch schätze ich ihn doch ein wenig besser ein als schumi!!
nach der nächsten saison hört MSC sowieso auf, sag ich halt mal! 8-)
najo, für mich ist also alonso der beste!!!

ALONSO & RENAULT F1 4ever!!!!

LotusFan hat geschrieben:

Ja, das zeigt dass er mit Prost zu dieser Zeit auf Augenhöhe war, mit Schumacher 1994 dann weniger.

Hier fängt wieder die Anti-Schumacher-Polemik an, darauf einzugehen hat niemals Sinn.

Ja , mit Imola sind es dann aber zwei eklantante Fehler im besten Auto in den ersten drei Rennen, nicht gerade weltmeisterlich.

Schumacher macht einige Fehler unter Druck. Die Fehler passieren ihm aber in erster Linie wenn er mit unterlegenem Material kämpft.
Und Senna wurde 94 trotz seinem überlegenem Material in die Fehler "gehetzt".

senna fuhr 2 rennen in einem neuen team während michael schon das 3. jahr für benetton begann.
und senna machte einen fehler im ersten rennen fürs neue team, im zweiten rennen hatte er pech und der tödliche unfall dann in imola war wohl einfach total dumm gelaufen, aber ob das wirklich ein fehler sennas war wird wohl auf immer ein geheimnis bleiben...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein