LotusFan hat geschrieben:
Soso italienische Quellen berichten das senna selbst veranlasst hat das sein Team die Lenkstange kürzte und ,welche sensation schlechthin ,auch noch schweißen musste um das zu erreichen . Sorry aber was glaubst du wie das die anderen Teams machen . Wenn Schumacher meint das er falsch sitzt im Auto dann machen die Jungs bei Ferrari das gleiche denn ein F1-Rennwagen ist nun mal kein Renault Twingo . Was meinst du wer die Lenksäule vorher gebaut hat und wie die zusammen gehalten wird. Die kommt nicht aus dem Ersatzteilregal von D&W und wird auch nicht mit Sekundenkleber zusammen gehalten . Laut Regelwerk muss jedes Team sein Chassis selbst bauen und die Lenksäule gehört da dazu . Der ganze Quatsch den die Italiener mit ihren Staatsanwälten daraus zelibrieren ,ist doch das größte Affentheater was man daraus machen kann.
Was den Druck betrifft den Schumacher auf Senna ausgeübt hat ,ist da sicher was dran . Senna hat genau wie Schumacher nicht gerne verloren . Allerdings kannte Senna diesen Druck schon ein paar Jahre .1988 ist er in den ersten drei Rennen zweimal ausgefallen wärend Prost volle Punkte holte .1992 war es noch schlimmer .
Im Gegensatz zu 1992 zum Beisp. wusste er aber das sein Auto sehr gut war und die WM noch lang.
Du wirst doch nicht abstreiten wollen das Senna im Williams ein anderes Kaliber war als Hill. Wie Hill gebremst werden musste ,um nicht doch noch "aus versehen" Weltmeister 1994 zu werden muss ich dir ja nicht nochmal erläutern . Was glaubst du wo Senna am Ende der Saison gestanden hätte !!!
Im übrigen war Senna 1994 ganze 34 Jahre alt . Schumacher ist Baujahr 1969 ,rechne selber nach
Es freut mich zu lesen, dass ich mir anscheinend doch nichts schön geträumt habe, warum auch, ich habe Senna wie so viele andere auch, verehrt und war bei seinem Tode in Imola regelrecht erstarrt vor dem TV. Ich wusste nicht, ob ich weinen oder noch hoffen sollte. Das mag sich theatralisch anhören, aber auch ein Mann darf weinen, besonders wenn es sich um einen Menschen wie Ayrton Senna handelt und ich schäme mich eventuell vergossener Tränen nicht. Dass verstehe ich auch unter Leidenschaft.
Das Du für die italienische Staatsanwaltschaft anscheinend nur Hohn oder Spott übrig hast, finde ich wiederum traurig. Ich fand es gut, dass die italiener so lange, sturr und ohne sich einschüchtern zu lassen, ihre Arbeit getan haben. Immerhin konnte man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und nicht umsonst wurde das Verfahren ein drittes mal eingeleitet und der Staatsanwalt aus Bologna, musste über Jahre förmlich in die Materie eintauchen, um zu verstehen, fest zu stellen, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte? Ich möchte nicht wissen, wie man in Deutschland mit dem Fall umgegangen wäre.
Grund für den Unfall sollte laut Anklage des Staatsanwalts Maurizio Passarini der Bruch einer modifizierten Lenksäule gewesen sein. Im ersten Prozess von Februar bis Dezember 1997 in Bologna waren Teamchef Frank Williams, Head und Newey sowie Verantwortliche der Strecke in Imola und der Sicherheitsbeauftragte des Internationalen Automobil- Verbandes (FIA) von allen Vorwürfen freigesprochen worden, weil niemandem eine fahrlässige Tötung nachgewiesen wurde. Das heisst, mangels an Beweisen, etwas schwach für einen sauberen Freispruch. Denn das an der Lenksäule, sagen wir mal, rumexperemtiert wurde und auch noch mit Sennas Segen, wird Dir jeder fundierte Senna-Fan bestätigen können. Dass das auch andere Teams gemacht haben, oder wie Du es sagst, es gang & gebe war, also buisines us usual, heisst ja nicht, dass man nicht doch zu weit gegangen ist. Aber die Gerichte haben entschieden und ich werde mich hüten dazu noch weitere Statements abzugeben.
Zu Deinen letzten Punkten, Druck, Hill & Weltmeister stimme ich mit Dir überein. Auch wenn man in der F1 mit 34 Jahren mittlerweile schon zum alten Eisen gehört, Ausnahmen wie Nigel Mansell bestätigen die Regel und ich hege auch meine Zweifel, was die WM 94 betriftt, ob Senna den Abstand noch hätte wieder aufholen können, denn dafür ging er mir schon zuviele Risiken und Versuche ein. Das ist aber rein spekulativ und nur meine Wahrnehmung. Mit cuore sportivo ...