stuephi hat geschrieben:
Weil Schumacher mit dem technischen Fortschritt schlichtweg nichts zu tun hat.
Diese These halte ich, gelinde gesagt, für sehr abenteuerlich
stuephi hat geschrieben:
Schliesslich musste der arme Mann Rennen fahren, währenddessen ein paar andere Leute schon am Auto vom nächsten Jahr gearbeitet haben. Schumachers Aufgabe war es das Auto so auf die Strecke abzustimmen dass es für ihn (und auch nicht für den Nr. 2 Fahrer) optimal zu fahren war und damit im Kreis rumzufahren.
Falls du aber irgendwelche Vermutungen hast betreffend dass Schumacher beteiligt gewesen ist an der Entwicklung des Motors, der Aerodynamik, dem einstellen von fähigen Leuten für diverse Jöblein, (von Ingenieuren bis zur Putzfrau) dem Ausarbeiten und an Land ziehen von Verträgen mit Sponsoren, Zulieferern, der Beschaffung der richtigen Apparate und Werkzeuge etc. etc. bin ich doch sehr gespannt auf deine Ausführungen.
Ich versuchs mal, obwohl... viel Hoffnung habe ich nicht. Wer das bis jetzt nicht weiß, wirds wohl auch nicht mehr lernen.
Es ist oft von Teamchefs zu hören, dass Fahrer X, im Gegensatz zu Fahrer Y, dem Team einen entsprechenden oder zumindest mehr Input geben kann als Y.
Das fängt mit dem Verhältnis zu den anderen Angestellten des Teams an und hört bei der Zusammenarbeit mit den Ingenieuren noch lange nicht auf.
Es gibt Fahrer, die verdrücken sich nach dem Ende eines GP´s oder nach Testfahrten und es gibt Fahrer, die sitzen noch stundenlang nach einem Rennen oder einer Testfahrt mit den Ingenieuren zusammen und brüten über Telemetriedaten.
Es gibt Fahrer, die motzen öffentlich über ihr Team und es gibt Fahrer, die üben hinter verschlossenen Türen konstruktive Kritik
Es gibt Fahrer, die in der Lage sind, den Ingenieuren recht präzise Angaben über das Fahrverhalten des Wagens zu geben und es gibt Fahrer, die nuscheln irgendwas von "
die Kiste ist nicht fahrbar".
Es gibt Fahrer, die aufgrund ihres fahrerischen Vermögens in der Lage sind, bestimmte Rennstrategien fast 100%ig umzusetzen und es gibt Fahrer, die sich über Funk über einen "langsamen" Teamkollegen beschweren
Es gibt Fahrer, die in der Lage sind, ein Team um sich zu formen und es gibt Fahrer, die brüllen über funk: "f******** I****, f****** T***".
Es gibt Fahrer, die verlassen sich darauf, dass man ihnen ein vernünftiges Auto hinstellt und es gibt Fahrer, die Einfluß auf die Entwicklungsrichtung des Wagens nehmen.
Das alles ist interessierten Motorsportfans bekannt. Warum weißt du nichts davon und leugnest den Anteil des Fahrers an Erfolg/Mißerfolg?
Natürlich steht kein Fahrer am Reißbrett und es hockt auch kein Fahrer nachts in der Garage und bastelt sich sein Auto zusammen. Die Zeiten sind vorbei, leider.
Genauso sind die Zeiten vorbei, als ein Team einen technischen Vorteil hatte (aktives Fahrwerk), sodas sogar abgehalfterte Weltmeister und mehr- oder minderbegabte Fahrersöhne zu Weltmeisterehren kommen konnten.