Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schumi Comeback?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Kommt Schumi zurück

Ja
5
9%
Nein
49
91%

Abstimmungen insgesamt : 54

Beitrag Dienstag, 03. April 2007
rot rot

Vagabund hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:

Och neee, mir schwant, du bist auch so ein Vertreter der Theorie, dass Mika den Titel nicht gewonnen hätte, wenn Schumi gefahren wäre.

Aber nein, so eindrucksvoll wie Mika den Irvine in den Schatten gestellt hat, hätte der Überbewertete nicht den Hauch einer Chance gehabt.

Und Alonso ist schon ein Guter. Es bedurfte nicht mal einen Reifenvorteil, um sich die Silbernen vom Leib zu halten, auch wenn Ron the Don noch so heftig gegen den Schwingungstilger gemotzt hat. Dabei weiß doch jedes Kind, dass Alonso auch ohne Schwingungstilger gewinnen kann, zumindest wenn der Konkurrent wegen Motorschaden ausfällt.

Ich hoffe die Moderatoren sind mir nicht zu böse, dass ich das poste. Aber bei allem Verständnis für unendliches Schumi-Fantum, dieser Beitrag ist, mit Verlaub gesagt, einfach unerträglich dumm.
Lass es Dir gesagt sein Schumi ist zurückgetreten!!! Du kannst jetzt getrost unsere Handballer, oder welche Sportler aus Deutschland auch immer gerade in ihrer Diziplin gut sind, durch Deine Polemik "unterstützen". Nimm doch den Henry Maske, der ist doch ein aufstrebendes unverbrauchtes Talent, der braucht im Gegensatz zu Schumi sicher noch jemanden, der seine Kappen und Schals kauft.

berdutschi hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Ich hätte Schumichel gern bei McLaren gesehen . Wenn RTL live überträgt wie Weber mit einem Fusstritt aus der Boxenanlage geflogen wäre oder wie Dennis dem Schumichel klar gemacht hätte dsas er der Fahrer ist und nit der Teamchef und wie nobby dann versucht hätte das ganze wieder schön zu reden .

Gut, dass der Weber und der Schumi damals schon so schlau waren, sich nicht mit diesen Mercedesheinis einzulassen und den damals sehr gewagten Schritt gemacht haben und zu den Bastlern und Schraubern von Ferrari gingen. Das Resultat kennen ja die meisten, aber für die von Yesterday sag ich's nochmal: 5 WM-Titel. Das sind paar mehr als der Senna z.B. (ok, der ist natürlich auch beim Versuch einem Jungspunt davon zu fahren unglücklicherweise von der Piste ab und ums Leben gekommen, sonst hätte er vermutlich paar Titel mehr geholt, aber 7???). Dass das mit Mercedes möglich gewesen wäre, würde ich bestreiten. Auch aus den von Dir genannten Geschichten da oben. Aber egal, hauptsache Du musst Dich nicht mehr ständig mit Schumi beschäftigen.

Mach dir da mal keine Sorgen .Ich beschäftige mich gern mit Schumi und noch lieber mit Schumi Jüngern die so gerne die Geschichte ein wenig verbiegen :-)

Aber spassig ist das schon wenn aus einer Abfuhr plötzlich ein " schlau genug ,sich nicht mit den Mercedesheinis einzulassen " wird .
Im übrigen ,du kannst es nicht wissen da dir Yesterday ja nur aus Schumi Bibeln bekannt ist ,die "Mercedesheinis" wollten ihn schon aber der die "Heinis" hatten das nun mal nicht zu bestimmen .

Im übrigen , Rechnen scheint auch nicht deine starke Seite zu sein ,oder ?

Nö, hat mir ja auch nie jemand beigebracht. Aber dafür hab ich bisschen mehr Ahnung von Logik ;-)
Suckaz tri 2 play me

Wo hast du denn das Märchen her . Als Weber 1995 bei Dennis auf der Matte stand mit Nobby am Händchen da lag es ja wohl mehr am Dennis das der deutsche nicht bei McLaren fahren durfte !
Denn Dennis wollte damals nicht auf die horrenden Forderungen (nicht nur finanziell ) eingehen und hat Weber vor die Tür gesetzt .
Das "geringfügigere Salär" bei Ferrari war im übrigen laut Weber mehr als er von McLaren gefordert hatte .

Märchenonkel Haug trötete dereinst in die vorgehaltenen Mikrophone, dass es nicht am Geld gelegen hätte und man sogar ein besseres Angebot als Ferrari unterbreitet hätte.
Mach mich bitte nicht dafür verantwortlich, wenn Nobby tatsächlich Märchen erzählt haben sollte.

Gerüchten zufolge soll Dennis dreimal die Möglichkeit gehabt haben, Schumacher zu verpflichten und beim ersten Mal hätte er ihn fast für lau bekommen aber sein unfehlbares Gespür für Talente ließ ihn zu dem Schluß kommen: "Ich glaube nicht, dass Schumacher den Sprung vom Sportwagen in ein Formel-1-Auto erfolgreich schafft".

rot hat geschrieben:

Ich hoffe die Moderatoren sind mir nicht zu böse, dass ich das poste. Aber bei allem Verständnis für unendliches Schumi-Fantum, dieser Beitrag ist, mit Verlaub gesagt, einfach unerträglich dumm.
Lass es Dir gesagt sein Schumi ist zurückgetreten!!! Du kannst jetzt getrost unsere Handballer, oder welche Sportler aus Deutschland auch immer gerade in ihrer Diziplin gut sind, durch Deine Polemik "unterstützen". Nimm doch den Henry Maske, der ist doch ein aufstrebendes unverbrauchtes Talent, der braucht im Gegensatz zu Schumi sicher noch jemanden, der seine Kappen und Schals kauft.

Ich persönlich glaube ja nicht, dass du in der Lage bist einzuschätzen, ob ein Beitrag nun "einfach unerträglich dumm" ist oder nicht aber wenigstens scheinst du Humor zu haben.
Maske als aufstrebendes, unverbrauchtes Talent zu bezeichnen hat schon was.

ich denk schon, daß schumi wieder zurückkehrt - wenns einen Mika Hakkinnen zu langweilig wird, dann einen Schumi erst recht.

und wer weiß, vielleicht sieht ja briatore ein, daß er einen anständigen nummer 1 fahrer braucht und kein ewiges talent und macht platz für schumi....

Nö, hat mir ja auch nie jemand beigebracht. Aber dafür hab ich bisschen mehr Ahnung von Logik ;-)

Das kannst du aber gut verbergen :-)

Wo hast du denn das Märchen her . Als Weber 1995 bei Dennis auf der Matte stand mit Nobby am Händchen da lag es ja wohl mehr am Dennis das der deutsche nicht bei McLaren fahren durfte !
Denn Dennis wollte damals nicht auf die horrenden Forderungen (nicht nur finanziell ) eingehen und hat Weber vor die Tür gesetzt .
Das "geringfügigere Salär" bei Ferrari war im übrigen laut Weber mehr als er von McLaren gefordert hatte .

Märchenonkel Haug trötete dereinst in die vorgehaltenen Mikrophone, dass es nicht am Geld gelegen hätte und man sogar ein besseres Angebot als Ferrari unterbreitet hätte.
Mach mich bitte nicht dafür verantwortlich, wenn Nobby tatsächlich Märchen erzählt haben sollte.

Gerüchten zufolge soll Dennis dreimal die Möglichkeit gehabt haben, Schumacher zu verpflichten und beim ersten Mal hätte er ihn fast für lau bekommen aber sein unfehlbares Gespür für Talente ließ ihn zu dem Schluß kommen: "Ich glaube nicht, dass Schumacher den Sprung vom Sportwagen in ein Formel-1-Auto erfolgreich schafft".

Nochmal ganz langsam , Haug ist noch nicht Chef bei McLaren den Haug ist nur sportlicher Leiter bei Mercedes und nach wie vor hat Mercedes kein eigenes Team in der F1 . Und 1995 war Haug und Mercedes auch prozentual noch nicht so aufgestellt als das sich Dennis auch nur ein Gramm Butter hätte vom Brot nehmen lassen und Dennis
wollte Schumacher nicht und das nicht weil er den Sprung vom Sportwagen in den F1 nicht schaffte (soviel Sportwagen ist Schumichel garnicht gefahren ),denn er war ja bereits 1+1 mal Weltmeister ,sondern weil er ganz einfach nicht ins Team passte . Und da hatte Dennis zu 100 % ins schwarze getroffen .

Nochmal ganz langsam , Haug ist noch nicht Chef bei McLaren den Haug ist nur sportlicher Leiter bei Mercedes und nach wie vor hat Mercedes kein eigenes Team in der F1 . Und 1995 war Haug und Mercedes auch prozentual noch nicht so aufgestellt als das sich Dennis auch nur ein Gramm Butter hätte vom Brot nehmen lassen und Dennis
wollte Schumacher nicht und das nicht weil er den Sprung vom Sportwagen in den F1 nicht schaffte (soviel Sportwagen ist Schumichel garnicht gefahren ),denn er war ja bereits 1+1 mal Weltmeister ,sondern weil er ganz einfach nicht ins Team passte . Und da hatte Dennis zu 100 % ins schwarze getroffen .

Und natürlich hatte die Sorge, dass Schumachers Glanz den des Teams überstrahlen könnte, absolut nichts mit der Entscheidung von Ron Dennis zu tun, schon klar.
Der Fahrer ist nichts und das Team ist alles. Bei Schumacher mußte Ron Dennis befürchten, dass man Schumacher die Erfolge zuschreibt und nicht dem Team. Das hätte dem guten Ron natürlich gestunken und deshalb befand er es wohl für besser, gegen Schumacher zu gewinnen, als mit ihm (was wohl eher für Schumachers aussergewöhnliche Qualitäten spricht als dagegen).
Dummerweise gestaltete sich das Unternehmen "gegen Schumacher zu siegen" schwieriger als erwartet und führte zu mehr Niederlagen als Siegen.
Und wenn man sich dann noch den kläglich gescheiterten Versuch zwei Schritte auf einmal zu machen, um gegen Schumacher und Ferrari zu siegen, zu Gemüte führt, kommt man nicht umhin festzustellen, dass der gute Ron sich mit der Entscheidung gegen Schumacher selbst auf die Nase gepupst und das Team beinahe der Lächerlichkeit preisgegeben hat.
Es wird wohl lange brauchen, bis McLaren/Mercedes den Ruf, unzuverlässige Autos zu bauen, wieder los wird.
Und alles nur, weil Schumacher nicht ins Team "paßte" ... lustich.

Und natürlich hatte die Sorge, dass Schumachers Glanz den des Teams überstrahlen könnte, absolut nichts mit der Entscheidung von Ron Dennis zu tun, schon klar.
Der Fahrer ist nichts und das Team ist alles. Bei Schumacher mußte Ron Dennis befürchten, dass man Schumacher die Erfolge zuschreibt und nicht dem Team. Das hätte dem guten Ron natürlich gestunken und deshalb befand er es wohl für besser, gegen Schumacher zu gewinnen, als mit ihm (was wohl eher für Schumachers aussergewöhnliche Qualitäten spricht als dagegen).
Dummerweise gestaltete sich das Unternehmen "gegen Schumacher zu siegen" schwieriger als erwartet und führte zu mehr Niederlagen als Siegen.
Und wenn man sich dann noch den kläglich gescheiterten Versuch zwei Schritte auf einmal zu machen, um gegen Schumacher und Ferrari zu siegen, zu Gemüte führt, kommt man nicht umhin festzustellen, dass der gute Ron sich mit der Entscheidung gegen Schumacher selbst auf die Nase gepupst und das Team beinahe der Lächerlichkeit preisgegeben hat.
Es wird wohl lange brauchen, bis McLaren/Mercedes den Ruf, unzuverlässige Autos zu bauen, wieder los wird.

Zu dem Zeitpunkt als Weber bei Dennis anfragte, war Schumacher einmal fast Weltmesiter und einmal Weltmeister mit dem Untertitel Schummel Schumi . Wo da erst mal der Glanz herkommen sollte,bleibt die große Frage .
Wie du schon ganz richtig geschrieben hast ,ist Denis so wie viele Teamchefs der Auffassung das zuerst das Team kommt und dann der Fahrer und noch wichtiger ,der Fahrer ist Angestellter des Teams nicht der Möchtegernchef . In dieses Konzept hat Schumacher mit seinem
Hofstaat eben nicht gepasst und fertig .
Im übrigen war der olle Enzo Ferrari da mit Dennis durchaus auf einer Linie und deshalb sage ich auch ganz mutig ,mit Enzo hätte es keinen
Schumacher in der Form gegeben und wüsste er was in den letzten 10-12 Jahren in seiner Firma passiert ist er würde schneller in seinem Grab rotieren als die Kurbelwellen in den aktuellen 10 Zyl. Ferrari Motoren .
Das Unternehmen "Siegen gegen Schumacher " ist aber so schlecht nicht gelaufen bedenkt mann das es immerhin zwei McLaren Weltmeister "unter Schumacher " gab ,ehe der vielzuvielfache es im Ferrari schaffte . Und das ein Team nicht immer gewinnen kann das dürfte wohl klar sein auch wenn es Dennis persönlich sicher schmerzen wird .
Die Frage ist ausserdem ob Brawn ,Byrne und Co. ebenfalls Lust verspürten unter Dennis zu dienen . Ohne diese "Soldaten" wäre das liebestolle Duo Todt/Schumacher nämlich kläglich abgekackt so wie man es 2005 nach dem ersten Rückzug von Byrne deutlicher nicht sichtbar machen konnte .

Und mit Schumi wäre dann die Zuverlässigkeit gekommen? Das glaubst du doch selbst nicht... :roll:
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Mittwoch, 04. April 2007

Kimika hat geschrieben:

Und mit Schumi wäre dann die Zuverlässigkeit gekommen? Das glaubst du doch selbst nicht... :roll:

Die peinlichen Flops mit dem 18er und 19er hätte man zumindest vermeiden können aber dann wäre uns der gar lustige Anblick der Silberfackeln entgangen. Also war es ganz gut so, wie es war.
Zuletzt geändert von Vagabund am Mittwoch, 04. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Wie du schon ganz richtig geschrieben hast ,ist Denis so wie viele Teamchefs der Auffassung das zuerst das Team kommt und dann der Fahrer und noch wichtiger ,der Fahrer ist Angestellter des Teams nicht der Möchtegernchef . In dieses Konzept hat Schumacher mit seinem
Hofstaat eben nicht gepasst und fertig .

Nur leider übertreibt es der gute Ron Dennis im Gegensatz zu anderen Teamchefs in dieser Frage doch etwas sehr arg, wenn man folgender Aussage glauben darf.

"Dennis begründet die Gehaltsaufstockung damit, dass seine Fahrer in seinem Team "Körper-und-Seele-Verträge" haben: "Das heißt, dass die Rechte an ihrer Person komplett bei uns liegen. Genau aus diesem Grund haben wir Kimi mehr Geld gezahlt."

In dieses Team hätte ein Schumacher tatsächlich nicht "gepaßt", da hast du Recht und selbst Kimi zog es vor, der "Nestwärme" bei McLaren/Mercedes zu entfliehen und auf eventuelle Rentenansprüche großzügig zu verzichten.
Eine Ankündigung a la "Wenn sich Kimi an unsere Spielregeln hält, dann kann er bei uns in Rente gehen" schien ihm wohl doch mehr Horrorvision als Verlockung zu sein.

Ach und entschuldige bitte meine Unwissenheit aber wer war denn der zweite McLaren Weltmeister unter Schumi?
Du meinst doch wohl nicht den "Dieses Jahr werde ich Weltmeister"-Verkünder? Falls doch, dann laß dich bitte darauf hinweisen, dass er es bei den Ankündigungen belassen hat und man ist sich nicht mal sicher, ob er tatsächlich auch irgendwann mal gedachte, seine permanenten Drohungen wahrzumachen .

Die peinlichen Flops mit dem 18er und 19 hätte man zumindest vermeiden können......
Ach ja, stimmt ja.
Wir die wir nicht der Kirche des heiligen Sankt Mischael angehören vergessen ja immer wieder das der Schumi nicht nur der allerallerbesste rennfahrer alleraller Zeiten ist, sondern auch der allerallerbesste Fahrzeugentwickler alleraller Zeiten. Die Teams sind auch noch alle so blöd dass sie hunderte Entwickler anstellen und Windklanäle bauen, wo sie doch eigentlich nur 'nen Schumi brauchen. Schumi ist ja bekanntlich für alles verantwortlich was ein Auto schnell macht. Ausser die rteile die illegal sind, den Schumi ist ein Ehrenmann, der würde gar nicht mit einem der Autos rumfahren wenn er wüsste dass da etwas nicht den Regeln entspricht!
Entschuldigen wir uns also auch noch für den letzten Absatz wlchen wir eurem 'Schumi unser im Himmel' zuletzt angedichtet haben...
Du weisst schon, dass mit dem Schummelschumi und so.......

Aber jetzt können wir wirklich aufhören über den ca. 7-fachen zu verhandeln, der Schumi beschäftigt sich heutzutage ja lieber mit der politischen Situation der Schweizer Bauern.
Seit Schumi euch verlasen hat gehts ja mit Deutschland nur noch abwärts, nur schon die reine Anwesenheit von Szuperschumi lässt die Schweizer Wirtschaft aufblühen.... *Hurra*
Der wird sicher bald noch Bundesrat....... :D

stuephi hat geschrieben:
Die peinlichen Flops mit dem 18er und 19 hätte man zumindest vermeiden können......
Ach ja, stimmt ja.
Wir die wir nicht der Kirche des heiligen Sankt Mischael angehören vergessen ja immer wieder das der Schumi nicht nur der allerallerbesste rennfahrer alleraller Zeiten ist, sondern auch der allerallerbesste Fahrzeugentwickler alleraller Zeiten. Die Teams sind auch noch alle so blöd dass sie hunderte Entwickler anstellen und Windklanäle bauen, wo sie doch eigentlich nur 'nen Schumi brauchen. Schumi ist ja bekanntlich für alles verantwortlich was ein Auto schnell macht. Ausser die rteile die illegal sind, den Schumi ist ein Ehrenmann, der würde gar nicht mit einem der Autos rumfahren wenn er wüsste dass da etwas nicht den Regeln entspricht!
Entschuldigen wir uns also auch noch für den letzten Absatz wlchen wir eurem 'Schumi unser im Himmel' zuletzt angedichtet haben...
Du weisst schon, dass mit dem Schummelschumi und so.......

Aber jetzt können wir wirklich aufhören über den ca. 7-fachen zu verhandeln, der Schumi beschäftigt sich heutzutage ja lieber mit der politischen Situation der Schweizer Bauern.
Der wird sicher bald noch Bundesrat....... :D

Deine Gedankengänge erschließen sich mir nicht so ganz. Habe ich irgendwo geschrieben, dass der 18er und 19er nicht geflopt wären, hätte Schumacher sie entwickelt?
Wohl kaum
Allerdings hätte man nicht zwei Entwicklungsschritte auf einmal machen müssen, um Schumacher zu schlagen, wenn Schumacher im eigenen Team fährt. Das leuchtet doch wohl ein oder?

Das kannst du aber gut verbergen :-)

Dass Du ständig auf dem Schumi rumhackst ist das eine, dass Du aber ständig gegen z.B. mich persönlich unflätig wirst, ist das andere. Keine Ahnung, was das soll, aber wenn's Dir dabei besser geht, bitte. Weiss nur nicht, ob das für irgendwen ausser Dir interessant ist. Ich glaube nicht.
Suckaz tri 2 play me

Ausser die rteile die illegal sind, den Schumi ist ein Ehrenmann, der würde gar nicht mit einem der Autos rumfahren wenn er wüsste dass da etwas nicht den Regeln entspricht!

Vielleicht hat er seinen Ferrari auch deshalb 2006 in Monaco geparkt.... wäre doch ne Möglichkeit oder? :)

Allerdings hätte man nicht zwei Entwicklungsschritte auf einmal machen müssen, um Schumacher zu schlagen, wenn Schumacher im eigenen Team fährt. Das leuchtet doch wohl ein oder?
Naj, das Ferrarihoch war ja nicht allein Schumacher zu verdanken.
Bzw. wohl eher gar nicht....
Das habe ich hier schon x mal in anderen Threads geschrieben, deshalb ne kurze Zusammenfassung.
Ferrari setzte sich das Ziel dass man endlich aus der Zweitklassigkeit (Jaja, so war das damals, auch wenn sich die 'neuen' Ferraifans nicht mehr daran erinnern können) herauskommen wollte. Man stockte das Budget damals massiv auf. Man bezahlte nicht nur einem Fahrer eine noch nie vorher dagewesene Summe, sondern man wusste auch dass man an allen Ecken und Enden mehr Geld einsetzen musste um zu einem Team zu werden welches regelmässig 'richtig' um die WM kämpft.
Danach haben ein paar besonders intelligente Leutchen den ganzen Erfolg dem Mischael angedichtet. Da man immer genügend Abnehmer für jeden Blödsinn findet, wenn man ihn nur über die richtigen Medien an den Mann bringt, wurde aus dem kleinen Mischael aus Kerpen plötzlich der unbesiegbare Wundersuperoberschumi. Und weil sich die Story besser verkaufen liess als die Domminanz und Vorsprung durch viel Kohle (welche man auch zur richtigen Zeit einsetzte - ganz im Gegensatz zu Toyota welche so erfolglos versuchen die Ferraritaktik zu kopieren), von welcher das Ferrariteam heute noch zerrt, wurde diese Geschichtchen auch langsam zur 'Wahrheit'.
Schumacher war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dass ein anderer Fahrer an seiner Stelle nicht auch die paar WM-Titel abgesahnt hätte, ist rein spekulativ!

stuephi hat geschrieben:
:
:
Schumacher war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dass ein anderer Fahrer an seiner Stelle nicht auch die paar WM-Titel abgesahnt hätte, ist rein spekulativ!

Das es ja nur am Auto lag, hat man ja daran gesehen, das Irvine von ´96 bis ´99 und Barrichello von 2000 bis 2005 immer zweiter geworden ist. :wink:

1994 und 1995 war ja auch nur der Wagen. Deshalb haben Lehto, Verstappen und Herbert ja ebenfalls die WM dominiert. :wink:

Entschuldigung, das was hier geschrieben wird, hat überhaupt nichts mit objektivität zu tun. Auch ein Senna oder Prost musste im richtigen Auto sitzen um Weltmeister zu werden. Auch bei denen wurde gern mal getrickst.

Schumacher ist defenitiv einer der unfairsten Piloten der F1-Geschichte. Aber er ist eben auch der erfolgreichste. Das ist wie bei den Bayern. Die kaufen den anderen Vereinen die Talente weg und lassen diese dann auf der Bank Staub ansetzen. Infolge dessen wird Bayern mit seiner Millionen-Truppe ständig Meister und andere Manschaften nicht. Da fragt auch keiner nach Fairness. Schumacher ist halt immer hingegangen und hat jeden Weg ausprobiert um zu Gewinnen (Egal ob fair oder unfair). Mit Briatore hatte er ja auch den richtigen Lehrer. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Also dieses fair - unfair Gequatsche kann man im Schulsport den Kindern erzählen. Im Spitzensport gibt's das nicht mehr. Angefangen von Psychobrunz über Medienquark zu Regelauslegungen und Dummgereime von Bild und Konsorten bis hin zum Verhalten im Rennen mit weiss ich was für Spielchen...äh...das wird aber ein komischer Satz...egal...jedenfalls find ich andere auch nicht fairer oder unfairer. Viele hatten halt gar nicht die Möglichkeit im WM-Kampf ein taktisches Foul an der Strafraumgrenze zu machen, aber so manch einer von denen hätte es auch gemacht. Sogar ein DC hat nach Jahren der Rumlügerei später mal zugegeben, dass er auch schon mal bisschen Gas rausgenommen hat an einer kritischen Stelle, quasi, aber das interessiert offenbar keinen, weil der nicht so erfolgreich war. Btw: Wenn man nicht immer und mit allen Mitteln gewinnen will, dann kommt man gar nicht in die F1 zB. und wenn man dort nicht gewillt ist, mal über den eigenen Schatten zu springen, dann wird man auch nie WM. Ich fand z.B. den Senna viel unfairer, weil der hätte mit seinem Talent ruhig auch mal einen schwächeren Fahrer in sein tolles Auto lassen und selber mit ner Gurke rumfahren können. Das wäre nicht nur fair gewesen, sondern hätte seinen Siegen noch mehr Glanz verliehen! Beim Schumi war das ja anders, da wollte keiner zu Ferrari und schon gar nicht dort die Nummer eins sein, weil das war den anderen viel zu viel Unsicherheit und Verantwortung im Doppelpack. Deswegen war's total fair, dass er das damals gemacht hat und da ihn niemand ablösen wollte, musste er jahrelang dort bleiben und sich beneiden lassen wegen den vielen Erfolgen, die er so sicher gar nicht haben wollte. Bis dann endlich ein angetrunkener Finne so fair war zu sagen: Ach was soll die SChei.sse, ich mach's und der Schumi nun endlich das machen darf, was er noch besser kann als Autofahren, nämlich Fussballspielen. Und jetzt kommen so ein paar ewig gestrige, verklärte Romantiker daher und werfen ihm Unfairness vor, obwohl es vermutlich in der ganzen F1-GEschichte noch nie einen Fahrer gegeben hat, der so offen und ehrlich seine Persönlichkeit in die unterschiedlichsten Rennsituationen reingebremst hat! Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich fand jetzt nix aufsehenerregendaussergewöhnlich unfair und es war nix dabei, was ich nicht auch so gemacht hätte (nagut, ich hätte in Monaco bisschen besser geparkt, aber das ist natürlich auch nicht ganz einfach mit den Autos)!
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
:
:

Das es ja nur am Auto lag, hat man ja daran gesehen, das Irvine von ´96 bis ´99 und Barrichello von 2000 bis 2005 immer zweiter geworden ist. :wink:

1994 und 1995 war ja auch nur der Wagen. Deshalb haben Lehto, Verstappen und Herbert ja ebenfalls die WM dominiert. :wink:

Entschuldigung, das was hier geschrieben wird, hat überhaupt nichts mit objektivität zu tun. Auch ein Senna oder Prost musste im richtigen Auto sitzen um Weltmeister zu werden. Auch bei denen wurde gern mal getrickst.

Schumacher ist defenitiv einer der unfairsten Piloten der F1-Geschichte. Aber er ist eben auch der erfolgreichste. Das ist wie bei den Bayern. Die kaufen den anderen Vereinen die Talente weg und lassen diese dann auf der Bank Staub ansetzen. Infolge dessen wird Bayern mit seiner Millionen-Truppe ständig Meister und andere Manschaften nicht. Da fragt auch keiner nach Fairness. Schumacher ist halt immer hingegangen und hat jeden Weg ausprobiert um zu Gewinnen (Egal ob fair oder unfair). Mit Briatore hatte er ja auch den richtigen Lehrer. :wink:

Irgendwie passt mir das, was du da über Bayern sagst nicht so ganz, aber du hast Recht, das ist der Punkt.

Schumacher ist seit 1994 abgesehen von 1996 und 2005 immer unmittelbar an der WM-Spitze gewesen und das hat sicherlich nicht allein am Auto gelegen, wie schon bemerkt wurde.

Und die Rücksichtslosigkeit braucht es auch für ganz oben, ein Ralfi, der immer Platz macht, wenn es eng wird, zieht im Ernstfall den Kürzeren...!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Es ist immer schön wenn ein längeres Post kastriert wird und dann über eine Einleitung und eine Schlussfolgerung weiter diskutiert wird.
Ich habe nahe gelegt warum Ferrari 'wirklich' so erfolgreich war.
Statt dessen wird darüber diskutiert was andere Fahrer mit dem Ferrari mal erreicht haben. Dann landen wir wieder bei Nr. 2 Fahrer die nicht einmal gewinnen durften etc.
Fakt ist, ferrari hat damals neben Schumachers Wechsel noch an ganz vielen anderen Baustellen mit einer richtig dicken Kelle angerichtet und konnte gerade dadurch einen enormen Leistungssprung verbuchen. Aber natürlich führt man wieder gerne alle Erfolge nur auf den einen und einzigen Schumacher zurück.
Dann muss man schlussendlich sagen dass bei Ferrari wohl nur Idi... sitzen. Den schlussendlich hätte es gereicht den Mischael zu holen und das ganze restliche Geld hätte man sich locker sparen können......
Oder?

Ich sage ja nicht, das Schumacher ganz alleine für den Erfolg von Ferrari verantwortlich ist. Klar hat dort das Geld eine sehr, sehr wichtige Rolle gespielt.

Allerdings ist Geld nicht alles (wie man am Beispiel "Toyota" sieht). Man braucht auch jemanden, der den Wagen schnell genug bewegen kann, um Siege und WM-Titel zu holen. Und die Herren Irvine und Barrichello wären wahrscheinlich auch ohne das Hindernis "Schumacher" nicht Weltmeister geworden. Aber das ist jetzt wieder Spekulation und damit unwichtig.

Ich finde es ganz einfach nur sehr fragwürdig, wenn man sagt/schreibt das Schumacher nichts mit dem Erfolg von Ferrari zu tun hat.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Die peinlichen Flops mit dem 18er und 19er hätte man zumindest vermeiden können aber dann wäre uns der gar lustige Anblick der Silberfackeln entgangen. Also war es ganz gut so, wie es war.

Sicher. Schumi hätte einfach seine heilende Hand übers Auto gehalten und schon wäre jedes silberne Auto als erstes über die Ziellinie geflitzt. Gut, dass die ein oder andere rote Fackel auch daran glauben musste, ist ja nur eine kleine Nebensächlichkeit.

Egal, mir wirds hier jetzt zu dumm.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Allerdings ist Geld nicht alles. (wie man am Beispiel "Toyota" sieht)
Genau dieses Argument habe ich in meinem Post ja schon entkräftet. Wenn man es allerdings einfach zusammenkürzt, dann gehen solche Informationen natürlich verloren. Ich schrieb eindeutig zum richtigen Zeitpunkt. Damals war der richtige Zeitpunkt. Damals gabs tatsächlich noch Privatteams und Ferrari als Werksteam hat dermassen viel Geld reingebuttert dass die Privatteams nicht mehr mithalten konnten und sie sind nachher auch nach und nach abvereckt. Diesen Umstand wissen aber alle die Ferrari-Verehrer (die regten sich ja in den letzten Jahren sogar über die Werksteams auf, nur weil diese sie einfach Geldmässig überfügeln konnten) und komischerweise auch die immer so gut informierten Yesterdayeckler (warscheinlich weil es nirgendwo in einem schlauen Büchlein drinsteht und man man sich selber darüber Gedanken machen müsste) immer wieder gerne unter den Teppich zu kehren!
Und von den Medien wollte sich anscheinend auch noch niemand damit unbeliebt machen! Die Superschumigeschichtchen klingen ja auch viiiiiel romantischer und verkaufen sich auch besser.
Schlussendlich hat sich dies alles äusserst positiv auf Ferrari ausgewirkt und sie konnten auch entsprechend gute Erträge daraus erzielen. Von den Vorteilen die sich Ferrari durch diese Offensive (zu welchen auch das langfristige Engagement des damals besten F1-Fahrers gehörte, das wird ja sehr gerne verdreht von der roten Studiengruppe - Mit, man merke sich das gut, viel Geld und nicht die Liebe zu dem roten Team) holte, zerren sie zum Teil auch heute noch. Wobei dieser Vorteil immer kleiner wird und es deshalb wohl damit auch bald vorbei ist.
Die zeitlichen Zusammenhänge zwischen der Geld-Offensive von Ferrari und der Schumiferrarizeit fallen nun mal leider in den gleichen Zeitrahmen. Sonst müsste man sich nicht solche herbeigedichteten Geschichtchen anhören.....
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 04. April 2007, insgesamt 2-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein