Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schumachers Aktion in der Qualifikation

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Hat Schumacher absichtlich angehalten und alle anderen blockiert?

Ja
116
68%
Nein
54
32%

Abstimmungen insgesamt : 170

Beitrag Sonntag, 28. Mai 2006

DamitDiesbezueglich hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
mich wundert es allerdings auch das die Jungs von der FIA wirklich mal einen Arsch in der Hose haben.

Sie scheinen tatsächlich politische Überlegungen außen vor gelassen zu haben bei ihrer Entscheidung.
Weiß jemand, worauf das Strafmaß für Schumacher beruht? Ist das in den Regularien festgeschrieben oder handelt es sich mehr oder minder um Willkür?

Die ähm... beruhen sich darauf das Schumacher viel stärker gebremst hat als in seinen vorherigen Runden und das er den Motor hat abwürgen lassen. Beides sind witz begründungen. Denn sie können nur bweisen das er anders gebremst hat, aber das ist kein Beweis dafür mit Absicht ein Unfall zu provozieren oder die anderen Aufzuhalten. Die können sich auf gar nix berufen. Das ist ja der Witz!!

Ich schreib jetzt einfach mal meine Meinung rein. Erstmal eine interessante Beobachtung, dass zuerst jeder Schimpf wie er da absichtlich stehen bleibt, dann finde aber jeder die Strafe zu hart, wie ich auch. Erstmal zu dem hier:
Wenn ein Fahrer während des Qualifyings

so weit verstehen wir das ganze noch

nach Auffassung der Stewards

hier haben wir schon mal den ersten Streitpunkt. Was haben denn die für ne Auffassung, mit der sie das belegen? Wohl, warum er so stark gebremst hat. Das ist einfach, zuerst hat er einen ganz normalen Fahrfehler gemacht, und sich verbremst, dananch kam er nicht richtig durch die Kurve und hat nochmal stark gebremst um nicht in die Leitplanke zu fahren, also hier die Erklärung!

absichtlich auf der Strecke stehen bleibt

ist er das wirklich, gibts aussagekräftigere Beweise als ein zu starkes Bremsen?

oder einen anderen Fahrer behindert

hier ist war unklar. Eindeutig steht hier oder, wenn ich mich drehe, behindere ich auch andere!

Meine Ansicht ist, erstmal klären, ob er nicht innen angestoßen wäre, viele sagen sicher nicht, ich bin mir dabei gar nicht mal so sicher und dann war er da an der Mauer und wollte wieder weg, wobei im der Motor abgestorben ist, das ist ja kein Verbrechen sondern nur ein Fehler, Kimi ist der Motor in der Box auch ausgegangen. Meiner Ansicht nach, wenn eine Strafe gerechtfertig ist, dann max. Startplatz 10, Fisico hat andere behindert und ist wohlgemerkt dabei nciht stehen geblieben sondern hat dies während dem Fahren gemacht, und bekam ne Strafe, und druch einen Fehler hat das Schumacher, absichtlich oder unabsichtlich, auch gemacht, als ist die Strafe übertrieben!
Kimi Raikkonen

Naja, wenn die Stewards sagen, der Fußball sei eckig, dann ist er auch eckig! Ausschlaggebend für das Urteil war wohl nicht zuletzt die harten Vorurteile gegenüber dieser Aktion, welche die Meinungen der Stewards wohl stark beeinflussten.

Nun gut, im Fußball hat man schon oft gesehen, dass ein Tor, dass durch einen mit einer Schwalbe verursachten Elfmeters oder Freistoßes erzielt wurde, später mit minimun 2 Gegentoren bestraft wurde. Wenn es demnach eine höhere Instanz gibt, sollte er auch in dieser Weise "Fair" handeln. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Nochmal zum eigentlichen Vorfall. Wie kann MSC in einem so kurzen Zeitraum (Monaco lässt den Fahrern kaum Zeit nachzudenken) eine Unfaire Aktion planen? Er war nach dem 2. Sektor ca. 0.15 sec hinter seiner Bestzeit, hätte im letzten Sektor also sicher nochmal die Chance gehabt sich zu verbessern. Warum sollte er dann so etwas mit Absicht machen???

Natürlich gibt es häufiger kleine Spielchen, die normal unter Rennfahrern sind, z.B. im Kartsport. Dort kämpft man im Zeittraining um jede Position, so wird nach seiner eigenen besten Runde schon mal etwas die Pace rausgenommen um Fahrer hinter einem etwas aufzuhalten. Das gehört genauso zum echten Rennsport!

Aber absichtlich sich zu Verbremsen und einen Einschlag zu riskieren, der das Auto stark beschädigen könnte, das möchte niemand machen. Er hat sich sichtbar verbremst (kleine Rauchwolke am rechten Vorderrad aus der Onbaord zu sehen), dann die Lenkung kurz geöffnet (in der Zeitlupe sieht das enorm lange aus, wie er da geradeaus lenkt) um nicht mit blockierenden Rädern in die Leitplanken zu rutschen.

Wie kann man hieraus eindeutig entnehmen, dass er das Vorsätzlich gemacht hat und vor allem, wie kann die FIA aus nicht eindeutigen beiweisen so ein Urteil fällen? Ich denke, da hat die Hetzjagd eines Flavio Briatore gegenüber der FIA mit Aussagen wie, "Es handle sich hier um Ferrari, warum sollte man sie also bestrafen?", sein übriges getan, ebenso wie all die anderen "Experten".

So etwas zeigt wieder, was für ein schlechter Verlierer vor allem Briatore ist, der mit allen Mitteln seinen Schützling auf die Pole bringen möchte. Das erinnert mich ebenso an den Kartsport. Hier Protestieren sich verschiedene Bambini-Väter gegenseitig wegen Lapalien raus, um ihren kleinen Schützling nach vorne zu bringen. (Anm.: Bambini ist eine Kartsport-Kategorie für Fahrer von 8 bis 14 Jahre)

Alles in allem finde ich die Entscheidung zu hart, aber jeder hat sich nunmal den Entscheidungen der FIA zu beugen, ob sie nun Fair sind oder nicht! Wie gesagt, wenn die FIA sagt einen Kuh hat 6 Beine, dann hat sie auch 6 Beine!

ferrari fan hat geschrieben:
Alles in allem finde ich die Entscheidung zu hart, aber jeder hat sich nunmal den Entscheidungen der FIA zu beugen, ob sie nun Fair sind oder nicht! Wie gesagt, wenn die FIA sagt einen Kuh hat 6 Beine, dann hat sie auch 6 Beine!

Ich bin kein Ferrari Fan, im Qualyfing hab ich meinen Bruder, der Schumi Fan ist noch spasshalber gesagt, dass Schumi sicher ans Ende des Felde3s versetzt wird. Doch das es wirklich so kommt, damit hab ich nicht gerechnet. Ich finde die Strafe ebenfalls sehr hart, vorallem weil damit sehr viel Spannung aus der WM genommen wird. Deshalb wurde Ferri ja schon 1999 in Malaysia nicht disqualifizeirt, damit die Zuschauer in Japan noch bleiben, aber damals wäre eine Disqualifikation sicher nütiger gewesen, als jetzt diese Zurücksetztung.

Froh bin ich allerdings das Fisichella bestraft wird, geschieht ihm recht.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

nicolas hat geschrieben:

Was hat er heute eigentlich gemacht? Jemanden behindert? Das haben heute ziemlich viele. Vielleicht kann mir jemand mal die Szene erklären!

RenaultF1 hat geschrieben:
nicolas hat geschrieben:

Was hat er heute eigentlich gemacht? Jemanden behindert? Das haben heute ziemlich viele. Vielleicht kann mir jemand mal die Szene erklären!

hab auch nix gesehen, aber er soll Nico und Coulthard behindern haben ...
Kimi Raikkonen

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Iceman's good hat geschrieben:
nicolas hat geschrieben:

hab auch nix gesehen, aber er soll Nico und Coulthard behindern haben ...

Aber dann hätte ja nicht nur er eine Strafe hätte bekommen müssen!

Ich verstehe jetzt garnichts mehr.
Juchuuu , es wird Sommer.

André hat geschrieben:

Ich auch nicht. Am besten disqualifizieren wir einfach alle und stellen sie ans Ende des Feldes... Oder man startet in Zukunft wie beim Motocross, dann gibts kein Theater mehr in Qualifyingszenarien!

Ich finde, dei FIA verwickelt sich immer mehr in den Strang der Lächerlichkeit. Sie lassen sich zu sehr von hitzigen Argumentationen beeinflussen...Ich bin sowieso der Meinung, dass die da alle korrupt sind!

Ich finde, dei FIA verwickelt sich immer mehr in den Strang der Lächerlichkeit. Sie lassen sich zu sehr von hitzigen Argumentationen beeinflussen...Ich bin sowieso der Meinung, dass die da alle korrupt sind!

Ich denke auch, daß diese Entscheidung sehr stark von Populismus getrieben worden ist. Eine bedenkliche Entwicklung, denn wenn Regeln nicht mehr transparent und Strafen nicht mehr nachvollziehbar sind, macht es eigentlich weder für die Sportler noch für die Zuschauer Sinn das kastrierte Spektakel weiterzuverfolgen.

André hat geschrieben:

Ich auch nicht. Am besten disqualifizieren wir einfach alle und stellen sie ans Ende des Feldes... Oder man startet in Zukunft wie beim Motocross, dann gibts kein Theater mehr in Qualifyingszenarien!

*zustimm*

also ich bin ja jetzt schon sehr lange f1-fan, aber son rotz is selten vorgekommen, und die fia wird dabei immer zweifelhafter + die ganzen f1 bosse

nuja der ergebniss der bestrafung:

->schumacher verurteilt (ob zu recht weis letztendlich keiner, aber ferrari hat ja unterzeichnet, aber was wollen sie auch anderes machen, dann muss noch nichma der fahrer unterzeichenen, was is das überhaupt?)

->
ferrari / ms fans "traurig"
+ unspannende rennen
+ wm gelaufen

= sinnlose f1 mit noch viel weniger zuschauern

einwandfrei gemacht, muss ich sagen, echt clever! *kopfschüttel*

gruß, Jimmy

edit: @ carma: ganz genau
Zuletzt geändert von Jimspeed am Sonntag, 28. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Team Racing-Mods-Germany
www.Team-RMG.de

OASIS and SCHUMACHER fan.

nicolas hat geschrieben:

Es wurden bis jetzt in jedem Qualifyng Fahrer von anderen geblockt, doch bis zu diesem hatte nur Fisichella so stark gemeckert das Villeneuve bestraft wurde. Da soll er sich nicht wundern wenn er selber auch bestraft wird.

Ganz objektiv betrachtet sind diese Strafen jedoch Schwachsinn, die machen das neue Format nur kaputt.

als ich das Urteil hörte, war ich auch etwas überrascht.

Aber ich möchte mal ein wenig Prognose abgeben, es kann nämlich noch ganz anders kommen :D)

es ist nämlich auch gut möglich, das die Strafe deshalb so hart ausgefallen ist, das da eine Einmischung von außen herbeigesehnt wird

entweder durch Bernie oder, was ich für noch wahrscheinlicher halte, die Strafe wird durch ein ziviles Gericht per einstweiliger Verfügung ausgesetzt und er startet morgen mittag doch von Pole.

Ich gehe davon aus, das Ferrari bis morgen mittag die Einstweilige in Händen hält und kurz vor Rennbeginn präsentieren wird.
Untrennbar - Ich und mein SLK350 -

Nochmals zu Schumacher:

Ich habe die Szene am Computer rauf und runter gespult. Meiner Meinung musste Schumacher zuerst nach Links lenken, da er zu nah an der Leitplanke war, dann verbremste er sich, er steuertet dann anstatt vollständig nach recht geradeaus und dann erst wieder nach links. Als ich das gesehen habe, dachte ich sofort, das war doch Absicht. Aber ich habe es dann, mit dem Unfall von Massa verglichen, und wenn man sich das so ansieht, könnte man meinen auch das sei extra, daran denke ich nun aber nicht am Entferntesten. Eher glaube ich, das dieses gegen steuern eine ganz natürliche Reaktion ist....

Zu Alonso:

Ich bin auch kein Alonso Fan, aber wie er reagiert hat finde ich sehr Heldenhaft. Er hat nicht wie viele andere auf Schumacher rumgehackt, obwohl er der direkte Konkurrent ist. Das weckt bei mir wieder Sympathien für ihn.

nicolas hat geschrieben:

Zu Alonso:

Ich bin auch kein Alonso Fan, aber wie er reagiert hat finde ich sehr Heldenhaft. Er hat nicht wie viele andere auf Schumacher rumgehackt, obwohl er der direkte Konkurrent ist. Das weckt bei mir wieder Sympathien für ihn.

JA!! Da gebe ich dir zu 100% recht, wenn er das morgen auch so durchzieht hat Alonso bei mir echt viele Symathien gewonnen.

nicolas hat geschrieben:
Zu Alonso: Ich bin auch kein Alonso Fan, aber wie er reagiert hat finde ich sehr Heldenhaft. Er hat nicht wie viele andere auf Schumacher rumgehackt, obwohl er der direkte Konkurrent ist. Das weckt bei mir wieder Sympathien für ihn.

Gerne würde ich Deine Meinung teilen, ich denke aber eher, daß er vom Team einen Maulkorb bekommen hat. Der Mann für große Sprüche ist ja der Flavio! Ich hätte es eigentlich sympathischer und menschlicher empfunden, wenn Alonso seinen Unmut auch geäußert hätte - sowas geht ja auch ohne Schuldzuweisungen, sofern man erwachsen genug ist...

SLK-Girl hat geschrieben:
es ist nämlich auch gut möglich, das die Strafe deshalb so hart ausgefallen ist, das da eine Einmischung von außen herbeigesehnt wird

entweder durch Bernie oder, was ich für noch wahrscheinlicher halte, die Strafe wird durch ein ziviles Gericht per einstweiliger Verfügung ausgesetzt und er startet morgen mittag doch von Pole.

Ich gehe davon aus, das Ferrari bis morgen mittag die Einstweilige in Händen hält und kurz vor Rennbeginn präsentieren wird.

Hmm, ist nicht völlig undenkbar, aber vermutlich eher unwahrscheinlich. Der Bernie-Alternative spricht zuwider, daß er derzeit sehr diplomatisch und teilweise sogar populistisch um die Pläne 2008 ff. nicht zu gefährden. Und der juristische Hammer mit einer EV wäre schon recht harter Tobak, das hatte ja damals bei Minardi schon für böses Blut gesorgt...

shoemaker hat geschrieben:
formel-xy hat geschrieben:
Er kam durch den Verbremser viel zu "gerade" in die Rascasse und konnte nicht, nach dem er das Auto wieder gefangen hatte, voll nach rechts lenken weil er wohl davon ausging, dann mit dem Heck innen zu touchieren.

also wenn er davon ausging dass er mit dem heck innen die wand touschiert, sollte er sofort nicht mehr einen ferrari mit 900 ps fahren, denn dann liegt ja gefahr im vollzug und das kann man den jungen fahreren wie kimi und alonso nun wirklich nicht antun. m.s hat nochmals ganz klar und deutlich geradeaus gelengt nachdem er mit dem heck mehr als 1 meter vor der wand gewesen war, ich dachte zuerst er hätte eine defekte lenkung oder ähnliches. keiner konnte erklären warum er das gemacht hat. den unsinn von dem verbremmser, den er absichtlich verursacht hat, kann er seinen schumi fans verklickern. ich bin sicher die stewards wissen mehr wollten aber schumis gesicht bewahren.
man sollte ihn für mehrere rennen sperren.

übrigens das schumi morgen nicht gewinnen wird brauchen wir ja nicht mehr zu diskutiren.oder?
Zuletzt geändert von formel-xy am Sonntag, 28. Mai 2006, insgesamt 1-mal geändert.

carma hat geschrieben:
nicolas hat geschrieben:
Zu Alonso: Ich bin auch kein Alonso Fan, aber wie er reagiert hat finde ich sehr Heldenhaft. Er hat nicht wie viele andere auf Schumacher rumgehackt, obwohl er der direkte Konkurrent ist. Das weckt bei mir wieder Sympathien für ihn.

Gerne würde ich Deine Meinung teilen, ich denke aber eher, daß er vom Team einen Maulkorb bekommen hat. Der Mann für große Sprüche ist ja der Flavio! Ich hätte es eigentlich sympathischer und menschlicher empfunden, wenn Alonso seinen Unmut auch geäußert hätte - sowas geht ja auch ohne Schuldzuweisungen, sofern man erwachsen genug ist...

Es ist Zweifelsohne Großartig von Alonso, dass er sich vor der Presse darüber nicht geäußert hat...genauso kindhaft sind seine seltsamen Handzeichen, wenn ein zu überrundendes Auto, noch sehr weit entfernt, ihn "nicht" vorbeilässt...aber das ist eine andere Sache :lol:

Nun gut. Schwach finde ich Großmaul Flavio. Er gehört sicher auch zu denjenigen, die Schumacher zu dem gemacht haben, was er heute ist. Und dazu zählen auch solche "Aktionen", angenommen es wäre absichtlich gewesen. Zudem zeigt er damit keine Größe. Großartige Leute üben sich in Zurückhaltung und dazu zählt Flavio "Heidiklumschwängererundsitzenlass" Briatore wohl nicht!!! Er dreht echt immer alles so hin, als wäre es Absicht, das unfairste auf der ganzen Welt, stichelt dann in den angeblichen Sympathien der FIA für Ferrari herum und schon hat er das was er bekommt...Anscheinend macht er das mit den Frauen auch so...Sollte mir da mal was abkucken...Frauen stehen ja bekanntlich auf *böses Wort*.

Ich merke gerade, dass die teilweise niveaulosen Bemerkungen auch bei mir nicht spurlos vorrübergehen...:lol:...Ich sollte jetzt echt ins Bett gehen...

Nochmal ich :lol:

Bild

aus BILD online entliehen :oops:

also aus der Sicht, das hätte selbst mich nicht eine 1000stel gekostet :?

sauber freigemachte Ideallinie....ich weiß nich was die alle meckern

Bild

es war gelbe flage und dann kostet es eben mehr als eine 1000stel

endlich wird tacheles geredet.

alle haben es gesehen 20ig mal wurde die szene im fernsehen wiederholt in zeitlupe, von vorne, hinten, oben und aus der cockpit perpektive. es ist so glassklar, dass michael schumacher am 27.05.2006 in monaco sich mit hilfe einer unsportlichen massnahme die pole position sichern wollte.

"Keine Unterstützung aus dem Fahrerlager

Mit dieser Meinung standen die Roten jedoch fast alleine da. "Da braucht man gar keine Meinung zu haben", sagte Ron Dennis, "das war ja so offensichtlich." Auch Niki Lauda und Helmut Marko sprachen von einer "groben Unsportlichkeit", die Adrian Newey ebenfalls ausgemachte. "Es tut mir leid für den Sport, dass so was passiert und das gerade Michael so was tut", zeigte sich Newey erschüttert. "Das war nicht sauber", fügte Alexander Wurz hinzu, "und Michael gehört dafür bestraft."

Jackie Stewart schloss sich dieser allgemeinen Meinung mit einem Augenzwinkern an: "Ich glaube, dass Michael als siebenmaliger Weltmeister diese Situation hätte vermeiden können." Noch drastischer wurde man bei Renault: "Wir waren extrem überrascht Michael diesen verdächtigen Fehler machen zu sehen", sagte Chefstratege Pat Symonds. "Solch einen Fehler erwartet man von einem Anfänger, aber nicht von einem Weltmeister."

Flavio Briatore schüttelte schon am Kommandostand den Kopf, um wenig später loszupoltern: "Das ist das allerletzte, das war so offensichtlich, der hat das Auto dort ja quasi geparkt - aber der Parc Fermé ist weiter vorne", ärgerte sich der Renault-Teamboss. "Ein siebenfacher Weltmeister hat so etwas nicht nötig."

Damit aber noch nicht genug: "Jemand der sieben Mal Weltmeister gewesen ist, sollte uns nicht glauben machen, dass das keine Absicht war. Das ist ein Märchen. Da wir aber nicht Schneewittchen und die sieben Zwerge sind, war es für mich unsportlich. Es war wirklich erstaunlich und absolut unglaublich."

Mindestens genauso aufgebracht war der noch nicht einmal direkt betroffene Keke Rosberg. "So etwas ist der Untergang für den Sport, diesmal muss Michael als Lügner dargestellt werden. Das passt nahtlos in die Reihe mit Adelaide und Jerez, jetzt ist es wirklich an der Zeit für ihn, aufzuhören. Wenn Nico so etwas machen würde, dann würde ich ihn zurück an die Uni schicken, dann sollte er sofort mit dem Rennfahren aufhören."

Schumachers alter Rivale Jacques Villeneuve führte diesen Gedanken weiter: "Wer so etwas Beschämendes macht, der sollte kein Rennauto mehr fahren dürfen. Das wäre selbst für Ide beschämend gewesen. Wer so einen Fehler begeht, der sollte noch nicht einmal eine Superlizenz besitzen. Das ist einfach nur dumm.""[i]

und es war keine gelbe FLAGGE zu dem zeitpunkt....guckt euch das bild bitte genau an....die zeitanzeige ist eindeutig zu diesem zeitpunkt weiß...und gelbe flaggen gelten nur am gefahrenpunkt....gas hätte der alo geben können ohne ende

Bild

das problem heißt gelbe flaggen und wenn alonso im 3. sektor bestzeit gefahren wäre, wäre er bestraft worden (und die fahrer kommen ja um ein blindes eck und wissen ja nicht, warum da gelb ist)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein