shoemaker hat geschrieben:
Nein. Das ist falsch, war falsch und bleibt auch falsch.
BAR wurde nicht wie von dir angegeben nur wegen Verstoßes gegen 2.6 Verurteilt, sondern u.a. wegen Verstoßes gegen 1.9, 4.1, 4.2,
welche unter anderem feststellen was Ballast ist und wie schwer ein Auto wann zu sein hat.
OK, jetzt habe ich auch die "Regeln" runtergeladen, nur sehe ich nicht ein, dass BAR
nachweislich gegen die Regeln 1.9, 4,1 und 4.2 verstoßen hat.
hier Zitate:
--------------------------------------------------------
1.9 Weight
Is the weight of the car with the driver, wearing his complete racing apparel, at all times during the race
4.1 Minimum weight
The weight of the car must not be less than 605 kg during the qualifying practice session and no less than 600 kg at all other times during the event.
4.2 Ballast
Ballast can be used provided it is secured in such a way that tools are required for its removal. It must be possible to fix seals if deemed necessery by the FIA technical delegate.
---------------------------------------------------------
Es könnte ja nicht nachgewiesen werden, dass BAR von Button zu irgendeinem Zeitpunkt diese 600 kg unterschritten hat, also wurden meiner Meinung nach die Regeln 4.1 und 4.2 nicht verletzt (da ist ja laut 1.9 das Gewicht während des Rennens und nicht nach abpumpen von gesamten (auch von "Zusatztanks") Sprit gemeint
).
Regel 4.2 hängt einfach so im Raum, dieser Sprit (aus dem "Zusatztank") kann man als Teils des Wagens deuten (der notwendig ist, damit Honda-Motor läuft), damit ist es nicht notwendig, ihn als "Ballast" zu deklarieren. Wenn ja, ist ja auch kein Problem, man kann ja nicht diesen Sprit ohne Werkzeuge entfernen (?) wo ist da ein Verstoss?
Was ich noch wissen will, was hat die Waage beim Sato´s Wagen gezeigt?