shoemaker hat geschrieben:
... the defendant Lucky Strike BAR Honda was unable to satisfy the requirements of Article 2.6, which states that “It is the duty of each Competitor to satisfy the FIA technical delegate and the Stewards of the Meeting that his automobile complies with these regulations in their entirety at all times during an Event”.
Eigentlich wollte ich meinen 250-ten Beitrag angemessen gestalten. Man möge es mir nachsehen; ich werde dies zu gegebener Zeit nachholen.
Teurer Handwerker! Ich sehe bereits wieder Arbeit auf die Herren Juristen zukommen
.
Die vier Richter haben ausdrücklich in ihrem Urteilspruch einen Betrugsvorwurf in Sachen Untergewichtigkeit ausgeschlossen (das unterliegt nach wie vor der Nachweispflicht der FIA, sonst wäre ein Schuldspruch erfolgt
). Aus dem von dir zitierten Passus läßt sich m.E. nur Fahrlässigkeit, und eine solche sahen die Herren in Schwarz auch, herleiten. Das Dilemma hierbei war, dass man BAR eben nicht für die hier weniger präzis gehalten Regelgestaltung verantwortlich machen konnte und sich durchaus vorhohnepiepelt vorkommen durfte. Diese Frustration seitens der Sportbehörde bekam dann BAR auch in voller Breite zu spüren. Denn die nachgewiesenen Vergehen als solche sind eher hart bewertet worden. Bei diesem sehr scharf geführten Konkurrenzkampf F1 verschaffen kreative Regelinterpretationen durchaus einen Vorteil. Ich bin mir auch recht sicher, gäbe es mehr als zehn Teams, hätte man versucht BAR auszuschließen, da Mr. Formel Eins dann nicht auf Saisondauer das Problem der vertraglich garantierten zwanzig Boliden gehabt hätte
Dann wäre vielleicht wg. der weniger sportpolitischen Rücksichtsnahme etwas anders interpretiert worden
Das in die Verhandlung solche Gründe mit reingespielt haben werden, ist leicht nachvollziebar aber eben leider nicht belegbar
Weiter gebe ich zu bedenken, dass eine gezielte Kampagne vorgelegen haben muss
Einfach gefragt: wer war hier die Petze
Ein Motiv haben ganz besonders geschasste Mitarbeiter von BAR. Da fallen mir Dave Richards, J.Villeneuve und sein Manager als erstes ein. Weiter wären noch all die Teams zu nennen, die bei Annulierung der BAR-Ergebnisse einen Nutzen haben: McL, Toyota, Sauber, Williams-BMW, Renault (pay back 2004!) und RedBull. Für die Herren aus dem Hause Silber wäre dies nicht unbedingt neu, aber es fällt mir gerade auf, dass JV und sein Manager in beiden Gruppen auftauchen. Beweisen wird man es nicht können, es sei denn irgendwann ist jemand zum Plaudern aufgelegt. Aber in diesem Neiderhaufen wird nicht nur auf Strecke mit harten Bandagen gekämpft. Manchmal sind diese Kämpfe auch recht interessant