Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schumacher hat mit Abstand das meiste Glück...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 18. August 2004

Der Faktor Glück oder Pech spielt zwar eine Rolle aber nur eine geringe.
Ferrari hat ein Team, was einfach sehr gut arbeitet, genauso wie BAR.
BMW und Mclaren hatten zuviele interne Probleme, die sich natürlich auch auswirken, dass hat nichts mit Pech zu tun.
Bild

ich glaub auch nicht an glück und pech, man bockt sich alles selber rein, egal positives oder negatives

Wie kann man angesichts von 38 Siegen bei 63 Rennen seit Anfang 2001 den ganzen Erfolg auf den Faktor "Glück" reduzieren...?

Das ist im Grunde die pure Verzweiflung und Ohnmacht seiner "Nicht-möger" angesichts der Dominanz des besagten Fahrers, der mich, wäre ich nicht auf der Seite der Roten, evtl auch stören könnte.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:
Wie kann man angesichts von 38 Siegen bei 63 Rennen seit Anfang 2001 den ganzen Erfolg auf den Faktor "Glück" reduzieren...?

Das ist im Grunde die pure Verzweiflung und Ohnmacht seiner "Nicht-möger" angesichts der Dominanz des besagten Fahrers, der mich, wäre ich nicht auf der Seite der Roten, evtl auch stören könnte.....

natürlich nicht, aber es gab und gibt immer wieder dinge, da fragt man sich, wie ein fahrer soviel glück haben kann - von nürburgring 97 bis wo wars nochmal dieses jahr, als er mit leicht defekten auto zum sieg fahren konnte (barcelona? imola?)
oder daß bei ferrari die technischen defekte eigentlich fast nur rubens getroffen haben (oder die startautomatik ging eigentlich auch nur bei rubens nicht gut)
oder daß rubens ausgerechnet dann der sprit ausgeht, wenn er drauf und dran ist, michael in der wm wertung zu überholen.....

ist wohl das glück des tüchtigen ;)

oder ' das glück bevorzugt den, der vorbereitet ist'

also michael hat wohl wirklich das meiste glück - aber auch das meiste können - vielleicht hängt das zusammen.

Das kann sein....

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist sicherlich auch, dass Schumacher in 70 Prozent der letzten Rennen sein Auto die letzten 30 Prozent der Renndistanz schonen konnte... (oder noch mehr)

Da ist man natürlich automatisch weniger anfällig, als jemand, der ständig voll fahren muss, weil ihm jemand im Getriebe hängt...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:
Das kann sein....

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist sicherlich auch, dass Schumacher in 70 Prozent der letzten Rennen sein Auto die letzten 30 Prozent der Renndistanz schonen konnte... (oder noch mehr)

Da ist man natürlich automatisch weniger anfällig, als jemand, der ständig voll fahren muss, weil ihm jemand im Getriebe hängt...

klar. aber trotzdem fand ich das schon hammermäßiges massel, als er 97 am ring mit explodierter bremsscheibe und stehenden reifen noch über die ziellinie. (war aber echt das härteste beispiel).
aber daß z.b. bei rubens die startautomatix mehrfach versagt hatte und bei michael nix hat auch nichts mit dem schonen zu tun.

aber das gehört halt dazu, erinnert ein wenig an die bayern, die ja auch oft genug ziemliches massel haben.

Auch wenn Barrichello sehr viel häufiger von Defekten betroffen ist, Michael hat in seiner F1 Karriere auch sehr oft großes Pech gehabt.
Auf Anhieb fiele mir da Imola 95, Frankreich und Kanada 96, oder besonders Silverstone 99 ein. Welcher Fehrer hat heutzutage denn genau da einen heftigen Abflug, wo die Auslaufzone nicht ausreicht?
Da in Silverstone damals den Titel kostete kann man jetzt nicht gerade sagen, dass er nur vom Glück verfolgt sei. Meiner Meinung nach hält
sich bei ihm Glück und Pech auch die Waage.

schmi wins seven hat geschrieben:
Auch wenn Barrichello sehr viel häufiger von Defekten betroffen ist, Michael hat in seiner F1 Karriere auch sehr oft großes Pech gehabt.
Auf Anhieb fiele mir da Imola 95, Frankreich und Kanada 96, oder besonders Silverstone 99 ein. Welcher Fehrer hat heutzutage denn genau da einen heftigen Abflug, wo die Auslaufzone nicht ausreicht?
Da in Silverstone damals den Titel kostete kann man jetzt nicht gerade sagen, dass er nur vom Glück verfolgt sei. Meiner Meinung nach hält
sich bei ihm Glück und Pech auch die Waage.

naja, wenn man aber sieht, was z.b. ein mika häkkinnen an pech hatte, dann war bis auf schumis beinbruch eigentlich alles nicht so schlimm. eher würd ich da schon noch suzuka 98 mit dem motorabwürgen als pech anführen, denn das hat ihm wirklich was gekostet. (allerdings muß ich auch sagen, daß ich auswendig nicht mehr weiß, was in den von dir angeführten rennen so war).
aber ab und an mal ein technischer defekt war ja kein außergewöhnliches pech und so eine ausfallserie wie sie z.b eben mika häkinnen hatte (97, 99, 00, 01) oder auch rubens in den ersten ferrari jahren.

Ja, stimmt schon, mit Pechvögeln wie Mika und Barrichello 2000 und 2001 kann er nicht mithalten, aber ansonsten profitiert er auch nicht außergewöhnlich oft vom eigenem Glück.
Er hat zwar in den Rennnen häufiger Glück gehabt als andere, bestritt aber auch mehr GPs. Die Jahre 98 und 99 hatte er auch genügend Pech. Wobei Suzuka 98 doch mehr auf seine Kappe ging, eher würde ich da Spa als Pech bezeichnen, was ihn im Titelkampf für die letzten Saisonrennen stark zurückwarf.
Auch das er in Jerez 97 aufgrund einer anderen Strategie hinter Frentzen festging würde ich als Pech bezeichnen. Alles was ihm seit 2000 wierderfährt ist für mich ausgleichende gerechtigkeit für 96-99.

Beitrag Donnerstag, 19. August 2004
KMR KMR

That's Racing. Ohne Glück geht garnichts. Michael Schumacher hat wohl ein paar einflussreiche Freunde, da oben. :angel:

LOL
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Vorherige

Zurück zu Allgemein