automatix hat geschrieben:
das ferrari an rubens festhält ist doch die eindeutigste bevorzugung schumachers, die es gibt.
rubens hat in seinen jahren bei ferrari so offensichtlich gezeigt, daß er michael nur sehr selten das wasser reichen kann.
und wenn ein team einen fahrer sogar noch eine vertragsverlägerung gibt, obwohl dieser von seinen teamkollegen in 14 von 16 rennen gebügelt wird, dann ist das für klar, daß sie keine gefahr eingehen wollen, daß ein neuer fahrer eventuell schneller als michael sein könnte.
bei dc hat jeder nach ablösung geplärrt, als ihm kimi letztes jahr um die ohren fuhr - und mclaren hat sich einen neuen fahrer geholt - rubens wird von michael jedes jahr so abgebürstet und trotzdem redet jeder rubens miese leistungen schön.
Naja, ob McLaren und DC nun grade ein passendes Beispiel ist? DC war seit ewigen Zeiten bei McLaren und erwiesenermassen keine Konkurrenz wenn es darauf ankam. Nicht gegen DH (bei Williams) nicht gegen MH und nicht gegen KR, die alle als DC TKs um die WM gefahren sind, und der gute alte David zugesehen hat. (Und gegen KR nicht gut auszusehen ist dann doch nicht wirklich so ganz das selbe wie gegen MS schlecht auszusehen.)
Und warum sollte Ferrari irgendwas aendern? "Don't fix it if its not brocken" wie es so schoen heisst. Und seit 2000, dem Jahr seit dem RB dabei ist, hat Ferrari alle 8 zur Verfuegung stehenden Titel gewonnen, (und die Wetten stehen nicht schlecht dass noch 2 dazukommen am Ende dieses Jahrs). Warum sollte da irgendjemand irgendetwas aendern wollen? Abgesehen davon, wer sollte RB denn ersetzen? Williams hat naechtes Jahr (vermutlich) zwei Plaetze zu vergeben und tut sich schwer damit passende Fahrer zu finden. Und wer von den genannten Kandidaten besser ist RB, falls ueberhaupt einer, ist meiner Meinung nach voellig unklar.
Und klar hat Schumacher eine besondere Rolle bei Ferrari, aber doch nicht deshalb, w eil er sonst nicht mit seinem TK klar kommen wuerde, sondern weil die Rolle die er bei Ferrari hat dem Team nutzt. In der engl. Ausgabe von F1 Racing ist ein Artikel ueber Ferrari in den die Erfolgsgeschichte der letzten Jahr beschrieben wird. Das Angebot an Schumacher (August 95) wird in etwa so dargestellt: "We tried this, we couldn't do this. The team is yours, name your price, bring whoever you want - we want the world championchip". Ist natuerlich ubertrieben dargestellt aber es trifft sicher in sofern, dass Schumacher eine wesentlich groesse Rolle bei Ferrari spielt als Fahrer normalerweise haben. Zugunsten von Ferrari und von Schumacher und mit recht beachtlichen Erfolg. Und noch eine interessante Bemerkung aus dem F1 Racing, naemlich der Hinweis darauf, dass die Teams mit "interner Harmonie" und ohne Streitigkeiten und Konflikte diese Saison gut sind "Ferrari, BAR und Reanault". Es mag Zeiten gegeben haben, in denen eine Antipathi und Konflikte zwischen den Fahren irgendeinen positiven Effekt gebabt haben (im Sinne von sich gegenseitig hochpuschen) aber wenn ich mir Williams so ansehe, dann kommen mir doch arge Zweifel ob der ewige Streit zwischen JPM und RS zu irgendwas nutze ist, genausowenig wie die Konflikte zwischen JB und JV letztes Jahr.(Ich wuerde vermuten KR und JPM und RS und wer auch immer wird auch nicht besonders hilfreich sein naechtes Jahr, aber das werden wir ja (in Fall von "RS und wer auch immer" vermutlich) sehen).
Und auf eins sollte man sich schon einigen, um zu erklaeren warum MS RB dominiert: Entweder ist RB der handverlesen schlechteste Fahrer der fuer Geld zu haben ist (uerbtrieben dargestellt, ok) oder er wird staendig benachteiligt. Eine von beiden Theorien halt ich schon fuer abwegig, aber ch meine, wenn man anfaengt zu behaupten, dass Schumacher den handverlesen schlechtesten Fahrer der fuer Geld zu haben ist nur deshalb schlagen kann weil dieser staendig benachteiligt wird, dann begibt man sich damit so langsam aber sicher in den unterhaltsam-amuesanten Bereich, so leid es mir tut und ohne irgendwelche Wunden bei irgendjemand aufreissen zu wollen.
Cheers