Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schumacher auf Pole

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Auf welcher Strategie fährt Michael Schumacher?

ein Stop
1
2%
zwei Stop
5
8%
drei Stop
50
81%
vier Stop
6
10%

Abstimmungen insgesamt : 62

Beitrag Samstag, 30. Juli 2005

Michael Schumacher steht in Ungarn auf der Pole Position, wer hätte das gedacht, auch nachedem er gestern ausgerollt ist.

Aber er fuhr im mittleren Sektor mit einer halben Sekunde Vorsprung die beste Zeit?

Wird das eine Wiederholung der vier stop Strategie aus Magny Cours im letzten Jahr? Denn auch wenn er auch im freien Training gut war, neun Zehntel Vorsprung vor Montoya, das kann doch nicht sein.

Die erste Startreihe mit Montoya wird auch spannend. Was denkt ihr?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Tja, da hat sich Ferrari mal ordentlich verkalkuliert.
Weil das hätte auch mit Benzin für 10 Runden mehr noch zu Pole gereicht.
Falls Trulli jedoch P2 am Start holt könnte es sich für Schumacher doch ausgehen.
Ich befürchte jedoch dass auch die BS in gewohnter Manier wieder ordentlich abbauen werden.
Man kann aber sagen, dass der Ferrari wohl das Auto ist welches am perfektesten liegt, was man schon, auch mit sehr beeindruckender Speed, seit Freitag morgen zeigte.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Also ehrlich gesagt ists mir momentan wurst, auf welcher Strategie er ist, ich freue mich erst mal nur riesig für ihn, dass er wieder mal auf der Pole steht...
...und hoffe das ein Podestplatz möglich ist, oder auch mehr...? :D)
Wunder gibts ja immer...
Naja, jedenfalls wünsch ich ihm das beste...

Greez Marc!

Ich bin beeindruckt, vielleicht ist es gar keine Show und das Auto ist mit einer "normalen" 3-Stopp-Strategie einfach so schnell...

Mal ein ganz neuer Aspekt für F1-Rennen in 2005, ein Ferrari vorn... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

shoemaker hat geschrieben:
Tja, da hat sich Ferrari mal ordentlich verkalkuliert.
Weil das hätte auch mit Benzin für 10 Runden mehr noch zu Pole gereicht.

neun Zehntel gleich neun Runden, das ist wirklich ein bischen viel. Das sind siebenundzwanzig Kilo Sprit, wenn man dann bedenkt das Montoya sicherlich auf zwei Stop fährt, das heißt er braucht bei 70 Runden ca. 23 Runden für den ersten Stind, weil er aber sicherlich einen kürzeren ersten Stind für die Qualifikation fahren wird, ca. 60 Kilo Sprit, das würde dann heißen dass Schumacher 11 Runden fährt. Das halte ich eigentlich für realistisch, wenn man dann noch bedenkt das der Mc Laren normalerweise ein bischen schneller sein müsste wären das ca. 10 Runden bis zum ersten Stop.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Die Runde kann man wohl ziemlich als perfekt bezeichnen, während Barri einige Schnitzer drin hatte.

Er wird wohl auf einer agressiveren Strategie, wie die Mcs und Renaults sein, aber trotzdem wars eine super Runde.

Auf so einer Strecke kann man mit einer flüssigen Runde viel Zeit rausholen.

Aber auch schonmal gratulation an Kimi, der wieder eine super Runde unter schlechten Bedingungen gefahren ist und Monti gezeigt hat, wo der Hammer hängt, wenn sie denn auf der gleichen Strategie unterwegs sind.

Die Pole von Schumi lässt auf jedenfall auf ein spannendes Rennen hoffen.

@ kimiraikönen
Ich kapier jetzt nicht so ganz was du meinst, aber etwas weniger als ein Zenhtel Vorteil wenn man Benzin für eine Runde weniger dabei hat ist realistisch.
Ganz und gar nicht realitisch ist jedoch dass Schumacher nach 10 oder 11 Runden reinkommt. Das würde ich mal glatt verdoppeln und sagen dass Montoya 30 Runden fahren kann.
FÜNF IST TRÜMPF

Schumacher hat ja in der PK gesagt das der Vorsprung nicht allein dem Sprit zu verdanken ist :)

Noch würde ich das mit Vorsicht geniesen, aberw enn er die Pole mit in etwa soviel Sprit wie Monte gefahren hat, dann Hut ab! Aber das werden wir ja erst morgen sehen!

Also ich denke er wird schon einiges leichter als Montoya sein. Aber dafür das das Auto so schlecht sein soll bzw. eine Fehlkonstruktion wie einige Leute hier behaupten ist es ziemlich schnell :wink:.

@back_in_red
Du meinst doch nicht wirklich dass der Ferrari in nichtmal 3Stunden aufeinmal 1Sekunde schneller ist :?: Was Schumacher sagt ist ja wohl nicht ernst zunehmen :!: :!: :!:

@kimi
Gegenfrage: Weist du wieviel Sprit sie in der 3. und 4. Session im Tank hatten? Also ich nicht...
Bzw. der Ferrari ist bestimmt nicht schneller geworden, ist der gleiche mit dem sie in Hockenheim angetreten sind, an was kann dann der Speedzuwachs nur liegen :roll:

@back_in_red
der verbesserte Reifen wird wohl um einiges beigetragen haben, aber der Hauptfaktor für den großen Abstand muss der Sprit sein! Wir werden es sehen

ích würd sagen da max. 0,6sec auf den sprit zurückzuführen sind. da sind dann immer noch fast 0,4sec
Kimi Raikkonen

Es würde mich nicht wundern,wenn MS morgen länger draussen bleibt als alle denken.
Ferrari erkauft sich normalerweise keine Pole mit wenig Sprit.
Haben sie auch in Monaco nicht getan.

Aber warten wir es einfach mal ab.

Ich hoffe in erster Linie auf ein spannendes Rennen.

Meiner Meinung nach ist M.Schumacher auf einer 3-Stopp Strategie unterwegs und McLaren sowie Renault auf einer 2-Stopp... wie man ja bereits in Hockenheim gesehen hat, war M.Schumacher in der Quali schneller als im 4. Training und ging auch nicht wesentlich früher tanken.
Ich glaube es waren zwei oder drei Runden vor Kimi und etwa zeitgleich mit den Renaults.
Ich schätze, dass er irgendwo zwischen der 18.-20. Runde tanken kommt und McLaren, Renault, Toyota sowie auch Barrichello irgendwo zwischen 25.-30. Runde.
Sollte Michael aber den Start gewinnen, die Reifen halten und Trulli sich auf Platz zwei schieben, kann diese Taktik aufgehen... denn er könnte sich ein Polster von 15 bis 20 Sekunden heraus fahren.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Ich glaube auch, das es nicht alleine der Sprit ist. Und die Aussagen von Schumacher sind ja eigentlich immer recht solide. Das kann man ihm nicht unterstellen.

ich glaube auch dass es ein 3-stopper wird. man weiss sicher nicht wie lange der neue reifen hält und will unnötige belastung vermeiden. das thema reifen aufwärmen scheint ja nun gegessen zu sein und man kann flexibler planen. ich halte es für ausgeschlossen, dass man vor montoya wieder raus kommen kann. es wird bezüglich der boxenstopps sicher ein interessantes rennen geben. das die neuen reifen funktionieren ist ja schon aus den freien trainingssessions klar geworden. hoffentlich gibt es jetzt spannendere rennen. schade dass es so lange gedauert hat. ferrari hat die entwicklung am auto ja schon eingestellt.
Bild

gugucom hat geschrieben:
ferrari hat die entwicklung am auto ja schon eingestellt.

am Auto liegts (hoffentlich lags) ja auch nicht.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 30. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Also dass Schumacher 3 macht und die anderen zwei halte ich für ausgeschlossen. Er wird sicher früher als zB Monty reinkommen, etwa mit den Toyotas so um 20-23, aber dass wird trotzdem eine klare Zweistoppstrategie.
FÜNF IST TRÜMPF

bei dem Vorsprung den MS auf P2 hat wäre es ein Sensation wenn er nicht erheblich früher reinkommen würde. Sicher ärgert man sich bei Ferrari, dass man nicht mehr Sprit dabei hat, 0,9 Sec Vorsprung auf P2 ist zuviel im Spritpoker.

(apropos "Spritpoker" - wie gerne würde ich wieder MoSpo sehen und kein Sprikpoker, mit anderen Worten, wie gerne hätte ich wieder ein Quali ohne zusätzlichen Sprit.

Ich bin ebenfalls überrascht, denn bei DIESEM VOrsprung kann es nicht nur der Sprit sein. Möglicherweise sehen wir morgen den ersten Ferrari-Sieg dieser Saison. Allerdings möchte ich dann wetten, dass sie im nächsten Rennen wieder sehr schlecht aussehen, egal ob jetzt Bridgestone oder Ferrari eine halbe Sekunde gefunden hat. Denn schon oft war es so, dass in Ungarn ziemlich verkehrte Verhältnisse geherrscht haben, ich erinnere an Alonso, der alle überrundete, als sein Renualt alles andere als überlegen war. Oder Hill, der einmal fast auf Arrows gewonnen hätte....

Muss nicht unbedingt so sein, Ross Brawn sagte das der Reifen von Grund auf überarbeitet wurde (Karkasse usw.). Denn wenn sie einmal die richtige Mischung/Reifen gefunden haben wird sich das sofort auswirken. Das ist ja eigentlich auch der Vorteil wenn man sich nur auf ein Auto (Ferrari) konzentrieren muss, nur leider hat es anscheinend 12 Rennen gedauert bis sie den richtigen Reifen gefunden haben.

Ich freue mich einfach einen Ferrari in Form von Schumacher auf der Pole zu sehen. Aufgrund der letzten Rennen bin ich aber für das morgige lieber zurückhaltend...Sollte es aber doch für einen Sieg reichen, dann würde ich sicherlich nicht meckern. Hauptsache Alonso lässt Punkte liegen, denn die WM will ich doch noch gerne etwas spannender erleben.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

gpl_driver hat geschrieben:
Ich bin ebenfalls überrascht, denn bei DIESEM VOrsprung kann es nicht nur der Sprit sein. .

sicher nicht, aber ich wäre sehr überrascht, wenn nicht nicht *auch* Sprit wäre. Werden wir ja sehen, wird sicher interessant sein. Zumal von dem Hintergrund, dass das Auto nicht gegenüber Hock verändert wurde.

Nächste

Zurück zu Allgemein