Man war das ein enttäuschendes Formel-1-Wochenende.
Da wurde groß und breit der neue Gegner BAR-Honda angekündigt, doch abgesehen vom Training: Wo war der? Nur weil jemand zweiter oder dritter in der Polonaisse ist, ist er noch lange kein wirklicher Gegner.
Dann das Wetter: Sollte es tatsächlich regnen? Das wäre ja genial. Als es das letzte Mal in Spanien 1996 geregnet hatte, gab es ein super intressantes Rennen.
Aber auch da: Pustekuchen! Barcelona ist neben Budapest die langweiligste Rennstrecke der Formel 1. Schnelle Kurven hin oder her, aber Überholen ist eigentlich nur beim Überrunden möglich.
Abgesehen davon nervte mich mal wieder der RTL-Kommentar. Wie Saturn schon sagte, Geiz ist geil, aber irgendwann werd ich wohl auch nicht mehr so geizig sein und auf Premiere verzichten. RTL macht alle 2 Minuten Werbung für die Motorard-WM, ob als Spot oder von den Kommentatoren. Dann ständig dieses blöde Gewinnspiel und Gebrabbel wie toll der Schumi ist. Dabei entgeht den Kommentatoren das das Rennen noch läuft. Verwechseln mal ebend beide Jordan mit Sauber und Jaguar mit Minardi! Barcelona war bisher das schlechteste Rennen der beiden Kommentatoren in dieser Saison. Wenn die bei Minardi kommentieren würden, müsste jetzt schon das Sponsorgeld sitzen, sonst ist der Platz in der Formel 1 weg.
Toll war auch das die RTL-Heinis ihre Mikropfone an der Start-und-Zielgeraden hatten. Das ist mir erst gar nicht aufgefallen. Erst als die bei der Werbeunterbrechung den Ton ihrer Mikros zu schnell runtergedreht haben. Den wahren Sound der Bilder hat man gar nicht gehört gehabt, so leise war der drunter gemischt. Kein wunder da man bei RTL das Gefühl bekommt, man würde das Rennen von der Autobahn verfolgen.
Nein, nochmal zur Strecke. Es gibt in der Formel 1 wirklich nur wenige Strecken die derartig langweilig sind und die tollen Zeiten der BAR haben mich ernsthaft hoffen lassen, das Ferrari hier das Feld nicht dominiert. Ich mag eigentlich keine Prognose mehr für die Saison abgeben, aber langsam glaube ich wirklich das Schumi oder zumindest Ferrari jedes Rennen gewinnt. Zu McLaren und Williams fällt mir gar nichts mehr ein. McLaren setzt wohl jetzt auf Zuverlässigkeit und fährt damit sogar unter Sauber-Niveau. Also vor 4 Jahren hät ich das ja noch komisch gefunden, weil ich gegebenermaßen kein Mercedes-Fan bin, aber so machts keinen Spass, wenn die Konkurenz mit dem Ausdruck "Dabeisein ist alles" fahren könnte. Es wäre zu schön wenn die ersten 18 Autos innerhalb einer Sekunde wären, und die Minardis am Feldende gerade mal eine Sekunde Rückstand hätten.