Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schlusslichter Honda & Toyota ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wo seht ihr Toyota und Honda in der Saison 2008?

Siegfähig
1
4%
Podestplätze sind möglich
1
4%
Mittelfeld
4
17%
Hinteres Mittelfeld
10
42%
Schlusslichter
8
33%

Abstimmungen insgesamt : 24

Beitrag Dienstag, 26. Februar 2008

Die Barcelona-Testfahrten am Montag sind zwar "nur" Testfahrten, es zeigt sich aber eine Tendenz: an der Spitze nicht viel neues und am Ende des Fahrerfeldes (leider?) auch nicht. Toyota und Honda zieren (erneut) das Zeittabellen-Ende...

Wie schon bei der Präsentation der Boliden von mir vermutet: allein die Optik ließ schon nichts gutes erahnen. Die Wagen sehen nicht nur langsam aus - sie sind es tatsächlich! Das ist für die beiden Teams sicher erschreckend, aber seien wir mal ehrlich: weshalb sollte aus den langsamen Hondas & Toyotas der Vorsaison plötzlich echte Rennautos werden? Ich hatte da wenig Hoffnung und ich glaube auch nicht daran, dass sich daran bis zum Saisonstart (und darüber hinaus) wesentliches ändern wird. Für mich sind diese beiden Teams bestenfalls auf das hintere Mittelfeld abonniert.

Sehr überrascht hat mich allerdings die Performance der Force India - da bin ich echt gespannt, wie sich dieses Team entwickelt.

Also Honda und Super Aguri (falls nicht Konkurs) werden sich um den letzen Platz matchen. Bei Honda glaube ich das die volle Konzentration schon auf 2009 liegt da auch der neue Honda anscheinen eine "Graxn" ist. Bei Toyata denke ich so wie du das sie ums hintere Mittelfeld mitfahren und nicht mehr.

Honda ist bestimmt Flop. Toyota hinteres Mittelfeld !

Honda hatte ja immerhin schon mal ein zwei gute Jahre und vielleicht geht es bei denen ja ab 2009 auch wieder aufwärts, aber bei Toyota habe ich die Hoffnung mittlerweile ganz aufgegeben.
Die ersten drei Jahre hatte ich ja noch gehofft, dass sie es irgendwann mal packen können, aber der Zug ist wohl abgefahren.
Ich wundere mich nur, dass die immer noch soviel Geld in die Formel1 stecken. Oder merken die am Ende selber garnicht, wie schlecht sie wirklich sind???
Für mich das peinlichste F1 Team der letzten 10 Jahre.

Bei Toyota sehe ichs nicht ganz so schlimm, die können sich im Mittelfeld halten, aber Honda. Ich denke momentan sind sie sogar hinter Force India.

Honda wird sich ins Mittelfeld kämpfen. Toyota wird auch wie Honda im hinteren Mittelfeld wiederzufinden sein.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Ich denke Honda wird mittelfristig zumindest wieder im Mittelfeld mitfahren können. Heute sah es in Barcelona ja schon mal etwas besser aus, nächste Woche in Jerez wird zudem ein komplett neues Paket getestet. Mal abwarten, wie sich die Veränderungen auswirken werden.

Bei Toyota ist das schwer zu sagen, grundsätzlich sehe ich sie auch im Mittelfeld, aber momentan sind Prognosen extrem schwierig.

Wirklich verlässliche Erkenntnisse über die wahre Leistungsfähigkeit der Teams wird man ohnehin erst nach den ersten 2-3 Rennen haben.. :wink:

Kann den Saisonstart kaum noch erwarten...! :D)

Das langsamste Team wird 2008 Super Aguri sein, sollten sie denn mitfahren. Dann kommen schon Honda und Toyota. Force India wird ins Mittelfeld kommen so wie es momentan aussieht. Die haben ein Top-Auto gebaut für ihre Verhältnisse.

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2008

Man muß es leider sagen.
Toyota ist mindestens 7,5 Sekunden auf eine halbe Runde langsamer.
Rein vom aussehen her, hätte ich ja auf - 7,54321 Sekunden gedippt.
So kann man sich täuschen.......
Bei Honda wirds wohl auch nicht viel besser gehn. Sind wohl so um die 7,6 Sekunden, die der dicke Barrichello so liegen läßt.
Ich hab mir mal das Video vom Barcelona Test angeschaut. Dort wurde Glock auf der Zielgeraden, vom Abschlepp-Traktor überholt. Trulli sagte in einem Interview, das es unmöglich wäre, dem Traktor auch nur ansatzweise zu folgen, denn dieser könne aus Gas gehen oder bremsen, wie er will. Ab dem GP von Indianapolis kommt Toyota mit dem TF 10guteNacht-B, der in Simulationen um 0,000000000123456789 Sekunden schneller sein soll als das A-Model.
Damit soll der Anschluß an SuperAguru gelingen.
Der Durchbruch kommt allerdings erst 2009 mit der Verpflichtung von Eva Brawn als Teamcheffin und Uri Geller als Chef-Aerodynamiker.
Es könnte allerdings ganz anders kommen: Die finanziell angeschlagenen Japaner könnten 2009 der Formel1 den Rücken kehren, da sie kaum noch die Putzfrauen in Köln Marsdorf bezahlen können.......Wenn Toyota demnächst von Daihatsu aufgekauft wird, dürfte dies wohl das Ende aller Hoffnungen für alle Toyota Fans sein...... :(
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Honda hatte ja immerhin schon mal ein zwei gute Jahre und vielleicht geht es bei denen ja ab 2009 auch wieder aufwärts, aber bei Toyota habe ich die Hoffnung mittlerweile ganz aufgegeben.

Auch Toyota hatte 2005 eine recht gute Saison! Ich weiß garnicht genau wie oft Trulli da auf dem Podest war. Allerdings wurde in beiden Teams nie wirklich der technische Grund für diese guten Leistungen verstanden... Drum hat man sich mit sämtlichen Weiterentwicklungen wieder nach hinten manövriert. Und wie Buttons Sieg in Ungarn zustande kam hat ja jeder gesehen. Ich behaupte mal, wenn letztes Jahr auf dem Nürburgring das Rennen nicht unterbrochen worden wäre, hätte da auch Winkelhock gewonnen!

Toyota stand 2005 vielleichts insgesamt 5 oder 6-mal auf dem Podest. Sooo beeindruckend war's also auch nicht. Aber es war eine starke Saison, in der Toyota Ferrari im Kampf um Platz 3 gefährlich nahe kam.

Ähm nein, Markus Winkelhock hätte das Rennen nicht gewonnen. Dafür war der Spyker zu langsam - und Winkelhock auch. Aber um Platz 4 oder 5 hätte er durchaus landen können.

Ähm nein, Markus Winkelhock hätte das Rennen nicht gewonnen. Dafür war der Spyker zu langsam - und Winkelhock auch. Aber um Platz 4 oder 5 hätte er durchaus landen können.

Da wär ich mir nicht so sicher... Zum Zeitpunkt des Abbruchs hatte Winkelhock fast 40 Sekunden Vorsprung! Wenn die anderen dann noch zum Reifenwechsel gekommen wären, hätte er wohl um die 1,5 Minuten Vorsprung gehabt! Also mehr als eine Runde! Diesen Vorsprung in der verbleibenden Zeit aufzuholen wär sehr eng geworden... Ist aber eh alles Spekulation. Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, daß im Prinzip jeder im Feld gewinnen kann, wenn die Umstände nur entsprechend verrückt sind und Fortuna auf der Airbox sitzt, so wie bei Button in Ungarn!

Da wär ich mir nicht so sicher. Mal abgesehen davon, dass sein Auto ja auch so nicht gehalten hätte, war der Spyker zu diesem Zeitpunkt der Saison nach dem Rennen oft fast 2 Runden zurück. Will damit ja nicht behaupten, dass Winkelhock arg zurückgereicht worden wäre, aber mehr als Platz 4 wäre denke ich nicht drinnen gewesen. Aber gut, alles nur Spekulation. Und schließlich hätte er so seinen Defekt auch nicht verhindern können. :wink:

0ph 0ph

ja im trockenen war er 2 runden zurück aber ob die anderen im regen 1,5Runden aufgholt hätten.... 8-)
ok zum schluss trocknete es ja ab und sein defekt

hätte hätte fahrradkette halt :roll:

aber das unmögliche wäre möglich gewesen :D

Honda sehe ich ganz hinten. Bei Toyota bn ich da noch etwas optimistischer, aber an den Red Bull-Team werden sie nicht vorbeikommen. Mit etwas Glück packt sogar das Force India Team die beiden Werkteams.

Also ich hatte vor ein paar Wochen Honda Hoffnung gemacht. Aber das muss ich nun revidieren. Für mich sind die momentan klares Schlusslicht vorm Saisonauftakt und Force India ist ganz stark auf dem Weg sich im Mittelfeld zu etablieren.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Ich sehe bei Honda irgendwie keinen Fortschritt. Man hat ja letzte Saison schon früh ein Augenmerk auf das neue Auto gelegt - was sich nicht wirklich ausgewirkt hat.

RenaultF1 hat geschrieben:
Ich sehe bei Honda irgendwie keinen Fortschritt. Man hat ja letzte Saison schon früh ein Augenmerk auf das neue Auto gelegt - was sich nicht wirklich ausgewirkt hat.

Ja das stimmt. "Was haben die eigentlich gemacht übern Winter?" muss man sich da fragen. Nach dem aktuellen Stand geh ich davon aus das man 2008 nur irgendwie noch rumbekommen möchte und dann endlich auf 2009 schauen kann mit neuen Regeln. Auch Brawn spricht ja immer von dem "Früchte" tragendem Jahr 2009.

aha.

2004 sagte man: Das Früchte tragende Jahr 2005
2005 sagte man: Das Früchte tragende Jahr 2006
2006 sagte man: Das Früchte tragende Jahr 2007
2007 sagte man: Das Früchte tragende Jahr 2008
2008 sagt man bereits vor dem Beginn der Saison: Das Früchte tragende Jahr 2009

Wie erbaulich.

Beitrag Donnerstag, 28. Februar 2008
0ph 0ph

was kommt denn dann erst nächstes jahr? :D

der früchtetragende austieg? :?

0ph hat geschrieben:

naja soweit würde ich dann mal nicht gehen. Honda hatte jetzt 2007 mal eine schlechte Saison. Dann müsste Toyota ja schon lange weg vom Fenster sein.

Honda wird bestimmt wieder dahin kommen wo sie 2006 mal waren. Mit einem Ross Brawn geht das gar nicht anders.

0ph hat geschrieben:

Vielleicht das Früchte tragende Jahr 2010 und so weiter. :lol:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher