Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schluss mit den Strafen!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollte die FIA weniger Strafen aussprechen?

Ja, in dieser Saison wird einfach bis ins Lächerlichste bestraft.
35
83%
Nein, wenn jemand anders benachteiligt wurde muss der Nutznießer bestraft werden.
7
17%

Abstimmungen insgesamt : 42

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2008

Die FIA kommt immer mehr zur Polizei. Durchfahrtsstrafen für zu schnelles Fahren an der Box weil der Betroffene geblitzt wurde finde ich ja noch sinnvoll, aber heute war wieder ein Rennen zum Kopfschütteln.

Die Strafe gegen Hamilton war ein absoluter Witz. Solche Manöver haben wir auch schon von Alonso, Raikkönen oder jüngst in Ungarn von Massa gesehen. Langsam wirds auch echt albern, wenn jede Kollision mit einer Strafe versehen wird. Massa hat Hamilton zwar abgeschossen, aber er hatte auch nicht viele andere Möglichkeiten als die Strecke zu verlassen. Das war ein normaler Rennunfall. Genauso wie Bourdais und Massa. Aber heuer hagelts wegen jeder Kleinigkeit Strafen. Da hätte man ehr eine Verwarnung (keine Strafe, sondern nur eine Verwanrnung) für Webbers Manöver gegen Massa aussprechen können, aber diese ganzen Strafen verfälschen den gesamten Sport.

1998 in Kanada gab es eine Szene wo Frentzen auf der Strecke fahrend vom aus der Box stürmenden Michael Schumacher ins Kiesbett gedrückt wurde. Damals keine Strafe. Damals hätte auch niemand erwartet das es dafür eine Strafe gibt. Seit ein paar Jahren wird aber für so wirklich alles eine Strafe vergeben.

Ich wünsche mir für die neue Saison, dass die FIA ihre Regeln ändert und nicht automatisch für jede Aktion im Rennen eine Untersuchung einleitet. So kanns nicht weitergehen. Kollisionen gehören zu den Rennen dazu, sowas ist Racing und das wollen die Zuschauer sehen! So lange niemand in Gefahr gebracht wird (wie bei der Kollision Ide mit Albers in Imola 2006) ist das doch voll kommen in Ordnung. Sowas ist ein Zweikampf im Motorsport. Aber inzwischen gibts ja selbst in der DTM diese fragwürdigen Kommissare. :roll:

hast schon recht - normal hätte, wenn überhaupt, die aktion von massa noch am ehesten bestraft gehört - und selbst die nicht, weil das halt passieren kann.
von den drei strafen heute war eigentlich jede lächerlich - ein wunder eigentlich, daß man kubica nicht auch noch bestraft hat, weil er ja kimi im zweikampf von der strecke 'gedrängt' hat.....

automatix hat geschrieben:
hast schon recht - normal hätte, wenn überhaupt, die aktion von massa noch am ehesten bestraft gehört - und selbst die nicht, weil das halt passieren kann.
von den drei strafen heute war eigentlich jede lächerlich - ein wunder eigentlich, daß man kubica nicht auch noch bestraft hat, weil er ja kimi im zweikampf von der strecke 'gedrängt' hat.....

Ich denke auch die übertreiben maßlos!

Aber sie haben die Messlatte gelegt und müssen es nun so durchziehen. Leider !

Wäre schön wenn man das 2009 wieder zurückfahren könnte!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

ich will nicht sagen das manche strafen ungerecht sind oder manche gerechtfertigt, doch hat jemand ne statistik wie viel strafen in den jahren 81-90,91-2000, 01-06 und 07-08 verteilt wurden?

ich glaub in den letzten beiden jahren gabs mehr als in den ganzen achtzigern^^

Ganz ohne Strafen geht es sicher nicht, aber dieses Jahr übertreibt die FIA maßlos.

Selbst das wäre nicht so schlimm, wenn wenigstens konsequent bestraft würde. Denn dann würden sie selbst sehen, dass so kein normales Rennen mehr möglich ist, weil die Komissare mit den Strafen nicht mehr hinterherkommen.

Ein Skandal sind Strafen, die mit dem Blick auf die WM-Tabelle verhängt werden (oder wie 2007 nicht verhängt werden).

Wie Xed schon sagte, war der Start in Fuji so ein Fall. Das wurde das erste Mal bestraft und hätte schon in x Rennen vorher geahndet werden können.

Desgleichen die Strafe für Bourdais. Der und sein Team wurden um die verdienten Früchte ihrer Arbeit gebracht, nur weil der Gegner ein Titelkandidat war und sich etwas dumm angestellt hatte. Eine ganz ähnliche Situation gab es zwischen Vettel und Heidfeld, mit dem Unterschied, dass Nick schlauer war und es nicht mit der Brechstange versucht hat. Kein Hahn hat danach gekräht.

Die Strafe gegen Massa ging dagegen in Ordnung. Er hatte die Kollison verursacht und wenn man bedenkt, dass er seinem unmittelbaren Konkurrenten das Rennen zerstört hat, ist er mit der Drivethrough noch gut weggekommen.

Man muss nur mal versuchen, diese ganze Straferei einem interressierten Laien zu erklären und man wird auf Kopfschütteln und große Augen stoßen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die Strafe gegen Massa ging dagegen in Ordnung. Er hatte die Kollison verursacht und wenn man bedenkt, dass er seinem unmittelbaren Konkurrenten das Rennen zerstört hat, ist er mit der Drivethrough noch gut weggekommen.

Wie oft wird ein Rennen zerstört, weil ein Konkurrent nicht aufpasst, überhitzt zu Werke geht usw.? Oft gibts dafür nicht mal ne Strafe. Von "gut weggekommen" kann also keine Rede sein ...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Man muss nur mal versuchen, diese ganze Straferei einem interressierten Laien zu erklären und man wird auf Kopfschütteln und große Augen stoßen.

Kommt drauf an, wer ihm das versucht zu erklären ...

Also die Strafen gegen Massa und Bourdais heute fand ich schon angemessen. Die gegen Hamilton...naja, darüber kann man ewig streiten. Fakt ist, dass solche Manöver am Start sicher oft vorkommen und sonst auch kaum Strafen ausgesprochen werden. Andererseits war das Fahren von Hamilton am Start schon etwas riskant und leichtsinnig.

Generell werden mir allerdings auch vielzu viele Strafen verhängt. Ich hätte kein Problem damit, wenn man solche Aktionen wie zwischen Massa und Hamilton heute generell, egal ob das Auto rot ist oder nicht, nicht bestrafen würde.

Zu Zeiten von Senna, Prost, Mansell und Co. wurde auch nicht jede Sache bestraft. Die haben so manche WM durch Rambo-Aktionen entschieden und es gab fast nie Strafen. Heute wird bei jeder Kleinigkeit eine Strafe ausgesprochen. Mir gefällt das nicht.

Aber die Fans werden immer wieder meckern, wenn ihr Favorit bestraft wird. Und es wird auch immer alles gegen Ferrari ausgelegt, weil die FIA ja nur für Ferrari ist. Finde ich auch nicht gut. Zumal Massa jetzt in zwei Rennen aufeinander bestraft wurde.

der ganze witz an der strafe gegen hamilton war ja, daß es gar nicht der hamilton war, der raikönnen neben die strecke gedrückt hat, sondern kovalainen - wenn man jemanden dafür bestrafen hätte müssen, daß er kimi neben die strecke gedrückt hat (wofür ja die strafe lächerlicherweise ausgesprochen wurde), dann wäre das kovalainen gewesen.

Wurde denn Hamilton wegen "rausdrücken von Räikkönen" bestraft?

der ganze witz an der strafe gegen hamilton war ja, daß es gar nicht der hamilton war, der raikönnen neben die strecke gedrückt hat, sondern kovalainen - wenn man jemanden dafür bestrafen hätte müssen, daß er kimi neben die strecke gedrückt hat (wofür ja die strafe lächerlicherweise ausgesprochen wurde), dann wäre das kovalainen gewesen.

Das stimmt. Dabei würde ich aber sagen, dass Kovalainen durch das zackige Manöver von Hamilton, als dieser hinter Raikkönen hervorpreschte, etwas überrascht gewesen ist und dadurch dann den richtigen Bremspunkt verpasst hat. Fast hätte es eine Kollision der Silberpfeile gegeben. Das wäre natürlich ein Fest gewesen.

Brooklyn99 hat geschrieben:
Wurde denn Hamilton wegen "rausdrücken von Räikkönen" bestraft?

es gab eine untersuchung der vorfälle mit den autos 1,2 und 22 und hamilton bekam eine strafe für 'forcing a car of the track' - und da er mit massa da nicht gemacht hat, bleibt er ja nur der raikönnen -und das ist ein witz, den rausgedrückt hat er ja keinen - er mag kovalainen und raikönnen irritiert haben, aber daß der heikki dann den kimi rausdrückt ist nicht der fehler von hamilton.

Also die Strafe gegen Massa geht voll in Ordnung. Der hat das ja voll mit Absicht gemacht, der hat extra noch die Schikane abgekürzt um ihn ja zu treffen...

Die Strafen gegen Bourdais und Hamilton finde ich übertrieben muss ich sagen.

es gab eine untersuchung der vorfälle mit den autos 1,2 und 22 und hamilton bekam eine strafe für 'forcing a car of the track' - und da er mit massa da nicht gemacht hat, bleibt er ja nur der raikönnen -und das ist ein witz, den rausgedrückt hat er ja keinen - er mag kovalainen und raikönnen irritiert haben, aber daß der heikki dann den kimi rausdrückt ist nicht der fehler von hamilton.

Was ist daran ein Witz? Wenn dann sollte derjenige bestraft werden, da für das Ganze verantwortlich ist und nicht derjenige, der auf folge dessen einen "Fehler" begeht und jemanden abdrängt ...

MichaelZ hat geschrieben:
Also die Strafe gegen Massa geht voll in Ordnung. Der hat das ja voll mit Absicht gemacht, der hat extra noch die Schikane abgekürzt um ihn ja zu treffen...

Soso mit voller Absicht :lol:

Langsam wirds recht albern ...

CMR CMR

Was ist daran ein Witz? Wenn dann sollte derjenige bestraft werden, da für das Ganze verantwortlich ist und nicht derjenige, der auf folge dessen einen "Fehler" begeht und jemanden abdrängt ...

Was ist die Folge? Daß sich Heikki auch verbremst hat und deshalb Kimi rausgedrückt hat? Ich interpretiere deine Aussage so, daß Lewis Schuld ist, daß auch Heikki zu spät gebremst hat. Demzufolge war dann auch Lewis Schuld, daß Rosberg in Kanada auch zu spät gebremst hat an der Ampel in der Box und somit hätte Rosberg gar nicht bestraft werden dürfen mit 10 Plätzen in Magny Cours, weil Lewis war ja Schuld weil er als erster zu spät gebremst hatte. :?

Wie sieht es überhaupt mit dem überfahren von weißen Linie aus, also nicht der Boxenausfahrt oder -einfahrtlinie sondern die, die normale Streckenbegrenzung sind. Wann gibts hier die erste Strafe wenn die jemand beim Überholen überfährt so wie Massa gegen Webber an der Boxenmauer. :? Normalerweise ist ja die weiße Linie die Streckenbegrenzung und Webber hat sie nicht überfahren nur Massa als er sich dann zwischen der weißen Linie, die normalerweise die Strecke begrenzt und der Boxenmauer neben Webber gesetzt hat. Mal sehen wer für sowas die erste Strafe kassiert wenn mal sowas anliegt mit der Begründung, daß er jemand überholt hatte durch Verlassen der Strecke. :?

CMR hat geschrieben:
Was ist die Folge? Daß sich Heikki auch verbremst hat und deshalb Kimi rausgedrückt hat? Ich interpretiere deine Aussage so, daß Lewis Schuld ist, daß auch Heikki zu spät gebremst hat.

Korrekt :!:

CMR hat geschrieben:
Demzufolge war dann auch Lewis Schuld, daß Rosberg in Kanada auch zu spät gebremst hat an der Ampel in der Box und somit hätte Rosberg gar nicht bestraft werden dürfen mit 10 Plätzen in Magny Cours, weil Lewis war ja Schuld weil er als erster zu spät gebremst hatte. :?

Äpfel und Birnen :?:

Naja mit 2 Rädern darf man über die weiße Linie auf jeden Fall fahren, denn sonst würde man ja schon die Strecke verlassen, wenn man über Kerbs fährt. Ich weiß aber nicht, wie das geregelt ist. War ja nicht wirklich so, dass sich Massa dadurch einen Vorteil verschafft hat. Also klar, er hat überholt, aber er wäre auch auf der anderen Seite vorbeigekommen.

CMR CMR

CMR hat geschrieben:
Demzufolge war dann auch Lewis Schuld, daß Rosberg in Kanada auch zu spät gebremst hat an der Ampel in der Box und somit hätte Rosberg gar nicht bestraft werden dürfen mit 10 Plätzen in Magny Cours, weil Lewis war ja Schuld weil er als erster zu spät gebremst hatte. :?

Äpfel und Birnen :?:

Ich vergleiche hier zu spät bremsen mit zu spät bremsen.
Was meinst du mit Apfel und was mit Birne damit wir nicht aneinander vorbeireden? :roll:

Nur weil Lewis zu spät bremst, muß ja auch nicht Heikki zu spät bremsen oder muß er als Nummer 2 Fahrer daß gleiche machen wie die Nummer 1?

Also ich fand auch eher keine der Situationen ahndungswürdig - schon gar nicht Bourdais...
Die mit Abstand gefährlichste Aktion hatte meiner Meinung nach Webber - das sah aus Massas Cockpit-Kamera schon kriminell aus! Und das vom angeblichen Gentlemen, der immer von Sicherheit und Fairness erzählt...

CMR hat geschrieben:
Was meinst du mit Apfel und was mit Birne damit wir nicht aneinander vorbeireden? :roll:

Die Situation in Kurve 1 ist ja nicht nur auf Grund des zuspäten Bremsens passiert. Hamiltons komplette "rücksichtlose" Fahrweise spielte da eine gewisse Rolle. Daher "Äpfel und Birnen" ...

CMR CMR

CMR hat geschrieben:

Die Situation in Kurve 1 ist ja nicht nur auf Grund des zuspäten Bremsens passiert. Hamiltons komplette "rücksichtlose" Fahrweise spielte da eine gewisse Rolle. Daher "Äpfel und Birnen" ...

Dann haben wir aneinander vorbeigeredet aber die Strafe kassierte Lewis nicht dafür, daß er wild rumgezackt ist, sondern daß er zu spät bremste und somit Kimi nicht rechtzeitig einlenken ließ, was ich nicht bestrafungswürdig finde. Ebenso verbremste sich ja Heikki, der keine Strafe bekam und sogar noch Kimi berührt haben soll und Kimi auch daran gehindert hatte rechtzeitig einzulenken hinter dem zu schnell vorbeifliegenden Hamilton.

dann hätte man ihn aber dafür bestrafen müssen, daß er das auto 23 dazu verleitet hat, das auto 1 von der strecke zu drängen.

CMR hat geschrieben:

was ist rücksichtslos, wenn ein rennfahrer in einem rennen probiert, einen anderen rennfahrer auszubremsen? ich dachte, daß sei deren job.

CMR hat geschrieben:

als massa rücksichtslos sein auto in bourdais lenkte wurde der bestraft - verkehrte welt.....

Ich würde da einigen Empfehlen die erste Kurve, im kürzlich stattgefundenen GP in Spa ein bisschen genauer anzuschauen und dann soll mir jemand sagen wo der Unterschied wahr.

Nächste

Zurück zu Allgemein