Steffen hat geschrieben:
Montoya hat das gezeigt, was in der aktuellen Formel 1 so oft vermisst wird: Racing.
Wie man einen Gegner fair Platz lässt wenn er schon fast vorbei ist, hat Coulthard gezeigt als er von Montoya überholt wurde... Sicherlich war es ein harter Kampf, aber so etwas macht Rennsport doch aus, oder nicht? Montoya war innen, Barrichello ist reingezogen... Der gute Rubens musste in diesem Moment damit rechnen, dass es zu einer Kollsion kommt, denn der Fahrer der außen ist hat die Möglichkeit eine weitere Linie zu fahren, der innen ist nicht... Ein ganz normaler Rennunfall bei dem keinem die Schuld zu geben ist... Aber die ganzen Montoya Gegner sehen das natürlich anders und fühlen sich noch von der FIA bestätigt...
Ich bin kein Montoya Gegner, sondern habe schon immer seinen Fahrstil bewundert.
Ich erinnere mich an das legendere Formel 3000 Rennen in Monaco, wo er mehrmals durchs Feld geflogen ist.
Einschränkend muss man sagen, daß Monty bis zum heutigen Tag in jede Lücke sticht und das oft mehr mit Herz als mit Verstand.
Er war noch nie einer der auf eine bessere Überholmöglichkeit warten konnte.
Ich denke er hätte Barri in der Zieleingangskurve locker überholen können, ohne das Risiko auch selbst rauszufliegen.
Aber von der Starfe mal abgesehen, die Diskussionswürdig ist, sollte man als Fahrer mit Titelambitionen auch mal das Hirn einschalten.
Es ist doch nicht davon auszugehen, daß ein Teamkollege von dem WM-Führenden bereitwillig Platz macht, wenn Monty kommt.
Und Barri war in der Kurve vorne und Monty hätte aus meiner Sicht die Kollision verhindern können.
Was er aber nicht tat, er nahm es billigend in Kauf das Barri rausfliegt.
Die Strafe der FIA ist kein Beweis, aber zumindest ein weiteres Indiz an der Schuld von Monty.
Wenn beide rausgeflogen wäre hätte man es als Rennunfall abgetan, aber so war aus meiner Sicht die Strafe gerechtfertigt, wenn auch unglücklich für den Rennverlauf.
Und man muss nicht Montygegner sein um dies so zu sehen.
Ich will Racing sehen und Monty ist ein Racer, aber auch er muss Konsequenzen in den kauf nehmen, wie Rennausfälle oder Strafe aufgrund seiner harten und risikoreichen aber auch sehr spektakulären Fahrweise.
Ich denke mal der Vorfall bleibt Diskussionswürdig und vielleicht bringen die nächsten Tage Aufschluss über die Sache.
Gruss Speedy