krp1 hat geschrieben:
Finde ich nicht..ich denke man sieht schon Unterschiede. Vettel und Hamilton gehören sicher zu den besseren Regenfahrern..Räikkönen war meiner Meinung nach bei Regen nie ganz so gut wie er es im Trockenen war..es gibt eben Verhältnisse die einigen besser liegen oder weniger, wie es auch solche gibt, die Reifen weniger gut auf Temperatur bringen etc..das kann man nicht bestreiten.
Das meiste davon ist doch wildes Mediengeschwafel. Man kann wohl von jedem Fahrer Ausschnitte zusammenschneiden dass sie am Schluss wie Regengötter oder Vollde pp en aussehen. Und ich habe bisher auch noch keinen Fahrer gesehen der bin der WM voll dabei war und sich im Regen dann komplett blamiert hat. Und umgekehrt ist auch nicht plötzlich aus einem Nichtskönner auf einmal ein Regengott geworden. Es ist einfach so dass bei Regen der Fahrer im Verhältnis etwas mehr herausholen kann oder einfach das fahrerische Können etwas höher gewichtet wird. Und was aus einem Regengott wird, wenn er mit dem Auto nicht 100% zurecht kommt, kann man ja am Beispiel Schumacher ganz genau erkennen. Die 2-5 Zehntel die er normalerweise langsamer ist als Rosberg haben sich einfach verdoppelt.
Wenn wir dann am Schluss das Geschwafel aller Medien zusammenfassen, dann hatten wir am Ende immer so ca. 18 Regenspezialisten im Feld.
MichaelZ hat geschrieben:
Nun, für mich ist die Sache klar: Hamilton ruiniert sich einfach seine Reifen, wenn er eine Qualirunde nach der anderen auf den Asphalt brennt. Button geht schon wesentlich sanfter mit den Reifen um - was ja vor der Saison auch erwartet wurde.
Kubica hat sich in einem interview auf der Renault-HP ja ähnlich geäussert. Mit dem ersten Reifensatz ein kurzen ersten Stint fahren, danach möglichst ausgeglichene, sanfte Runden fahren und die Reifen ins Ziel tragen.
Am spannendesten wäre es natürlich wenn es zwischen den 2- und 3 Stoppern quasi ein Patt ergeben würde, daher beide Strategien erfolgsversprechend wären, aber ich denke nicht, dass ein Reifenhersteller in der Lage ist dies auf künstliche Weise zu ermöglichen. Nur eine Konkurenzsituation im Reifenebereich würde dies ermöglichen, da die Teams dann eben Reifen fahren könnten die zu ihrer Strategie auch passen würden.