RenaultF1 hat geschrieben:
Also ich finde es unmöglich, Boxenstopps abzuschaffen! Mit was für einem Tank müssten die Wagen dann fahren?
in den 80ern ist es auch gegangen, daß die autos ohne tankstopp über die distanz kamen und ein verbot des tankstopps würde auch bei der motorenentwicklung ein umdenken in richtung noch mehr effizienz auslösen - denn je weniger sprit man verbraucht über die renndistanz, um so kleiner kann man den tank bauen.
ich fand die rennen in den 80ern klasse, wo es taktisch in etwa so lief: ohne stopp durchfahre oder neue reifen holen und dann versuchen, die 30 sekunden mit den neuen reifen zuzufahren und zu überholen.
und was durch das neue quali auch noch entstanden ist, ist die tatsache, daß es ohnehin kaum noch strategievielfalt gibt - fast alle machen immer 2 stopps, einzig ein paar runden sind noch unterschied - diese art der spannung ist schon sehr bescheiden.
und der mangel an spannung liegt ja auch an den strecken, sonst würde ja nicht in indy, hockenheim, bahrein das überholen gehen.
wobei die frage auch gewesen wäre, ob es nach dem qualiergebniss wirklich viel überholaktion mit einer überholfreundlicheren aerodynamik oder auf einer überholfreundlicheren strecke gegeben hätte - ein paar manöver im hinterfeld, aber ob schumi fisico wirklich hätte überholen können auf der strecke im ersten turn? und danach war alles so auseinandergezogen, daß an der spitze sowieso keine überholmöglichkeit mehr bestand....