Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schafft die Boxenstops ab!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollen die Boxenstops verboten werden?

Ja
21
26%
Nein
61
74%

Abstimmungen insgesamt : 82

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

Also, ihr habts ja wieder gesehen: Überholt wird nur in der Box! Eigentlich zieh ich mir nur noch den Ton an, da es eh nichts zu sehen gibt. Die einfachste Möglichkeit währe es doch die Boxenstops zu verbieten: 1 Reifen fürs Rennen und bei den V( ist das Nachtanken auch nicht nötigt, den tank eib bisschen vergrößern und schon past es

toll und was bringt das? solange es keine änderungen bei der aerodynamik gibt fahren die leute 1 1/2 stunden hintereinander im kreis. zurzeit sind doch nur die boxenstopps da um überhaupt spannung reinzubringen.

"ein bisschen den tank vergrößern"
ja ne is klar 8-)

Ein Thread für den Müll...

Ohne Boxenstopps entspricht die Rheienfolge nach der 2. Kurve dem Endergebnis!

Das Problem sind nicht die Boxenstopps, sondern die Aerodynamik. Wenn man die Pitstops jetzt noch komplett verbieten würde, gebe es überhaupt keine Positionswechsel mehr.

Ich würde eher empfehlen den Frontflügel zu verkleinern oder ganz abzuschaffen. So würden die Kurvengeschwindigkeiten sinken. Als nächstes sollte man die "Traction-Control" verbieten. Dann würde es mehr auf den besseren Fahrer ankommen. Man muss eben dafür sorgen das sich die Fahrzeuge nicht zu leicht am Limit bewegen lassen. Schließlich sind Ausritte wie der von Fisico heute doch eher selten. Fahrfehler sind mit den jetzigen F1-Wagen leider viel zu selten und nehmen der Formel 1 etwas vom Spektakel.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Ich wäre ja dafür dass man wie in den 80er Jahren das Nachtanken verbietet.
Dann könnte man wieder so spannende Schlussphasen sehen, wo die Fahrer mit dem letzten Tropfen Sprit in Richtung Ziel rollen und hoffen nicht noch auf der Zielgeraden liegen zu bleiben :lol:
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

techer87 hat geschrieben:
Ich wäre ja dafür dass man wie in den 80er Jahren das Nachtanken verbietet.
Dann könnte man wieder so spannende Schlussphasen sehen, wo die Fahrer mit dem letzten Tropfen Sprit in Richtung Ziel rollen und hoffen nicht noch auf der Zielgeraden liegen zu bleiben :lol:

Sehe ich auch so und überholen kann man! Man muss es nur versuchen, doch die Herren Symons und Brawn planen immer so, dass sie es garnicht müssen! Und wenn der CDG-Wing kommt siehts eh besser aus

Der Zweigeteilte Heckflügel kommt doch sowieso nicht. Die Formel 1 muss vom Aerodynamischen Paket her wesentlich einfacher gestrickt werden. Vielleicht sollte die FIA Einheits Front- und Heckflügel vorschreiben. Dann wäre dieser "Dirty-Air-Quatsch" endlich vom Tisch!!!!
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Der Zweigeteilte Heckflügel kommt doch sowieso nicht. Die Formel 1 muss vom Aerodynamischen Paket her wesentlich einfacher gestrickt werden. Vielleicht sollte die FIA Einheits Front- und Heckflügel vorschreiben. Dann wäre dieser "Dirty-Air-Quatsch" endlich vom Tisch!!!!

Das kannst du vergessen! Die Frontflügel müssen an das Auto angepasst werden. Da kannst du Gleich Einheitsautos vorschreiben!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also ich finde es unmöglich, Boxenstopps abzuschaffen! Mit was für einem Tank müssten die Wagen dann fahren?

RenaultF1 hat geschrieben:
Also ich finde es unmöglich, Boxenstopps abzuschaffen! Mit was für einem Tank müssten die Wagen dann fahren?

Möglich ist es ja, aber es würde nunmal keine Spannung in die Rennen bringen. Um z.B. in Monaco noch spannende Rennen zu haben müsste man die Strecke ja künstlich bewässern. :D)

Aber mal im Ernst: Der Rennkalender könnte auch so angelegt werden das man auf einigen Strecken eine hohe Chance auf ein Regenrennen hat. Das wäre echt mal ne Maßnahme!!! :wink:
Tippspiel-Teams:

Aber mal im Ernst: Der Rennkalender könnte auch so angelegt werden das man auf einigen Strecken eine hohe Chance auf ein Regenrennen hat. Das wäre echt mal ne Maßnahme!!! :wink:

Man kann ja auch einen Regentanz veranstalten! :lol: :wink:

Wen wir schon dabei sind: Wieso kann mam bei f2005 so einfach hinterherfahren?

DerAerodynamiker hat geschrieben:
Wen wir schon dabei sind: Wieso kann mam bei f2005 so einfach hinterherfahren?

Denkst du, dass das Spiel genauso ist wie ein echtes Rennen? :lol:

ja, ich sehs schon vor mir- die autos mit riesiegen tanks, die aus dem auto ragen, dann werden die rennen bestimmt viel spannender, auch mit den feuerunfällen und so... :roll:

alles quatsch, es passt schon wie es ist, mit den boxenstopps.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Also die Tankgröße ist absolut kein Problem, musste vor der fragwürdigen Wiedereinführung der Tankstopps ja auch gehen (und ist auch gegangen, sehr gut sogar)

Meiner Meinung nach sollten die Tankstopps wieder abgeschafft werden, dann ändert sich mit leerer werdendem Tank laufend das Handling und das Kräfteverhältnis verschiebt sich übers Rennen,.....,manchmal....

Aber das Hauptproblem sind ja diese komischen Haltbarkeitsregeln,....,Fahrer, die Ihr Material fürs nächste Rennen schonen müssen, pushen und riskieren nunmal nicht, und also wird auch nicht gekämpft und ergo auch nicht überholt.
Und aus dem gleichen Grund, müssen die Reifenwechsel sein, denn wer Reifen schonen muss,.....,na Ihr wisst schon :wink:

Das Problem sind nicht die Boxenstopps, sondern die Aerodynamik. Wenn man die Pitstops jetzt noch komplett verbieten würde, gebe es überhaupt keine Positionswechsel mehr.

Ich würde eher empfehlen den Frontflügel zu verkleinern oder ganz abzuschaffen. So würden die Kurvengeschwindigkeiten sinken. Als nächstes sollte man die "Traction-Control" verbieten. Dann würde es mehr auf den besseren Fahrer ankommen. Man muss eben dafür sorgen das sich die Fahrzeuge nicht zu leicht am Limit bewegen lassen. Schließlich sind Ausritte wie der von Fisico heute doch eher selten. Fahrfehler sind mit den jetzigen F1-Wagen leider viel zu selten und nehmen der Formel 1 etwas vom Spektakel.

das problem sind eher die strecken - auf strecken wie imola oder barcelona geht halt nix, aber z.b. in hockenheim, bahrein oder indy sehr viel - trotz der aktuellen aerodynamik.

aber ich würde die stopps nicht verbieten, sondern nur das nachtanken

Ich würde eher empfehlen den Frontflügel zu verkleinern oder ganz abzuschaffen.

Witzbold, wenn man die Balance eines Autos verändert, muss man es hinten und vorne machen, so hat man den Frontflügel höher gelegt, und den Diffusor hinten beschnitten. Wie würde denn ein Auto fahren, dass hinten nahezu 100% Abtrieb hat, dass käme ja gar nicht in die Kurve, es sei denn man schleicht mit 20km/h rein ... und das ist wohl nur lächerlich. Meines Erachtens sollte man die Rennen länger machen, mind. 2h, dann hat man mehr Zeit, parallel dazu sollte man aber bessere Strecken nehmen, auf denen man Überholen kann. Wie z.B. mehr Fahrerstrecken, oder man schafft ein paar wenige Fahrhilfen ab, wie in der GP2
Kimi Raikkonen

RenaultF1 hat geschrieben:

in den 80ern ist es auch gegangen, daß die autos ohne tankstopp über die distanz kamen und ein verbot des tankstopps würde auch bei der motorenentwicklung ein umdenken in richtung noch mehr effizienz auslösen - denn je weniger sprit man verbraucht über die renndistanz, um so kleiner kann man den tank bauen.
ich fand die rennen in den 80ern klasse, wo es taktisch in etwa so lief: ohne stopp durchfahre oder neue reifen holen und dann versuchen, die 30 sekunden mit den neuen reifen zuzufahren und zu überholen.

und was durch das neue quali auch noch entstanden ist, ist die tatsache, daß es ohnehin kaum noch strategievielfalt gibt - fast alle machen immer 2 stopps, einzig ein paar runden sind noch unterschied - diese art der spannung ist schon sehr bescheiden.

und der mangel an spannung liegt ja auch an den strecken, sonst würde ja nicht in indy, hockenheim, bahrein das überholen gehen.

wobei die frage auch gewesen wäre, ob es nach dem qualiergebniss wirklich viel überholaktion mit einer überholfreundlicheren aerodynamik oder auf einer überholfreundlicheren strecke gegeben hätte - ein paar manöver im hinterfeld, aber ob schumi fisico wirklich hätte überholen können auf der strecke im ersten turn? und danach war alles so auseinandergezogen, daß an der spitze sowieso keine überholmöglichkeit mehr bestand....

Man sollte das Nachtanken verbieten, einen Kat vorschreiben und vllt. den Tank vorschreiben. Dann könnte man die Leistung senken, und die Entwicklung würde richtung Umweltschutz also Serienprodktion gehen und
währe dann auch billiger

Iceman's good hat geschrieben:

Witzbold, wenn man die Balance eines Autos verändert, muss man es hinten und vorne machen, so hat man den Frontflügel höher gelegt, und den Diffusor hinten beschnitten. Wie würde denn ein Auto fahren, dass hinten nahezu 100% Abtrieb hat, dass käme ja gar nicht in die Kurve, es sei denn man schleicht mit 20km/h rein

Wieso denn Witzbold???
Früher fuhren manche F1-Wagen auch ohne Frontflügel. Und die sind auch nicht durch die Kurven "geschlichen". Mit meinem Vorschlag würde sich das komplette Aerodynamische Konzept des Autos verändern. Und vielleicht würden die Rennen spannender werden (Probieren geht über studieren)!!!

Es geht mir ja auch darum das man den Wagen in die Kurven zwingen muss und nicht, wie bei Renault, der Wagen gutmütig wie ein Kinderwagen ist. :wink:
Ich will damit aber ntürlich keine Unfälle begünstigen, sondern nur mehr Spannung in der F1 haben.
Tippspiel-Teams:

Witzbold, wenn man die Balance eines Autos verändert, muss man es hinten und vorne machen, so hat man den Frontflügel höher gelegt, und den Diffusor hinten beschnitten. Wie würde denn ein Auto fahren, dass hinten nahezu 100% Abtrieb hat, dass käme ja gar nicht in die Kurve, es sei denn man schleicht mit 20km/h rein

Wieso denn Witzbold???
Früher fuhren manche F1-Wagen auch ohne Frontflügel.

gibst da Namen von den Boliden oder Bilder? Und, du betonst es ja selber, früher ... :wink:
Kimi Raikkonen

-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Ferrari_248_F1 hat geschrieben:
F1 ohne Boxenstopps? Das soll wohl ein Witz sein, oder :?: :lol: :lol:

nö wieso, die dinger gibts ja in der masse noch nicht so lange

Wieso denn Witzbold???
Früher fuhren manche F1-Wagen auch ohne Frontflügel. Und die sind auch nicht durch die Kurven "geschlichen". Mit meinem Vorschlag würde sich das komplette Aerodynamische Konzept des Autos verändern. Und vielleicht würden die Rennen spannender werden (Probieren geht über studieren)!!!

Es geht mir ja auch darum das man den Wagen in die Kurven zwingen muss und nicht, wie bei Renault, der Wagen gutmütig wie ein Kinderwagen ist. :wink:
Ich will damit aber ntürlich keine Unfälle begünstigen, sondern nur mehr Spannung in der F1 haben.

Icemann meint, dass man nicht nur einen Teil beshcneiden kann und früher hatten die zwar nur Heckflügel, allerdings keinen Diffusor und der Heckflügel profuzierte nur minimalen Abtrieb

Nächste

Zurück zu Allgemein