Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Schafft die Boxenstops ab!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sollen die Boxenstops verboten werden?

Ja
21
26%
Nein
61
74%

Abstimmungen insgesamt : 82

Beitrag Sonntag, 14. Mai 2006

nicht die Boxenstopps sind das Problem sondern das die boxenstopps vorteile bringen . Boxenstopps zu verbieten wäre quatsch .. Lass dem einen mal einen schlechten Reifensatz erwischen oder einen Platten haben der nächste fährt sich den Frontflügel ab und Nr. merkt 5 runden vor Ende das das Benzin nicht reicht .
Lasst sie doch Reifen wechseln und nachtanken ist doch kein Problem .Allerdings sollten solche Schachtelzüge nicht belohnt werden .
Wer an die Box muss um was am Fahrzeug machen zu lassen muss wissen das ihn das mehr Zeit kostet als wenn er durchfahren würde .
Das geht auch ganz einfach zu realisieren . Keine Hochdruck-Tankanlagen mehr ,max. 4 Mechaniker am Auto ,keine vorgeheizten Reifen mehr und eine schnuckelige Schikane in der Boxeneinfahrt und es würde nicht lange dauern und die Strategiespielchen hätten ein Ende und Racing fände wieder auf der Strecke statt .
Wenn dann noch die BREITEN Sliks wieder eingeführt würden . die Autos wieder von Schmalspur auf Normal umgerüstet würden ,der ganze Flügelsalat am Auto verschwinden würde ,der Unterboden von vorn bis hinten glatt wäre und der Heckspoiler wieder wie ne Schrankwand im Wind stehn würde ,dann könnte auch wieder mal überholt werden ohne das der andere vorher durchs Gras muss .

Ja, das Tempolimit runtersetzen.

RenaultF1 hat geschrieben:
Also ich finde es unmöglich, Boxenstopps abzuschaffen! Mit was für einem Tank müssten die Wagen dann fahren?

Na mit einem wo genug Sprit reinpasst für ein ganzes Rennen .es soll schon mal Autos gegeben haben die sowas schaffen und das,wo der Motor auch noch mehr gesoffen hat .

Helmpflicht99 hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Also ich finde es unmöglich, Boxenstopps abzuschaffen! Mit was für einem Tank müssten die Wagen dann fahren?

Möglich ist es ja, aber es würde nunmal keine Spannung in die Rennen bringen. Um z.B. in Monaco noch spannende Rennen zu haben müsste man die Strecke ja künstlich bewässern. :D)

Aber mal im Ernst: Der Rennkalender könnte auch so angelegt werden das man auf einigen Strecken eine hohe Chance auf ein Regenrennen hat. Das wäre echt mal ne Maßnahme!!! :wink:

Ich sags doch ,Spa muss wieder rein :-)

Formel 1 ist ein Teamsport, und deshalb gehören Boxenstopps einfach dazu.
Die Rennen wären ohne diese Stopps NOCH LANGWEILIGER!
Jedenfalls mit den heutigen Autos. Und damit demnächst wieder leichter überholt werden kann, macht sich die FIA zur Zeit viele Gedanken. Die meisten geplanten Änderungen gehen ja in die richtige Richtung.

Beitrag Montag, 15. Mai 2006

A.SdS hat geschrieben:
....

Aber das Hauptproblem sind ja diese komischen Haltbarkeitsregeln,....,Fahrer, die Ihr Material fürs nächste Rennen schonen müssen, pushen und riskieren nunmal nicht, und also wird auch nicht gekämpft und ergo auch nicht überholt.
Und aus dem gleichen Grund, müssen die Reifenwechsel sein, denn wer Reifen schonen muss,.....,na Ihr wisst schon :wink:

sehr richtig. Wer Stopp verbietet fördert die Formel Materialschonung. Aber ich finds interessanter die Fahrer pushen zu sehen und nicht wie sie das Material schonen.

was haltet ihr von breiteren boliden (mehr windschatten) und wiedereinführung von slicks (ohne die rillenreifen könnten wieder höhere kurvengeschwindigkeiten gefahren werden)?

MilleMiglia hat geschrieben:
Formel 1 ist ein Teamsport, und deshalb gehören Boxenstopps einfach dazu.
Die Rennen wären ohne diese Stopps NOCH LANGWEILIGER!
Jedenfalls mit den heutigen Autos. Und damit demnächst wieder leichter überholt werden kann, macht sich die FIA zur Zeit viele Gedanken. Die meisten geplanten Änderungen gehen ja in die richtige Richtung.

Wenn du das schon so in den Raum stellst dann nenn doch bitte auch Beispiele ?
Mir fallen auf Anhieb keinen halbwegs sinnvollen Beispiele ein ,wie die FIA das wieder möglich machen will .
Ausserdem gebe ich mal zu bedenken das die Automobil-WM immernoch als Fahrer-WM ausgeschrieben ist ,nicht als Team-WM.
Natürlich kann kein Fahrer ohne das ihn unterstützende Team gewinnen aber in jeder technischen Sportart ist das so .

LotusFan hat geschrieben:
nicht die Boxenstopps sind das Problem sondern das die boxenstopps vorteile bringen . Boxenstopps zu verbieten wäre quatsch .. Lass dem einen mal einen schlechten Reifensatz erwischen oder einen Platten haben der nächste fährt sich den Frontflügel ab und Nr. merkt 5 runden vor Ende das das Benzin nicht reicht .
Lasst sie doch Reifen wechseln und nachtanken ist doch kein Problem .Allerdings sollten solche Schachtelzüge nicht belohnt werden .
Wer an die Box muss um was am Fahrzeug machen zu lassen muss wissen das ihn das mehr Zeit kostet als wenn er durchfahren würde .
Das geht auch ganz einfach zu realisieren . Keine Hochdruck-Tankanlagen mehr ,max. 4 Mechaniker am Auto ,keine vorgeheizten Reifen mehr und eine schnuckelige Schikane in der Boxeneinfahrt und es würde nicht lange dauern und die Strategiespielchen hätten ein Ende und Racing fände wieder auf der Strecke statt .
Wenn dann noch die BREITEN Sliks wieder eingeführt würden . die Autos wieder von Schmalspur auf Normal umgerüstet würden ,der ganze Flügelsalat am Auto verschwinden würde ,der Unterboden von vorn bis hinten glatt wäre und der Heckspoiler wieder wie ne Schrankwand im Wind stehn würde ,dann könnte auch wieder mal überholt werden ohne das der andere vorher durchs Gras muss .
Ob ein Boxenstopp ohne den ohnehin vorhandenen Zeitverlust noch mehr Nachteile bringen sollte, weiß ich nicht. Könnte man diskutieren.
Aber breite Autos, breite Slicks, weniger 'Flügelsalat' und größere Heckflügel (möglichst mit nur einem Element) und zusätzlich noch elektronische Abrüstung (LaunchControl, TractionControl) unterschreibe ich sofort.
Eine Abschaffung der Boxenstopps würde (im Moment) noch die letzte Spannung 'killen'.
Was imo auch dringend sein muss, ist eine Reformierung des Punktesystems. Solange man mit Eichörnchentaktik vorne bleiben kann, ein Sieg nur 2 Punkte mehr bringt als ein 2. Platz, lohnt sich Risiko eines Überholmanövers nicht.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich geb dir vollkommen recht Mospo. Gerade das Punktesystem hilft Alonso beim verteidigen der Fahrer-WM enorm. Andererseits wie im Jahre 2004, verhalf dieses System, dass die WM sehr spannend war. Leider sind die Hersteller (z.T.) mit dran Schuld, durch ihre hohen Investitionen sind die Weiterentwicklungen viel rasanter gegangen als ohne sie. Minardi, Jordan, Jaguar, Stewart, Arrows und wie sie alle heißen zeigten der Welt, wie der Fortschritt eigentlich gewesen wäre. Ich glaube die Aerodynamik alleine ist nicht das Problem, um zu überholen. Laut MM (hieribei motorsport-magazin.com) sollen ja die Slicks wieder kommen und Fahrhilfen abgeschafft werden (fragt sich nur WANN genau), erst dann wird es interessanter.

hier gehts doch um die formel 1 oder?

also die topformel des motorsports.

alle eure vorschläge in ehren, doch im grunde läuft alles darauf hinaus, dass es eiegntlich toll war wie es mal war, in den 80ern.

und eiegntlich hat mir das auch ganz gut gefallen, allerdings haben wir zu euren vorschlägen das problem, dass die fahrer nur noch strecken wollen mit auslaufzonen so groß wie ein flugplatz und die kurvengeschwindigkeiten dürfen nichts o hoch sein, weil sonst der masseur so viel arbeit hat.

all die diskussionen dürfen gerne sein, aber die formel 1 sollte halt eben ganz oben bleiben und vor allem sollten sich in der formel 1 weiterhin die superhirne gedanken machen dürfen und sie sollten auch neues UMSETZEN dürfen.

ein formel 1 aus den 80ern und zur fahrersicherheit nur noch ein 1,5 litermotor (ohne turbo mit turbo würde er mich frelich SCHOn interessieren **lach) und weil wir auch aucf den verbrauch achten vielleicht als diesel ausgeführt und zur bequemlichkeit mit tempomat, wird mich nicht mehr interessieren.

ich wechsel dann zur moto gp und schau mir nur noch rossi an

:-)

Ich verstehe nicht dieses Lamentieren über das Punktesystem.
Alonso wäre 2005 nach dem alten System ebenfalls WM geworden und in diesem Jahr wäre sein Vorsprung auf Schumacher nach dem alten System genauso groß wie er jetzt ist.

Dagegen gewann Keke Rosberg so ca. 1982 die WM mit nur einem einzigen Sieg - nach dem alten Punktesystem...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Radhad hat geschrieben:
Andererseits wie im Jahre 2004, verhalf dieses System, dass die WM sehr spannend war.
Ich darf dich da mal korrigieren. Du meinst sicher 2003. 2004 war Schumacher (totz des Punktesystems) nach 14 von 18 Rennen Weltmeister... :wink:
*KLUGSCHEIßMODUS OFF* :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Alonso wäre 2005 nach dem alten System ebenfalls WM geworden und in diesem Jahr wäre sein Vorsprung auf Schumacher nach dem alten System genauso groß wie er jetzt ist.

Dagegen gewann Keke Rosberg so ca. 1982 die WM mit nur einem einzigen Sieg - nach dem alten Punktesystem...
Kleine Korrektur. Rosberg wurde 1982 nach dem noch älteren Punktesystem (9 Punkte für einen Sieg) Weltmeister. Dieses System wurde 1991 auf 10 Punkte für den Sieg geändert.
Und es geht beim Punktesystem auch nicht darum, ob Alonso auch mit dem 'Alten' Weltmeister geworden wäre. Aber es bietet (gerade auf Platz 1 und 2) die Möglichkeit, 'taktischer' zu fahren. Man entzieht den Fahrern einen Grund, zu überholen. Für 4 Punkte mehr bei einem Überholmanöver lohnt sich mehr Risiko.
Es geht mir persönlich zu sehr in Richtung 'Formel Zuverlässig'.

@kajakwoli
Ganz im Gegenteil- die Kurvengeschwindigkeiten sind heute (den Reifen und technischen Helferlein sei Dank) wesentlich höher als früher. Und auch deutlich höher als letzte Saison (von wegen der V8-Motoren).
Die Spitze des Motorsports muss ja nicht zwangsläufig heißen, die Fahrzeuge technisch so aufzurüsten, dass es kaum noch einen Grenzbereich gibt und die Elektronik alles soweit regelt, dass der Fahrer immer und überall nur auf's Gas latschen muss! Oder dass der Hinterherfahrende bei einem Abstand von unter 100 Metern 'ins Schleudern' gerät.
Ansonsten viel Spaß bei Rossi & Co. Man kann aber auch beides anschauen... :wink:

MoSpo hat geschrieben:

Kleine Korrektur. Rosberg wurde 1982 nach dem noch älteren Punktesystem (9 Punkte für einen Sieg) Weltmeister. Dieses System wurde 1991 auf 10 Punkte für den Sieg geändert.
Und es geht beim Punktesystem auch nicht darum, ob Alonso auch mit dem 'Alten' Weltmeister geworden wäre. Aber es bietet (gerade auf Platz 1 und 2) die Möglichkeit, 'taktischer' zu fahren. Man entzieht den Fahrern einen Grund, zu überholen. Für 4 Punkte mehr bei einem Überholmanöver lohnt sich mehr Risiko.
Es geht mir persönlich zu sehr in Richtung 'Formel Zuverlässig'.

...

Mit der Formel Zuverlässig hast du sicher nicht unrecht. Allerdings hat das 10-8-6...-System nach meiner Erinnerung nur 2003 eine größere Rolle gespielt und damals die Entscheidung spannender gemacht als sie es nach dem alten System gewesen wäre.

Rosberg hätte ´82 auch mit 10 Punkten für nen Sieg gewonnen. Der Grund war, dass es in dem Jahr nicht weniger als 11(!) verschiedene Sieger in 16 GPs gab und kein Fahrer mehr als 2 Siege verbuchen konnte.
Hab eben klugscheißenderweise in der F1-Datenbank nachgeschaut :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

[Hab eben klugscheißenderweise in der F1-Datenbank nachgeschaut :D
Wenn ich behaupten wollte, ich hätte das alles im Kopf, müsste ich lügen... :wink:
Mit dem Punktesystem ist das ähnlich wie beim Fussball. Auch da wäre ein überwiegender Teil aller Entscheidungen mit egal welchem Punktesystem (2 oder 3 Punkte für einen Sieg) nicht anders ausgegangen.
Aber das kann man eben nur im Nachhinein feststellen. Ich bin durchaus der Meinung, dass die Fahrer, bei höherer Belohnung, auch mehr riskieren würden. Was ja auch mal schiefgehen kann (was jetzt nicht heißt, das ich mir mehr Unfälle wünsche). Es zermürbt ein Team/Fahrer mglw. auch, zu sehen, dass man trotz Sieg kaum Punkte gutmachen kann. Ich halte ein mehr auf Sieg getrimmtes Punktesystem keineswegs für das Allheilmittel. Es müsste Teil mehrer Maßnahmen sein. :)

kajakwoli hat geschrieben:
hier gehts doch um die formel 1 oder?

also die topformel des motorsports.

alle eure vorschläge in ehren, doch im grunde läuft alles darauf hinaus, dass es eiegntlich toll war wie es mal war, in den 80ern.

und eiegntlich hat mir das auch ganz gut gefallen, allerdings haben wir zu euren vorschlägen das problem, dass die fahrer nur noch strecken wollen mit auslaufzonen so groß wie ein flugplatz und die kurvengeschwindigkeiten dürfen nichts o hoch sein, weil sonst der masseur so viel arbeit hat.

all die diskussionen dürfen gerne sein, aber die formel 1 sollte halt eben ganz oben bleiben und vor allem sollten sich in der formel 1 weiterhin die superhirne gedanken machen dürfen und sie sollten auch neues UMSETZEN dürfen.

ein formel 1 aus den 80ern und zur fahrersicherheit nur noch ein 1,5 litermotor (ohne turbo mit turbo würde er mich frelich SCHOn interessieren **lach) und weil wir auch aucf den verbrauch achten vielleicht als diesel ausgeführt und zur bequemlichkeit mit tempomat, wird mich nicht mehr interessieren.

ich wechsel dann zur moto gp und schau mir nur noch rossi an

:-)

Aber sind wir doch mal ehrlich ,ist die F1 denn noch ganz oben ?
Ein Regelwerk das den Technikern die Luft zum Atmen nimmt ,Autos die alle gleich aussehen weil das Regelwerk etwas anderes garnicht mehr zulässt ,motoren die länger halten sollen als ein Schiffsdiesel und dazu noch sowas von reglementiert sind .Wo bleibt der Spielraum wenn Zylinderzahl Bauart ,Material und eine Reihe anderer Eckdaten strikt vorgeben sind ? Hubraum ist meiner Meinung nach uninteressant .
1,5 liter Motoren hatten wir schon in der F1 und zwar richtig geile .Nur damals konnten sich die Ing, noch austoben vom 6 Zyl. bis zum 16 Zylinder .
Sicherheit an der Strecke ist natürlich wichtig.Die Strohballen der 50er sind nicht mehr aktuell .Manchmal wird es allerdings auch etwas übertrieben ,das gebe ich schon zu .
Die f1 der 80 er mit der sicherheit von heute ,das wäre mal was .

En Rennen ohne Boxenstops is doch Schwachsinn. Ab in den Müll mit diesem Thread!

Bilbo_Beutlin hat geschrieben:
En Rennen ohne Boxenstops is doch Schwachsinn. Ab in den Müll mit diesem Thread!

Und wieso ist das Schwachsinn ??????

LotusFan hat geschrieben:
Bilbo_Beutlin hat geschrieben:

Und wieso ist das Schwachsinn ??????

Da es so gut wie unmöglich ist, zu überholen, wäre das Rennen praktisch nach dem Start entschieden. Natürlich fällt noch der ein oder andere aus, aber das hätte doch dann alles keinen Sinn mehr, man bräuchte gar keine Strategie mehr usw.

Die Diskussion um das Punktesystem ist natürlich so eine Sache .
Als die F1 Anfing gab noch einen Punkt für die schnellste Rennrunde und die ersten fünf (!) bekamen 8 -6- 4- 3-2
ab 1961 wurde dann der Punkt für die schnellste Runde gestrichen und es gab für die ersten sechs Punkte 9-6-4-3-2-1
Ab 1991 dann bekam der erste 10 Punkte und das letzte System sieht so aus das die ersten 8 Punkte bekommen 10-8-6-5-4-3-2-1

Ihr seht auch früher war der Unterschied zwischen 1 und 2 nicht viel größer und auch wenn man jedes System mal durchrechnet kommt meist das gleiche Ergebnis raus .

In den Anfangsjahren hatten wir Felder mit 35 und mehr Fahrzeugen und die ersten fünf bzw. 6 wurden "belohnt" heute fahren 22 und die ersten 8 bekommen Punkte
Das wiederum bedeutet das ein Sieger der heute 10 Punkte bekommt doch besser gestellt ist als einer der damals 8 oder neun bekam weil er ja selbst mit miesen 7ten und 8ten Plätzen noch punkten kann

Beitrag Dienstag, 16. Mai 2006

Iceman's good hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Ich würde eher empfehlen den Frontflügel zu verkleinern oder ganz abzuschaffen.

Witzbold, wenn man die Balance eines Autos verändert, muss man es hinten und vorne machen, so hat man den Frontflügel höher gelegt, und den Diffusor hinten beschnitten. Wie würde denn ein Auto fahren, dass hinten nahezu 100% Abtrieb hat, dass käme ja gar nicht in die Kurve, es sei denn man schleicht mit 20km/h rein

Wieso denn Witzbold???
Früher fuhren manche F1-Wagen auch ohne Frontflügel.

gibst da Namen von den Boliden oder Bilder? Und, du betonst es ja selber, früher ... :wink:

Mir fallen sofort die beiden Arrows aus Dijon 1979 ein. Ich suche nochmal nach anderen Namen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Der Williams FW 08 wurde ohne gefahren ,Lotus ,Alfa und und und .. alle fuhren mal ohne .Allerdings dürfte das bei den mordernen Autos unmöglich sein .bin zwar kein Aerodynamiker aber die damilgen Autos hatten eh mehr Abtriebsfläche und einen komplett anderen Aufbau .
Die meisten der Frontflügellosen waren ausserdem Wingcars .

Die Jungs sollten einen großen grünen Tisch in die Mitte der Strecke stellen und dann aufschreiben, wie viel sie tanken wollen. Dann decken sie ihre Karten auf und jeder weiß, wann er an die Box muss. Dann machen sie das ganze noch einmal und wissen am Ende, wer das Rennen gewinnt. Spart Sprit, schont die Umwelt. Zwischendurch nimmt jeder noch mal zwei Ereigniskarten auf und fertig ist das GP Wochenende

Beitrag Mittwoch, 17. Mai 2006

ganz genau so wird es komen, wenn sich nichts verändert!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein