MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn du im Jahr 1995 einen 17-jährigen ins Auto gesetzt hättest, wäre das wohl sehr riskant gewesen.
Wir haben aber 2024 und nicht 1995. Wenn man sich mal die Fahrer anschaut, die in den letzten Jahren mit 18 oder 19 gekommen sind, dann waren die meisten davon nicht risikofreundlicher als andere mit 25.
Naja soo viele Fahrer waren es die letzten Jahre ja auch nicht, die in dem Alter (unter 20) gekommen sind. Max ist natürlich sowieso ein Ausnahmetalent und wer war da noch in dem Alter?
MichaelZ hat geschrieben:
Und die, die das waren und permanent Unfälle bauen wie Stroll, machen das auch noch Jahre später. Schau dir doch Bearman an mit 18 Jahren und ohne Vorbereitung – kein Dreher, kein Unfall, kein Fehler. Das hat Vettel mit Anfang 30 nicht hingekriegt.
Dass Bearman keine Vorbereitung hatte stimmt so auch nicht, wenn ich mich recht entsinne hat er letztes Jahr nach Abu Dhabi einen Test gefahren, also etwa 4 Monate vor seinem F1-Rennen. Er saß auch in einigen Freitags-Trainings im Auto. Dazu viele Simulatorfahrten die auch als Vorbereitung zählen. Das soll seine Leistung nicht schmälern, vielleicht ist er sogar ein Toptalent, wer weiß.
Außerdem ist ja genau das mein Punkt: die Tatsache dass so junge Burschen heute ohne größere Probleme F1 fahren liegt eben auch daran, dass die F1 heute anders ist. Es wird nicht mehr die ganze Renndistanz am Limit gepusht. Es wird auch viel Material und Reifen geschont, dazu sind die Tankstopps verschwunden. Gerade zu Beginn eines Rennens sind die Autos ziemlich langsam, je nach Strecke sprechen wir da von 6-8 Sekunden pro Runde die die Autos über ihrem eigentlichen Limit (Quali-Zeit) fahren. Und wenn weniger am Limit gefahren wird, dann werden logischerweise auch weniger Fehler gemacht.