Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sauber bei BMW?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

Heute Pressekonferenz bei BMW

Ab 14:00 steht Ihnen hier folgender Audio Live Stream zur Verfügung: Pressekonferenz BMW Motorsport

Prof. Dr. Burkhard Göschel
(BMW Vorstand für Einkauf und Entwicklung)
Dr. Mario Theissen
(BMW Motorsport Direktor)
Peter Sauber

http://bmw-motorsport.com/04-E972D36FEB ... D022CA1836

Das ist ja interessant. Sieht wohl so aus, als dürfte sich Williams für nächstes Jahr einen neuen Motorenbauer suchen.

Hoffentlich kauft BMW Sauber nicht. Sauber soll ein unabhängiges BMW-Werksteam werden. (wie Schnitzer in der WTCC).
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ich glaube, das BMW das ganze Unterhemen kauft - vielleicht zuerst als Kooperation und dann als reines BMW-Team.

racingdriver hat geschrieben:
Hoffentlich kauft BMW Sauber nicht. Sauber soll ein unabhängiges BMW-Werksteam werden. (wie Schnitzer in der WTCC).

Fände ich auch sehr schade. Eine Finazspritze würde ich sehr begrüssen, aber ich möchte das diese Fahrzeuge Sauber heissen, von Sauber sind und nach Sauber aussehen!

Meine Bewunderung verdient Peter Sauber allemal, wenn man sieht was er für Wege gehen muss (z.B. Teileherstellung bei den Pilatus-Flugzeugwerken), wie wenig Geld er hat und trotzdem so viel daraus macht.

Ich warte gespannt auf eine Adrivo.com-Nachricht. Die Onlineschaltung von BMW ist bestimmt jetzt schon ausgelastet :(

Nunja vielleicht wird auch einfach nur vermeldet das BMW Sauber mit Motoren beliefert..........

mumunddad2004 hat geschrieben:
Nunja vielleicht wird auch einfach nur vermeldet das BMW Sauber mit Motoren beliefert..........

BMW - Trennung von Williams - ab 2006 mit Sauber

Heute um 14.00 wird in München offiziell bekannt gegeben dass sich BMW von Williams trennt und ab der nächsten Saison mit Sauber kooperiert. Als erstes deutschsprachiges Medium veröffentlicht Autosport.at diese Meldung. In welcher Form die Zusammenarbeit sein wird ist aber auch uns noch nicht bekannt. Weitere Informationen folgen.

###############

Da bin ich ja mal gespannt :D)

Hoffe, sie nehmen Heidi mit und zahlen Ville aus 8-)
Mika_No.1

Ja, es sieht so aus als würde Sauber gekauft werden. Aber Williams wird weiterhin mit Mootren beliefert werden, sofern sie dies wünschen. Diese Entscheidung ist allerdings nach meinen Informationen noch nicht gefallen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Villeneuve wird schon noch besser und bleibt!
Bitte hier melden.

Kann dem Team nur helfen, mal sehen was gleich angekündigt wird.
Würde mich nicht wundern wenn die Übernahme stufenweise abgewickelt wird und mit Motorenlieferungen anfängt.

DEAL IS DONE!

Sauber wurde gekauft. YESSS! :lol:

Die gehen nächstes Jahr unter BMW F1 an den Start, heißt das auf Deutsch, dass Peter Sauber sich in den Ruhestand verabschiedet? Mir hätte die Lösung Sauber-BMW wesentlich besser gefallen!
Bin gespannt auf die Reaktionen aus der F1 Welt
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

...und wieder ein reines Werksteam mehr. Ich bin ja mal gespannt was das für Williams bedeutet, und ich freu mich auf BMW F1! Und nun werden wir endlich mal sehen was der Motor wirklich drauf hat ;-)

Schade nur um Peter Sauber, denn der ist so ein sympathischer kerl...

Ich als echter Münchner werde ein "Mit-Fan" aber mein Herz wird weiterhin Ferrari gehören...zumindest grösstenteils!!

Ui...das überrascht mich jetzt auch! :shock: Wahrscheinlich war der Trouble zwischen Theissen und Williams so groß, dass es dem Doc gereicht hat! Ich dachte eigentlich auch, dass es BMW-Sauber heißen wird! Aber naja, der Mario Theissen ist ja auch ein sympatischer Kerl - wie ich finde - und jetzt hat er wenigstens kein "Gezicke" mehr, sondern ist "the king of his world" Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

missmogul hat geschrieben:
Ui...das überrascht mich jetzt auch! :shock: Wahrscheinlich war der Trouble zwischen Theissen und Williams so groß, dass es dem Doc gereicht hat! Ich dachte eigentlich auch, dass es BMW-Sauber heißen wird! Aber naja, der Mario Theissen ist ja auch ein sympatischer Kerl - wie ich finde - und jetzt hat er wenigstens kein "Gezicke" mehr, sondern ist "the king of his world" Bild

BMW war ja schon lange nicht mehr zufrieden weil sie nicht im Chassis von Williams mitbearbeiten konnten.

Schade, Schade, ich hab ja nichts gegen ein BMW Team aber hätten die nicht ein neues aufmachen koennen anstatt Sauber zu kaufen?
Somit verschwindet ja wieder ein gutes Team von der Bildfläche und es kommt wieder ein Hersteller allein.
Das ist genauso wenig gut fuer die Formel 1 wie der Rest zur Zeit.
Bild

:idea: Vieleicht wird jetzt wenigsten das selbstverliebte unrealistische Patriotengequatsche vom Blick und von SF2 verschwinden.

Hier die offizielle Mitteilung von Sauber:

BMW kauft Mehrheitsanteile an Sauber - Basis für sportlichen Erfolg, Standort Hinwil wird ausgebaut
Hinwil, 22. Juni 2005

Sauber und die Credit Suisse verkaufen auf den 1. Januar 2006 Mehrheitsanteile an der Sauber Holding an BMW und schaffen damit die Basis für sportlichen Erfolg sowie die Zukunft des Werkes mit seinen 300 Mitarbeitern am Standort Hinwil. Der deutsche Automobilhersteller wird ab 2006 mit einem von BMW geführten Team in der Formel-1-Weltmeisterschaft starten.

BMW kauft Anteile von Peter Sauber und übernimmt sukzessive die Aktien der Credit Suisse bis Ende 2008. Peter Sauber behält einen Teil seiner Aktien und wird BMW als Berater zur Seite stehen, sich jedoch aus der operativen Verantwortung zurückziehen. Das Werk in Hinwil wird weiter als eine rechtlich eigenständige Schweizer Firma, mit Anbindung an BMW Motorsport, geführt. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, wird BMW die Zahl der Mitarbeiter in Hinwil erhöhen.

Peter Sauber: "Die Partnerschaft mit BMW ist für Sauber eine ideale Lösung, denn sie unterstützt die zwei Ziele, die für mich immer zuoberst standen: Erstens, dem Team die Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu verbessern, und zweitens, den Standort Hinwil und die Arbeitsplätze der heute 300 Mitarbeiter zu sichern.

Durch die Präsenz von sechs Automobilherstellern hat sich die Formel 1 in den vergangenen Jahren stark verändert. Vor allem für die Privatteams ist es zunehmend schwieriger geworden, eine solide Finanzierung sicherzustellen, die auch sportlichen Erfolg ermöglicht. Seit einigen Jahren habe ich mir zudem Gedanken über eine Nachfolgeregelung gemacht – angesichts der sehr spezifischen Anforderungen der Formel 1 kein einfaches Thema.

Die Partnerschaft mit BMW garantiert Kontinuität. Es ist für mich auch deshalb eine ideale Lösung, weil ich weiss, dass sie den Mitarbeitern eine sehr gute Perspektive bietet. Ich habe dieses Unternehmen während mehr als 35 Jahren durch oft stürmische Gewässer geführt, umso wichtiger ist es mir, dieses auch in Zukunft in guten Händen zu wissen."

Doch, Ferrari ist gut. Die akzeptieren wenigstens Situationen und das Reglement. Und dass Sauber verschwindet ist mir seit letztem Sonntag sowas von dermassen extrem egal, ich kann's gar nicht sagen, weil die sind mir nicht mehr auch nur annähernd sympathisch und auch der Herr Sauber himself hat bei mir soviel Ansehen verloren wie ich schon ähhhhhhweiss auch nicht. Tschüss Sauber, hoffentlich folgt BMW auch bald (die bauen aber auch so unglaublich hässliche Autos zur Zeit, dass man froh sein kann, dass sich das "Design" so gut wie gar nicht auf die F1 übertragen lässt). Jetzt fehlt eigentlich nur noch Audi gegen Minardi austauschen und Jordan in selbigem versenken. Oh und dann käme schon bald Ferrari an die Reihe, wenn man nach der Grösse geht. Vielleicht interessiere ich mich doch lieber wieder für Sportgymnastik.

@berdutschi
deine meinung in aller ehre, aber glaubst du nicht, dass du ein wenig übertreibst?
die formel1 verliert gerade eines der wahrscheinlich sympathischsten und freundlichsten teams und du machst sie runter, weil sie die sicherheit der fahrer gewährt haben (=> wird doch schon genug in anderen threads diskutiert)

habt ihr gerade n-tv geguckt, da wurde die PK live übertragen. peter sauber wird am ende des jahres aufhören und nur noch minderheitsteilhaber bleiben :? . außerdem wird die credit swiss ihre anteile in den kommenden 3 jahren an bmw abgeben
ich würde mir wünschen, dass mindestens der name in der f1 erhalten bleibt, wäre echt schön.
denn bei jordan verschwindet auch alles, der name und die gelben autos... sauber wird sicherlich auch weiß/blau werden...
ich bin gespannt, was diese bekanntgabe für kettenreaktionen in der f1 auslösen wird
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

Schade dass Peter Sauber nicht mehr Teamchef ist. Es wird ein schweizer Team bleiben. Hören wir bei einem Sieg dann die Schweizer Nationalhymne oder doch die deutsche?

Wie heisst Sauber wohl in 2006? BMW Swiss Team?

Berdutschi, wieso findest du Peter Sauber, so unsympatisch? Nur weil Sauber nicht das Rennen in Indy gefahren ist? Die anderen Michelin-Teams haben aber genauso entschieden.

Was passiert mit williams? Verlieren die 2006 die BMW-Motoren?
Bitte hier melden.

berdutschi hat geschrieben:
Doch, Ferrari ist gut. Die akzeptieren wenigstens Situationen und das Reglement. Und dass Sauber verschwindet ist mir seit letztem Sonntag sowas von dermassen extrem egal, ich kann's gar nicht sagen, weil die sind mir nicht mehr auch nur annähernd sympathisch und auch der Herr Sauber himself hat bei mir soviel Ansehen verloren wie ich schon ähhhhhhweiss auch nicht. Tschüss Sauber, hoffentlich folgt BMW auch bald (die bauen aber auch so unglaublich hässliche Autos zur Zeit, dass man froh sein kann, dass sich das "Design" so gut wie gar nicht auf die F1 übertragen lässt). Jetzt fehlt eigentlich nur noch Audi gegen Minardi austauschen und Jordan in selbigem versenken. Oh und dann käme schon bald Ferrari an die Reihe, wenn man nach der Grösse geht. Vielleicht interessiere ich mich doch lieber wieder für Sportgymnastik.

Ich bin sicher, dass Herr Sauber auch noch ruhig schlafen kann, wenn ihm der kleine berdutschi "die Liebe gekündigt" hat... :D) Viel Spass bei Deiner Sportgymnastik. Deinem Posting nach zu urteilen, bist Du dort wesentlich besser aufgehoben als bei der Formel 1.

berdutschi, du nervst!!!!!

mir tut es in der Seele weh, das sympathische Team sterben zu sehen. Bis in 5 Jahren ist BMW eh nicht mehr da, und wir haben bald keine Teams mehr! Neben Ferrari gibt es nur noch McLaren und Williams als echte Privatteams, alles andere ist jetzt nur noch Kommerz-Sch eisse. So verliert die Formel 1 zunehmend ihr Herz. Ich weiss nicht wohin das noch führen soll....
Ich habe nichts gegen Sponsoring, und von mir aus soll der Name des Sponsors auch im Teamnamen auftauchen. Aber dass die Teams jetzt BMW und Red Bull oder gar "Zigarettenkonzern" heißen, das geht einfach zu weit. Meiner Meinung nach das Grundübel in der Formel 1 derzeit, die ganzen Streitereien, unsinnigen Regeln usw...

Also Ferrari und McLaren sind beim besetn Willen keine Privatteams!
Williams noch eher!

OK, Ferrari gehört auch zu FIAT, die Geld reinpumpen, aber dennoch ist es eine eigenständige Firma mit Passion für den Rennsport. Und McLaren wurde meines Wissens nicht komplett von Mercedes übernommen, und es steht auch kein anderer dahinter, der vom Produkt her überhaupt nichts mit Motorsport zu tun hat, wie z.B. RedBull. Insofern ist Mclaren als Team also schon allein überlebensfähig und könnte notfalls einfach andere Motoren einkaufen. Der Notfall scheint nun aber bei Williams eingetreten zu sein. Egal welche Motoren sie bekommen werden, ich sehe sie ab nun extrem verstärkt auf dem absteigenden Ast, viel mehr noch, als sie es bisher schon waren.

Nächste

Zurück zu Allgemein