Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Saisonfazit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 26. Oktober 2004

@ ferrari fan

Alles genau richtig was du schreibst, dickes Lob! :wink:
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Beitrag Mittwoch, 27. Oktober 2004
MPH MPH

1. Rubens Barrichello 32
2. Michael Schumacher 28
3. Juan Pablo Montoya 20
4. Jenson Button 20
5. Kimi Raikkonen 17
7. Takuma Sato 16
8. Fernando Alonso 14
9. Ralf Schumacher 12
10. Giancarlo Fisichella 8
...

Da hast du aber Raikkonen's 10er in Spa unterschlagen. Somit müsste die richtige Reihenfolge lauten:

1. Rubens Barrichello 32
2. Michael Schumacher 28
3. Kimi Räikkönen 27
4. Juan Pablo Montoya 20
.....

So sieht es sicherlich noch mal spannender aus, tut aber nichts zur Sache. Wie ich schon vorher gesagt habe, macht MS meistens dann einen Fehler, wenn er ihn sich auch erlauben kann. Den Dreher im Qualifying von China kann ich mir nicht so recht erklären. Den im Rennen schon. Was hatte er denn zu verlieren? Also hat er gepusht und dann eben ein wenig zu viel. Aber wie gesagt, was machte das schon in seiner Position.

KMR KMR

automatix hat geschrieben:
Fangen wir mit dem positiven an ;)

- M.Schumacher, der, solange es nötig war eine saison in einer perfektion abgeliefert hat, die ich kaum für möglich hielt.

- Ferrari, die ein sehr schnelles, sehr zuverlässiges auto gebaut haben und bei Michael auch strategisch immer richtig lagen.

- Sauber, die für ein privatteam eine enorme Leistung erbracht haben und die sich die ganze Saison über verbessert haben.

- BAR-Honda, die den Sprung bist fast ganz an die Spitze geschafft haben und die ganze Saisonüber vorne dabei blieben. Hätte ich so nicht erwartet.

- Jenson Button, der sehr konstante Leistungen zeigte

Negativ:

Mclaren-Mercedes. muß man nix zu sagen, das auto war eine gurke, langsam und nichtmal zuverlässig. eine peinlichkeit.

BMW-Williams. Auch nicht wirklich schnell und insgesamt gesehen auch wenig weiterentwicklung über die Saison gesehen.

Renault. Nach sehr guten Anfang in der zweiten Saisonhälfte stehengeblieben (alternativ von der konkurrenz überholt.

Rubens Barichello. Konnte in keinem Rennen Michael schlagen aus eigener kraft. 2002 und 2003 war er besser find ich.

Tv-übertragungen. Schlechte Regie bei vielen Rennen, schlechter Kommentar und die perspektiven bei Premiere werden auch immer öder (kein datenkanal, kein verfolgerfeld)

Genauso sieht mein Fazit der Saison auch aus. :)
Gruß KMR
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

KMR KMR

I.P. hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Da auch Michael Schumacher nur ein Mensch ist und keine Maschine, seien ihm die Fehler durchaus gegönnt (ich kenne keinen Rennfahrer, der über eine ganze Saison hinweg völlig fehlerfrei fahren würde). Entscheidend für mich ist (in Anbetracht der gesamten Saison und nicht nur die letzten drei vier Rennen betrachtend), wie souverän er sein Auto und auch seine Konkurrenten beherrschte. Dies kann ich nur als positiv bewerten, und gerade mit dieser Bewertung habe ich seinem "unbestritten hohe(n) Potenzial und seine(n) fahrerischen Qualitäten" Anerkennung gezollt.

Wenn du sieben gravierende Fehler bei vier Rennwochenenden für normal hältst... Seltsamerweise passierten fast all diese Fehler ausgerechnet dann, als Schumacher sich der Konkurrenz wegen der sinkenden Überlegenheit des Ferrari oder schlechter Startpositionen stellen musste. Deshalb bin ich mir sicher, dass er sich bei einer zu Beginn an starken Konkurrenz noch weitaus mehr Fehler erlaubt hätte.

das halte ich für grundlegend falsch. die konkurrenz war eher am anfang der saison stärker als rb sich sehr schwer getan hat in die top3 zu fahren und es auch nicht immer geschafft hat. auch der bridgestone reifen hatte am anfang der saison schwächen im einzelrundenqualifying die der reifenhersteller ab ungarn zum guten teil ausgeräumt hat. am ende der saison war der ferrari so stark dass rb 2 rennen gewinnen konnte.

kannst du einen zusammenhang erkennen zwischen der entscheidung um den wm titel und den zunehmend schlechteren ergebnissen von ms? oder führst du das ausschließlich auf die "stärkere konkurrenz" zurück?

in den letzten 5 saisonrennen wurden übrigens diese punkte eingefahren:

1. Rubens Barrichello 32
2. Michael Schumacher 28
3. Juan Pablo Montoya 20
4. Jenson Button 20
5. Kimi Raikkonen 17
6. Takuma Sato 16
7. Fernando Alonso 14
8. Ralf Schumacher 12
9. Giancarlo Fisichella 8
...

d.h. trotz der fehler in den trainings und im rennen und zweimaligem start aus der box bzw. von startplatz 18 und der laut deiner meinung erstarkten konkurrenz hat ms mehr punkte einfahren können als alle seine konkurrenten mit ausnahme von rb der gegen die starke konkurrenz plötzlich dominiert und es gegen die schwache am anfang der saison sehr schwer hatte.

würdest du mir zustimmen dass da eine gewisse unlogik in deiner argumentation herrscht?

Wenn wir 2003 die ersten 5 Rennen gezählt hätten, was wäre dann für ne Liste zusammen gekommen ? :-P

Gott sei Dank hat die Saison 18 Rennen, die Wurst 2 Enden und Eclestone die Banken (im Rücken) :lol:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Vorherige

Zurück zu Allgemein