Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Saison 2011 - Tops und Flops

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 27. November 2011

Die Saison 2011 ist gegessen - der WM steht fest, die Konstrunkteursweltweisterschaft ist ausgefahren, und wir haben viele (zu viele???) spannende oder weniger spannende Rennen gesehen.

Eure Tops und Flops dieser Saison?

Für mich TOP

- Red Bull mit Sebastian Vettel - einfach nur Klasse, was Sebastian dieses Jahr geleistet hat.

- McLaren - zwar im Verlauf der Saison immer nur hinter Red Bull (oder sagen wir Sebastian Vettel), aber das Auto hat sich als zuverlässig und vor allem als schnell erwiesen.

- Force India - Sutil mit einer tollen Leistung, di Resta als Newcomer von der DTM eigentlich auch, und immer für Punkte gut.

für mich FLOP

- vor allem Mercedes GP - da hätte man mehr erwarten können. Zumal mit Klasse Fahrern wie Rosberg und Schumacher. Die Weiterentwicklung des ehemaligen BAR/Brawn Autos ist wohl in die falsche Richtung gelaufen. Nur Mittelmass anstatt der vorher grossmundig angekündigten Podiumsplätze

- Renault - obwohl man mittlerweile den legendären Namen Lotus trägt, eine totale Enttäuschung. Dass man einen guten Fahrer Heidfeld nur des Geldes wegen abschieben muss, sagt alles

- Ferrari - trotz eines 2maligen WM'lers Alonso immer nur hinter den Red Bull und McLaren herhechelnd, schlechtes Auto und teilweise katastrophale Rennstrategien.

- Lewis Hamilton - von ihm habe ich mir diese Saison weit mehr versprochen. Lags an seiner persönlichen Situation oder woran auch immer, in den Rennen wirkte er übermotiviert, produzierte Crashs und schien sich irgendwie selbst im Wege zustehen, trotz seiner unbestreitbar tollen Fahrerqualitäten.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Also ich fand die Saison 2011 leider die schlechteste, die ich bisher live mitverfolgt hab (seit 2000). Zu künstlich, zu wenig Sport, zu wenig Spannung auch.

Positiv sind mir nur GP-Rennen wie Kanada oder Italien in Erinnerung.

Ansonsten gabs natürlich sportliche Tops wie Red Bull, Vettel oder Force India, wie auch Flops wie Mercedes, Williams und so weiter.

Also FLOP fallen mir seitens der Fahrer gleich Massa und Maldonado ein. Irgendwie kam da wenig Leistung.

Bei Webber bin ich etwas gespalten. All so schlecht war es nicht, auf der anderen Seite mit dem Wagen nicht Vize und wenn man sieht, wo der TK die Messlate hingelegt hat.

Ebenso FLOP ist Williams. Das war ja teilweise unterirdisch. Genauso Renault inklusive Heidfeld. Am Anfang mit zwei Podiumsplaetzen geglaenzt und sich dann konstant nach hinten verbessert. Heidfeld war so gut, dass er gleich ausgetauscht wurde.

TOP muss man sagen, wie der RB7 und VET zusammen auf eine Runde abgegangen sind. Inklusive dem ganzen Rest natuerlich. Aber auch McLaren, da sie am Ende wirklich gut dabei waren. Aber auch ALO hat oft viel aus dem Ferrari rausgeholt.

Genauso Kovalainene, der Trulli gezeigt hat, wie man es richtig macht.

Indien war echt toll, der Auftakt in Melbourne und nicht im haesslichen Bahrain und ein toller Kanada GP
Kimi Raikkonen

Top natürlich auch noch Button!

Beitrag Montag, 28. November 2011

Meine Tops:

Fahrer:

Vettel: Besser gehts einfach nicht. Er hat sich das ganze Jahr über nur einen Fehler geleistet - in Kanada. Der hat aber auch nicht viel gekostet. Eine perfekte Saison von ihm.

Button: Absolut verdienter Vizweltmeister, hat Hamilton relativ deutlich geschlagen und sich kaum Fehler erlaubt. Es war eine nahezu perfekte Saison von ihm. Er hat sich im Team etabliert und ist zur festen Größe bei McLaren geworden. Auch wenn er von Hamiltons Fehlern profitiert hat, ist er wohl endgültig in der Topliga der F1 angekommen und gehört zu den besten 4-5 Fahrern.

Alonso: Ich glaube er fuhr eine super Saison, immerhin steht er in der WM 30 Punkte vor Hamilton, der im besseren Auto saß und hat auch Massa ziemlich deutlich deklassiert - auch wenn angemerkt werden muss, dass Massa oft als sein Versuchskanickel herhalten musste. Alonso setzte zwar kaum große Glanzpunkte - mir fällt da nur Silverstone ein, wo er aber von einem Fehler bei Vettels Boxenstopp profitierte. Trotzdem fuhr er eine konstante Saison auf hohem Niveau und hat wohl das beste aus seinen Möglichkeiten gemacht.

Perez & di Resta: Beide sind eine gute Rookie-Saison gefahren und haben sich schnell in ihren Teams etabliert. Perez könnte eines Tages bei Ferrari landen und di Resta vielleicht bei Mercedes als Nachfolger Schumachers.

Schumacher: Ja ich werde dafür Kritik ernten, aber ich finde er hat sich speziell im Rennen gegenüber 2010 deutlich gesteigert und war absolut auf Rosberg-Niveau. Er hat nach wie vor eine Quali-Schwäche, aber ohne die zwei technischen Ausfälle in Monaco und Ungarn sowie dem Pech heute in Brasilien wäre er in der WM vielleicht vor Rosberg gelandet. In Spa, Monza oder Kanada wars eine große Freude ihm zuzusehen und man wurde an seine glorreichen Zeiten erinnert. Kritikpunkt: er hat zu viele Punkte durch Kollsionen verschenkt, sonst hätte er dieses Jahr auch recht deutlich vor Rosberg landen können. Was aber den Rennspeed angeht, kann man eine deutliche Steigerung gegenüber 2010 erkennen. Seine Kampflust hat er sowieso immer wieder bewiesen.

Teams:

Red Bull: Super schnelles Auto, perfekte Zuverlässigkeit. Keiner der beiden Fahrer ist durch einen technischen Defekt ausgefallen - Vettels Ausfall in Abu Dhabi lag ja nicht direkt am Auto. Besser gehts nicht. Auch bei strategischen Fragen hat man sich sehr gut geschlagen.

McLaren: Zwar deutlich von Red Bull geschlagen, aber dennoch war man stark und hat vor allem zum Saisonende deutlich aufgeholt. Sie werden wohl 2012 der größte Gegner für Red Bull sein.

Force India: Schwacher Saisonstart, aber kaum ein Team hat sich während der Saison so gesteigert wie Force India. Am Saisonende war man klar 5. Kraft hinter Mercedes und konnte die Silberpfeile sogar oft ärgern. Dickes Kompliment ans Team. Am Ende hat man Renault in der WM fast noch abgefangen. Wenn man überleggt wo dieses Team vor 3-4 Jahren noch herumfuhr, muss man Vijay Mallya ein dickes Kompliment aussprechen. Dieses Team ist eine Bereicherung für die F1.

Allgemein:

Pirelli: Tolle erste Saison. Das befürchtete Chaos blieb aus. Die Reifen waren ein großes Spannungselement.

Meine Flops:

Fahrer:

Hamilton: Saß im zweitbesten Auto, hat aber zu viele Punkte verschenkt durch Kollisionen und wurde erstmals in seiner F1-Karriere vom Teamkollegen geschlagen - und das auch noch recht deutlich. Seine ständigen Kollisionen mit Massa waren am Ende peinlich, seine Aussagen gegenüber der Presse oft nicht unbedingt vorbildlich. Wenigstens konnte er einiges wieder gut machen mit seinem Sieg in Abu Dhabi und wird 2012 sicher wieder besser sein.

Webber: Saß im besten Auto und hat quasi keinen Sieg geholt - sieht man von dem geschenkten Sieg in Brasilien mal ab, der wurde nicht aus eigener Kraft eingefahren. Ganz schwache Saison von Webber, er hätte eigentlich locker Vize-WM werden müssen. 2012 wird wohl seine letzte Saison bei den Bullen.

Massa: Fuhr eine ähnlich schwache Saison wie Webber. Holte keinen Podestplatz mit dem Ferrari, das ist sehr schwach.

Petrov & Senna: Schwache Fahrepaarung. Geht man allein nach der Leistung, gehören beide ausgetauscht.

Barrichello: Fuhr eine schwache Saison und konnte Maldonado nicht so klar distanzieren wie erwartet.

Trulli: Ging neben Kovalainen unter, jammerte immer wieder über die Servolenkung des Lotus die scheinbar nicht vorhanden war. Sollte langsam in Rente gehen.

Teams:

Ferrari: Vor der Saison noch als einer der ganz großen Favoriten gehandelt, war schnell klar dass man nicht siegfähig ist. Klarer Rückschritt gegenüber 2010, als man noch bis zum letzten Rennen gute WM-Chancen hatte. Das Auto war einfach zu schwach.

Mercedes: War ebenfalls schwächer als 2010. Wobei auffällt, dass Schumacher ein 2010er Punkteniveau gehalten hat und Rosberg eine ganze Ecke fehlte. Dennoch - das Auto war einfach zu schwach. Es fehlten teilweise rund 2 Sekunden auf die Spitze. Das ist zuviel. Positiv ist lediglich, dass man das Entwicklungstempo mitgehen konnte und der Rückstand während der Saison nicht größer wurde. Hoffentlich baut man 2012 ein besseres Auto, die Fahrer haben es verdient.

Lotus-Renault: Für mich unter den Teams die wohl größte Enttäuschung. Natürlich litt man unter dem Fehlen Kubicas, aber es wurden viele fragwürdige Entscheidungen getroffen, die Fahrer wurden öffentlich kritisiert, die Stimmung im Team scheint schlecht zu sein. Nach einem super Saisonstart ist das Team zurückgefallen ins Mittelfeld, kein Team hat sich während der Saison dermassen verschlechtert.

Williams: 5 Punkte für das einstige WM-Team, so schlecht war man wohl noch nie. Es gab wohl einen großen Konstruktionsfehler am Auto, den man während der Saison nicht korrigieren konnte. 2012 sollte es wieder besser werden, zumal man dann Renault-Motoren bekommt.

Allgemein:

Korea & Valencia: Diese Rennen können gestrichen werden. Es gibt bessere Strecken und Locations.

Strafen: Allgemein sollte man in Zukunft einen klaren Strafkatalog erstellen und in Zukunft nicht für jede Kleinigkeit eine Strafe aussprechen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Bild Bild

McLaren: Das muss ich wagen, weil sie das sympatsichte Team fuer mich schon wieder waren. Bild Ist Red Bulls Schuld, dass McLaren hier oben steht, da ich nur Teams reintue. einige Experten dachten doch echt, dass McLaren zu Saisonbeginn mit Renault oder Toro Rosso kaempfen muss, aber ich war sicher, dass man so gut ist, wie man immer war und sein wird. waere nicht VET im Auto, waere BUT vielleicht fahrerchampion geworden. Bild Unfassbar, da ich total davon ueberzeugt bin, dass er es nie mehr schafft, auch wenn er ein Ausnahmepilot ist...
Force India: Das letze rennen war klasse, wodurch diese Platzierung ganz oben gerechtfertigt ist. Bild SUT war zuerst hinter DIR, aber hat sich gesteigert und es waere ein Skandal, kein Cockpit zu bekommen. Bild Es waere eine Sensation und auch verdient gewesen, wenn sie Lotus, ein Team mit Podiumsplatzierungen in den ersten zwei Rennen, noch geschnappt haetten, denn es war schließlich nur um vier Punkte verpasst worden...

Bild Bild

alle Anderen außer die Untenstehenden, auch Red Bull, wegen WEB, aber wegen der gestrigen sache, danke auch

Bild Bild

Ferrari: VET ist alleine vor Ferrari. Bild Das muss zu denken geben fuer ein Team, das den Mund so erbaermlich voll nimmt. An MAS gklabt man noch, obwohl er in Brasilien auch wieder erbaermlich schwach war, auch wenn die Strategie eine Katastrophe war, dennoch keine Ausrede. Scheinbar wollen sie einen Titel, den Fahrertitel mit ALO. Bild Mit MAS geht die Konstrukteus-M nie mehr...!
Mercedes GP Petronas: Fuer mich sind sie zweifelsfrei die große Katastrophe. Bild Nicht mal naehger sind sie gekommen, was mich fuer 2012 trotz Personalvertaerkungen pessimistisch stimmt...
Williams: Was war das denn? Bild Die Punkte, die sie bekommen haben, entstanden auch nur durch Chaosrennen. Bild Einzig MALs Punkte von Spa-Francorchamps waren in Ordnung, wobei ich mich ueber Ham als eine von wenigen Male aergere, dass er MAL in Monte Carlo Punkte zerstoert und wohl eine Platzierung vor BAR in der WM gehabt hat...

TOPs (Fahrer):

Vettel: Vettel hat die ganze Saison über dominiert. Er hat sich nicht den geringsten Fehler geleistet und unnötig Punkte zum Fenster rausgeworfen.

Button: Button hat mich wirklich überrascht in dieser Saison. Ist aber auch kein Wunder, denn Hamilton hatte mit den vielen Kollisionen wertvolle Punkte liegen lassen.

Maldonado: Auch wenn er in der Gurke kaum punkten konnte lieferte er eine gute Arbeit ab und ließ Barrichello in dieser Saison öfters alt aussehen.

Pérez: Pérez hatte in dieser Saison einige starke Rennen gehabt. Besonders in Australien. Allerdings wurde er leider in diesem Rennen disqualifiziert.

Schumi: Schumi hat sich deutlich gesteigert und ist jetzt mindestens auf Agenhöhe seines Teamkollegen Nico Rosberg. Wenn das Auto 2012 stimmt, sehen wir den 7-maligen vielleicht auch mal auf dem Podium. Wer weiß.

FLOPs (Fahrer):

Webber: Trotz der Überlegenheit von RBR gelang es Webber bis zum Finale nie besser zu sein, als Vettel. Vermutlich hatte der Australier den Schock um die verlorene WM 2011 noch nicht ganz verdaut.

Massa: Massa gerät in dieser Saison öfters in die Kritik. Zudem leistete der Brasilianer sich unnötige Anfänger-Fehler, wie z.B. in Indien, als er zu hart über die Randsteine bretterte.

Hamilton: Auch Hamilton wurde 2011 stark kritisiert. Allerdings wegen seiner unfairen Fahrweise, die auch einige Kollisionen verursachte. Sein Lieblingsgegner in dieser Saison: Felipe Massa.

Barrichello: Barrichello hat in dieser Saison gezeigt, dass es nun an der Zeit für ihn ist, aufzuhören. Allerdings denkt der Rekordstarter nicht dran. Dennoch denke ich, dass die F1-Karriere mit diesen Ergebnissen wohl vorbei sein wird, wenn er nicht noch einen Sponsor finden sollte.

Heidfeld: So schnell, wie er gekommen ist, verschwand Quick Nick wieder. Das Auto gab ihm nie die Möglichkeit, seinen ersten GP-Sieg zu holen. Der Teamchef sah das jedoch anders und sortierte ihn gleich aus.

TOPs (Teams):

RBR: Red Bull war diese Saison sehr überlegen. Nur zwei Ausfälle gab es zu beklagen.

Mercedes GP: Mercedes hat in dieser Saison einige gute Rennen, wie z.B. in Kanada, als Schumi unter die Top-5 fuhr.

FLOPs (Teams):

Williams: Diese Saison war ja das totale Grauen für das Team aus Grove. Eigentlich wollte man wieder ins Mittelfeld, doch stattdessen fiel das Team immer weiter ab. Nur magere 5 Punkte hat Williams auf dem Punktekonto 2011. Wenn das so weitergeht, wird der Name des Teams bald verschwinden.

Ferrari: 2011 hatte sich Montezemolo sicherlich anders vorgestellt. Was blieb war nur ein einziger Sieg von Fernando Alonso beim England-GP. Massa schaffte es sogar kein einziges Podium zu holen.

Andere:

Bahrain: Fand wegen der Unruhen nicht statt und steht auch für 2012 auf der Kippe, wenn sich die Lage nicht ändern sollte. Eigentlich kein großer Verlust.

Türkei: Auch der Türkei-GP war wie immer nicht so super. Auch dieses Rennen wäre kein Verlust.

Südkorea: Erst verzögerte sich die Premiere und jetzt kämpft man mit leeren Kassen. So schnell kann's gehen. Wozu baut man eigentlich 'ne Strecke, wenn man weiß, dass man nicht so lange in der Lage ist, die F1 zu beherbergen?

Regeln: Auch hier gibt es Diskussionsbedarf. Als erstes steht bei mir die 107%-Regel auf dem Prüfstand. Einige Fahrer erreichten in der Quali diese Hürde nicht, wurden dennoch zugelassen.

Auch das Quali-Format sollte überarbeitet werden. Dass 5 Fahrer in Q3 nicht fahren, nur um Reifen zu sparen, geht gar nicht...
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

KLOKRIECHER hat geschrieben:
TOPs (Teams):

Mercedes GP: Mercedes hat in dieser Saison einige gute Rennen, wie z.B. in Kanada, als Schumi unter die Top-5 fuhr.

Ich denke, das sieht man nicht mal bei Mercedes selber so.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
TOPs (Teams):

Zumindest nicht intern aber wenn man es nach aussen so verkauft ,hat es, wie man sieht durchaus Wirkung

Wobei man doch nie zufrieden ist. Man hat nur plötzlich Erklärungen dafür, neues Team, wenig Geld, alle anderen haben auch 100 Jahre gebraucht und so weiter. Aber zufrieden war man nie wirklich.

AWE AWE

Wobei man doch nie zufrieden ist. Man hat nur plötzlich Erklärungen dafür, neues Team, wenig Geld, alle anderen haben auch 100 Jahre gebraucht und so weiter. Aber zufrieden war man nie wirklich.

Neues Team - neuer Name an der Klingel trifft es wohl eher

wenig Geld - mit Mercedes ,Petronas und der Post auf der
Haben -Seite

100 Jahre gebraucht - wo sie doch immerhin das zweitälteste Team
in der WM sind

Die dürften nicht mal mit den Ausreden zufrieden sein :D

Beitrag Dienstag, 29. November 2011

Du bist schon komisch. Sämtliche Teams willste bei Umbenennung als neues Team sehen, aber bei Mercedes sagste, dass ja nur der Name an der Klingel geändert wurde.

Ansonsten ist das Budget tatsächlich deutlich geringer als bei Red Bull.

Und nach der dritten Theorie müsste ja Vanwall beim Comeback auch gleich wieder gewinnen...

TOPs (Teams):

Mercedes gehört sicher nicht zu den Tops, das ist totaler Schwachsinn.

Klar lief das Rennen in Kanada gut, aber 4. Plätze sind nicht der Anspruch von diesem Team.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nur was die Topteams angeht:

Top:
Vettel, Button
RBR

Flop:
Schumacher, Massa
Mercedes

Halbflop:
Hamilton, Alonso, Webber
Ferrari
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Top:
Newey
ein paar Rennen

Flop: unkonsistenten Stewards, DRS, Pirelli
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Mercedes für 2011 unter TOPS aufzuführen - da kommt selbst Norbert Haug vor Lachen nicht in den Schlaf - wenn er das liest. Vor der Saison sprach man zumindest von Podesplätzen - es gab keine einzigen.

Und Michael Schumacher unter TOPS aufzuführen, wie ich es hier gesehen habe, halte ich auch für - sagen wir mal - gewagt.
Gewiss hat er ein paar für einen 42jährigen starke Auftritte gehabt, er hat aber auch mehr als einmal unnötige Fehler begangen .
Und auch wenn er punktemäßig dichter an Rosberg war als letztes Jahr -
ist das der Maßstab? Verloren hat er das Stallduell trotzdem und wer dann noch das Quali-Stallduell mit 3- 16 ( in Worten dreizusechszehn!!) verliert, kann doch nicht ernsthaft zu den TOPS gehören!
Wirklich nicht.. Zu den Flops auch nicht, für das Auto können beide nichts

Aber dafür würde ich einen anderen Deutschen zu den TOPS zählen- Adrian Sutil. Zu Beginn der Saison hätte ich keinen Cent auf ihn gesetzt, als di Resta ihn regelmäßig bügelte. Aber er hat den Spies umgedreht und lag zum Ende der Saison sogar vor ihm (10-9, nach Punkten ohnehin schon)In Brasilien war für mich der Mann des Rennens, da hat er sein Können gezeigt und sich für nächtes Jahr empfohlen, mehr konnte er nicht machen. Ich bin mir sicher, das er seinen Platz haben wird.

Weiter TOP sehe ich:
Jenson Button - vor seinem Wechsel zu McLaren hätte ich ihm das nicht zugetraut, ich dachte er geht gegen Hamilton unter. EIn exellenter Fahrer, dazu noch ungfemeion sympatisch.

Natürlich Sebastian Vettel ohne Wenn und Aber, da braucht man nicht mehr was dazu auszuführen.

Dann vielleicht noch Sergio Perez, zumindest für die erste Saisonhälfte. Alles andere als ein Paydriver, wie zunächst befürchtet.

Flops:

Jarno Trulli , einst der vielleicht beste Qualifyer. Ist mir ein Rätsel

F.Massa. Das er bei Ferrari bleiben darf ist sein einziger Erfolg.

Sebastian Buemi - hat sich nicht weiter entwickelt, kann mir nicht vorstellen, das er ein Kandidat für Red Bull ist

Nick Heidfeld- der Käse ist gegessen. Hat sich nicht gegen Kobayashi bei Sauber durchsetzen können und nicht gegen Petrow bei Lotus-Renault.

Da hab ich bei Jenson aber ganz schön neben die Tasten gehauen:-)

sollte heissen ungemein sympathisch...

zu den Flops würde ich auch noch das Williams-Team zählen, den GP Südkorea

und zu TOP das Force India-Team und den GP Indien.

Beitrag Mittwoch, 30. November 2011
AWE AWE

Du bist schon komisch. Sämtliche Teams willste bei Umbenennung als neues Team sehen, aber bei Mercedes sagste, dass ja nur der Name an der Klingel geändert wurde.

Ansonsten ist das Budget tatsächlich deutlich geringer als bei Red Bull.

Und nach der dritten Theorie müsste ja Vanwall beim Comeback auch gleich wieder gewinnen...

Komisch ist es vielmehr wenn eine Firma ein fertiges Team kauft und dann so tut als hätten sie bei null angefangen .
Natürlich ist Mercedes ein neues Team ,allerdings mit der techn. Basis des EX -WM Teams .
Deswegen ist Mercedes allerdings nicht das Honda ,BAR oder gar Tyrrell Team

Ich kenne weder die Gesamtausgaben von Red Bull in Sachen F1 noch die von Mercedes und ich glaube nicht mal Red Bull selbst oder gar Mercedes ,kann die benennen . Dazu sind in beiden
Konzernen die gasamten Aktivitäten viel zu verschachtelt .
Ich würde allerdings drauf wetten ,das die Gesamtausgaben in Sachen F1 von Mercedes keinen Deut geringer sind als die von Red Bull .

Was Vanwall betrifft ,habe ich noch nicht gehört ,das die in die F1 zurück kommen .Wäre auch schlecht möglich ,wo die doch seit 51 Jahren garnicht mehr exsistieren .
Ausserdem ging es ja um die Ausrede ,erst seit zwei Jahren dabei zu sein aber gleichzeitg auf den Erfolgen von vor einen halben Jahrhundert rum zu kauen .

Meine Tops 2011 sind übrigens

Vettel
Button
diResta
Alguersuari
Alonso

Red Bull
McLaren

Meine Flops sind

Heidfeld
Buemi
Webber
Massa

Renault
Williams
Mercedes

Natürlich war auch HRT und Co, ein Flop aber da hat man auch nicht mehr erwartet.

AWE hat geschrieben:
Meine Tops 2011 sind übrigens

Vettel
Button
diResta
Alguersuari
Alonso

Red Bull
McLaren

Meine Flops sind

Heidfeld
Buemi
Webber
Massa

Renault
Williams
Mercedes

Natürlich war auch HRT und Co, ein Flop aber da hat man auch nicht mehr erwartet.

Würd ich so blind zu 100% unterschreiben!!
Bei den Tops vielleicht noch Sutil...

Top:

RedBull: super gearbeitet, aus fehlern der vorsaison gelernt.

Vettel: einfach eine traumsaison hingelegt, kaum fehler, alles aus dem auto herausgeholt

ForceIndia: wer hätte das gedacht. das team hat bestimmt nicht die mitteln der top teams, trotzdem holen sie das meiste heraus

sutil und diresta ich fand beide fahrer sehr gut, sutil hat zwar am anfang wohl etwas mit den reifen zu knabbern gehabt, hat sich aber im laufe der saison sehr stark verbessert und sollte mMn weiter bei team bleiben dürfen.
diresta für eine debutsaison auch sehr stark unterwegs, wenn er so weiter macht, wird er mal schumi im merc ablösen.

button: ihn muss man einfach mögen und vorallem fährt er auf einem sehr hohem niveau und ist meistens zu richtigem zeitpunkt am richtigem ort.

alonso: wie MrMutt ihn als Halbflop bezeichnen kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht. er fuhr für mich eine seiner besten saisonen. an fehler kann ich mich nicht erinnnern, meistens konnte er mit der spitze mithalten

Flop:

Mercedes: naja irgendwie kommt das team nicht vorwärts und ich sah auch keinen aufwärtstrend in dieser saison. vielleicht haben sie auch zeitig auf 2012 umgestellt und kommen nächstes jahr den anderen teams näher. rosberg und schumacher fuhren für mich auch nur einen mittelmäßige saison

Lotus/Renault: als WM anwärter gestartet wurden sie schlechter und schlechter. vielleicht war die auspuff-lösung doch nicht so ideal wie erwartet, jedenfalls schlugen die meisten updates fehl.

Heidfeld:leider konnte er die erwartungen die man in ihm sah nicht einhalten und wurde auch zu recht entlassen.

Webber: in diesem auto hätte er einfach mehr rausholen müssen. kann sein, dass er mit den reifen nicht klar kam im vergleich zu vettel, aber irgendwann sollte sich jeder auf diese reifen einstellen können. seine quali-schwäche wurde ihm dann zum verhängnis.

Barrichello: 2010 fuhr er eine super saison, leider ging es dieses jahr überhaupt nicht, maldonato fand ich besser. er sollte jetzt in rente gehen, irgendwann sollte auch mal schluss sein ;)

Trulli: siehe rubens

Glock auch wenns schwer ist einen fahrer zu bewerten, der in so einer gurke fährt, fand ich seine leistung nicht besonders dieses jahr. dámborsio fuhr meistens auf gleichem niveau

Virgin: das war mal wieder gar nichts, obs nächstes jahr als marusha besser wird glaub ich nicht, lotus gp steigert sich jahr für jahr, bei virgin ist stillstand angesagt. sogar HRT war besser.

Luizzi: gehört weg. ist einfach zu schwach. er ist schon glaub sein 2005 dabei und hat noch nie was gerissen.

Reifen reifen, die keine 5 runden halten sollte es nicht geben und dazu noch zig verschieden mischungen. dazu noch das blöde reifensparen in Q3. da würde eine neuerung sinn machen

DRS hat zwar für überholmanöver gesorgt, war aber zeitweise fast zu einfach.
Bild

Juergen hat geschrieben:
Sebastian Buemi - hat sich nicht weiter entwickelt, kann mir nicht vorstellen, das er ein Kandidat für Red Bull ist

Wobei man schon sagen muss, dass er klar schneller war als Alguersuari, hatte nur viel mehr Pech. Drei Ausfälle in den letzten fünf Rennen, dazu in Brasilien ein Regen-Setup...

AWE hat geschrieben:
Komisch ist es vielmehr wenn eine Firma ein fertiges Team kauft und dann so tut als hätten sie bei null angefangen .
Natürlich ist Mercedes ein neues Team ,allerdings mit der techn. Basis des EX -WM Teams .
Deswegen ist Mercedes allerdings nicht das Honda ,BAR oder gar Tyrrell Team

Naja ich hab da das Gefühl, du drehst dir das immer so hin wies passt.

Ich kenne weder die Gesamtausgaben von Red Bull in Sachen F1 noch die von Mercedes und ich glaube nicht mal Red Bull selbst oder gar Mercedes ,kann die benennen . Dazu sind in beiden
Konzernen die gasamten Aktivitäten viel zu verschachtelt .
Ich würde allerdings drauf wetten ,das die Gesamtausgaben in Sachen F1 von Mercedes keinen Deut geringer sind als die von Red Bull .

Dann wett mal drauf. Ich glaub da eher der Liste von Michael Schmidt, die er kürzlich veröffentlicht hat.

Was Vanwall betrifft ,habe ich noch nicht gehört ,das die in die F1 zurück kommen .Wäre auch schlecht möglich ,wo die doch seit 51 Jahren garnicht mehr exsistieren .
Ausserdem ging es ja um die Ausrede ,erst seit zwei Jahren dabei zu sein aber gleichzeitg auf den Erfolgen von vor einen halben Jahrhundert rum zu kauen .

Das mit Vanwall war ja nur ein Beispiel. Du weißt, was ich sagen will. Und ich versteh auch nicht, was daran so unverständlich sein soll, wenn man sagt, dass man neu dabei ist, aber halt in der grauen Vergangenheit schon erfolgreich war. Mercedes ist halt nur kein neues Team, aber nicht wegen den 50er Jahren, sondern weil man Brawn übernommen hat.

Der7fache hat geschrieben:
Glock auch wenns schwer ist einen fahrer zu bewerten, der in so einer gurke fährt, fand ich seine leistung nicht besonders dieses jahr. dámborsio fuhr meistens auf gleichem niveau.

Das würde ich so nicht unterstreichen. D'Ambrosio war anfangs besser, aber da missbrauchte man Timo als Testfahrer. Ansonsten war Glock regelmäßig deuitlich schneller - bis auf in den letzten zwei Rennen...

AWE AWE

[quote="MichaelZ"]Naja ich hab da das Gefühl, du drehst dir das immer so hin wies passt.

Find ich überhaupt nicht . Das eine Teamübernahme das sofortige vorhanden sein einer techn. Basis beinhaltet ,hat hier noch keiner mit Verstand betritten ,oder ?
Das trotzdem Mercedes nicht das ehemalige Tyrrell Team ist ,dürfte schon von anfang an meine Meinung sein .

Dann wett mal drauf. Ich glaub da eher der Liste von Michael Schmidt, die er kürzlich veröffentlicht hat.

Du meinst die wo bei Ferrari die Motorenabteilung mitgerechnet wurde ,bei Mercedes aber nicht . Wo bei Red Bull die finanziellen Mittel von Red Bull Technologie einberechnet wurden aber bei STR nicht und wo Mercedes sein F1 Angagement einzig und allein auf Brackley beschränkt . Aber der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen :drink:
.

Das mit Vanwall war ja nur ein Beispiel. Du weißt, was ich sagen will. Und ich versteh auch nicht, was daran so unverständlich sein soll, wenn man sagt, dass man neu dabei ist, aber halt in der grauen Vergangenheit schon erfolgreich war. Mercedes ist halt nur kein neues Team, aber nicht wegen den 50er Jahren, sondern weil man Brawn übernommen hat.

Und das Beispiel hinkt !
Es geht auch nicht darum ,das man in der Vergangenheit schon mal erfolgreich war sondern darum das man diese Erfolge mangels aktueller Erfolge ganz gerne aufpolieren lässt aber gleichzeitig einen auf Frischling macht ,der Schonfrist braucht .
Das trifft im übrigen auch für das NEUE Lotus Team zu .

/quote]
Zuletzt geändert von AWE am Donnerstag, 01. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 01. Dezember 2011

die Tops:

Sebastian Vettel - muß man nix zu sagen, eine Saison verdammt nah an der Perfektion.

Jenson Button - überraschend stark dieses Jahr, drei Siege und Vize WM - war so nicht zu erwarten, und Button zeigt, daß er seinen Wm Titel verdient gehabt hat. Lewis wird sich strecken müssen, wenn er nächstes Jahr wieder vor Jenson kommen will.

Alonso - man kann ja nur hoffen, daß der Ferrari nicht so gut war, wie ihn Massa aussehen lies, weil sonst war die Saison von Alonso überirdisch - aber für das, daß der Ferrari nur das drittbeste Auto war hat Alonso überragend gepunktet mit der Kiste

DiResta - für einen Rookie eine tolle Saison, Sutil gut unter Druck gesetzt und er konnte den Speed auch gut gehen - auch wenn hier viele den Sutil loben, für mich hat ihn DiResta entzaubert

Pirelli - ich fand das gut, daß die Reifen abbauen - das einzige, was geändert gehört ist die Pflicht, beide Mischungen zu fahren.

Red Bull: auch wenn sie Webber den Sieg im letzten Rennen geschenkt haben, Ferrari sei dank ist sowas ja jetzt ok und will ja jeder sehen, haben sie dieses Jahr eine fast perfekte Teamleistung abgeliefert - kaum Strategiepatzer, kaum technische Probleme und ein sauschnelles Auto

Mclaren - gut dabei, aber halt nur Nr. 2. - aber schön zu sehen, daß die beiden gegeneinander Racen dürfen und beide gewinnen dürfen und können.

Force India - eigentlich fast die 5. Kraft - nur mit Glück konnte Lotus das noch halten, aber die Fortschritte, die das Team grad gegen Saisonende gemacht hat lassen hoffen.

die Flops:

DRS - ganz klar, das Ding ist Blödsinn im Quadrat - wo da überholen ohnehin ging (Istanbul, Kanada, Spa) gings mit DRS viel zu einfach, da wo man vor DRS auch nicht überholen konnte (Barcelona, Valencia) gings mit DRS auch nicht und dann die zwei DRS Zonen wie in Abu Dhabi machten das ganze zur Karikatur, weil der Überholte in der 2. DRS Zone dank DRS wieder vorbeikam. Die Fia hat viel Blödsinn gemacht, aber DRS toppt alles

Bernie Ecclestone: Macht Verträge mit irgendwelchen Halbgangstern und versucht danach, die Streckenbetreiber, die bereits bauen, zu erpressen - Megaflop

Ferrari - auch wenn Alonso die Saison gerettet hat, das Auto war eine Gurke

Lewis Hamilton - auch wenns hart ist, eine Saison mit drei Siegen als Flop zu bezeichnen, muß mans wohl so sehen - geschlagen vom Teamkollegen, oft zu viel Risiko beim überholen und dadurch unnötige Kollisionen.

Felipe Massa - sauschlecht - von allen Fahrern im Feld am meisten von seinen Teamkollegen gedemütigt. Warum der nächstes Jahr nochmal Ferrari fahren darf ist unverständlich.

Williams - lahm, schwache Fahrer und dann lassen sich auch noch Raikönnen durch die Lappen gehen - der Weg von Williams geht in eine Richtung, die ist nicht gut
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Nächste

Zurück zu Allgemein