Hallo!
Auch ich mach mir so meine Gedanken über die vielen Teams und vielen Grandprix-Strecken.
Da und dort ein neuer Team-Name im Gespräch, da und dort eine neue Rennstrecke geplant. Die alten Teams sollen bleiben, die alten Strecken sollen bleiben, also wozu das Ganze?
Plant Mr. E. vor seinem Ruhestand den großen Coup?
35 Grandprix und 22 Teams?
Wie soll das alles finanziell und technisch zu bewältigen sein? Allein die ganzen Boxengassen müssten umgebaut werden und solch "historische" GPs wie Monaco würden kaum so viele Boxen aufnehmen können.
Nunja, es gäb ja in der Tat ein simples, aber effektives Konzept:
Jedes Team fährt 15 GPs in der Hauptsaison, zum Schluss fahren die besten 11 Teams noch die Finalsaison mit 5 GPs und machen so den Weltmeister unter sich aus.
Damit es nicht zu einer 2 Klassen Liga mutiert, läuft es wie folgt ab:
Grandprix
No. 1: Renault, BMW, Provdrive, Irvine, Stoddart, Carlin...
No. 2: Irvine, Stoddart, Carlin, Ferrari, Honda, Richard ...
No. 3: Ferrari, Honda, Richard, BNC, Racing Eng., Williams, ...
No. 4: BNC, Racing Eng., Williams, ... , Renault, BMW, Provdrive ...
etc..
Vorteile:
o) Ein Team hat maximal 2 Rennen hintereinander an 2 Wochenenden.
o) Alle Rennstrecken passen in das Konzept. Es Bedarf keiner einzigen Umbau-Maßnahme
o) Viele viele $ und € mehr an TV-Einnahmen --> Kostensenkung
o) Zielgerichtete Teamlosung nach Herkunft (Asien: Honda, Toyota => Fixstarter) => Sponsoren werden sich freuen
o) Grandprix-Streckenbetreiber können von Mr. E. finanziell entlastet werden, da es auf einen Schlag doppelt so viele gibt => auch diese können finanziell überleben
o) Fans bekommen eine Vielfalt an Teams geboten, Abwechslung ist sicher
o) Die Spannung geht bereits zur Mitte der Hauptsaison dem Höhepunkt zu (wer wird es blos in die Finalsaison schaffen?)
o) Finalsaison ist nochmals einen Tick spannender
o) Aufwertung der Team-Weltmeisterschaft
o) Wirklich viele Märkte können erschlossen werden
o) ? --> euer Input
Nachteile:
o) Einzelkämpfer a la Alonso oder M. Schumacher, wo Teamkollegen kaum/keine Punkte holen, müssen bangen es in die Finalsaison zu schaffen (aber kann auch ein Vorteil sein: Es wird kein Fahrer vom Team bevorzugt!)
o) Für die Hauptverantwortlichen FIA, Mr. E., etc. mehr zu reisen oder mehr Personal zu engangieren
o) Weiterentwicklungen schwer zu überschauen.
o) ? --> euer Input
Drum stell ich nun die oben genannte Umfrage.
So far... Freue mich auf eure Meinungen!