Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Saison 2008 - Der große Coup: 35 Grandprix, 22 Teams?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wunschtraum, bald Realität oder absoluter Nonsense?

Umfrage endete am Freitag, 28. April 2006

Wunschtraum
15
33%
Bald Realität
2
4%
Nonsense
28
62%

Abstimmungen insgesamt : 45

Hallo!

Auch ich mach mir so meine Gedanken über die vielen Teams und vielen Grandprix-Strecken.

Da und dort ein neuer Team-Name im Gespräch, da und dort eine neue Rennstrecke geplant. Die alten Teams sollen bleiben, die alten Strecken sollen bleiben, also wozu das Ganze?

Plant Mr. E. vor seinem Ruhestand den großen Coup?
35 Grandprix und 22 Teams?

Wie soll das alles finanziell und technisch zu bewältigen sein? Allein die ganzen Boxengassen müssten umgebaut werden und solch "historische" GPs wie Monaco würden kaum so viele Boxen aufnehmen können.

Nunja, es gäb ja in der Tat ein simples, aber effektives Konzept:
Jedes Team fährt 15 GPs in der Hauptsaison, zum Schluss fahren die besten 11 Teams noch die Finalsaison mit 5 GPs und machen so den Weltmeister unter sich aus.

Damit es nicht zu einer 2 Klassen Liga mutiert, läuft es wie folgt ab:

Grandprix
No. 1: Renault, BMW, Provdrive, Irvine, Stoddart, Carlin...
No. 2: Irvine, Stoddart, Carlin, Ferrari, Honda, Richard ...
No. 3: Ferrari, Honda, Richard, BNC, Racing Eng., Williams, ...
No. 4: BNC, Racing Eng., Williams, ... , Renault, BMW, Provdrive ...
etc..

Vorteile:
o) Ein Team hat maximal 2 Rennen hintereinander an 2 Wochenenden.
o) Alle Rennstrecken passen in das Konzept. Es Bedarf keiner einzigen Umbau-Maßnahme
o) Viele viele $ und € mehr an TV-Einnahmen --> Kostensenkung
o) Zielgerichtete Teamlosung nach Herkunft (Asien: Honda, Toyota => Fixstarter) => Sponsoren werden sich freuen
o) Grandprix-Streckenbetreiber können von Mr. E. finanziell entlastet werden, da es auf einen Schlag doppelt so viele gibt => auch diese können finanziell überleben
o) Fans bekommen eine Vielfalt an Teams geboten, Abwechslung ist sicher
o) Die Spannung geht bereits zur Mitte der Hauptsaison dem Höhepunkt zu (wer wird es blos in die Finalsaison schaffen?)
o) Finalsaison ist nochmals einen Tick spannender
o) Aufwertung der Team-Weltmeisterschaft
o) Wirklich viele Märkte können erschlossen werden
o) ? --> euer Input

Nachteile:
o) Einzelkämpfer a la Alonso oder M. Schumacher, wo Teamkollegen kaum/keine Punkte holen, müssen bangen es in die Finalsaison zu schaffen (aber kann auch ein Vorteil sein: Es wird kein Fahrer vom Team bevorzugt!)
o) Für die Hauptverantwortlichen FIA, Mr. E., etc. mehr zu reisen oder mehr Personal zu engangieren
o) Weiterentwicklungen schwer zu überschauen.
o) ? --> euer Input

Drum stell ich nun die oben genannte Umfrage. :-)

So far... Freue mich auf eure Meinungen!

Beitrag Freitag, 14. April 2006

Das ist für die F1 unmöglich, aber wenn dir so ein Modus gefällt kannst du es mit Nascar probieren :lol: !

ich glaube auch dass dein Vorschlag nicht auf Begsiterung stoßen wird,da ja alles umgebaut und verändert werden muss.ich denke außerdem cnih dass es je soweit kommen wird das 22 teams fahren,gibt es nicht eine einshcrenkung dass nur 24 oder 26 fahrer bzw. 12/13 teams fahren dürfen?
Bild

Also ich alleine hab schon 3 Team angemeldet, Max meinte sollte mal nachen, um die Hersteller unter Druck zu setzt. :D)

Mal sehen, ob die 2008 mal die 12 Teams kriegen ...... ;)

Mit einer Vorquali könnte man Vielleicht noch 22 Teams fahren lassen. Im Rennen könnten es, wegen der Boxen, aber nicht mehr als 26 Autos sein.
Es müsste also schon vorher aussortiert werden.

@season08: Dein Vorschlag ist zu kompliziert. Ein erfolgreicher Sport muss leicht begreifbar sein!!!!
Außerdem wäre es quatsch bei jedem GP andere Teams antreten zu lassen. Viele Teams würden sich beschweren weil ja nicht jedes Auto auf jeder Strecke die gleichen Chancen hätte.

Mehr Sinn würde es machen am Donnerstag & Freitag eine Vorquali für die Fahrer zu machen die nicht unter den Top 10 oder 15 der WM sind. So würde man zumindest garantieren können das Top-Piloten beim GP dabei wären. Und genau wegen diesen kommen die Zuschauer ja!!!!
In der Vorquali also scheiden so viele Fahrer aus bis man ein maximales Starterfeld von 24-28 Fahrern hat.

Bei der Anzahl der Rennen würde ich empfehlen das man Testfahrten verbietet und dafür nicht zur WM zählende Rennen ansetzt. Zu denen würden auch die Top-Teams kommen, da man sein Fahrzeug ja vorbereiten muss.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Zurück zu Allgemein