Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Saison 2006 nach 3 Rennen - erneute Dominanz von Renault?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

4 Jahre Dominanz von Ferrari (2000 - 2004) in der Formel 1 - erleben wir nun das Gleiche, nur dass statt Ferrari das Renault Team die Zeichen setzt?

Zur Zeit - nach drei Rennen - sieht es so aus, als ob Renault allen davonfährt und es sich - wie zuletzt durch Fisico in Malaysia und jetzt durch Alonso in Australien - leisten kann, mit sogar reduzierter Drehzahl der Motoren und Fahren im Schongang das Material zu schonen und trotzdem die Rennen zu gewinnen. Alles erinnert irgendwie an die "Ferrari Saisons" 2002 und 2004 - wiederholt sich das jetzt, nur mit gelb-blauem Vorzeichen?

Alle Bemühungen der Gegner erscheinen momentan lediglich wie ein verzweifeltes Aufbäumen gegen ein drohendes Ungewitter...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 05. April 2006

Im Moment erinnert die Situation eher an 2005. Auch da dominierte Renault die ersten 3 Rennen, ab Imola bis zumindest Suzuka hatte aber McLaren das schnellste, wenn auch nicht unbedingt beste Paket.
Ähnlich könnte es auch in diesem Jahr kommen, schau mer mal :?

Ferrari würde ich 2006 stärker einschätzem als letztes Jahr und das Märchen vom altersschwachen Schumi glaubt auch niemand im Ernst.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

McBenetton hat geschrieben:
4 Jahre Dominanz von Ferrari (2000 - 2004)
...
Ja was den jetzt? :wink:
Zur Zeit - nach drei Rennen - sieht es so aus, als ob Renault allen davonfährt und es sich - wie zuletzt durch Fisico in Malaysia und jetzt durch Alonso in Australien - leisten kann, mit sogar reduzierter Drehzahl der Motoren und Fahren im Schongang das Material zu schonen und trotzdem die Rennen zu gewinnen. Alles erinnert irgendwie an die "Ferrari Saisons" 2002 und 2004 - wiederholt sich das jetzt, nur mit gelb-blauem Vorzeichen?
Alle Bemühungen der Gegner erscheinen momentan lediglich wie ein verzweifeltes Aufbäumen gegen ein drohendes Ungewitter...
Renault setzt, wie auch in den vergangen Saisons das jeweilige WM-Team, am Anfang der Saison Zeichen.
Noch zwei, drei gute Rennen für Alonso und/oder Fisichella, und wir sind schon wieder an einem Punkt angelangt an welchem die Konkurenten nicht mehr aus eigener Kraft die WM gewinnen können.......
Und wenn dies passiert, werden wir wieder keinen direkten Kampf um den WM-Titel sehen, sondern Fahrer welche klug überall Punkte zu holen versuchen, wärend die Konkurenz verzweifelt versucht das mögliche Punktemaximum zu erreichen.......
Im Moment sehe ich nicht viel was Renault gefährlich werden könnte!

Es schaut echt so aus, als ob sich 2005 wiederholen sollte - mal schauen, ob mclaren auch dann noch zuverlässig ist, wenn sie den speed von renault erreichen (falls sie den erreichen)

4 Jahre Dominanz von Ferrari (2000 - 2004) in der Formel 1 - erleben wir nun das Gleiche, nur dass statt Ferrari das Renault Team die Zeichen setzt?

4?? :D

Ich denke auch, dass es ähnlich wie 2005 verlaufen wird. Alonso baut jetzt schon an seinem Vorsprung, den er dann nur noch verteidigen muss bis zum Saisonende. McLaren mit Kimi können in meinen Augen die einzigen ernsthaften Herausforderer werden, Ferrari wird auch diese Saison nur hinterher fahren, Honda kriegt es im Rennen nie hin und von Montoya braucht man garnicht reden. Sollte sich McLaren nicht bald zusammenraufen, ist die Saison eigentlich gelaufen, selbst wenn die Abstände nicht so groß sind wie zu Ferraris Dominanzzeiten. Einzig ein Tief in der Saison von Renault kann die WM wieder spannend machen, dran glauben kann ich allerdings nicht.

Vergleicht man die ersten 3 Rennen dieses Jahr mit denen von '05 ergibt sich das folgende Bild (Zahlen von '05)
Alonso 28 (26)
Räikkönen 14 (7)
Schumacher 11 (2)

Renault 42 (36)
McLaren 23 (19)
Ferrari 15 (10)

Demnach stehen alle 3 Spitzenteams dieses Jahr etwas besser da, aber auch Kimi und MS im Vergleich zu Alonso; und das obwohl der auch mehr gepunktet hat.

Daraus folgt doch logischerweise dass die Saison spannender verlaufen könnte, wenn Ferrari/ McLaren ihre Probleme lösen bzw. die Lücke schließen können...
I´m the bad dream

Im Moment sieht es auf jeden Fall danach aus als ob Renault ganz klar vorne ist und dahinter McLaren gefolgt von Honda mit Ferrari, die beide nur unter bestimmten Bedingungen um den Sieg fahren können.
Wenn es, wie 2005, nur ein Team schafft aufzuschließen wird Alonso den Titel wohl heimfahren.
Ich habe aber noch Hoffnung dass es mehrern der drei Verfolger gelingen könnte Renault ein- bzw zu überholen und dann kann der Vorsprung von Alonso auch schnell wegschmilzen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Ich hoffe, dass es McLaren schafft sein Auto zu verbessern, denen traue ich es am meisten zu Renault Paroli zu bieten.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Mercur hat geschrieben:
Ich hoffe, dass es McLaren schafft sein Auto zu verbessern, denen traue ich es am meisten zu Renault Paroli zu bieten.

der meinung bin ich auch. ferrari und honda sind, wie ich finde, dieses jahr nicht "WM-tauglich"

Renault hat jetzt die Chance eine Dominanz aufzubauen. Aber es wird schwer für sie, da ja Fernando weggeht. Bei Ferrari ist ja dann immer Schumi Weltmeister geworden. Fernando kann es nur noch dieses Jahr mit renault werden. Es kommt zwar Heikki Kovalainen, aber der muss sich auch noch erst an die F1 gewöhnen und kann nicht gleich auf anhieb Weltmeister werden. Wenn Fisico bleibt, dann könnte der die mögliche Dominanz weiter führen, denn auch einen Renault muss man ersmal zum Sieg führen.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Ich sehe das ählich !!! Renault dominiert momentan aber
wenn Mc Laren weiter so schnell entwickelt werden sie die Lücke
schließen und dann wie 2005 Verfolger Nr.1 werden !!! Und wenn dann
auch noch die Zuverlessigkeit stimmen würde wer weiß !!!! Aber wie gesagt wenn das wörtchen wenn nicht wär !!!
Mikka :" when you will win;get a fin "!!!!
When you want to finished first, you
must finished first......... Ron Dennis

Ich habe mehr den Eindruck, dass alle guten Fahrer bei Renault 1-2 Mal Weltmeister werden und dann abhauen: Michael Schumacher ebenso wie Fernando Alonso (wobei Schumis Zeit mit Briatore noch bei Benetton war...)

Aber mal zum Thema: Ich glaube, dass sich 2005 mehr oder weniger wiederholt. Räikkönen bzw. McLaren und Schumacher bzw. Ferrari haben zwar mehr Punkte gegenüber 2005, aber wenn man mal sieht was Ferrari und McLaren für Piloten haben (einer dreht sich aus dem Rennen und der andere holt die Kastanien aus dem Feuer), denke ich nicht, dass sie Renault noch einholen. Und der Rest... bei Honda explodiert schon wieder der Motor und Barrichello reißt rein gar nix... ( 2 Punkte aus 3 Rennen, sehr lahm). Williams ist zwar teilweise sauschnell, können ihrem Speed nicht ins Ziel retten (da geht dauernd was kaputt). Red Bull Racing und ihr Zweitteam, dass sie fast schon überholt, sind zu langsam, genauso BMW. Von Midland und Super Aguri ( :lol: ), die fahrende Hindernisse sind, will ich erst gar nicht anfangen... jemanden vergessen? :wink:

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:

Edit: Toyota scheint sich zu bessern, ein Podium ist schon was, aber wenn man sich den "Speed" in Bahrain und Malaysia anguckt, bin ich ein bissel skeptisch...
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Ferrari und Mclaren wurden bisher unter Wert geschlagen..

Ferrari wird Imola schon zurückkommen, darüber mach ich mir keine sorgen..genauso McLaren.. ;)

von einer Renault Dominanz ist weit und breit nichts zusehen..sie sind halt die einzigen was den speed bisher auch im rennen problemlos umsetzen konnten..McLaren und Ferrari kam halt immer etwas dazwischen, aber vom speed sind sie wohl am gleichen niveau wie renault..wenn nicht schon darüber!

seht euch die saison 2002 und 2004 an oder die die späten 80er bzw. 90er
..da dominierten Teams eklatant...aber Renault??

viel zu früh von einer Dominanz zu sprechen, da der versprung sehr gering und dadurch aufholbar ist..

spätestens ab dem Europaauftakt, rechne ich mit einem ende der sogenannten renault "dominanz" die gar keine ist...

und Alonso wird es diesmal auch etwas schwieriger haben auf platz zwei oder 3 ins ziel zu schleichen..da dieses mal drei teams um Siege mitfahren können..schreibt ferrari nicht ab! wenn die motorenprobleme bis imola gelöst sind (inkl. der neuen aufhängung) dann seh ich sie zusammen mit McLaren als einzige die renault parolli bieten können

Jagshemash :twisted:
Zuletzt geändert von xyron am Mittwoch, 05. April 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Renault macht alles richtig einfach alles, da kann man die nur loben sonst nichts!
Ich erwarte, dass McLaren noch schneller wird, aber so schnell wie letztes Jahr werden sie bestimmt nicht. Da war der McLaren auf allen Strecken schnell, dieses Jahr bezweifele ich dies. Renault ist einfach auf allen Strecken konstant schnell, treffen fast immer die besten Entscheidungen und die Mechaniker arbeiten sehr sorgfältig, was bei McLaren und Ferrari nicht der Fall ist!!!
Renault hat einfach alles was ein Wm Team braucht: Das beste Auto, mindestens einen sehr schnellen Fahrer,......
LoKIMItus

xyron hat geschrieben:
von einer Renault Dominanz ist weit und breit nichts zusehen..sie sind halt die einzigen was den speed bisher auch im rennen problemlos umsetzen konnten..McLaren und Ferrari kam halt immer etwas dazwischen, aber vom speed sind sie wohl am gleichen niveau wie renault..wenn nicht schon darüber!

Ja klar, das zeigen alle Ergebnisse und Zeiten: Renault hat sich durch viel Glück an die Spitze gemogelt, wie immer.

Muss das schön sein, nur das zu sehen was man sehen will und die Tatsachen einfach auszublenden wenn sie einem nicht passen :roll:
I´m the bad dream

Formel-1-Magnet hat geschrieben:
Ich habe mehr den Eindruck, dass alle guten Fahrer bei Renault 1-2 Mal Weltmeister werden und dann abhauen: Michael Schumacher ebenso wie Fernando Alonso (wobei Schumis Zeit mit Briatore noch bei Benetton war...)

Woher willst du schon wissen, dass Alonso abbauen wird? :lol:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
xyron hat geschrieben:

Muss das schön sein, nur das zu sehen was man sehen will und die Tatsachen einfach auszublenden wenn sie einem nicht passen :roll:

Du sagst es!

Ich denke auch Ferrari kommt schon noch, Bahrain waren sie da, Malaaysia wurden sie Strafversetzt und in Australien hat sich Ferrari in der Reifenwahl verpokert (was ja keiner versteht, dass sie die harten Reifen gewählt haben). Kurz gesagt, dumm gelaufen.
Ich denke wir haben drei Top-Teams, Ferrari, Renault und McLaren. Nur der Vorsprung den Renault rausgefarhen hat, könnte ausreichen...mal abwarten, denn die drei Teams scheinen mir ziemlich ausgeglichen zu sein.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Was viele zu übersehen scheinen:
Renault hatte auch diverse Probleme während des Rennens und dem Qualifiyng. Es ist also noch nicht einmal so dass alles eitel Sonnenschein und total problemlos abgelaufen ist.
Trotzdem ist man ziemlich Nahe ans Punktemaximum herangekommen!

xyron hat geschrieben:
Ferrari und Mclaren wurden bisher unter Wert geschlagen..

Ferrari wird Imola schon zurückkommen, darüber mach ich mir keine sorgen..genauso McLaren.. ;)

seht euch die saison 2002 und 2004 an oder die die späten 80er bzw. 90er
..da Dominierten Teams eklatant...aber Renault??

viel zu früh von einer Dominanz zu sprechen, da der versprung sehr gering und dadurch aufholbar ist..

spätestens ab dem Europaauftakt, rechne ich mit einem ende der sogenannten renault "dominanz" die gar keine ist...

und Alonso wird es diesmal auch etwas schwieriger haben auf platz zwei oder 3 ins ziel zu schleichen..da dieses mal drei teams um Siege mitfahren können..schreibt ferrari nicht ab! wenn die motorenprobleme bis imola gelöst sind (inkl. der neuen aufhängung) dann seh ich sie zusammen mit McLaren als einzige die renault parolli bieten können

Ich kann mich dieser Meinung zu 100 % anschließen. Renaults Auftreten kann ich nicht dominant nennen. Ferrari war einst dominant, als man in jedem Rennen mit beiden Autos einsam Kreise um die Konkurrenz drehte, aber eine solche Souvernäniät sehe ich nicht. Sie sind zwar besser als Ferrari und McLaren, aber es riecht förmlich danach, dass sie bald von einem der beiden als schnellstes Team abgelöst werden. Und dann heißt es für Alonso wie letztes Jahr: Podiumsplätze hamstern und mit seinem Vorsprung vom Saisonbeginn haushalten.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

RenaultF1 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
xyron hat geschrieben:

Du sagst es!

Schließ mich der Meinung von RenaultF1 und allezlesbleujaunes an.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

techer87 hat geschrieben:
Renaults Auftreten kann ich nicht dominant nennen. Ferrari war einst dominant, als man in jedem Rennen mit beiden Autos einsam Kreise um die Konkurrenz drehte, aber eine solche Souvernäniät sehe ich nicht.

Das war zu seligen Zeiten, als es die 2-Wochenend-Motorenregel noch nicht gab. Heutzutage fährt man im Schongang und gedrosselter Drehzahl, wenn man 10 Sekunden auf seinen Verfolger herausgefahren hat - siehe Alonso in Malaysia und Melbourne. Wenn die Konkurrenz dann immer noch nicht entscheidend herankommen kann, dann nenn ich das schon souverän - und wenn es diese Motorenregel nicht geben würde, so glaube ich, dass die Renaults schon Kreise um ihre Gegner fahren würden. Aber ist nur meine Meinung...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 06. April 2006

Abbauen? Ich hab´ doch abhauen geschrieben. Oder hab´ ich da schon wieder in meinen Beiträgen herumgedoktort? :wink:
Ich glaub, das hatte doch schon jemand angekündigt (Ron Dennis?)? Oder hab ich schon wieder Halluzinationen? :lol:

Gruß,

P.S.: Wer einen Beitrag von mir findet, den ich nicht mindestens 1x bearbeitet habe, kriegt nen Keks :D)
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Freitag, 07. April 2006

bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach 4 Jahren haben alle geklagt das die F1 so faaaaaaaaaaaaaaad geworden ist
und jetzt das selbe mit Renault??????????????????

oh bitte bitte nicht!!!

feichti
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

Beitrag Freitag, 07. April 2006

Abbauen? Ich hab´ doch abhauen geschrieben. Oder hab´ ich da schon wieder in meinen Beiträgen herumgedoktort? :wink:
Ich glaub, das hatte doch schon jemand angekündigt (Ron Dennis?)? Oder hab ich schon wieder Halluzinationen? :lol:

Gruß,

P.S.: Wer einen Beitrag von mir findet, den ich nicht mindestens 1x bearbeitet habe, kriegt nen Keks :D)

Oh sorry! Naja ich war halt schon ein bisschen angetrunken :drink: .
LOL

Zurück zu Allgemein