Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sabotage bei Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

@MichaelZ: Ferrari hat das ganze zivilrtechtlich eingeklagt. Bei einem richtigen Gericht, nicht bei der Wald- und Wiesenabteilung FIA.
Dies hat mit den Aufklärungen der FIA, wie bereits gesagt, überhaupt nichts zu tun........

Also entweder, wir reden jetzt aneinander vorbei, oder ich versteh das ganze anders als du. Also für mich sieht das momentan so aus:

1. Das Zivilgericht ermittelt gegen Nigel Stepney. Eben wegen Industriespionage, Sabotage und so weiter halt. Also wegen dem weißen Pulver und wegen den Datenaustausch mit Mike Coughlan, sowas ist ja nicht erlaubt und wird auch bestraft!

2. Die FIA prüft nun, ob McLaren Mercedes von den Datren profitiert hat, oder ob es wirklich nur um Stepney und Coughlan geht.

Also: Zuvilgericht prüft das strafrechtliche, die FIA das sportlcihe. So zeigt sich für mich derzeit der Fall.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
@albj: Nur auf diesem Wege kann Ferrrai dafür sorgen, dass ihr Mann bestraft wird. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass die FIA dazu befugt ist Privatpersonen Geldbussen aufzubrummen oder jemanden einzusperren. :lol:

Ein Zivilgericht kann auch niemanden bestrafen, höchstens zu Schadenersatz verdonnern.
Und der Punkt war ja, dass die Einschaltung eines Zivilgerichts die Klärung auf den St. Nimmerleinstag verschieben würde.

Naja das Problem bei der Sache ist halt immer, dass sich Zivilgerichte oft nicht so genau auskennen mit dem Sport. Zum Beispiel im Chassisstreit ist das wie gesagt, völlig unnötig. Ein Zivilgericht braucht da sicher sehr lang, aba die Jahrzehnte war natürlich schon bissi überspitzt gesagt von Niki Lauda. Aber hier liegt eventuell sogar ein Verbrechen vor und deshalb geht das Verfahren wahrscheinlich schon in Ordnung.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja ich denke ein Formel-1 Team funktioniert nur, wenn man allen Mitarbeitern zu 100% vertraut, wenn Misstrauen dabei ist, ist sowieso alles zu spät. Klar war die Situation bissi blöd, aber Ferrari konnte Nigel Stepney (zumindest weiß man nichts anderes) 14 Jahre lang vertrauen, also nun auch jetzt. Klar war es eine etwas brisante Situatuon, aba bevor man einen Mann nur noch misstraut, sollte man gleich das Arbeitsverhältnis auflösen. In dem Posten, indem Stepney war, hat man halt nun mal Zugang zu einigen Daten und Infos, die geheim sind. Man weiß ja auch nicht wirklich genau, welche Daten Mike Coughlan in die Hände gerutscht sind.

Wär ja schön wenn es so wäre.
Allerdings kann man in Italien sogar ein Fach mit dem grausamen Titel Gestione delle risorse umane - in etwa Personalführung - studieren.
Da kann man bei einem Unternehmen wie Ferrari eigentlich erwarten, dass sie die Personalpolitik nicht einzig und allein auf Vertrauen aufbaut.
Und Stepney rechnete sich wohl beste Chancen auf Brawns Nachfolge aus. Dazu ist es nicht gekommen, warum auch immer.
Jedenfalls ist leicht auszurechnen, dass bei der Aktion ein unzufriedener oder gar beleidigter Stepney zurückbleibt.
Als Vorgesetzter muss man sich darüber Gedanken machen. Und daraus kann nur folgen - so grausam das auch ist - dass der gute Mann entweder gehen muss oder auf einen Posten gelobt wird, von dem aus er keinen Schaden anrichtet.
Natürlich hängt das wie du richtig bemerkst von der Brisanz der Informationen ab, über die Stepney verfügt.
Wenn sie brisant sind, war es ein Fehler, wenn nicht ist das ganze nur eine Seifenblase.

Also entweder, wir reden jetzt aneinander vorbei, oder ich versteh das ganze anders als du. Also für mich sieht das momentan so aus:

1. Das Zivilgericht ermittelt gegen Nigel Stepney. Eben wegen Industriespionage, Sabotage und so weiter halt. Also wegen dem weißen Pulver und wegen den Datenaustausch mit Mike Coughlan, sowas ist ja nicht erlaubt und wird auch bestraft!

2. Die FIA prüft nun, ob McLaren Mercedes von den Datren profitiert hat, oder ob es wirklich nur um Stepney und Coughlan geht.

Also: Zuvilgericht prüft das strafrechtliche, die FIA das sportlcihe. So zeigt sich für mich derzeit der Fall.

Nochmal: Das strafrechtliche kann nur ein Strafgericht prüfen, dafür muss aber eine Strafverfolgungsbehörde Anklage erheben. Ein Zivilgericht kann nur den Schaden, den der Kläger erlitten hat, erwägen und ggf. Schadenersatz verhängen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

@albj: Ich weiss zwar nicht wie dies in Italien juristisch gehandhabt wird und was für Strafen dafür vorgesehen sind, aber immerhin konnte ja eine Durchsuchung der Wohnung gemacht werden.
Ich glaube kaum, dass die FIA dazu befugt gewesen wäre. :D

Ich denke auch, dass im Arbeitsvertrag von wichtigen Leuten solche Fälle geregelt sein sollten. Sprich Geheimhaltung etc. Von daher ist der Weg den Ferrari eingeschlagen hat auch der richtige. Vielleicht ist Herr Lauda ja etwas heiss geworden unter sienem Käppi, aber was soll die FIA auch zum Thema sagen. Der Herr Stepney ist ein ganz böser und er darf nie mehr in der F1 arbeiten. :lol:
(Wobei die Befugnisse der FIA wohl nicht mal so weit reichen)
Und schlussendlich ist es ja Ferrari halbwegs egal wie lange die Untersuchungen dauern, denn es geht es bei dieser Untersuchung nicht um WM-Punkte, sondern darum den/die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

@MichaelZ: Genau so ist es, wobei ich nicht so davon überzeugt bin, dass die FIA so sehr daran interessiert ist den sportlichen Teil zu klären, sondern eher daran dem Ruf der F1 keinen bzw nicht noch mehr Schaden zuzufügen........

Beitrag Dienstag, 10. Juli 2007

Coughlans Frau Trudy ist also mit 780 Seiten Ferrari-Unterlagen zum Copy-Shop gelatscht und wäre da dem Kopierfritzen nicht das Ferrari-Logo aufgefallen, hätte kein Schwein was davon gemerkt.

Wenn Coughlan sich, wie gemeldet, erst schlau machen möchte, welche Vorteile ein Schuldbekenntnis seinerseits hätte, dürften wir wohl schon morgen mit weiteren Erkenntnissen/Bekenntnissen rechnen.

Weiterrechnen

Beitrag Donnerstag, 12. Juli 2007

So wie ich heute in der Zeitung gelesen habe, wird sich Coughlan als Kronzeuge für die geklauten Unterlagen zur Verfügung stellen, und McLaren wird gleichzeitig von der FIA vorgeladen, wie adrivo meldet.

Anscheinend ist an der Sache mehr dran, als wie ich vorher gedacht habe...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 12. Juli 2007

Ich glaube nach wie vor nicht, dass das McLaren-Team da dahinter steckt oder irgendwie bewusst Ferrari ausspioniert hat. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das nur was mit Mike Coughlan zu tun hat, nicht mit dem Ferrari-Team. Aber man wird sehen. Uns stehen spannende Tage, Wochen und Monate bevor.

Beitrag Sonntag, 15. Juli 2007

Unglaublich, das weiße Pulver, es soll 500gr. Düngemittel gewesen sein. :shock:

Beitrag Sonntag, 15. Juli 2007

Ja, genaue Informationen will die Staatsanwaltschaft unter Giuseppe Tibis am 3. oder 4. August bekanntgeben.

Beitrag Montag, 16. Juli 2007

Ja, genaue Informationen will die Staatsanwaltschaft unter Giuseppe Tibis am 3. oder 4. August bekanntgeben.

Also die Chemie AG in der Grundschule um die ecke hat sowas in 30 min raus .

Was mich in dem Zusammenhang interessiert ist ,das sie ja erst jetzt rausgefunden haben ,das es Düngemittel sein soll aber schon fast 14 Tage vorher ,Beweise bei Stepney sichergestellt haben die eindeutig ,dem Pulver zuzuordnen sind .
War da nun zuerst die Henne da oder zuerst das Ei ????????

Was mich bei der ganzen Sache ein wenig ins Grübel n bingt ist die Coughlan -Geschichte und sein unbändiges Verlangen sich mitzuteilen .
Haben wir nicht erst vor wenigen Tagen gelesen, das ein gewisser Herr
Coughlan und ein gewisser Herr Stepney bei Honda vorgesprochen haben um ihre Dienste anzubieten . Würde ja bedeuten das Coughlan mit seiner Anstellung bei McLaren nicht sonderlich zufrieden war und Wechselwünsche hatte .Geht man nun weiterhin davon aus er im Besitz von hochbristanten Materials eines Mitbewerbers ist ,so ist das natürlich hochlogisch ,dieses Wissen mit dem Arbeitgeber teilen zu wollen ,von dem man sich eh trennen. möchte ´! Also ich würde das auf jeden Fall so machen .Ihr doch sicher auch ,oder ?

Dann will ich noch mal versuchen mich sachlich zu äussern. Bei allem Respekt, aber hier werden doch wirklich abstruse Argumentationen als Alibi genannt. Es gehört schon viel kriminelle Energie und Dreistigkeit dazu, aber auch Dummheit im Fall Coughlan, beim Monaco-GP die Hosentaschen voller weisses Dreckspulver, sich den Ferraris zu nähern und dann noch dieses in die Tanks der F2007 stümperhaft rein zu schütten, von seiner Frau will ich gar nicht reden, btw, die Hose ist als Beweismittel beschlagnahmt worden.
Einen Punkt hat aber noch keiner von euch angesprochen. Die FIA ermittelt auch gegen McLM, weil es noch keine vernünftige Antwort auf die Frage gegeben hat, warum Mister Dennis, der Digge und alle anderen Verantwortlichen die davon wussten, die Unterlagen von Ferrari solange im Besitz behalten haben ohne auch nur daran zu denken die Scuderia Ferrari in Kenntnis zu setzen. Kein Wunder das Dennis getobt hat, sogar geweint soll er haben, als er seine Unschuld beteuerte: sein Image würde in den Dreck gezogen, seine ganze Arbeit in Frage gestellt. Ja, ist dass denn ein Wunder? Von März bis Juli waren diese heissen Dokumente in seinen Händen. Er pflegt und hegt doch das Image des fairen Sportsmann. Nein, dafür gibt es keine Entschuldigung, ich muss mir immer noch vorstellen wenn das Ganze anders rum gelaufen wäre und kommt mir bitte nicht wieder mit Ferrari ist es ja selber Schuld. McLM hätte zumindest verdeckt (ohne Absender :lol: ) die Dokumente ja auch zurück schicken können, ich meine müssen! Denn so dumm-blöd und dreist wie ihr Chefdesigner Coughlan kann man ja nicht als Team agieren (Besonders bei den Saubermännern von McLM). Warum hat man nich schon vorher reagiert? Der Mann mit dem roten Pullover wird zumindest nicht als Denunziant in die Geschichte der F-1 eingehen und ich finde es von der Scuderia Ferrari schon etwas sehr seltsam so defensiv und still sich zu verhalten, denn glaubt wirklich jemand von euch, dass Ferrari nicht selber weiss wie lange es vor einem Zivilgericht, dann noch in Italien, dauern wird? Im Fall Senna ist immer noch kein Ende abzusehen, dass gleiche im Fall der Spionage von Toyota im Jahr 2003, dieses Verfahren läuft irgendwo und es läuft und läuft, also lassen wir die Gerichte raus, da hat Jean Todt seine eigenen Auslegungen. Vielleicht hat man bei Ferrari doch eine andere Art der Auslegung von Konkurrenz/Wettkampf? Denn es fällt wirklich auf, wie zurückhaltend sich Ferrari noch verhält. Anstatt das auszuschlachten, sich zu wehren, will man auf das Jahr 2020, oder Godot warten? Auch die drei grossen und täglich erscheinenden italienischen Sport-Gazzetten sind auffällig still geworden, obwohl das Herz der Ferraristi kocht. Genausowenig wird die FIA das stark sanktionieren, von der ich aber mindestens eine symbolische Strafe gegen McLM erwarte. Damit solchen Machenschaften nicht auch noch Tür & Tor geöffnet werden. Keep racing!

Irgendwie erzählst du komische Dinge Speed.
Der mit dem weissen Pulver war ja keiner von McLaren, sonder einer von Ferrrari. Das sind die mit den roten Autos.
Die Geheimakte war auch nicht im Besitz von McLaren (zumindest wurde nichts in dieser Richtung nachgewiesen), wie sollen sie diese dann zurück schicken an Ferrari?
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 16. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

@Dr.Speed:

Erstmal paar Neuigkeiten zu dem Fall:
Spionagefall: Coughlan packt aus
Im Spionagefall gibt es Neuigkeiten. Der ehemalige McLaren Mercedes Chefdesigner hat sich bekanntlich dazu verpflichtet, unter Eid Ferrari alle Informationen zu dem Fall zu übermitteln; im Gegenzug dazu zieht Ferrari eine Anzeige gegen den Briten zurück. Während es bislang nach einer Einzeltat Coughlans aussieht, scheint nun immer mehr auch das McLaren-Team selbst verwickelt zu sein. Die WM 2007 droht damit am grünen Tisch entschieden zu werden. Der Weltverband FIA hat jedenfalls Untersuchungen des Falls eingeleitet und schließt eine Strafe nicht aus. Coughlan bestätigte, dass er 780 Seiten Material vom Ferrari-Boliden bekommen hat und gab gleichzeitig zu, diese mehrere McLaren-Teammitglieder gezeigt zu haben, auch dem Management und nicht nur Teammanager Jonathan Neale. Allerdings gibt Coughlan Entwarnung: „Die Reaktionen waren immer dieselben, alle sagten mir, ich sollte die Informationen vernichten.“ Auch entlastete er Nigel Stepney, denn er habe die Dokumente nicht direkt von Stepney selbst erhalten, sondern per Express-Kurier. Stepney damit unmittelbar Schuld zuzuweisen wird schwer. Vom Ferrari-Anwalt Massimiliano Maestretti war zu hören, dass die Dokumente im Mai zu McLaren Mercedes übermittelt worden sind, nicht bereits im April. Nigel Stepney geht derweil gegen Ferrari vor, weil er gemeinsam mit seiner Frau Ash und seiner Tochter auf der Autobahn verfolgt wurde und auch sein Haus beschattet wurde. Der Polizeichef von Modena, Salvatore Calabrese gab bekannt, dass die Auswertungen von jenen Gegenständen beginnen, die in der Wohnung Stepneys beschlagnahmt wurden. Dabei handelt es sich um 3 PCs, mehrere Palmtops, Mobiltelefone, Videokameras, 2 CDs und eine Festplatte.

Nun zu deiner Kritik an McLaren: Es sieht also so aus, als ob die Informationen Coughlan gehören, er sie in seinem Besitz hatten und nicht das McLaren-Team. Couglan scheint nun zu anderen Teammitgliedern gegangen sein und hat die Dokumente vorgelegt. Die wollten damit nichts zu tun haben. Vllt. haben sie ihm vertraut und auch geglaubt, er habe die Infos vernichtet, als sie es ihm sagten, aber es ist schon erstaunlich, warum man deshalb Coughlan nicht entlassen hat, Ferrari darüber informiert hat und so weiter. Und klar, wäre der Fall viel spektakulärer, wenn es anders rum wäre, aber das beweist noch lange nicht die Schuld von McLaren Mercedes. Ich muss sagen, 100% bin ich mittlerweile nicht mehr von der Unschuld McLaren überzeugt!
Zuletzt geändert von MichaelZ am Montag, 16. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Ich muss sagen, 100% bin ich mittlerweile nicht mehr von der Unschuld Ferraris überzeugt!
Na klar, wenn jemand Dreck am Stecken hat, in diesem Spiel, dann sicher Ferrari....... :D

Jo, sorry, dass habe ich verwechselt, was aber bitteschön ist daran komisch :?: Im übrigen Danke für das Update "MichaelZ", aber eigentlich halte ich mich für recht gut informiert, weil ich es ja mit Argusaugen beobachte und verfolge. Aber kann es sein, dass ihr mit keinem Wort auf meine Fakten eingegangen seid? Nur mal so.

Sorry, meinte natürlich McLaren Mercedes. Lag heute wohl bisschen zu lang in der Sonne :wink:

Jo, sorry, dass habe ich verwechselt, was aber bitteschön ist daran komisch :?: Im übrigen Danke für das Update "MichaelZ", aber eigentlich halte ich mich für recht gut informiert, weil ich es ja mit Argusaugen beobachte und verfolge. Aber kann es sein, dass ihr mit keinem Wort auf meine Fakten eingegangen seid? Nur mal so. Ausserdem, ich glaube Coughlan kein Wort, genauso wenig wie Steppney. Der ist doch nicht wahnsinnig und legt sich mit dem gesamten McLM-Team an und sagt jetzt, wozu auch (warum unnötig jemanden belasten?) alles und wer wie, was, wusste!
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 16. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

DrSpeed hat geschrieben:
Jo, sorry, dass habe ich verwechselt, was aber bitteschön ist daran komisch :?: Im übrigen Danke für das Update "MichaelZ", aber eigentlich halte ich mich für recht gut informiert, weil ich es ja mit Argusaugen beobachte und verfolge. Aber kann es sein, dass ihr mit keinem Wort auf meine Fakten eingegangen seid? Nur mal so.

Ich habs bissi versucht, aber ich muss sagen, der ganze Fall ist doch sehr verwirrend und wirft momentan noch mehr Fragen auf als es Antworten gibt.

Dafür danke ich Dir. Man hat ja an mir gemerkt, dass ich ganz schön was durcheinander gebracht habe :oops: ! Mein Rechner fängt auch schon an zu spinnen, vielleicht reichen meine Kühler nicht mehr aus, bei fast 38° heute kein Wunder, selbst jetzt haben wir noch 25° :roteyes: und Windstille, dann den ganzen Tag draussen unter der Sonne gewesen, fordert natürlich seinen Tribut :wink: .

Geht mir genauso. Nicht dass jetzt jemand denkt, ich sei faul :wink:

Aber das Thema wird uns debnke ich noch lange beschäftigen.

Wollen wir jetzt darüber diskutieren wer Daten von wem gestohlen haben könnte? Vielleicht hat ja Ferrari letzte Saison von Renault Daten gestohlen oder Toyyota von BMW. Auf diese Art kommen wir doch auf keinen grünen Zweig.
Wenn McLaren die Sache vertuschen hätte wollen, dann hätten sie dies wohl ohne weiteres tun können. So schwierig ist dies ja wirklich nicht.
Ich wundere mich eher darüber wie unorganisiert und unprofesionell dieses Verbrechen begangen wurde (also bitte, ein dickes Büchlein welches in einem öffentlichen Kopiershop kopiert wurde, am besten von einer hausfrau, welche auf der Hinterseite noch die Einkaufsliste draufgeschrieben hat, im Computerzeitalter wo 700 läpische Seiten auf einer Armbanduhr oder einem Schweizer Taschenmesser :lol: gespeichert werden können, da wäre ja ich ein fähigerer Spion als dieser Superspion), allein dies ist für mich eigentlich Beweis genug, dass diese amateurhafte Veranstaltung nicht von McLaren ausging.

DrSpeed hat geschrieben:
Dann will ich noch mal versuchen mich sachlich zu äussern. Bei allem Respekt, aber hier werden doch wirklich abstruse Argumentationen als Alibi genannt. Es gehört schon viel kriminelle Energie und Dreistigkeit dazu, aber auch Dummheit im Fall Coughlan, beim Monaco-GP die Hosentaschen voller weisses Dreckspulver, sich den Ferraris zu nähern und dann noch dieses in die Tanks der F2007 stümperhaft rein zu schütten, von seiner Frau will ich gar nicht reden, btw, die Hose ist als Beweismittel beschlagnahmt worden.
Einen Punkt hat aber noch keiner von euch angesprochen. Die FIA ermittelt auch gegen McLM, weil es noch keine vernünftige Antwort auf die Frage gegeben hat, warum Mister Dennis, der Digge und alle anderen Verantwortlichen die davon wussten, die Unterlagen von Ferrari solange im Besitz behalten haben ohne auch nur daran zu denken die Scuderia Ferrari in Kenntnis zu setzen. Kein Wunder das Dennis getobt hat, sogar geweint soll er haben, als er seine Unschuld beteuerte: sein Image würde in den Dreck gezogen, seine ganze Arbeit in Frage gestellt. Ja, ist dass denn ein Wunder? Von März bis Juli waren diese heissen Dokumente in seinen Händen. Er pflegt und hegt doch das Image des fairen Sportsmann. Nein, dafür gibt es keine Entschuldigung, ich muss mir immer noch vorstellen wenn das Ganze anders rum gelaufen wäre und kommt mir bitte nicht wieder mit Ferrari ist es ja selber Schuld. McLM hätte zumindest verdeckt (ohne Absender :lol: ) die Dokumente ja auch zurück schicken können, ich meine müssen! Denn so dumm-blöd und dreist wie ihr Chefdesigner Coughlan kann man ja nicht als Team agieren (Besonders bei den Saubermännern von McLM). Warum hat man nich schon vorher reagiert? Der Mann mit dem roten Pullover wird zumindest nicht als Denunziant in die Geschichte der F-1 eingehen und ich finde es von der Scuderia Ferrari schon etwas sehr seltsam so defensiv und still sich zu verhalten, denn glaubt wirklich jemand von euch, dass Ferrari nicht selber weiss wie lange es vor einem Zivilgericht, dann noch in Italien, dauern wird? Im Fall Senna ist immer noch kein Ende abzusehen, dass gleiche im Fall der Spionage von Toyota im Jahr 2003, dieses Verfahren läuft irgendwo und es läuft und läuft, also lassen wir die Gerichte raus, da hat Jean Todt seine eigenen Auslegungen. Vielleicht hat man bei Ferrari doch eine andere Art der Auslegung von Konkurrenz/Wettkampf? Denn es fällt wirklich auf, wie zurückhaltend sich Ferrari noch verhält. Anstatt das auszuschlachten, sich zu wehren, will man auf das Jahr 2020, oder Godot warten? Auch die drei grossen und täglich erscheinenden italienischen Sport-Gazzetten sind auffällig still geworden, obwohl das Herz der Ferraristi kocht. Genausowenig wird die FIA das stark sanktionieren, von der ich aber mindestens eine symbolische Strafe gegen McLM erwarte. Damit solchen Machenschaften nicht auch noch Tür & Tor geöffnet werden. Keep racing!

Unf ich dachte doch glatt du würdest deinen Worten Taten folgen lassen und dich sachlich äussern . Fehlgedacht !!!!

Dass das nach Deinem Geschmack ist hätte ich mir denken können, aber all die Umstände? Ich bin wirklich etwas überhitzt, aber wenn Dir nicht mehr dazu einfällt, kann ich mehr als gut damit leben. Ich brauch jetzt eine Abkühlung und eine Mütze Schlaf. Mit cuore sportivo ..

@Dr.Speed:

Erstmal paar Neuigkeiten zu dem Fall:
Spionagefall: Coughlan packt aus
Im Spionagefall gibt es Neuigkeiten. Der ehemalige McLaren Mercedes Chefdesigner hat sich bekanntlich dazu verpflichtet, unter Eid Ferrari alle Informationen zu dem Fall zu übermitteln; im Gegenzug dazu zieht Ferrari eine Anzeige gegen den Briten zurück. Während es bislang nach einer Einzeltat Coughlans aussieht, scheint nun immer mehr auch das McLaren-Team selbst verwickelt zu sein. Die WM 2007 droht damit am grünen Tisch entschieden zu werden. Der Weltverband FIA hat jedenfalls Untersuchungen des Falls eingeleitet und schließt eine Strafe nicht aus. Coughlan bestätigte, dass er 780 Seiten Material vom Ferrari-Boliden bekommen hat und gab gleichzeitig zu, diese mehrere McLaren-Teammitglieder gezeigt zu haben, auch dem Management und nicht nur Teammanager Jonathan Neale. Allerdings gibt Coughlan Entwarnung: „Die Reaktionen waren immer dieselben, alle sagten mir, ich sollte die Informationen vernichten.“ Auch entlastete er Nigel Stepney, denn er habe die Dokumente nicht direkt von Stepney selbst erhalten, sondern per Express-Kurier. Stepney damit unmittelbar Schuld zuzuweisen wird schwer. Vom Ferrari-Anwalt Massimiliano Maestretti war zu hören, dass die Dokumente im Mai zu McLaren Mercedes übermittelt worden sind,

Nichts für ungut aber langsam wird es doch lächerlich .
Lt. Ferrari Prressemitteilung sind die Papiere am 30.4.2007 anlässlich von Testfahrten von Stepney an Coughlan übergbeen worden . Dafür soll es sogar Zeugen geben . Gleichzeitig ermittelt die FIA gegen McLaren weil sie angeblich von März bis Juli über die Unterlagen verfügt hätten . Nur kam das ganze auf einmal per Post und ohne absender und dann erst im Juni . Ja was denn nun

Also wirklich sauschlechte Regie !!!!

nicht bereits im April. Nigel Stepney geht derweil gegen Ferrari vor, weil er gemeinsam mit seiner Frau Ash und seiner Tochter auf der Autobahn verfolgt wurde und auch sein Haus beschattet wurde. Der Polizeichef von Modena, Salvatore Calabrese gab bekannt, dass die Auswertungen von jenen Gegenständen beginnen, die in der Wohnung Stepneys beschlagnahmt wurden. Dabei handelt es sich um 3 PCs, mehrere Palmtops, Mobiltelefone, Videokameras, 2 CDs und eine Festplatte.

Na ist das Paket Omo nun kein wichtiges Beweismittel mehr ?????

Nun zu deiner Kritik an McLaren: Es sieht also so aus, als ob die Informationen Coughlan gehören, er sie in seinem Besitz hatten und nicht das McLaren-Team. Couglan scheint nun zu anderen Teammitgliedern gegangen sein und hat die Dokumente vorgelegt. Die wollten damit nichts zu tun haben. Vllt. haben sie ihm vertraut und auch geglaubt, er habe die Infos vernichtet, als sie es ihm sagten, aber es ist schon erstaunlich, warum man deshalb Coughlan nicht entlassen hat, Ferrari darüber informiert hat und so weiter. Und klar, wäre der Fall viel spektakulärer, wenn es anders rum wäre, aber das beweist noch lange nicht die Schuld von McLaren Mercedes. Ich muss sagen, 100% bin ich mittlerweile nicht mehr von der Unschuld McLaren überzeugt!

DrSpeed hat geschrieben:

Kannst du die Fakten bitte noch mal konkretisieren . Bei dem wirrwar den du geschrieben hast müssen die untergegangen sein

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein