Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Sabotage bei Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007
CMR CMR

Ich weiß daß mein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber man sollte versuchen sich doch nicht immer zu beleidigen. Das führt doch zu nichts. Vor ein paar Jahren wurde gegen so etwas hier in diesem Forum härter vorgegangen seitens der Moderatoren. Heute scheint es nicht wirklich zu stören bzw. ist man diesbezüglich toleranter. Aufgrund der meist normal geführten Diskussionen war ich hier früher immer gern zugegen. Leider hat sich das etwas negativ entwickelt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Vagabund hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Wobei er es ja eigentlich auch wissen müsste ,Zumindest hat er nicht offensichtlich die Öffentlichkeit belogen indem er behaupte das sich sein Mitarbeiter abgesetzt hätte ,keiner wüsste wo er wäre und er auch nicht erreichbar wäre . Andere tun so was ganz gerne mal :-)

Auf die Idee, dass Stepney eventuell nur für Ferrari nicht erreichbar war, weil er nicht erreichbar sein wollte und sich verleugnen ließ, bist du Leuchte des Abendlandes wohl noch nicht gekommen oder?
Stattdessen schwadronierst du hier munter drauf los, das Todt ein Lügner sei und die ganze Spionageaffäre ja sowieso nur eine Erfindung der verdammten roten Brut wäre...

Ich geh auch nicht ans Handy wenn mein Chef mich im Urlaub stört .
Das beeutet aber nicht ,das ich nicht anders erreichbar wäre .
Du stehst doch so auf Fakten Paule und selbst Ferrari musste inzwischen ja wohl zugeben das Stepney seinen Urlaub über Ferrari gebucht hat ,die roten also zeimlich genau wussten wo er steckt .
Allerdings klang abgetaucht oder wie es in italien hiess ,auf der Fluicht viel besser als ,der ist mit Freundin im Urlaub .
Das mit Erfindung hast im übrigen du gesagt :-) Ich stelle ja nur mal ein paar Fragen !

Ja Paule ,du fällst halt auf jedem Spielplatz auf .Da kannste dich umtaufen bis kein Platz mehr ist im Ausweis :-)

Da magst du recht haben... Schwätzer hatten es noch nie leicht mit mir.

Der eine sagt so ,der andere so . Zumindest bin ich Schwätzer noch nirgens aus dem Forum rausgeflogen :-).Also kann es so wild nicht sein !

In diesem Sinne ,

weitersabbern

@CMR: Wie du richtig sagst ist das Ansichtssache, ob man diese Art der Diskussion zulässt oder nicht, ob man sie liest oder ignoriert usw.
Was imo nichts bringt, ist darüber zu lamentieren.
Wenn einem der Stil einer Diskussion nicht behagt, ist es an einem selbst, daran etwas zu ändern.

@stuephi: Es spielt keine Rolle, ob wer in einem anderen Forum schreibt oder geschrieben hat. Wir wollen hier keine Diskussionen über User führen, das verbietet zu Recht das Reglement.

@Vagabund: Titulierungen wie "Schwätzer" sind auch nicht gerade klimafördernd :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@Vagabund: Titulierungen wie "Schwätzer" sind auch nicht gerade klimafördernd :roll:

Hat sich etwa jemand angesprochen gefühlt oder sich gar bitterlich weinend beklagt?

Och, das wollte ich nicht. Ich werde mich jetzt nur noch an die offizielle Sprachregelung halten und vom " Furz eines Ferrarifans... verblendeter Rotkappe ... lustigen Rotkappenvölkchen ... Unterbrückenschläfer" und ähnlichem schreiben.
Damit kann man hier ja nirgends anecken und man ist auf der sicheren Seite.

Weitermachen

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Oh, schon wieder Sabotage. Da war bestimmt ein böser McLaren Mechaniker an Massa´s Auto und hat seinen Ferrari Motor ausgestellt :D:D:D

Der eine sagt so ,der andere so . Zumindest bin ich Schwätzer noch nirgens aus dem Forum rausgeflogen :-).Also kann es so wild nicht sein !

Jo das konnte ich auch mal von mir behaupten und dann bin ich nem Vertreter der Faltmöbelbranche zu nahe getreten... kann dir hier ja nicht passieren, da die Kollegen ja auf deiner Seite sind. :lol:

Du kannst aber gerne mal zakspeedig versuchen, deine Masche "drüben" abzuziehen. Mal sehen, wie lange du durchhältst... :lol:

Hat sich etwa jemand angesprochen gefühlt oder sich gar bitterlich weinend beklagt?

Och, das wollte ich nicht. Ich werde mich jetzt nur noch an die offizielle Sprachregelung halten und vom " Furz eines Ferrarifans... verblendeter Rotkappe ... lustigen Rotkappenvölkchen ... Unterbrückenschläfer" und ähnlichem schreiben.
Damit kann man hier ja nirgends anecken und man ist auf der sicheren Seite.

Weitermachen

Nein, niemand hat sich beklagt. Jammern lese ich hier nur einen :lol:

Aber schon klar, der Splitter in anderen Augen wiegt schwerer als der Balken im eigenen.

weiterheulen und hier jetzt nur noch Beiträge @Topic :evil:
I´m the bad dream

@stuephi: Wieso ist Ferrari selbst Schuld dran? Die einzige Schuld, die ich feststellen kann ist, dass man Nigel Stepney vertraut hat. Das war wohl ein Fehler, vor allem dass man Stepney solche Daten anvertraut hat, nach dem Zirkus nach dem Ross Brawn Weggang.

Jo das konnte ich auch mal von mir behaupten und dann bin ich nem Vertreter der Faltmöbelbranche zu nahe getreten... kann dir hier ja nicht passieren, da die Kollegen ja auf deiner Seite sind. :lol:

Du kannst aber gerne mal zakspeedig versuchen, deine Masche "drüben" abzuziehen. Mal sehen, wie lange du durchhältst... :lol:

Ach weisst du Pauline , wenn du schon so gut informiert bist dann solltest du wissen das ich zakspedig da schon seit monaten nicht mehr unterwegs war .
Was mich allerdings wundert ist ,was du hier treibst wo wir von Adrivo doch vor garnicht so langer Zeit noch "die Ahnungslosen von der anderen Seite " und die "Scheisseschwätzer von drüben"
waren .

Und ansonsten nicht so bescheiden Paulchen .Nicht der Klappstuhl hat dich bei F1 Total an die frische Luft gesetzt sondern deine ständigen persönlichen Beleidigungen und Pöppeleien .

Wir können hier ja mal ne kleine Umfrage machen wer das ähnlich sieht.

Und damit ist das anregende Gespräch mit dir für mich beeendet .

@ LotusFan: Ich hatte 2 Posts weiter oben schon geschrieben, dass dieses "anregende Gespräch" jetzt beendet ist.
Lesen bildet :roll:
I´m the bad dream

@allezlesbleujaunes. Du hast es gesagt, aber keine Taten folgen lassen. Ich habe eine Menge Respekt vor "Vagabund". Er hat einiges drauf, sachlich, fundiert und mit jede menge Wissen ausgestattet. Sein Stil, ist für mich schon bemerkenswert gut. Tritt auch mal auf die Bremse, wenn er provoziert wird. Btw "stuephi", Dein Umgangston gefällt mir nicht, auch nicht Deine Pauschalisierungen und alle Ferraristi in einen Topf zu schmeissen. Da ist Dir "Vagabund", auch in der Art zu argumentieren, um einiges vorraus, besonders im posten.
Was mich aber ankot.zt, ist das man "Vagabund" wegen eines Rauswurfs aus einem Forum, dessen Name ich noch nicht mal nennen möchte, pauschal als Querulanten abzustempeln. "allezlesbleujaunes" hat das auch schon angemahnt.
Das ist sowas von billig, den anderen so diskreditieren zu wollen, nur um Recht zu behalten? Das bekommt Ihr geschenkt von mir. Von "Vagabund" eben nicht und das ist mehr als sein gutes Recht und anscheinend macht er von diesem Recht rege und guten Gebrauch, wie sonst erklärt Ihr euch, dass soviele s.g. Experten von euch sich so sehr auf "Vagabund" eingeschossen haben? Weil er auf alle Fragen, Anfeindungen und Beleidigungen penibel eingeht, ohne gleich persönlich zu werden?
Leider kann er noch so gut argumentieren, oder mit Fakten aufwarten. In diesem Fall kann ich nur sagen: viel Feind, viel Ehre. Diejenigen die "Vagabund" und auch mich auf fast 10 Seiten angreifen oder versuchen als verblendet darzustellen sind nicht ein deut besser. Das gilt besonders für Dich "stuephi". Also, slow down and pleasure up ..

@stuephi. Nimm Dir nicht zuviel Confidenz, bloss weil Du starke Rückendeckung hast und immer schön fair bleiben, gelle :wink: .

PS: Heute ist ein guter Tag, denn Kimi Räikkönen und Ferrari haben in Silverstone gewonnen :D

@DrSpeed: Ach, du bist also auch des Lesens nicht mächtig?

Also speziell für dich nochmal in fetten roten Buchstaben:

Basta mit dem albernen Disput über andere User, andere Foren, Rausschmisse etc.
Nur noch Beiträge zum Topic!

Sonst lass ich wirklich noch Taten folgen :twisted:
I´m the bad dream

War hier nicht gerade noch ein Beitrag von Dr.Speed :(

MichaelZ hat geschrieben:
@stuephi: Wieso ist Ferrari selbst Schuld dran? Die einzige Schuld, die ich feststellen kann ist, dass man Nigel Stepney vertraut hat.
Weil der Mann von Ferrari ist, also in deren Verantwortungsbereich geht. Sie haben auch gegen ihren eigenen Mann Anklage erhoben, der damals ja noch für sie gearbeitet hat, wegen des Raubs von 'geistigem' Eigentum von Ferrari und wegen Sabotage.
Zudem wird auch gegen den McLarenmann ermittelt. Da gehts aber nicht um F1-Punkte oder ähnlichen Käse sondern um einen zivilrechtlichen Prozess.

Hier wird das ganze aber wild mit der Aufklärung der FIA durcheinadergebracht. Die FIA untersucht ob bei McLaren in der Entwicklung des Autos Erkentnisse eingeflossen sind, welche sie aus diesen ominösen Ferrariunterlagen bezogen haben.
Die FIA ist damit aber wohl genau so überfordert wie mit ziemlich jedem anderen Fall den sie bisher bearbeitet hat. Schlussendlich sind aber beide (oder alle 3) involvierten Teams interessiert daran den Fall schnellstmöglich aufzuklären. Dabei rauskommen wird sowieso nichts und am Schluss wird tüchtig alles unter den Teppich gekehrt, um zu zeigen wie 'sauber' der F1-Sport doch ist. Wie gesagt, das hat nicht viel mit Sport oder gerechtigkeit zu tun, sondern eher mit Politik........
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 08. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Bond hat geschrieben:
War hier nicht gerade noch ein Beitrag von Dr.Speed :(

Der hatte nichts mit dem Thema zu tun und wurde deshalb gelöscht.
Und das wird auch weiterhin geschehen, wenn jemand meint, aus dem Nähkästchen plaudern zu müssen ohne irgendwas Sachliches zur Diskussion beizutragen.
I´m the bad dream

@DrSpeed: Ach, du bist also auch des Lesens nicht mächtig?

Also speziell für dich nochmal in fetten roten Buchstaben:

Basta mit dem albernen Disput über andere User, andere Foren, Rausschmisse etc.
Nur noch Beiträge zum Topic!

Sonst lass ich wirklich noch Taten folgen :twisted:

Sag mal, anstatt das mit mir per pn zu klären, lässt Du lieber mein post verschwinden? Warum eigentlich? Fühlst Du Dich auf den Schlipps getreten, dass solltest Du als Mod oder Admin schon verkraften. Wer fragt denn hier offiziell, ob ich des Lesens nicht mächtig bin? Wer schreibt extra in rot und lässt mein post einfach verschwinden, anstatt es erstmal zu editieren, oder mir zu erklären, warum Du den ganzen post verschwinden lässt, was habe ich denn schlimmes gesagt? Und was heißt hier BASTA? Die ganze Zeit hast Du still gehalten, jetzt beleidigst Du mich, mit dem lesen, nicht mit der Zensur. Ich schwör Dir, ich beschwer mich bei Jutta, wenn sie wieder da ist :wink:

@DrSpeed: Die PNs findest du jetzt links oben, im Kästchen 'Profil'.
Also bitte erst nachsehen, dann jammern ;-)

Und zum allerletzten Mal: Hier nur noch zum Topic, alles weitere per PN oder gar nicht!
I´m the bad dream

stuephi hat geschrieben:
@stuephi: Wieso ist Ferrari selbst Schuld dran? Die einzige Schuld, die ich feststellen kann ist, dass man Nigel Stepney vertraut hat.

Weil der Mann von Ferrari ist, also in deren Verantwortungsbereich geht. Sie haben auch gegen ihren eigenen Mann Anklage erhoben, der damals ja noch für sie gearbeitet hat, wegen des Raubs von 'geistigem' Eigentum von Ferrari und wegen Sabotage.
Da ist kein anderes Team involviert. ich glaube auch gar nicht dass dies rechtlich möglich wäre.

Ja, andere Teams sind genauso involviert, wie auch das Ferrari-Team, nämlich GAR nicht. Das hat alles NICHTS mit den Teams selbst zu tun, sondern lediglich einzelne MITARBEITER sind betroffen. Klar hätte Ferrari besser auf die eigenen Informationen aufpassen sollen, klar hätten sie besser überprüfen sollen, ob man Nigel Stepney vertrauen kann, aber ich mein dass ist nicht 100% möglich und Stepney ist nun mal in einer Position, in der man an solche Informationen gelangt. Genauso hätte auch McLaren Mercedes besser kontrollieren müssen, was Mike Coughlan da so macht. Nur, Ferrari und McLaren haben nach DERZEITIGEM Stand der Dinge meines Erachtens ÜBERHAUPT KEINE Schuld!

@DrSpeed: Ich kann deine Kritik an unserem Mod nicht nachvollziehen. Soll ich dir wirklich erklären, warum er den Post gelöscht hat? Weil er geschrieben hat (und das nicht nur einmal) er möchte keine Posts mehr, die nicht zum Thema gehören und die über andere User gehn und du hast dich daran nicht gehalten. :wink:

Sag ich ja, sorry ich habe mein Post noch geändert. Gegen den McLarenmann wird jetzt auch zivilrechtlich ermittelt. Jedenfalls gehts da sowieso nicht um WM-Punkte oder ähnlichen Käse, da dies den 'richtigen' Gerichten eigentlich Schei..egal ist. :wink:

Meine schuldzuweisung an Ferrrai ist auch nicht als rechtliche Schuld zu verstehen, sondern einfach darauf, dass sie selber Schuld sind, wenn sie auf ihre Daten nicht besser aufpassen. Wenn mir ein Taschendieb meine Geldbörse stiehlt, dann bin ich ja schlussendlich auch selber schuld, da es in meiner Verantwortung liegt besser darauf aufzupassen.
Immerhin könnte es ja noch lustig werden. Mr. Stepney hat ja schon angekündigt, dass er einige schmutzige Geheimnisse von Ferrrai an die Öffentlichkeit bringen könne, man darf gespannt sein. :D

Ja, andere Teams sind genauso involviert, wie auch das Ferrari-Team, nämlich GAR nicht. Das hat alles NICHTS mit den Teams selbst zu tun, sondern lediglich einzelne MITARBEITER sind betroffen. Klar hätte Ferrari besser auf die eigenen Informationen aufpassen sollen, klar hätten sie besser überprüfen sollen, ob man Nigel Stepney vertrauen kann, aber ich mein dass ist nicht 100% möglich und Stepney ist nun mal in einer Position, in der man an solche Informationen gelangt. Genauso hätte auch McLaren Mercedes besser kontrollieren müssen, was Mike Coughlan da so macht. Nur, Ferrari und McLaren haben nach DERZEITIGEM Stand der Dinge meines Erachtens ÜBERHAUPT KEINE Schuld!

So sieht´s aus.

Mir stellen sich noch zwei Fragen:
1. Warum hatte Stepney Zugang zu so brisanten Informationen? Schließlich hatte er mit der Nachfolge Brawns spekuliert und wurde übergangen, also quasi kalt gestellt.
Wenn man aber einen leitenden Mitarbeiter kalt stellt, muss man damit rechnen, dass der Abwanderungsgelüste bekommt und hält ihn deshalb vernünftigerweise von Dingen fern, die nicht nach außen oder woandershin gelangen sollen.

2. Wieso versucht Ferrari, das Ganze auf zivilrechtlichem Wege klären zu lassen? Laut Niki Lauda nimmt man damit der sportlichen Hoheit, also der FIA die Möglichkeit zur Klärung und verzögert diese auf 'Jahrzehnte' (Lauda)?
I´m the bad dream

Sag ich ja, sorry ich habe mein Post noch geändert. Gegen den McLarenmann wird jetzt auch zivilrechtlich ermittelt. Jedenfalls gehts da sowieso nicht um WM-Punkte oder ähnlichen Käse, da dies den 'richtigen' Gerichten eigentlich Schei..egal ist.

Naja laut Max Mosley schon. Er droht ja den Teams und sogar den Fahrern an, Punkte abzuziehen, aber das ist ja alles nur schwafelei. Und alles nur im Falle, dass sich was herausstellen sollte, dass die Teams wirklich mehr Dreck am Stecken haben, als angenommen. Aber davon ist nicht auszugehen. Wie schon gesagt, die FIA mischt sich nur ein, damit Ferrari und McLaren zum Abgleichen der Daten (ob McLaren nicht wirklich was von Ferrari kopiert hat) die Daten nicht gegenseitig offen legen müssen. McLaren zeigt sich sehr kompromissbereit, was zeigt, dass sie wirklich nicht Schuld sind. Aber wie Niki Lauda heute schon gesagt hat, bringt da ein Zivilgericht nicht viel. Das ist doch auch so wie bei den Kundenchassis. Frank Williams hat da ja auch erklärt, warum er nicht gerichtlich vorgeht: "Was soll ein Gericht da bringen? Beide Parteien (also auf der einen seite die Gegner der Kundenchassis und auf der anderen Seite`Super Aguri und Toro Rosso) werden viele starke Argumente bringen, die Richter kennen sich nicht aus, blicken nicht durch und werden zu keinem Ergebnis kommen." Bei Stepney macht ein Verfahren nur deshalb Sinn, weil die Bestrafung so wirklich härter wird, vllt. sogar Gefängnis.

@MichaelZ: Ferrari hat das ganze zivilrtechtlich eingeklagt. Bei einem richtigen Gericht, nicht bei der Wald- und Wiesenabteilung FIA.
Dies hat mit den Aufklärungen der FIA, wie bereits gesagt, überhaupt nichts zu tun........
@albj: Nur auf diesem Wege kann Ferrrai dafür sorgen, dass ihr Mann bestraft wird. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass die FIA dazu befugt ist Privatpersonen Geldbussen aufzubrummen oder jemanden einzusperren. :lol:
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 08. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Meine schuldzuweisung an Ferrrai ist auch nicht als rechtliche Schuld zu verstehen, sondern einfach darauf, dass sie selber Schuld sind, wenn sie auf ihre Daten nicht besser aufpassen. Wenn mir ein Taschendieb meine Geldbörse stiehlt, dann bin ich ja schlussendlich auch selber schuld, da es in meiner Verantwortung liegt besser darauf aufzupassen.

Naja Ferrari hat auch nie anderen Teams die Schuld in die Schuhe geschoben, oder? Ich weiß, du erklärst das hier wegen so einzelnen Usern, die McLaren hier sämtliche Schuld in die Schuhe schieben wollen. Darunter sind ein paar User, die ich sehr schätze, aber hier liegen sie wohl wirllich falsch. Die Tatsache, dass selbst Ferrari noch nie gesagt hat, dass an dem Fall McLaren Schuld hat, zeigt, dass es auch nicht so ist. Ich glaube, sie blicken da in dem Fall einfach noch nicht so genau durch, tut wohl eh keiner zu 100%, ist auch kein Wunder, kommen ja pro Minute praktisch neue Meldungen. Ed geht jetzt wirklich nur noch darum zu prüfen, ob McLaren Mercedes die Informationen von NIgel Stepney verwendet hat, das ist aber sehr sehr unwahrscheinlich. Fakt ist wohl, dass McLaren von den Daten, die Mike Coughlan erhalten hat, nix gewusst hat.

stuephi hat geschrieben:
@albj: Nur auf diesem Wege kann Ferrrai dafür sorgen, dass ihr Mann bestraft wird. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass die FIA dazu befugt ist Privatpersonen Geldbussen aufzubrummen oder jemanden einzusperren. :lol:

Ein Zivilgericht kann auch niemanden bestrafen, höchstens zu Schadenersatz verdonnern.
Und der Punkt war ja, dass die Einschaltung eines Zivilgerichts die Klärung auf den St. Nimmerleinstag verschieben würde.
I´m the bad dream

1. Warum hatte Stepney Zugang zu so brisanten Informationen? Schließlich hatte er mit der Nachfolge Brawns spekuliert und wurde übergangen, also quasi kalt gestellt.
Wenn man aber einen leitenden Mitarbeiter kalt stellt, muss man damit rechnen, dass der Abwanderungsgelüste bekommt und hält ihn deshalb vernünftigerweise von Dingen fern, die nicht nach außen oder woandershin gelangen sollen.

Naja ich denke ein Formel-1 Team funktioniert nur, wenn man allen Mitarbeitern zu 100% vertraut, wenn Misstrauen dabei ist, ist sowieso alles zu spät. Klar war die Situation bissi blöd, aber Ferrari konnte Nigel Stepney (zumindest weiß man nichts anderes) 14 Jahre lang vertrauen, also nun auch jetzt. Klar war es eine etwas brisante Situatuon, aba bevor man einen Mann nur noch misstraut, sollte man gleich das Arbeitsverhältnis auflösen. In dem Posten, indem Stepney war, hat man halt nun mal Zugang zu einigen Daten und Infos, die geheim sind. Man weiß ja auch nicht wirklich genau, welche Daten Mike Coughlan in die Hände gerutscht sind.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein