Glückwunsch Rosberg zu verdienten Sieg, der 7. in Folge, das haben bisher nur wenige geschafft. Klar profitierte er auch vom Pech bei Vettel und Hamilton, aber die haben ja auch schon oft Glück gehabt.
Kvyat hätte meiner Ansicht nach für einen Rennen gesperrt gehört. Klar kann das mal passieren, dass man jemandem voll ins Heck rauscht. Aber gleich zwei Mal innerhalb von 10 Sekunden (!!!) dem gleichen Kollegen ins Heck zu Rauschen, das lässt ja schon fast auf Absicht schließen. Wobei das natürlich keine Absicht war, ich denke er war vor Heimpublikum einfach etwas übermotiviert. Nur war vor allem der zweite Abschuss auch saugefährlich in dieser Hochgeschwindigkeitskurve.
Man muss ja auch mal klar sagen, dass er nicht nur Vettel und sich selbst das Rennen kaputt gemacht hat, sondern auch seinem Teamkollegen. Das Rennen war für Red Bull also gelaufen. Und so regte sich natürlich auch Helmut Marko sehr auf. Ich denke Kvats Tage bei Red Bull sind gezählt. Nicht nur wegen dieser Aktion, sondern weil Marko auch vorher schon von seinem Speed nicht angetan war und man nur darauf wartet, ihn durch Verstappen auszutauschen.
Und weil unser Meister Lampe hier im Forum ja meint dass Vettel in der Kurve verzögert hat: sorry aber der hinten Auffahrende ist immer Schuld, da gibt es keinerlei Diskussion. Und wie hier schon erwähnt wurde, musste Vettel auch auf den Verkehr vor sich achten. Im Übrigen ist unklar, wie stark Vettels Auto zu diesem Zeutpunkt beschädigt war. Möglicherweise ist er auch etwas vom Gas, weil das Fahrverhalten nicht mehr gut war. Aber soweit denken gewisse user hier ja nicht.
Interessant war auch, dass Mercedes um die Ankunft beider Autos zittern musste. Das zeigt ja nur, wie sehr man technisch ans Limit geht und unter Druck von Ferrari steht. Klar sah Kimi etwas blass aus im Rennen, aber er war im Quali auch 0,5 Sekunden hinter Seb. Mit anderen Worten: Seb wäre locker 2. geworden, das ist jedenfalls meine Meinung.
Ansonsten ein langweiliges Rennen. Erwähnenswert ist noch die Leistung von McLaren-Honda. Klar haben sie vom Pech bei Red Bull und Vettel profitiert, aber generell geht es dort schon langsam aufwärts. Jetzt ist man dort, wo man 2015 eigentlich hätte sein müssen: in den Punkten.
Schade dass Vettel wegen so dummer Aktionen eines anderen Fahrers jetzt so weit hinten ist in der WM. Aber die Saison ist noch lang und der Mercedes nicht weniger anfällig als der Ferrari. 4 von 21 Rennen sind nicht viel.