Ekelstein hat geschrieben:
Man sollte, wenn man gerade nicht mit Beleidigungen beschäftigt ist, mal überlegen, ob man allein "es steht im Gesetz, also ist es auch richtig" als Basis für sein Rechtsempfinden nimmt. Natürlich mögen in anderen Ländern andere Gesetzgebungen herrschen, allerdings sollte man auch das Recht haben, die zu hinterfragen. Das russische Recht mag zwar ein solches Strafmaß vorsehen (sonst würde der Staat auch nur allzu offen zeigen, was seine eigentlichen Motive sind), jedoch kann man sich dann fragen, ob das mit gesundem Menschenverstand vereinbar ist und als sinnvolles Strafmaß gewertet werden kann, oder es eben nur eine mögliche Hintertür im Recht ist, um politisch Andersdenkende unschädlich zu machen.
Das gleiche sehe ich bei der Trennung von Staat und Kirche. Der Realität sieht da deutlich anders aus, trotzdem ist es nur vernünftig diese Missstände zu erwähnen und anzukreiden. Wenn man sich nur mit dem Status Quo zufrieden gibt und alle Gedanken darüber, ob der so gut ist und was man verbessern könnte, systematisch ablehnt (eigentlich eine Geisteshaltung, die man von Bild, RTL und ähnlichen Medien kennt), ist eigentlich jede Form von Demokratie vollkommen überflüssig, und ich glaube gerade zur jetzigen Zeit ist es nötiger als jemals zuvor, die Systeme, in denen man lebt zu hinterfragen.
Man sollte, wenn man die Gesetze anderer Länder nicht kennt, und auch sonst recht wenig weiß über die Lebensweise dieser Völker, sich grundsätzlich mit Vorurteilen zurück halten.
Ob man das was dort passiert, gut findet oder verurteilt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Es ist der größte Irrglaube der westlichen " Demokratie" zu glauben man habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und müsse nun jedem auf der Welt diese ach so herrliche Demokratie überstülpen. Klappt nicht, siehe Afghanistan...
Im übrigen ist das was hier als Demokratie bezeichnet wird, keine. Genau wie die Russen und die anderen Völker der Welt leben wir alle in Diktaturen, um das zu erkennen muss man allerdings ein wenig mehr auf der Kirsche haben wie formelchen.