bredy hat geschrieben:
Am Ende ist Hamilton ein Teil des Teams und somit ist es auch sein Fehler..
Im Team herrscht immer Arbeitsteilung und somit hat jeder ein anderes Verantwortungsgebiet.
Oder soll der Fahrer vielleicht überprüfen, ob die Reifen richtig ausgewuchtet wurden?
Ich hab mir schon gedacht, dass HAM nicht einfach von irgendwo vorne Startübungen macht, wenn er sich nicht sicher ist.
A- hat HAM nachgefragt und ein OK bekommen
B- hat Wolff gesagt, dass die Infos von der Rennleistung besagen, man darf nach der Ampel von rechts seine Übungen machen. Dem entsprechend hat man gehandelt.
Event-Notes im Wortlaut
Was genau steht in den von Wolff angesprochenen Event-Notes? Dort geht es in Absatz 19 um Übungsstarts. Es heißt dort:
19.1 Übungsstarts dürfen nur auf der rechten Fahrbahnseite nach der Ampel am Boxenausgang durchgeführt werden. [...] Fahrer müssen zu ihrer Linken ausreichend Raum lassen, damit ein anderer Fahrer vorbeifahren kann.
19.2 Aus Sicherheitsgründen und der sportlichen Gerechtigkeit wegen dürfen Autos ohne gerechtfertigten Grund nicht in der Fast-Lane stehenbleiben, wann immer die Boxengasse geöffnet ist (ein Übungsstart gilt nicht als gerechtfertigter Grund).
Entscheidend ist hier die Formulierung "nach der Ampel am Boxenausgang", die man unterschiedlich interpretieren kann. Hamilton hat seinen Übungsstart strenggenommen nach der Ampel durchgeführt. Nur eben nicht direkt sondern ziemlich weit danach ...Aber irgendwie will man den Champion ausbremsen, kann ich nachvollziehen, weil jeder GP-Veranstalter keinen HAM-Sieg sehen will. Umso enger die WM ist, umso mehr Reibach wird gemacht.
Für mich hat sich HAM korrekt verhalten.