Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Russland-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 24. September 2018

Es geht weiter. Russland – das Rennen, wo es mit die wenigsten Überholmanöver gibt.
Ich denke, dass wir einen Ferrari-Doppelsieg sehen: Vettel vor Kimi.

MichaelZ hat geschrieben:
Es geht weiter. Russland – das Rennen, wo es mit die wenigsten Überholmanöver gibt.
Ich denke, dass wir einen Ferrari-Doppelsieg sehen: Vettel vor Kimi.

Hey Micha, :lol:

1-Monza: Weiter gehts ja schon kommendes Wochenende in Monza. Vettel ist für mich wieder klarer Favorit. X
Lewis gewinnt
2-Belgien: Ferrari ist Favorit – außer es regnet.
Vettel gewinnt
3-Ungarn: Ich seh Ferrari da wieder vorn. Vettel wird gewinnen. X
Lewis gewinnt
4-Deutschland: Tja, das wird dann wohl vorerst der letzte Deutschland-GP. Favorit ist ganz klar Ferrari und damit Vettel. X
Lewis gewinnt
5-Groß Britannien: Es geht weiter - das dritte Rennen in Folge. Ich denke hier wird Mercedes wieder der Favorit sein
Vettel gewinnt X
6-Österreich: Denke ich auch. Red Bull seh ich da nicht mitmischen, aber Ferrari und Mercedes dürften vorn den Ton angeben. Vielleicht mit leichtem Vorteil für Ferrari. X
7-Verstappen gewinnt
Singapur: Am Wochenende geht's weiter. Singapur steht an. Ich rechne mit einem klaren Doppelsieg von Ferrari. X

Hey MichaZ, einer von sieben möglichen Treffern ist schon ein bisschen wenig, ich hoffe du hattest vor den GPs kein Geld gesetzt. :D)

-------------
Sorry Musste noch mal korrigieren, es sind einer und nicht zwei von sieben Richtigen. :D)

----------------

Ich denke auch in Russland, wird Vettel nicht gewinnen. Sollte HAM keinen technischen Defekt bekommen oder in einer Kollision verwickelt sein, wird Lewis wahrscheinlich das Rennen gewinnen. Er muss ja nur vor Seb ins Ziel kommen.
Zuletzt geändert von formel@ am Montag, 24. September 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Die neue Wunderradnabe von Mercedes wird schon dafür sorgen, daß Lewis gewinnt :D
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Lewis ist sicher ein Siegkandidat so wie 3-4 andere Fahrer.

Allerdings zählt Russland bisher nicht zu Lewis´ Paradestrecken. Klar, er hat dort 2014 und 2015 gewonnen. Aber 2015 profitierte er von technischen Problemen bei seinem Teamkollegen. Die letzten zwei Jahre gewann dort sein Teamkollege.

Für Bottas ist es ja eine Art Heim-GP, Finnland und Russland sind sich nicht nur geograhpisch nah, sondern auch bei der Mentatlität. Er war dort schon letztes Jahr sehr stark und gewann. Klar, wenn er vor Hammie ist, wird er ihn vorbeiwinken.

Ähnlich sieht es natürlich für Kimi aus, für ihn ist es auch sowas wie der Heim-GP und er wird dort wohl extra motiviert sein.

Seb hatte bisher in Russland noch keinen Sieg und auch recht viel Pech...allein der Doppelabschuss durch Kvyat 2016...

Ich sehe es ausgeglichen. Könnte sein dass Mercedes und Ferrari einen Vorteil hat, beides denkbar. Allzu große Unterschiede sind aber wohl nicht zu erwarten. Red Bull wird auch nicht so weit weg sein von der Spitze.

Ich hoffe auf ein Ergebnis, das die WM wieder deutlich spannender macht. Ideal wäre natürlich ein Ferrari-Doppelsieg mit Seb vorne.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

automatix hat geschrieben:
Die neue Wunderradnabe von Mercedes wird schon dafür sorgen, daß Lewis gewinnt :D

Die Hauptsache Lewis kommt vor Seb ins Ziel, mehr wird nicht verlangt :lol:

Noch etwas zu den Reifen:

Du hast schon Recht automatix, die Sotchi-Strecke war immer reifenschonend, aber a) wird der Asphalt von Jahr zu Jahr rauher und b) sind die Fahrzeuge von der PU her stärker geworden und geben somit den Reifen mehr Wärmeenergie ab.
Abgesehen davon: umso schneller der Reifen, umso mehr Abrieb ist die Konsequenz.

Letztes Jahr ist Vettel 37 Runden mit dem Ultrasoft (heute SuperSoft) gefahren, danach nahm er den SuperSoft, heute nennt man den Reifen Soft.

Der HyperSoft ist aber zwei Stufen weicher als der letztjährige UltraSoft und hält vermutlich nicht so lange, wie in Singapur, weil die Reifen in Sotchi viel mehr Bremsenergie absorbieren müssen und Kurve zwei bis vier die rechten Reifen einiges abverlangen werden.

Gut möglich, dass der Ultra 40 Runden halten wird, fraglich ist jedoch, ob er auch die Performance nach 30-35 Runden noch hat. Ich glaube nicht. Wir haben ja gesehen, dass Vettel in Singapur ziemlich langsam wurde.
40 Sekunden verlor er auf Hamilton zum Schluß, der den Soft hatte und seine schnellste Runde war etwa 1,7 Sekunden langsamer. Dass Bottas nicht an Vettel vorbei kam oder nur ran kam, lag an der verwirbelter Luft.

Die Teams wissen aber selber nichts genaueres, sonnst hätten ja alle Teams nur einen Soft mitgenommen oder alle eben zwei Soft genommen.Nach dem Longrun werden wir es aber genauer wissen. :)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 25. September 2018

formel@ hat geschrieben:
Hey MichaZ, einer von sieben möglichen Treffern ist schon ein bisschen wenig, ich hoffe du hattest vor den GPs kein Geld gesetzt. :D)

-------------
Sorry Musste noch mal korrigieren, es sind einer und nicht zwei von sieben Richtigen. :D)

Ich hab nicht geahnt, dass Vettel so versagt dieses Jahr.

Beitrag Donnerstag, 27. September 2018

Kurios:

Alle 4 Red Bull Autos werden neue Motoren bekommen und damit am Sonntag strafversetzt.

Red Bull selbst will wieder die B-Spezifikation der Renault-Motoren einsetzen nach den Problemen bei Max in Singapur.

Beitrag Freitag, 28. September 2018

Ferrari und Mercedes haben Upgrades mitgebracht, wobei das von Mercedes wohl größer ist (Unterboden)...

"Die fünf Motorenwechsel mündeten in einer kuriosen Szene. 20 Minuten vor Beginn des Trainings reihten sich Norris, Ricciardo, Verstappen, Gasly und Hartley nacheinander hintereinander an der Boxenausfahrt auf. Eine Regeländerung für 2018 besagt, dass bei Strafen von mehr als 15 Positionen für mehrere Fahrer derjenige weiter vorne startet, der zuerst rausfährt. In diesem Fall ist Alonso am Sonntag schon mal 16. statt Letzter. Norris erledigte für ihn die Arbeit."

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... ualifying/

Wusste gar nicht, dass es da eine Regeländerung gegeben hat. Finde ich jedenfalls absurd, da fand ich sogar die alte Regelung (wer zuerst tauscht, startet weiter vorne) besser, man könnte es alternativ aber auch nach den Zeiten im Training/Qualifying oder dem WM-Stand reihen...

blackraven hat geschrieben:
Wusste gar nicht, dass es da eine Regeländerung gegeben hat. Finde ich jedenfalls absurd, da fand ich sogar die alte Regelung (wer zuerst tauscht, startet weiter vorne) besser, man könnte es alternativ aber auch nach den Zeiten im Training/Qualifying oder dem WM-Stand reihen...

Aber wie willst du denn festlegen wer zuerst getauscht hat, wenn alle schon vor dem 1. Training getauscht haben und der Zeitpunkt damit quasi der Gleiche ist?

Klar, die Idee mit dem WM-Stand oder Quali-Ergebnis ist auch gut.

Was für ein idiotisches Kaspertheater... Was hat das noch mit Rennsport zu tun?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Etwas ärgerlich für Vettel, dass die Bullen so weit hinten starten müssen.

Klar, Vettel muss es auch erstmal schaffen vor Hamilton zu sein, aber wenn das gelingt bräuchte dann auch noch ein paar andere Autos die sich vor Hamilton schieben. Das können realistischerweise ja eigentlich nur Kimi und die Bullen sein....

Da scheint der Formel 1-Guru wohl etwas unter Schock zu stehen.
Wenn ich mich nicht ganze täusche ist Max bessere Zeiten als Seb gefahren, war aber langsamer als Lewis.
Von daher dürfte sich Seb freuen, dass Max und Ricciardo von hinten starten- wieder mit Dusel ins Wochenende der Seb.
Aber der gewinnt das Rennen bestimmt eh nicht.

Die Mercedes werden am Sonntag -sollte es nicht noch regnen- wohl mit dem UltraS starten und mit dem Soft zu Ende fahren.
Was Seb machen wird, ist mir momentan ein Rätsel, denn der hat nicht nur einen Soft, sondern auch einen Ultra weniger, als beide Mercedes. Die wollen doch nicht mit dem HS ins Rennen gehen? :roll:

Was der Reifenmeister machen könnte, wäre mit dem HyperS zu starten und dann auf Ultra zu gehen- Ich schätze das wäre Runde 10-12, nach etwa 30 Runden, dann noch mal auf HyperS wechseln, dann könnte es klappen- Hängt natürlich auch vieles von der Situation ab, in der sich die Fahrzeuge dann gerade befinden.

Aber es wird bestimmt kein Langweiler, sollten verschiedene Strategien ins Spiel kommen.

Das Rennen startet um 13:10 ? das hätte ich fast übersehen.

Beitrag Samstag, 29. September 2018

Also deine Hoffnung auf Regen kannst du schonmal begraben. Lt. Wetterbericht 0% Regenwahrscheinlichkeit.

Dennoch sah es am Freitag gut für Mercedes aus und Ferrari scheint noch große Probleme zu haben, auf dem Longrun genau so wie auf den kurzen.

Ich meine es kam schon oft vor, dass Ferrari freitags Probleme hatte, das Auto in der Nacht umgebaut hat und Samstag plötzlich bei der Musik war.

Aber ich muss sagen diesmal bin ich skeptisch. Mein Eindruck ist, dass Mercedes seit Singapur und vor allem jetzt in Russland deutlich mehr Neuerungen am Auto hat als alle anderen und dass sie nochmal einen Sprung gemacht haben. Mercedes scheint insgesamt wieder klarer vorne zu sein.

Strategisch wird es sicher interessant. Mit einem Stopp wird man vermutlich nicht durchs Rennen kommen.

Die Red Bull werden hinten mit härteren Reifen starten als die Topteams vorne, denke ich. Und dadurch räume ich Red Bull noch gute Chancen ein, weit nach vorne zu kommen. Auch weil sie frische Motoren im Auto haben.

Übrigens: Kimi hat nun doch recht klar angedeutet, für Seb zu fahren. Er sagte man wolle beide Titel holen und dass es klare Absprachen im Team gibt. Na immerhin!!! Leider kommt das etwas zu spät, auf die Idee hätte Arrivabene schon in Hockenheim kommen müssen.

Ich denke, daß keiner mit den Hypersoft starten wird wollen, von daher hat das schonmal sinn gemacht für Ferrari, von denen so viele mitzunehmen....
Es wird auch im Q2 kaum einer mit dem Fahren. Red Bull wird ihn nicht nehmen, Alonso nicht und die beiden Torro Rosso auch nicht.
Von daher denke ich, sollte es aufgehen für die beiden Topteams mit dem härteren ins Q3 zu kommen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Ferrari auch im dritten Training abgeschlagen eine halbe Sekunde hinter Mercedes. Die erste Startreihe wird heute an Mercedes gehen, der Sieg ist Hamilton damit sicher.

Mercedes ist wieder dominant und hat besser weiter entwickelt. Selbst wenn Seb jetzt 30 Punkte Vorsprung hätte, würde es mit dem Titel wohl eng werden bei einer halben Sekunde Rückstand und noch 6 ausstehenden Rennen.

Joa es ist blöd für Ferrari, dass der Hypersoft entgegen der Erwartungen nicht lange hält....da hat man sich wirklich leicht verzockt.

Andererseits: Kimi hat auch 2 Sätze Softs dabei, genauso wie Mercedes. Und es gibt einige andere Fahrer die auch nur einen Satz Soft dabei haben.

formelchen hat geschrieben:
Kurios:

Alle 4 Red Bull Autos werden neue Motoren bekommen und damit am Sonntag strafversetzt.

Red Bull selbst will wieder die B-Spezifikation der Renault-Motoren einsetzen nach den Problemen bei Max in Singapur.

Was ist daran kurios?

Was für eine tolle Leistung vom Mercedes-Team.

Seb mit 6/10 abgeschlagen, das ist schon bitter, aber es war schon abzusehen, dass Mercedes Ferrari früher oder später wieder einstampft. Leute, das ist Mercedes + Hamilton, das ist ein Bollwerk, da kommt Seb mit Ferrari nicht an.

Mercedes ist wieder dominant und hat besser weiter entwickelt. Selbst wenn Seb jetzt 30 Punkte Vorsprung hätte, würde es mit dem Titel wohl eng werden bei einer halben Sekunde Rückstand und noch 6 ausstehenden Rennen.

Ach was du nicht sagst:
Hast du nicht das behauptet:

Die Mercedes-Ära geht so langsam dem Ende entgegen. Red Bull und Ferrari sind dran, Renault holt in Riesenschritten auf und auch McLaren könnte 2018 wieder vorne dabei sein, wenn sie wirklich so gute Chassis bauen wie sie behaupten.

Tja, Seb kann froh sein, dass VER und RIC von hintern starten. Sollte ein SC zu richtigen Zeit kommen, wird Ferrari von RedBull aufgegessen, Denn im Renntrimm ist RedBull auf Ferrari-Level, wenn nicht sogar besser.

Joa es ist blöd für Ferrari, dass der Hypersoft entgegen der Erwartungen nicht lange hält....da hat man sich wirklich leicht verzockt.

Na das hab ich doch schon lange vor dem Freitag gesagt. Den Hyper kannst du in die Tonne kloppen, der nützt denen nicht mal, wenn das Auto leicht ist, weil der nach 10 Runden Schrott ist. Der ist eigentlich nur bei langsamen Kurven geeignet, von Kurve 1 an zu Kurve 4 wird der zerfleischt und bietet dort auch kennen nennenswerte Performance

wobei ich nicht verstehe warum von den anderen Teams keiner mit Ultrasoft ins q2 gegangen ist - schlechter als P12 wäre man ja sowieso nicht geworden und hätte dann mehr Vorteile gehabt im Rennen.

automatix hat geschrieben:
wobei ich nicht verstehe warum von den anderen Teams keiner mit Ultrasoft ins q2 gegangen ist - schlechter als P12 wäre man ja sowieso nicht geworden und hätte dann mehr Vorteile gehabt im Rennen.

Das gleiche hab ich mir auch gedacht - war doch logisch dass die 3 RB nicht fahren und auch Hülkenberg hatte ja gestern schon erklärt dass er gerne 11. wäre. Und selbst wenn die Renault gewartet haben ob die anderen mit hyper oder ultra fahren und bei ultra vielleicht auch versucht hätten mitzuspielen - so lahm wie die dieses Wochenende waren hätten sie maximal Ericson abfangen können... Insofern haben die 3 Mittelfeldteams das schon irgendwie verbockt!
Sieht fast aus als planen die hinten alle mit soft...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mercedes ist wieder dominant und hat besser weiter entwickelt.

Interessanterweise haben selbst Vettels Hofberichterstatter Wasser und Danner heute darüber philosophiert was bei Ferrari schiefläuft und das klang zwischen den Zeilen recht erstaunlich. Man meinte dass der offensichtliche Leistungsvorteil von Ferrari wieder komplett verschwunden ist und man sich nicht wirklich sicher wäre ob das daran liegt dass Mercedes nochmal nachgelegt hat oder Ferrari doch zurückrüsten musste... Man tendierte zu letzterem - und in Relation zu RedBull (wo man zumindest seitens Renault ja überhaupt nicht vom Fleck kommt...) muss da wohl was dran sein...

Mav05 hat geschrieben:
Man tendierte zu letzterem - und in Relation zu RedBull (wo man zumindest seitens Renault ja überhaupt nicht vom Fleck kommt...) muss da wohl was dran sein...

Also als Danner davon sprach, klang das sehr planlos "Entweder Mercedes ist schneller geworden, oder Ferrari langsamer." Jawoll, das sind Expertenanalysen :lol:

Großartige Änderungen am Motor kann Mercedes nicht mehr vorgenommen haben, weil die unlängst ihre Spec 3 Version eingeführt haben und weshalb sollte Ferrari plötzlich etwas ausbauen hätte müssen, wenn zuvor über die Saison alles Tests zur vollsten Zufriedenheit stattgefunden haben und in den letzten Wochen/Monaten dahingehend (außer von Mercedes/Hamilton) keinerlei Worte mehr zu gefallen sind? Aus FIA Sicht macht es auch irgendwo wenig Sinn, bei einen klaren Punkterückstand Ferrari weiter zu benachteiligen.

Warum Ferrari zurückgefallen ist, dürfte schlicht an den letzten Aero-Updates liegen, die einfach nicht funktionieren, besonders im Heckbereich, wo man die Reifen komplett überstrapziert und dann Kompromisse eingehen muss, um überhaupt halbwegs das Rennen überstehen zu können und nicht 5 mal an die Box zum Reifenwechsel zu müssen.

Historiker hat geschrieben:
Also als Danner davon sprach, klang das sehr planlos "Entweder Mercedes ist schneller geworden, oder Ferrari langsamer." Jawoll, das sind Expertenanalysen :lol:

Naja... Im von Dir nicht erwähnten Nachsatz hieß es dann doch noch dass es ja immer wieder Gerüchte über Ferrari gegeben hätte und dass das ja schon in Betracht zu ziehen wäre... Und da es sich ja nun mal um Vettels Hofberichterstatter handelt macht es ja wenig Sinn dass die grundlos in die eher negative Richtung philosophieren...

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Ja, und wenn die letzten Aero Updates nicht funktionieren, gar kontraproduktiv sind, warum um alles in der Welt fährt man dann damit und geht nicht zurück zum bestens funktionierenden Auto?
Na ja, vielleicht musste Ferrari auch die 35-40 PS die man plötzlich über Nacht gefunden hatte, wieder zurück geben.

Mav05 hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:

Naja... Im von Dir nicht erwähnten Nachsatz hieß es dann doch noch dass es ja immer wieder Gerüchte über Ferrari gegeben hätte und dass das ja schon in Betracht zu ziehen wäre... Und da es sich ja nun mal um Vettels Hofberichterstatter handelt macht es ja wenig Sinn dass die grundlos in die eher negative Richtung philosophieren...

Wo sind die denn die Hofberichterstatter? Vettel gibt an Rennwochenenden sogut wie nie Interviews, außer den angesetzen Pflichtterminen. Und Ferrari wird wohl eher Sky Italia berichten, als RTL.

Ein Verbot von irgendwelchen Motorenelementen zum jetzigen Zeitpunkt macht keinen Sinn, nachem die FIA ständig geäußert hat, wie zufrieden man mit den Daten und der Zusammenarbeit von Ferrari in dem Bereich sei und alles legal ist. Dazu raubt man sich selbst einem spannenden WM-Finish. Warum sollte die FIA jetzt also eingreifen?

Realistischer ist da dann doch eher, dass Ferrari die Updates nicht zum arbeiten bringt und kein vernünftiges Setup hinbekommt. Wenn man bisschen zwischen den Trainings aufgepasst hat, wäre einem auch aufgefallen, dass Ferrari jeweils stark am Auto umbaute. Kvyat soll gestern per Privatjet nach Maranello geflogen wurden sein, um noch an einem komplett anderem Setup zu arbeiten (mit anderen Aero-Teilen) die man heute morgen in T3 probierte, was aber noch schlimmer war, so dass man für das Quali dann wieder zurück auf die Ergebnisse von Freitag umrüstete. Das zeigt ja, wie planlos man aktuell mit dem Setup ist und nicht weiß was an Teilen wie zusammenarbeitet und funktioniert. Sowas erfährt man übrigens bei Sky Uk, die weit mehr Inside haben, als die RTL-Heinis.

Nächste

Zurück zu Allgemein