Peter Sauber bestätigte in einem Interview mit der italienischen Fernsehgesellschaft "RAI", dass McLaren an Räikkönen interessiert ist und in den nächsten Wochen Verhandlungen stattfinden werden.
Viele Leute halten es für unmöglich, dass Häkkinen wechselt oder gar zurücktritt und Räikkönen ihn bei McLaren ersetzt. So abwegig ist das nicht, denn Sauber könnte gute 10 - 15 Millionen Dollar für Räikkönen kassieren und sich mit einem geschickten Deal für die kommenden 2 oder 3 Jahre kostenlose Mercedes Motoren sichern. Damit würde Sauber pro Jahr allein durch die Motoren weitere 30 Millionen Dollar sparen.
Hier kommt ein nettes Sümmchen zusammen, welches in die Weiterentwicklung, investiert werden kann. Und außerdem lassen sich immer so junge Fahrer wie Räikkönen finden. Ich denke, dass es in der Formel 3 oder Formel Renault genügend junge talentierte Fahrer gibt, die auf ihre Formel 1 Chance warten.
Nur finde ich es immer schade, wie machtlos kleine Teams wie Sauber oder Minardi sind. Letztere "leben" ja sozusagen davon, junge Talente zu fördern, um sie für viel Geld zu verkaufen.
Einen Wechsel Räikkönens zu McLaren oder eventuell als Barrichello Ersatz zu Ferrari finde ich nicht positiv. Er soll ein weiteres Jahr in Ruhe bei Sauber heranwachsen, reifer werden und Erfahrung sammeln. Ein Team wie McLaren ist erfolgsverwöhnt. Wenn Räikkönen in den ersten 3 Rennen ausscheidet oder durch Fahrfehler ausfällt, steht er sehr schnell in der Kritik. Sollte er mit Druck oder den Medien nicht umgehen können, ist dies für seine Entwicklung nicht positiv und womöglich könnte er im ersten McLaren Jahr versagen, was wir aber natürlich nicht hoffen. [br]----------------[br]The real champ
mit freundlichen Grüssen
Daniel Grosvarlet