Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rückkehr zur 107%-Regel? (oder ähnlichem)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wollt ihr die 107%-Regel oder etwas ähnliches (wegen dem neuen Quali-System) zurück?

Ja
14
34%
Nein
27
66%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Nun ist ja ziemlich klar das 11 Teams am Start sind.
Letztes Jahr war ja des öfteren harte Kritik zu hören an 'unfähigen' Fahrern von Hinterbänklerteams (Monteiro-Montoya-Unfall etc.), oder Fahrern die von diesen bei der Überrundung aufgehalten wurden.
Trotzdem bieten gerade diese Teams jungen (oder auch etwas älteren) Fahrern die Chance sich in der F1 zu beweisen, und ich persönlich finde es dann schade diesen Leuten die nun mal ein- zweimal überundet wurden quasi das Rennen fahren zu verbieten, auch wenn es da hinten nur um die Ehrenplätze geht.
Früher gabs ja auch mal die schöne 107% Regel!
Mit dem neuen Qualimodus würde sich zB. auch anbieten die letzten 2 Fahrzeuge ausscheiden zu lassen, wobei hier nicht gewährleistet wäre, dass diese 2 Fahrzeuge wirklich zu langsam sind.
Klar ist das sich jetzt fast alle an einem volleren Starter-Feld erfreuen, aber man muss auch sehen, dass dann zwei oder bald auch vier zusätzliche Fahrzeuge überrundet werden müssen.

Also, wie ist eure Meinung dazu?

ich denk, bei 22 Autos braucht man nicht aussortieren - die F1 hat Fahrer wie Inoue überlebt, die überlegt auch Monteiro und co.
und nachdem es ja ohnehin kaum noch echte Privatteams gibt, die wirklich Paydriver reinsetzen muß das auch nicht mehr sein - selbst bei Super Aguri fährt ja mit Sato ein gestandener F1 Pilot....

Ich empfand die 107% Regel damals als angemessen, weil sie zu Zeiten, als mehr als 10 Teams aktiv waren, dafür sorgte, dass nicht allzu langsame Autos auf der Strecke waren, die eh keine Chance hatten und die anderen, selbst die weniger schnellen, zu behindern drohten.

Für die kommende Saison allerdings hoffe ich auf ein etwas ausgeglicheneres Starterfeld. Die Neueinführung dieser Regel würde sicherlich auch viele potentielle andere Interessenten davon abhalten, sich an der F1 zu beteiligen, was der Idee einer Aufstockung des Team- und Fahrerfeldes extrem kontrapunktär wäre. Gerade, weil die F1 immer mehr zu einer reinen Herstellerserie zu mutieren scheint, wäre die Neueinführung dieser Regel der ganzen Serie sehr schädlich, da für kleinere Teams der Anreiz zur Teilnahme verloren ginge.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Die 107% Regel funktioniert nur wenn jeder die gleiche Anzahl an Runden
zur verfügung hat
Sprich also 1h Quali mit 12 Runden

Im jetzigen Quali könnten sich die ersten die rausfliegen nicht mehr verteidigen, und das wäre Unfair.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Darum habe ich ja auch geschrieben 'oder ähnliches' mit der Variante z.B. die letzten zwei ausscheiden zu lassen.

@McBenetton: Deine Begründung mit der Abschreckung von potentiellen neuen Interessenten ist sicher richtig. Aus meiner Sicht braucht es aber nicht um jeden Preis neue Teams, wenn diese nicht in der Lage sind annähernd (eben die 107%) an die Leistung der Besten heranzukommen.
Wenn hingegen das Starterfeld ausgeglichen ist, also alle innerhalb dieser 107% agieren können, dann ist es auch in Ordnung!
(wobei natürlich die Chance für 'unser' Team so ziemlich klein wären :wink: )

107% regel sollte aufs ganze WE ausgedehnt sein, die beste Zeit von jedem sollte nicht 7% langsamer sein, als die beste Zeit des WE. So kann man auch Wetterkapriolien auschliessen oder ähniches.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

ich fand die 107% Regel eigentlich immer gut, so konnte keiner sagen "wir fahren keine Qualy", allerdings sing auch 22 zu wenig Fahrer, die Super Aguri würden am Anfang eh wegfallen und es kann ja nicht der Sinn der Sache sein das Feld noch kleiner zu machen

Also ich finde, wer nicht mithalten kann (z.B. weil er nicht fertig ist und kein eigenes Auto hat :) ....) soll auch im Rennen nicht dauernd im Weg sein. Von daher wäre so eine ähnliche Regelung durchaus wünschenswert.

A.SdS hat geschrieben:
Also ich finde, wer nicht mithalten kann (z.B. weil er nicht fertig ist und kein eigenes Auto hat :) ....) soll auch im Rennen nicht dauernd im Weg sein. Von daher wäre so eine ähnliche Regelung durchaus wünschenswert.

ja, wär ziemlich gut, ich hab auch nichts dagegen, wenn die dahinten so lahm sind, sind die doch selber schuld, und bis zum quali können die daten sammeln und weiterentwickeln
Kimi Raikkonen

stuephi hat geschrieben:

@McBenetton: Deine Begründung mit der Abschreckung von potentiellen neuen Interessenten ist sicher richtig. Aus meiner Sicht braucht es aber nicht um jeden Preis neue Teams, wenn diese nicht in der Lage sind annähernd (eben die 107%) an die Leistung der Besten heranzukommen.

Vielleicht aber doch, wenn sich der eine oder andere Hersteller zurückziehen sollte ... :wink: Und man sollte solchen Teams schon eine Chance geben, selbst wenn sie in der ersten Saison auf völlig veraltete Chassis zurückgreifen müssen (siehe Super Aguri) und wohl kaum eine Chance haben, eine derartige 107% Regel zu erfüllen. Aber es bietet solchen Teams immerhin die Chance und die Möglichkeit, sich im Laufe einer Saison zu verbessern und sich und das Auto weiterzuentwickeln.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Hey. Fast hättest du verraten das sich Renault nächstes Jahr zurückzieht und nur noch Motoren an McLaren liefert....... Ups.
Natürlich ist es für die neuen Teams unter Umständen schwierig die 107% einzuhalten. Falls aber 4 oder 5 Teams da 'hinten' mitfahren (was nach den Expansionsgelüsten der F1-Chefs ja nicht auszuschliessen ist) stelle ich mir schon die Frage ob die 1. und 2. Liga zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke 'spielen' sollte :roll:
Vor allem da ich als TV-Zuschauer diese Fahrzeuge sowieso (fast) nie zu Gesicht bekomme.

stuephi hat geschrieben:
Hey. Fast hättest du verraten das sich Renault nächstes Jahr zurückzieht und nur noch Motoren an McLaren liefert....... Ups.

:D:D:D

stuephi hat geschrieben:
Natürlich ist es für die neuen Teams unter Umständen schwierig die 107% einzuhalten. Falls aber 4 oder 5 Teams da 'hinten' mitfahren (was nach den Expansionsgelüsten der F1-Chefs ja nicht auszuschliessen ist) stelle ich mir schon die Frage ob die 1. und 2. Liga zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke 'spielen' sollte :roll:
Vor allem da ich als TV-Zuschauer diese Fahrzeuge sowieso (fast) nie zu Gesicht bekomme.

Ich dachte da eher an eine Nicht-Unterzeichnung des Concorde-Agreements durch die Herstellerteams, und wenn das passiert, gibt es die 2. Liga plus einem oder zwei Erste Liga Teams auf einer Strecke. Eine 107% Regel wäre in diesem Szenario eine Katastrophe, dann würde wohl Indy 4ever drohen...

Ich halte übrigens diese Drohung der Hersteller mit einer eigenen Serie mit einen Grund dafür, das die FIA (mit unter anderem Max Mosley) sich um die Öffnung der F1 für neue Teams höchst intensiv zu beschäftigen scheint.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ach so, dieses Szenario schwebte dir vor.......
Auch der Ansatz in verschiedenen Bereichen Einheitsteile zu schaffen und die F1 billiger zu machen stützt deine These durchaus!
Und vor allem sorgt sie auch dafür den Unterschied zwischen den Teams wieder kleiner zu machen.
Wobei man dann wiederum kritisieren könnte dass die technische Entwicklung zu sehr gehemmt werde.......
Die armen Jungs von der FIA haben es wirklich nicht leicht :lol:

stuephi hat geschrieben:
Wobei man dann wiederum kritisieren könnte dass die technische Entwicklung zu sehr gehemmt werde.......

Für die Aufrechterhaltung einer Rennserie, die zu Grunde zu gehen droht (wohlgemerkt zum jetzigen Zeitpunkt "droht"), spielt der Gesichtspunkt der "technischen Weiterentwicklung" dann wohl nur eine untergeordnete Rolle.

Ausserdem spielt in der Diskussion um die 107% Regel wohl auch die Macht der Sponsoren eine gewichtige Rolle. Kein "2. Liga Team", dass an einer 107% Hürde zu scheitern droht, würde heutzutage zahlungswillige Sponsoren finden, wenn das gesponsorte Logo nur für ein oder zwei Quali-Runden im Fernsehen zu sehen sein würde.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Fraglich wäre da was die Konkurenzserie an technischer Entwicklung zulassen würde, und wo die Zuschauer schlussendlich einschalten würden........

Die '2.Liga-Teams' kann/konnte man ja während des Rennens auch nicht gerade oft sehen. Ein 'Ausscheidungsrennen um z.B. 20 Startplätze würde vielleicht sogar zu einer höheren TV-Präsenz der hinteren Teams führen.
Ich hoffe jetzt einfach mal die neuen Teams schaffen es alle innerhalb einer brauchbaren Zeit (1-2 Saisons) sich so weit zu entwickeln dass sie nicht als 2-klassig wahrgenommen werden!

ich habe mir das jetzt alles durchgelesen und kann mir trotzdem nicht wirklich einen Reim daraus machen :oops:
das liegt nicht daran, dass ihr Käse geschrieben habt, sondern, dass ich nicht weiß, was die 107% Regel ist :oops:
bitte kann es mir wer erklären?
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

wer im quali (noch 2002) eine zeit hatte, die 7% langsamer war, als der polesetter, durfte am rennen nicht teilnehmen. die zeit des polesetters sind 100% und wer eben dann eine zeit hat, die mehr als 107% beträgt darf nicht mitfahren. beispiel:

pole: 1:09,000
107%: 1:13,830 [die sezt sich so zusammen: 69sec (1:09,000) + 7%]

wer also eine zeit unter 1:13,830 hat darf mitfahren, wer nicht, tja
Kimi Raikkonen

hm- ich finds gut, dass sie es abgeschafft haben :D)

danke für's erklärennIceman's good- jetzt isses mir auch wieder eingefallen, dass es da sowas gab ;)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2006

Iceman's good hat geschrieben:
107%: 1:13,830
Guter Vergleich Iceman's good.
Mit richtigen Zahlen ist das ganze bedeutend einfacher zu erklären.
Es zeigt eigentlich sehr deutlich das von den Fahrern/Teams keine Wunderleistung verlangt wird, sondern im schlimmsten Falle eine solide Leistung.
Und Ausnahmen zur Bestätigung dieser Regel gab es ja damals auch einige.

stuephi hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
107%: 1:13,830
Guter Vergleich Iceman's good.
Mit richtigen Zahlen ist das ganze bedeutend einfacher zu erklären.
Es zeigt eigentlich sehr deutlich das von den Fahrern/Teams keine Wunderleistung verlangt wird, sondern im schlimmsten Falle eine solide Leistung.
Und Ausnahmen zur Bestätigung dieser Regel gab es ja damals auch einige.

ich denke aber mal dass Super Aguri es aber nicht schaffen würde, unter dieser Zeit zu fahren. In der Qalifikation letztes Jahr hätten es oft auch viele nicht geschafft, selbst wenn sie keine Fehler gemacht haben. Man müsste sich auch mal vorstellen dass im ersten Teil der Qualifikation jemand ein technisches Problem hat, in 15 Minuten wird es nicht zu beheben sein, der Fahrer wäre dann nicht dabei. Das fände ich irgendwie nicht so gut

also ich hab jetzt auf die schnelle kanada, frankreich, spa, und china 05 auf die 107% überprüft und nur in china wären die minardis und taigo nicht dabei gewesen!
Kimi Raikkonen

Zurück zu Allgemein